Sony Xperia Tablet Z4-Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Z4 Tablet zuzulegen, habe ich mich hier durch die verschiedenen Themen gelesen und das Z4 Tablet scheint das zu halten, was ich mir davon erwarte.
Was mich etwas verwundert ist,dass mehrfach erwähnt wird, dass das Tablet mit Lollipop 5.0.2 ausgeliefert wurde und kein Update notwendig ist. Das war nach meinem Kenntnisstand eigentlich schon vorher klar, dass dieses Tablet nicht mehr mit KitKat auf den Markt kommt. Oder habe ich das was verpaßt :confused2:
Ich es auch noch verwunderlich, dass hier einige wirklich von 17h Laufzeit ausgehen. Auf der Seite von SonyMobile ist dieser Wert mit ** markiert und dazu heißt es "Werte gemäß GSM Association Battery Life Measurement Technique bei Durchführung unter kontrollierten Laborbedingungen. Die tatsächliche Dauer kann abweichen.". Was das bedeutet und unter welchen Umständen man die 17h erreicht, kann man doch wunderbar mit PDF Battery Life Measurement and Current Consumption Technique (da besonders die Kapitel 18-20) nachlesen.
Wenn man wirklich das Tablet kauft und dann davon ausgeht 17h damit arbeiten, Videos schauen oder spielen zu können, dann kann man sich dazu gratulieren, dass man für diese Art Werbung empfänglich ist :biggrin: Keine Frage, manche Werbung wirkt auch bei mir :cool2:, aber bestimmt nicht diese.

Vorwort: komme von einen Note 2014 10.1 -> Tab S -> Nexus 9 (kurzfristig).

Meine ersten Erfahrungen nach ca. zwei Wochen:

1. Verarbeitung ist trotz Plastik als Werkmaterial und so einen dünnen Gerät absolut top. Spaltmasse usw. -> alles sitzt. Klar...es lässt sich bei Gewalt verbiegen...das ist aber der Preis für die Größe. Mein Note damals war wesentlich schlechter verarbeitet und auch das Tab S fühlte sich nicht so annähernd gut.

Auch wegen der "angerauten" Oberfläche und der vorhanden "Display Ränder" ist es super in der Hand zu halten. Ich habe auch noch ein Air 2 und klar....Alu fühlt sich zwar besser an ist aber rutschig wie Sau. Das Z4 Tablet kann man halt auch ohne Hülle sicher in der Hand halten.

Und die Wasserdichtigkeit hat den Vorteil, dass man das Gerät auch einfach mal abwaschen kann wenn zu viel Staub usw. drauf ist.

2. Das Display ist klasse. Guter Schwarzwert, kaum Bleeding, starke Helligkeit. Manch einen könnte der relativ hohe Weißpunkt stören der zu einen leicht kühlen und bläulichen Bild führt...was ich aber subjektiv mag. Kann man aber nachregeln verliert dann aber Helligkeit. Einziges eine Entspiegelung wie beim Air 2 hätte dem Display gut gestanden. Der 16:10 Formfaktor ist Geschmackssache. Da ich auf dem Tablet öfters mal Filme schaue und Spiele finde ich 16:10 angenehmer als 4:3 des Nexus 9. Ist eben subjektive Präferenz.

3. Akku Laufzeiten sind für die Größe ordentlich. Im reinen Surf Betrieb ohne Stamina Modus mit reduzierten Takt ca. 6 bis 7 Stunden DOT. Amazon Instant Video Stream per W-Lan und Stamina Modus etwas um die 10 Stunden DOT bei Display Helligkeit ungefähr auf der Hälfte. Größter Stromfresser ist eben Display in diesen Szenarien. Bei richtig anspruchsvollen Spielen und 100 % Helligkeit plättet man den Akku aber auch in 3 bis 4 Stunden. Beeindruckend ist wie wenig Akku es im Standby verliert auch ohne Stamina. Mit Stamina geht es in Richtung Air 2. Hat mich bei den Samsung Geräten oder Nexus Teilen immer gestört. Oft war da der Akku sehr schnell leer durch reinen Stand By. Hat Sony wesentlich besser im Griff.

4. Performance des Gerätes ist absolut top. Ja....bei anspruchsvollen Spielen wird es warm usw. aber die Probleme des HTC M9 z. B. hat es nicht. Chrome läuft butterweich wie auf den Nexus 9 und kein Vergleich zum Tab S wo Seiten wie xda-developers ruckelten beim scrollen.

5. Die Software ist eine kleine Offenbarung gegenüber Samsung. Fast alles lässt sich deinstallieren. Die Eingriffe im System sind recht minimal. Ausgehend von den ersten Z Tablet scheint Sony seine Tablets auch besser zu pflegen als Samsung. Gegenüber Samsung fehlt mir nur das Multi window Feature.

6. Das beigelegte Netzteil ist ein Witz.

Fazit:

Bis jetzt aktuell meiner Meinung nach das rundeste Android Tablet zur Zeit.

• Danke
Reaktionen: langhantel und SirRobin
Hallo zusammen
Habe mir heute auch
Dieses tablet gekauft und wollte gerne eure Erfahrungen wissen
Bezüglich update
Habe auf Android 5.0.2 aktualisiert
Und möchte gerne wissen ob es notwendig ist das tab auf werkseinstellung zurück zusetzen?

Vielen Dank

Hallo,
Also ich habe gleich nach dem ersten St art das Update auf 5.0.2 durchgeführt. Habe dann nach und nach meine Apps installiert und bis jetzt läuft alles ohne jegliche Probleme. Ich habe auch bis jetzt vielleicht das Tablet nur 3 mal Neugestaltung oder ausgeschaltet gehabt. Alles läuft wirklich einwandfrei ohne Jegliche Verzögerungen. Ich bin immer noch absolut begeistert von dem Teil, und wollte es nicht mehr missen.

• Danke
Reaktionen: langhantel
Transformer007 schrieb:
Hallo,
Also ich habe gleich nach dem ersten St art das Update auf 5.0.2 durchgeführt. Habe dann nach und nach meine Apps installiert und bis jetzt läuft alles ohne jegliche Probleme. Ich habe auch bis jetzt vielleicht das Tablet nur 3 mal Neugestaltung oder ausgeschaltet gehabt. Alles läuft wirklich einwandfrei ohne Jegliche Verzögerungen. Ich bin immer noch absolut begeistert von dem Teil, und wollte es nicht mehr missen.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Und Einschätzung über das Gerät und Update
Dann lasse ich es auch erstmal so wie es ist
Und bin bis jetzt (erste paar min)
Auch hellauf begeistert von dem Tab
Es ruckelt wirklich nichts [emoji16]
Und das rauchen mit den Lautsprechern habe ich auch
Aber es stört mich nicht und es wurde nur warm
Als ich viele Updates im playstore gemacht habe
Aber ansonsten wirklich nichts zu bemängeln....
Würdest du empfehlen die Autohelligkeit zu nutzen
Oder lieber manuell regeln?

Habe dann doch mal zwei Fragen an die Besitzer
Und zwar wie kann ich die Vibration des Tablets deaktivieren?
Das nervt ein wenig wenn ich nur die zurück taste drücke das es dann
Immer vibriert und dann noch eine Frage
Und zwar kann es sein das keine OTG Kabel bzw Adapter
Unterstützt werden?
Habe zwei verschiedene versucht mit USB stick
Aber es kam keine Verbindung zustande
Obwohl beide Adapter
An andere Geräte Funktionieren

Vielen Dank für eure Hilfe

langhantel:
beides findest Du in den Einstellungen.

Nach dem Vibirieren lass' ich Dich selber suchen.

Mit dem OTG ist es eine Besonderheit:
Xperia-Konnektivität->USB-Verbindung

dann flutscht es :)

DHGE schrieb:
langhantel:
beides findest Du in den Einstellungen.

Nach dem Vibirieren lass' ich Dich selber suchen.

Mit dem OTG ist es eine Besonderheit:
Xperia-Konnektivität->USB-Verbindung

dann flutscht es :)
Habe alles gefunden
Danke für die Hilfestellung

langhantel schrieb:
Vielen lieben Dank für deine Hilfe
Und Einschätzung über das Gerät und Update
Dann lasse ich es auch erstmal so wie es ist
Und bin bis jetzt (erste paar min)
Auch hellauf begeistert von dem Tab
Es ruckelt wirklich nichts [emoji16]
Und das rauchen mit den Lautsprechern habe ich auch
Aber es stört mich nicht und es wurde nur warm
Als ich viele Updates im playstore gemacht habe
Aber ansonsten wirklich nichts zu bemängeln....
Würdest du empfehlen die Autohelligkeit zu nutzen
Oder lieber manuell regeln?
Hallo
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Also ich habe Autohelligkeit eingestellt. Das Rauschen der Lautsprecher kann ich nicht bestätigen. Es läuft wirklich alles sehr rund. Noch kurz zum Thema Wärme: könnte nicht feststellen, dass das Z4 übermäßig warm wird. Habe eben diversen Spielen ausprobiert wie Dead Trigger, Real Racing 3 und andere grafisch aufwendigen Spielen. Es wurde bis jetzt nie ungewöhnlich warm, auch nicht unterhalb der Kameralinse wie manche beschrieben haben. Alles wirklich absolut top!

• Danke
Reaktionen: langhantel
Transformer007 schrieb:
Hallo
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Also ich habe Autohelligkeit eingestellt. Das Rauschen der Lautsprecher kann ich nicht bestätigen. Es läuft wirklich alles sehr rund. Noch kurz zum Thema Wärme: könnte nicht feststellen, dass das Z4 übermäßig warm wird. Habe eben diversen Spielen ausprobiert wie Dead Trigger, Real Racing 3 und andere grafisch aufwendigen Spielen. Es wurde bis jetzt nie ungewöhnlich warm, auch nicht unterhalb der Kameralinse wie manche beschrieben haben. Alles wirklich absolut top!
Danke dir für den Tipp mit der Autohelligkeit
Soweit läuft bei mir auch alles bestens.
Ich hatte ja vorher das
Nexus 7 2013
Samsung Note 8
Samsung Note 10.1 2014 Edition
Und da dachte ich schon wow was für ein gutes tablet
Aber was Sony hier auf die Beine gestellt hat
Ist für mich um Welten besser
Allein die Performance ist ungeschlagen gut
Ich habe gestern mal etwas die Angry Birds 2 getestet
Und Tank Hero Laser Wars und es hat sich nichts überhitzt
Oder ist überhaupt merklich HEIß geworden
Es wurde warm aber mehr auch nicht und das ist vollkommen normal [emoji4]
Das mit den Lautsprechern hört man nur das sie rauschen
Wenn es wirklich SEHR SEHR still ist
Und wenn man sie lauter dreht ist es verschwunden
Also auch alles okay denn ein perfektes Gerät wird man nicht finden
Und was Sony hier gebaut hat ist verdammt nah an der Perfektion
Was mir auch gut gefällt ist der Akku
Habe ihn einmal geladen und bis jetzt habe ich über 7,5 Std
Display on time und einen Restakku von ca 30% also für mich
Sehr guter Werte

• Danke
Reaktionen: Transformer007
Bei mir wie gesagt genauso. Apple bekommt es auch nicht besser hin

Transformer007 schrieb:
Bei mir wie gesagt genauso. Apple bekommt es auch nicht besser hin
Was Apple angeht so kann ich es nicht beurteilen
Weil ich noch nie Apple besessen habe
Und wohl auch nie besitzen werde
Weil ich dem Betriebssystem nichts abgewinnen kann...
Bei Android finde ich alles was ich benötige
Und das meistens kostenlos....
Und was allein das Display betrifft denke ich
Kann man es fast nicht besser machen
Und ist in den Standard settings für mich
Als Hobbyfotograf ein Traum und besser
Als diese quitsch bunten Dinger die Samsung macht
Aber das ist Geschmackssache [emoji4]
Und damit es hier nicht ganz OT wird
Hätte ich eine Frage und zwar
Bekomme ich es nicht hin einen Text zu kopieren
Oder aus zuschneiden [emoji45]
Egal in welcher Anwendung ich bin
Wenn ich den Finger lange auf ein Wort oder Satz
Gedrückt halte dann bekomme ich nur eine Lupe und das wars

Sagt mir mal bitte, ist bei euch eine App zum Zugriff auf das Playstation Network vorinstalliert gewesen? Genauer gesagt PS Video?

SirRobin schrieb:
Sagt mir mal bitte, ist bei euch eine App zum Zugriff auf das Playstation Network vorinstalliert gewesen? Genauer gesagt PS Video?
Habe gerade mal geschaut
Aber ich kann die app nicht finden
Habe nur die normale Video App mit rotem Symbol

PlayStation - Video ist in der Video-App integriert.

Eben nicht bei mir. Und ich weiß einfach nicht, warum

So schaut die app bei mir aus wenn ich sie öffne
Und wenn ich auf psn Videos klicke verbindet er sich mit der psn Internet Seite

Wenn du möchtest kann ich dir die apk senden

86632f2f873a1634d366f421ca19a61f.jpg

Hast Du unter Einstellungen / Konten das Sony Entertainment Network eingerichtet?

mausbaer3 schrieb:
Hast Du unter Einstellungen / Konten das Sony Entertainment Network eingerichtet?
Falls an mich geht
Dann habe ich das noch nicht gemacht
Da ich das tab erst seit zwei Tagen besitze

langhantel schrieb:
So schaut die app bei mir aus wenn ich sie öffne
Und wenn ich auf psn Videos klicke verbindet er sich mit der psn Internet Seite

Wenn du möchtest kann ich dir die apk senden

86632f2f873a1634d366f421ca19a61f.jpg
Wo genau siehst du denn da Psn Videos? Du meinst ganz oben? Da bin ich angemeldet aber Videos seh ich keine...