Sony Xperia Tablet Z4-Erste Erfahrungen und Eindrücke

• 133 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ndougou schrieb:
Das ging aber schnell. Ich nehme an, der Verkäufer war nicht Amazon selbst, oder?

Schön dass das Gerät problemlos läuft. Hast Du auch schon etwas prozessorlastiges ausprobiert wie z.B. ein Actionspiel? Man hört ja, dass es beim Snapdragon 810 angeblich auf dem Z4-Smartphone auch schon erste Überhitzungsprobleme geben soll. Vielleicht ist das aber beim größeren Tablet ja kein Problem.

Nein von Sony direkt..Amazon war ja teurer

wir spielen kaum auf dem Tablet außer meine Frau Candy Crush.

Bis jetzt Hauptsächlich für
Spotify
Facebook
Chrome
Sky Go!!!
ebay
Amazon

es wird manchmal etwas warm auf der linken Seite, finden wir aber nicht besonders störend.

Grüße

Was man nach zwei Tagen Nutzung sagen kann, bin ich bisher ebenfalls zufrieden mit meinem Z4 Tablet.
Gute Verarbeitung und Display und alles läuft flüssig (kein Ruckeln beim scrollen, auch im Browser nicht).

Eine gewisse Wärmeentwicklung ist spürbar (z.B. beim gleichzeitigen Installieren/Updaten von mehreren Apps), aber durchaus vergleichbar mit anderen Geräten. Für mein Empfinden war dies beim Nexus 9 ausgeprägter.
Inzwischen nutze ich das Tablet im Original-Cover SCR32 von Sony. Dadurch fällt Wärme natürlich noch weniger auf.

MaHi84 schrieb:
Ich überlege vom Z2, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin, auf das Z4 umzusteigen.

Hauptgrund wäre die LTE-Variante, da mein Tarif zwei kostenlose Multicards enthält und ich keine Lust mehr auf die ständige Hotspot-Eröffnung habe.

Und genau das ist es auch, was mich noch dran hindert, denn das kann doch nicht alles sein?! Auflösung & CPU genügen mir beim Z2 vollkommen...

Nur um LTE schön nutzen zu können vom Z2 auf das Z4 umzusteigen erscheint mir etwas teuer.

Mal über einen mobilen LTE Hotspot nachgedacht?

Hotspots werden warm, in der Hosentasche ist das dann auch nicht so der Hit.

Da ich in diesem Bereich sehr gut ausgestattet bin kann ich da ganz gut mitreden denke ich :) ich besitze wegen der notwendigen mobiltät am Laptop den Huawei, der kostete auch schon 120,-€

Hinzu kommt das ein Hotspot so um die 4 stunden Power hat, wie es meistens im Leben ist, vergisst man ständig diesen aufzuladen.

Als ich mein Samsung mit LTE hatte war ich glücklich, dann habe ich zum Z2 ohne LTE gewechselt, dass war ein Fehler, weshalb ich nun beim Z4 wieder zu einem LTE Gerät gewechselt bin (Montag ist es da JUHU).

verwendet man das Tab eher selten im freien und nutzt es nur als Couchbeschäftigung sollte einem das Handy als Hotspot reichen.

paulpatzer schrieb:
Nur um LTE schön nutzen zu können vom Z2 auf das Z4 umzusteigen erscheint mir etwas teuer.

Mal über einen mobilen LTE Hotspot nachgedacht?

So sehe ich es ja auch, denn die höhere Auflösung oder paar Taktschläge mehr haben für meinen Einsatzzweck einfach keinen Mehrwert.
Störender finde ich sogar, dass auf den Magnetport für z. B. den Tischlader verzichtet wurde, habe ich das Z2 gerne darin stehen.

Die Tendenz geht daher in Richtung das Z4 zu überspringen und aufs nächste Model zu warten. Ich wüsste aber momentan echt nicht, was Sony gegenüber dem Z2 wirklich sinnvoll verbessern könnte. Keine Displayränder, das wäre doch mal was. ;-) Oder auch eine 12-Zoll Version für die Couch daheim. ;-)

Einen mobilen LTE-Router von Huawei habe ich sogar, ist aber eben auch immer ein Gerät mehr zum mitschleppen und gerne mal leer, weil ich vergaß es vorher zu laden. Überwiegend nutze ich ihn also nur dann, wenn Unitymedia mal wieder streikt (alle 1-2 Monate für nen Tag), um mit externer Antenne noch das LTE-Signal der Nachbarstadt abzugreifen. ;-)

So, hab mein weißes LTE Gerät jetzt auch aus der Packstation geholt und schnell mal ausgepackt. Einschalten werd ich es erst später, muß nochmal los. Was mir auffällt, die Rückseite knarrzt auch wieder an bestimmten Stellen, was schon bei meinem Z Tablet der Fall war. Hier ist wohl einfach der Bereich zwischen Gehäuse und Akku, wo eben Lufteinschlüsse sind oder eben einfach der Kleber nicht so gut hält. Stört nur minimal, kenne ich ja schon :D

PS: Ist das bei euren Geräten auch so?

Hi Robin.

Karten hab ich nicht festgestellt. Auch dir Temperatur ist In. Allerdings nutze ich das scr32und merke die Wärme kaum. Real racing3 läuft sehr flüssig underhitzt das Gerät schon merklich, ist aber noch im rahmen.

Was bei, in allerdings als störend Auftritt und auch im anderen thread erwähnt habe ist ein leichtes rauschen der Lautsprecher. Für mich im aktuellen Zustand sehr nervig und ein Grund fürs einschicken.

Also das Rauschen der Lautsprecher kann ich nach einem ersten Test bestätigen. Hm, komisch...bei manchen Sounds richtig gut zu hören, bei anderen dann wieder gar nicht...

Leider habe ich ein Display mit recht schlechter Ausleuchtung erwischt, bei schwarzem Hintergrund habe ich doch viele helle Flecken. Außerdem habe ich zwei Pixelfehler feststellen müssen im unteren linke Bereich, bei schwarzem Hintergrund leuchten die beiden Punkte blau - Schade, aber kein Beinbruch. Ansonsten wirklich ein schönes Gerät.

Die Lautsprecher sind im Vergleich zur Konkurrenz (Fire HDX8.9, iPad Air 2, LG G4, Huawei P8, Samsung S6) eine mittlere Katastrophe. Wieso schafft es Sony nicht, zu dem top Dispkay auch einen ordentlichen Ton hinzubekommen? Im Vergleich speziell zum HDX 8.9 ist die Tonausgabe unterirdisch, eine ordentliche Stereobasis ist nicht zu erkennen.

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Ein super Tablet, alles wie das Samsung S 10,5, nur schöner und besser. Bin trotzdem unzufrieden. Mit der ersten Batterieladung habe ich video geschaut, ein mkv, 1 Stunde, ein mp4, beide mit mkv player, Sattmann Modus an, Helligkeit 80%. Nach 6 Stunden ist die Batterie leer. Vielleicht mache ich was falsch, klar war auch, das es keine 17 Stunden läuft, aber 6? Sorry, das ist dreist. Was habt ihr für Erfahrungen?

Mir ist aufgefallen, dass sich die analoge Uhr irgendwie nicht mittig auf dem Display platzieren lässt. Beim Z2 geht es jedenfalls. Ist das bei euch auch so oder kann man da noch was einstellen?

Also erstes Fazit nach 24 Stunden Nutzung:
Hammergeiles Teil. Verarbeitung hochwertig, Display sehr gut, Akku habe ich erst einmal aufgeladen, dazu kann ich erst später was sagen. Alles läuft einwandfrei ohne Ruckler oder Hänger. So eine Performance kenne ich nur vom IPad Air. Die üblichen Verdächtigen wie Dead Trigger und Real Racing laufen super gut und von der Grafik her bestens. Wärmeentwicklung könnte ich auch nicht übermäßig feststellen. Genial wo jetzt der Ein/Aus Schalter und die Lautstärke liegen, sehr logisch angeordnet auf der linken Seite. Und vor allem kein Fingerfummelei beim rausnehmen des Simkartenslots. Endlich Sony, denn das hat mich am meisten genervt. Die ganze Zeit hatte ich immer irgendwas auszusetzen bei Android Tablets weil irgendwas immer nicht rundlich, aber seit ich das Z3 und das Z4 habe, alles bestens auch vom System her, das kannte ich bis jetzt nur von Apple und dem IPad. Aber ich denke das ist jetzt Geschichte für mich persönlich. Also ich kann das Z4 nur jedem absolut weiterempfehlen.

Wie lange lädt bei euch der Akku? Er hat mir angezeigt 5 - 6 Std. (Akku war auch komplett runter). Wenn ich allerdings das Tablet während des Ladens weiter benutze, gehts überhaupt nichts voran. Im Gegenteil, bei voller Displayhelligkeit verliert der Akku mehr Energie als er nachlädt. Das baugleiche Netzteil vom Z2 brachte keine Änderung. Ist das Netzteil so schwach oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei mir war auch dann der Akku leer. Ich habe ihn dann aber über Nacht geladen, aber ich denke so 4 bis 5 Stunden sind normal. Aber die Meldung kam bei mir auchnachdem ich das Netzteil bei 10% Akku angeschlossen habe und Real Racing weiterzocken wollte. Also ich denk das ist normal. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Hallo,
ich habe mein Z4 Tablet (LTE) nun seit ein paar Tagen und meine Erfahrungen sind überwiegend positiv.

Zunächst der Punkt, welcher mir am meisten missfällt:

Die Wertigkeit.

Das Tablet ist recht gut verarbeitet, dem hohen Preis aber nicht angemessen.

Der Powerknopf hat Spiel und die Lautstärkewippe könnte einen besseren Druckpunkt vertragen.

Gleichwohl sind die verwendeten Materialien einfach nur billig und werten dieses Tablet in meinen Augen massiv ab.

Leicht und Alu geht nicht. Aber für diesen Preis könnte man doch statt kratzempfindlichem Plastik (Rückseite) z.B. Carbon verwenden.

Der Rahmen ist ebenso (bis auf die Ecken) aus Plastik. Warum z.B. kein Magnesium...

Nun, ich wusste es vorher, aber die Realität ist ernüchternd. Schade.

Das Design ist schlicht, einfach und zeitlos. Das gefällt mir.

Das Tablet erscheint stabil und ist plan. Kein Knarzen oder ähnliches. Die Rückseite gibt auch keine ungewollten Geräusche von sich.

Bei mir ist Lollipop 5.0.2 aufgespielt und es läuft alles sehr flüssig. Kein Lag oder Ruckeln. Ich habe derzeit 104 Apps installiert. Das ist wirklich überzeugend.

Ich mag auch die fast Stock-Android Oberfläche von Sony, bis auf: Statt Häckchen in den Kontrollkästchen gibt es Delphine. Schräg.

Der Prozessor ist ein Traum. Ich fahre die Displayhelligkeit immer auf 100% und auch sonst alles auf Maximum (Push, Aktualisierung permanent, Bluetooth Garmin Vivosmart...). Keine bis wenig Temperturentwicklung. Da hatte ich schon schlimmes befürchtet. Aber nada, nix.

Akkulaufzeit ok. Das Einzige was bei mir zählt ist Display-On-Time und die beläuft sich auf ca. 4 Stunden.

Display schön scharf (Foto, Video) und vor allem sehr hell. Gleichwohl sehen einige Widgets bei mir recht unscharf aus. Das kenne ich aber schon von vom Samsung Tab S 10.5.

Alles in allem ein Top-Gerät das leider optisch (Plastebomber) nicht in der aufgerufenen Preisklasse spielt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es behalten werde.

Wer sich aber mit den billigen Materialien anfreunden kann erhält ein Top-Android-Tablet zum stolzen Preis. Sony typisch halt.

Sali

frankenblitz schrieb:
Was man nach zwei Tagen Nutzung sagen kann, bin ich bisher ebenfalls zufrieden mit meinem Z4 Tablet.
Gute Verarbeitung und Display und alles läuft flüssig (kein Ruckeln beim scrollen, auch im Browser nicht).

Eine gewisse Wärmeentwicklung ist spürbar (z.B. beim gleichzeitigen Installieren/Updaten von mehreren Apps), aber durchaus vergleichbar mit anderen Geräten. Für mein Empfinden war dies beim Nexus 9 ausgeprägter.
Inzwischen nutze ich das Tablet im Original-Cover SCR32 von Sony. Dadurch fällt Wärme natürlich noch weniger auf.

Wie bist Du mit dem Case zufrieden? Handling, Gesamtgewicht...

Ich überlege es mir zu kaufen, weil diese Rückseite ja schon beim scharfen anschauen Kratzer bekommt.

Danke Dir.

Sali

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
SirRobin schrieb:
So, hab mein weißes LTE Gerät jetzt auch aus der Packstation geholt und schnell mal ausgepackt. Einschalten werd ich es erst später, muß nochmal los. Was mir auffällt, die Rückseite knarrzt auch wieder an bestimmten Stellen, was schon bei meinem Z Tablet der Fall war. Hier ist wohl einfach der Bereich zwischen Gehäuse und Akku, wo eben Lufteinschlüsse sind oder eben einfach der Kleber nicht so gut hält. Stört nur minimal, kenne ich ja schon :D

PS: Ist das bei euren Geräten auch so?

Habe ebenfalls die LTE Variante- hier knarzt eigentlich nix.

Ich würde es nicht akzeptieren, nicht für den Preis.

Macht doch bitte mal Aussagen zum Akku, bei Filmen, im Stamina Modus, Helligkeit 70% habe ich bei voller Ladung 5 bis 6 Stunden akku, anstatt 17?

Was sind denn die optimalen akku Einstellungen? Am Samstag werde ich das Gerät im Flugmodus bei 70% Helligkeit testen, sind es dann keine 10 Stunden, verkaufe ich es. Super Teil, aber sorry, die Batterie taugt nicht