Sony Xperia Tablet Z4-Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sleipnir77

Sleipnir77

Stamm-User
421
Meins ist heute angekommen (Großhandel)

Schönes und leichtes Tab :thumbup:
Perfekt kalibriertes Display, läuft sehr schnell mit 5.02.
Mein Tab S von Samsung geht damit in Rente.

Anbei mal n Pic

Anhänge

• 20150611_122737.jpg
    20150611_122737.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 759
  • Danke
Reaktionen: Megabum
Dann kannst du testen und berichten Akkulaufzeit usw

klaro ;)

Vor allem interessiert mich die Performance des 810er bei Belastung, und die entstehende Wärme...

Genau, wir möchten wissen ob nicht nur das Gerät heiss ist sondern auch die CPU, ich glaube alles andere ist im Moment zweitrangig :)

obwohl ..... ich hab das Gefühl mit LTE muss ich wirklich warten :(

tablet lässt sich bestimmt nicht mehr einschalten und deshalb keine Antwort von ihm :-D Scherz beiseite, hoffe das z4 tablet läuft ohne Probleme. habe heute erst gelesen, dass das smartphone z4 (in Japan, bei uns das z3+ ) Probleme mit der cpu hat

Alles läuft bisher sehr gut auf dem Z4tab... Bei Simcity wird das Tab nur leicht warm, kein Vergleich zum HTC M9 mit dem 810 :winki:

Mehr kann ich erst morgen berichten, bin noch am Vergleichen mit dem Tab S 10.5...

Vielen Dank! Wir warten gespannt auf weitere Berichte... ;-)

Eine Frage an die anderen Besitzer:

In der Kurzanleitung stand etwas von zwei montierten Displayschutzfolien. Ich denke nicht, dass die zweite Folie wirklich da ist, oder?

Ausser der Peel-Off Folie kann ich keine Folie wahrnehmen. :sad:

MfG

Paul

p.s.: Mein altes Aldi Tablet wird genauso warm, nur an anderer Stelle.

ich nehme da gar keine Folie wahr :winki:

Pro und Contra zum Samsung Tab S 10.5:

+ besser verarbeitet, leichter, rutschfester
+ Display weißer, genauso scharfe Darstellung, keine Lichthöfe o. ä.
+ Ton sehr klar und gutes Stereo
+ Bedienung, Oberfläche, Apps und Spiele laufen flüssig
+ Aufwecken aus Standby geht schneller

= in der Akkulaufzeit scheinen sich Beide nichts zu nehmen
(da erste Akkuladung des Z4 aber noch keine konkrete Aussage)
= rückseitige Kameras finde ich in Tabs generell unsinnig, Qualität ist schwach

- Ladegerät ist schwächer
- On-Screen-Tasten nehmen zusätzlichen Platz vom Display ein und
verursachen beim spielen (meiner Tochter) immer wieder versehentliche
Spielabbrüche ... ist aber Gewöhnungssache denke ich

Alles in allem behalte ich das Z4 :thumbup:

wenn noch Fragen sind, dann fragt :winki:

• Danke
Reaktionen: langhantel und Megabum
Und wird es beim Spielen oder Videos schauen nicht all zu warm?, hast du das mit Wärme schon draußen getestet?

Sleipnir77 schrieb:
wenn noch Fragen sind, dann fragt :winki:
Du hast ja offenbar die LTE-Variante, die ich auch bestellt habe. Kann man die Nutzung von LTE irgendwie auf "nur Daten" beschränken, auch wenn die SIM-Karte Telefonie kann? Eine zweite SIM zu meinem Vertrag wäre günstiger als eine separate Datenkarte, aber ich will nicht daß das Tablet zu Hause immer mitklingelt...

Twincharger schrieb:
Du hast ja offenbar die LTE-Variante, die ich auch bestellt habe. Kann man die Nutzung von LTE irgendwie auf "nur Daten" beschränken, auch wenn die SIM-Karte Telefonie kann? Eine zweite SIM zu meinem Vertrag wäre günstiger als eine separate Datenkarte, aber ich will nicht daß das Tablet zu Hause immer mitklingelt...

Gute Frage!
Da kann ich erst heute Abend nach schauen.
Grundsätzlich (so war es bei O2) kannst Du doch jeder Karte die Funktionen zuweisen (vom Provider her).
Jedenfalls nervt es nicht wie die älteren Modelle, wenn keine SIM drin ist ;)

@Megabum

Meine Tochter hat eine halbe Stunde damit im Freien gespielt und hat nix von Wärme erwähnt.
In den Pool durfte sie damit noch nicht, da mir mal ein Z2 abgesoffen war :unsure: Mehr als unter fließend Wasser abspülen, traue ich mich nicht mehr...

Ihr dürft euch ruhig genötigt fühlen uns eure Eindrücke mitzuteilen.

Akku (erster Eindruck und Ladezeit)
Performance (Antutu)
Lautsprecher
Wie sieht es bei der schwarzen Version mit Fingerabdrücken aus.

Hab ich was vergessen.

Grüße

Hab mein Tab (wifi only) seit Freitag. War im Sony Shop vorbestellt. Besonders eingehend könnte ich noch nicht testen, aber so ein erster Eindruck:

- Antutu 64bit sagt 56455
- wird unter Last in der Sonne ähnlich heiß wie ein Ipad Air
- Akku hält gefühlt etwas schlechter als bei einem Ipad Air - allerdings war das Display ziemlich hell und keinerlei Stromsparprogramm ein
- Gewicht ist super, noch um einiges angenehmer als das IPad Air
- hab die weiße Version, erste schockoflecken ließen sich Problemlos abwaschen

Also man sieht nach einiger Zeit schon Fingerspuren auf der schwarzen Rückseite.

Finde die Fingerabdrücke auf dem Display aber eher nervend. :winki:

Akkulaufzeit ist noch nicht durchgesetzt, die erste Ladung hält noch. :thumbsup:

Einziges bisheriges Manko ist die nicht vorhandene Displayschutzfolie, von der man in der Kurzbedienungsanleitung lesen kann.

Twincharger schrieb:

das stellst du bei der sim ein, hat nix mit dem gerät zutun

Ich habe heute mein Tablet Z4 Wlan von Sony bekommen und kann nur sagen, das mein Tablet Z2 einen würdigen Nachfolger bekommen hat!
- tolles Display, sehr hell
- kleinere Abmaße zum Vorgänger
- sehr dünn und leicht
- sehr gute Performance, rund 60000 Punkte bei Antutu
- Temperaturentwicklung im normalen Rahmen! (nicht störend)
Ich habe nur 466 Euro bezahlt ( kurzzeitige Gutschein Aktion) und somit ein Schnäppchen gemacht. Aber auch zum Standardpreis ( für Techfreaks sowieso) würde ich es kaufen ( ob es vernünftig ist bleibt dahingestellt).

Ich überlege vom Z2, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin, auf das Z4 umzusteigen.

Hauptgrund wäre die LTE-Variante, da mein Tarif zwei kostenlose Multicards enthält und ich keine Lust mehr auf die ständige Hotspot-Eröffnung habe.

Und genau das ist es auch, was mich noch dran hindert, denn das kann doch nicht alles sein?! Auflösung & CPU genügen mir beim Z2 vollkommen...