Erfahrungsberichte zum Tipo

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
20.666
Hallo Ihr Lieben.

In diesem Thread möchte ich meine und Eure Erfahrungen sammeln, die wir mit unserem Tipo gemacht haben.

Bitte schreibt in den Bericht, wann Ihr das Tipo wo gekauft habt, mit welcher Karte (Provider, Netz) Ihr es betreibt und welche Erfahrungen Ihr bis jetz sammeln konntet.

Falls Ihr mehr als einmal schreibt, wäre es nett, wenn Ihr Euren Erst-Post zu einem späteren Zeitpunkt in Euren Ergänzungsbericht einpflegen könntet, das dient der Übersichtlichkeit ;)

Diskussionen um Fehler oder Probleme stellt bitte weiterhin in eigene Posts innerhalb des Tipo-Forums!

Gruß
Markus

Okay, dann fange ich mal an ;)

Ich habe am Dienstag bei Tchibo zugeschlagen.
Die haben im Moment das Tipo für79€ in Verbindung mit einer SIM-Karte.

Beim Auspacken traf mich der Schlag: Telefon, USB-Kabel, Lade-Adapter und Akku lagen lose in ihren Tüten im Sony-Karton.

Die Inbetriebnahme ging gewohnt schnell von statten, der Akku war noch gut gefüllt und das Gerät lief vom Start weg recht flüssig.
Weil ich kein Fan der Sony-UI bin, installierte Ich den Go-Launcher Ex, Fancy Widgets und den Go-Locker. Nach einigen Anpassungen bin ich jetzt fertig.

Das Tipo macht eine gute Figur, es läuft trotz des nur kleinen Prozessors flüssig und ohne großes Ruckeln.
Der Akku hält nach ein paar Ladezyklen der Konditionierung erstaunlich lange durch, Tastatur und Bedienung gehen leicht von der Hand.

Negativ fallen mir auf, dass es keinen Licht-Sensor gibt und dass das Display bei Tageslicht etwas schlapp wirkt.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden!

Gruß
Markus

via Xperia Tipo

Hier mal ein aktueller Screenshot:

uploadfromtaptalk1365431917541.jpg

via Xperia Tipo

Das "kleine Ding" läuft überraschend flüssig - manch ein Dualcore ist da langsamer. Was ich als nicht so gut finde - der Einschaltknopf. Er muss schon mit Nachdruck zum arbeiten bewegt werden.

Das Tipo ist aus der Vodafone Aktion - Preis ist bekannt. Momentan läuft es mit einer D1 Xtra Prepaidkarte da ich noch Guthaben drauf habe. Nutze es aber überwiegend in der Küche als Internetradio.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab mein Tipo vor 1nem Monat bei Media Markt gekauft ich verwende S-budget Mobile= Telering (AT) und das hAndy ist einfach mega Geil Ich kann es leider nicht rooten :(

NEGATIV: Kamera!

P.S mit welchem Programm haste den Homescrenn gestaltet?

Lg xxnisayxx

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App

-Go-Launcher Ex
-Go-Dev-Team Sense4-Theme
-Fancy Widgets (unlocked), es geht aber auch locked, dann sind halt keine Animationen des Wetters dabei
-Hintergrund ist ein StarWars-Pic, welches ich aus dem Netz habe

Als Locker verwende ich den Go-Locker mit einem Sense-Theme (Ring-Version)

Hintergrund: ich bin Sense-Fan, habe meine anderen Smarts (Wildfire S und Tipo) sowie mein Nexus 7 an mein Evo 3D angelehnt, um quasi blind jedes der Geräte bedienen zu können.
Eine 100%-ige Übereinstimmung kann man nur mit einer Sense-ROM erreichen und das ist mir nur mit dem Wildfire S gelungen, die beide anderen Geräte (Tipo und Nexus 7) kann man selbst mit gekauften Apps nicht vollständig konvertieren.
Beim Evo 3D, Wildfire S und Tiop habe ich die selbe Anzahl Homesreens und die selbe Anordnung von Widgets und Apps.

Gruß
Markus

BeamerWilly schrieb:
[...]Was ich als nicht so gut finde - der Einschaltknopf. Er muss schon mit Nachdruck zum arbeiten bewegt werden.
[...]

Bei den beiden Geräten, die ich in der Hand hatte was dies unterschiedlich:

Bei dem blauen Tipo ist der Einschaltknopf schwergängig und man hat im Alltag Probleme ihn zu benutzen. Bei dem schwarzen Tipo ist der Knopf irgendwie "griffiger" und einfacher zu betätigen. Keine Ahnung wie diese Unterschiede zu Stande kommen.

BeamerWilly schrieb:
Das "kleine Ding" läuft überraschend flüssig - manch ein Dualcore ist da langsamer. Was ich als nicht so gut finde - der Einschaltknopf. Er muss schon mit Nachdruck zum arbeiten bewegt werden.

Das Tipo ist aus der Vodafone Aktion - Preis ist bekannt. Momentan läuft es mit einer D1 Xtra Prepaidkarte da ich noch Guthaben drauf habe. Nutze es aber überwiegend in der Küche als Internetradio.
Mit was wurde es denn von Vodafone geliefert,also mit welchem paketdienst?

Lauschebart schrieb:

Bei dem blauen Tipo ist der Einschaltknopf schwergängig und man hat im Alltag Probleme ihn zu benutzen. Bei dem schwarzen Tipo ist der Knopf irgendwie "griffiger" und einfacher zu betätigen. Keine Ahnung wie diese Unterschiede zu Stande kommen.

Habe den Deckel nochmal abgemacht und bei der Montage von oben her angesetzt - jetzt drückt sich der Knopf deutlich besser.

Bin echt erstaunt wie gut das Handy mit vielen sogar neueren Spielen zurecht kommt.
Laufen alle fast ohne Ruckler oder sonstigen problemen,klar,der bildschirm ist natürlich sehr klein,sodass spielen nicht unbedingt freude macht je nachdem was man spielt,aber trotzdem sehr beachtliche Lesitung.

Ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Tipo´s und bin echt begeistert.Klar gegen ein Samsung wirkt es fast schon billig verarbeitet,aber es läuft ohne Probleme.Egal ob ich chatte,oder spiele,einfach super.

Seelenchaos schrieb:
Klar gegen ein Samsung wirkt es fast schon billig verarbeitet
Dabei sind ja Samsung Smartphones schon als Plastikbomber verschrien :biggrin:
Ich war bis jetzt mit dem Tipo vollkommen zufrieden. Bewusst als günstiges und vor allem kleines Smartphone ausgesucht. Die Peformance war für mich vollkommen ausreichend, hier und da mal ein kleines Spiel, Browser, RSS Feeds, Musik hören, etc.

Einzig das Display hat sich diese Woche nach gut 5 Monaten verabschiedet. Weiße Streifen und auf 2/3 des Displays war gar nichts mehr erkennbar. Ohne dass es einen Sturz des Handys gab, gesprungen war das Glas auch nicht.
Mal schauen ob Amazon das einfach umtauscht :huh:

Ist Der Akku verbrauch Normal?

Gesendet von meinem ST21i mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1367047190193.jpg
    uploadfromtaptalk1367047190193.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 496
Lauschebart schrieb:

Akkudeckel nicht richtig drauf?
Was mir nicht am Tipo gefallen hat war das Display

Das Display ist für ein solch kleines, preiswertes Gerät prima, das Displayglas ist allerdings eine einzige Katastrophe...

Kaum einen Monat hab ich das Tipo, und schon einige feine Krätzerchen auf dem Glas!
Weder das Wildfire S, noch die preiswerten Samsungs (Galaxy Y, Galaxy Ace) haben in der Zeit Kratzer aufs Display bekommen, was bedeutet, dass ich morgen eine Displayschutzfolie draufmachen lasse...

Tipo: NUR MIT DISPLAYSCHUTZFOLIE!!!!!

Gruß
Markus