Sony Xperia Tablet Z4-Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Piotre22 schrieb:
Ich habe nun zweimal den Akku komplett leer gemacht. Ich komme dabei auf ca. 7,5 Stunden Display On Time. Das ist ok.

Piotre
Das ist sogar sehr OK, was für eine Birdschirmhelligkeit hattest du ungefähr eingestellt?

Ich habe die Helligkeit immer auf automatisch stehen.
Da habe ich dann meist auf mitte bis voll stehen.
Abends wenns dunkel ist regel ich es dann aber auch schon mal noch weiter runter.
Es ist also letztlich sehr unterschiedlich :)
Gestern bin ich sogar auf ca. 8 Stunden gekommen, allerdings habe ich das Z4 da auch zum Teil in recht dunkler Umgebung genutzt.

Übrigens: Der Sony Support ist eine einzige Katastrophe
Ich will ja mein 14-tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen (hatte direkt bei Sony bestellt).
Hotline ewiges warten, oder gar nicht zu erreichen.
Dann per Email, da habe ich auch eine Antwort bekommen und zwar das ich mich an die Hotline wenden soll :)
Dann endlich einen bei der Hotline erreicht und der wusste dann nicht was er machen musste bis er schließlich aufgelegt hat.
Jetzt geht die ganze Sache an Papyal...

• Danke
Reaktionen: Galactus
Hallo zusammen
Ich habe mein Z4 nun auch ein paar Tage
Und bin immer noch hoch zufrieden mit dem Gerät

Anbei ein paar Bilder von meiner Nutzung
Überwiegend ist das YouTube

3a58a12715c7a01da6e5429131b7de60.jpg

6b89611569b74137558e4e1817aade8d.jpg

Sieht ziemlich normal aus.

• Danke
Reaktionen: langhantel
@Poitre22, verräts du mir noch was du so für Anwendungen nutzt. I-Net Browser oder Play Store usw.?

Und zum Sony Support, ja da liest man öfter dass der unterirdisch ist. Am besten Amazon wenns um Support oder Kulanz oder Ähnliches geht

Ich nutze hauptsächlich den Browser, Youtube, Flightradar 24.
Also nichts anspruchsvolles.

Ich werde in Zukunft auch definitiv wieder bei amazon bestellen, damit hätte ich mir eine Menge Zeit und Ärger gespart.

Hallo in die Runde,

ich hatte das Z4 schon gekauft und hielt es schon in den Händen, dann gings aber wieder zurück an den Händler (Cyberport über Ebay). Grund war, dass die Tastatur in den Bildern mit angegeben war, aber das war ein Fehler von Cyberport. Für 550€ war das Tablet als B-/Vorführware aber nicht attraktiv für mich, da man es für den Preis ja auch schon neu bekommt.

In der einen Stunde, in der ich es an hatte und etwas damit rumgespielt habe, hatte ich allerdings schon 3 Bugs festgestellt. Daher bin ich jetzt etwas verhalten, ob ich mir das jetzt nochmal kaufen würde.

1. Neustart:
Das Gerät hat war kurz eingefroren und der Bildschirm wurde schwarz-weiß und langsam dunker. Dann startete sich das Tablet neu.

2. Touch-Tastatur:
Einmal ist die Touch-Tastatur aufgepoppt als ich etwas eintippen wollte, aber die "Tasten" hatte eine Buchstaben. Es waren einfach alles weiße/leere Tasten. Links am Rand gabs dann einen lustigen Buchstabensalat, da dort alle Zahlen, Zeichen und Buchstaben übereinander waren. Wenn man auf eine Taste gedrückt hat, kam das entsprechende Zeichen von links wieder auf die Taste und war sichtbar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen, Stahlin
*Fragen von Moderation ausgegliedert (Multithreads sind unerwünscht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute. Hab auch das Z4 Tablet. Bei mir ist es so, wenn ich schnell tippe werden mache Buchstaben vom Touch nicht registriert. Hat noch jemand das Problem????

@ikkyo
Ich nutze SwiftKey
Und hatte bis jetzt noch keine Probleme

Nein. Habe das Tastaturdock. Hatte ich aber vorher auch nicht. Aber wenn ich mich noch recht erinnere gab es vor geraumer Zeit ein Update für die Sony Tastatur.

@Transformer007
Ja das stimmt es gab vor kurzen ein Update

@Stahlin
Hier mal ein paar Antworten:

1.) & 2.) hatte ich noch nie.

3.) reddit is fun. läuft bei mir

die Tastatur habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stahlin
Super Paul,

danke für dein Feedback!

@langhantel

Kann das auch an der Scheibe liegen die ich extra als Displayschutz aufgetragen habe???

Na klar kann das daran liegen.

Mach die Folie ab und guck ob das Problem dann immer noch vorhanden ist.

Das lag doch tatsächlich an der Schutzscheibe (tempered glass)!!!

• Danke
Reaktionen: langhantel
ikkyo schrieb:
Das lag doch tatsächlich an der Schutzscheibe (tempered glass)!!!
Das hatte ich auch mal bei meinem LG G3 und wunderte mich auch
Das auf einmal nix mehr ging

So Jungs und Mädels, jetzt bin ich unter euch mit meinen Z4 Tablet mit LTE! Aber ich bin vollkommen erstaunt das es noch gar kein Android 5.1 gibt...... Ich dachte das Z4 hätte es schon!

Ich habe ein O2 Gerät gibst bei Sony da ein echtes branding oder wurden hier einfach nur die Apps von denen draufgespielt!?
[DOUBLEPOST=1440596733,1440596076][/DOUBLEPOST]Ich sehe gerade das Firmware genauso heißt bei wie die offizielle daher denke das es kein branding hat!
[DOUBLEPOST=1440597281][/DOUBLEPOST]Schade das Sony keinen eigenen Browser hat, Chrome empfinde ich als Krücke. Weil er einfach nicht so flüssig ist wie die asop Browser wie bei Samsung! Ich glaube ich werde mal versuchen den vom Tab S 10.5 zu rippen mal gucken ob das geht!

Ansonsten ist die Performance ein Gedicht im Vergleich zum Tab S und das merkt man sofort!

Kurz zum vorläufigen Abschluss meiner Odyssee mit dem Sony Onlinestore/Support.
Nachdem ich vor über 2 Wochen von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht habe, habe ich nun endlich mein Geld wieder bekommen.
Das hat echt viel Nerven gekostet, insgesamt habe ich alle Anrufe zusammengerechnet (waren ca. 5 Anrufe) bestimmt 3-4 Stunden in der Warteschleife von der Sony Hotline gewartet. Über das was man da erlebt kann man echt ein Buch schreiben, da wartet man 45min hat endlich einen dran und dann hat derjenige keine Ahnung was zu tun ist und legt schließlich einfach auf... oder das Weiterverbinden zu einem Kollegen endet mit einem besetzt-Zeichen und dann darf man wieder neu anrufen und wieder 45min warten... und alles solche Sachen....

Ich werde mir nun erst mal das Galaxy Tab S2 holen und mal gucken wie das so ist und mal schauen ob da auch die Lautsprecher rauschen :)

Vielleicht probiere ich es in ein paar Wochen oder Monaten auch noch mal mit dem Z4, denn ansich ist das Gerät schon gut, aber das Rauschen ist ein absolutes No Go, ich bin gespannt ob das wirklich nur ein Problem der ersten Charge ist oder ein generelles Problem vom Z4. Irgendwie muss es ja auch einen Grund geben warum das Tablet auch jetzt, viele Wochen nach der Markteinführung immer noch in nur sehr geringen Mengen verfügbar ist. Ich bin übrigens auch davon überzeugt das viele das Rauschen an ihrem Z4 noch gar nicht bemerkt haben.

Bei Sony werde ich jedenfalls nix mehr bestellen, in Zukunft am besten Amazon, da passt der Service.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mein erstes Video angespielt und auch das Rauschen festgestellt nicht extrem aber deutlich da! Ist das definitiv ein Hardware defekt oder auch per Software wieder hinzubekommen!?