Allgemeine Diskussion zu den technischen Daten/Release des Sony Xperia Z4 Tablet

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
Jetzt wurde es ja vorgestellt, das hübsche Z4 Tablet und ich finde, das ist schon einen eigenen Thread wert. So lange habe ich auf das Tablet gewartet und die angepriesenen features (dünn, schnell, hochauflösend, wasserdicht, etc.) sind auch alle ganz toll. Doch ich werde von Bericht zu Bericht immer enttäuschter. Wir sprechen hier von einem high end tablet für über 500 EURO! Und wie masslos enttäuscht ich bin! EIgentlich habe ich mich total auf ein 12 Zoll Tablet gefreut. Das war schonmal essig. Aber die eigentliche Frechheit ist:

- kein Magnetladeanschluß (ich soll bei solch einem teuren Tablet jeden Tag ein USB-Kabel reinfummeln! NOGO!)
- kein Infrarot (soll zu Hause ja auch Multimediazentrale sein)
- kein GPS in der Wifi-Variante - eine Navigation fällt damit ja schonmal flach (wenn man es mal unterwegs mitnimmt)
- kein LED Blitz/Licht auf der Rückseite (das Teil hat 'ne 8MP Kamera!)

Insofern bin ich jetzt schon am zweifeln, ob ich es wirklich kaufen und damit ein lahmes Medion-Tablet ersetzen will. Am meisten schmerzt mich der fehlende Magnetladeanschluß. Ich wünschte mir ein schönes schlichtes Ladedock mit Magnetanschluss - wie bei meinem Z3 compact. Echt schade, Sony - aber für den Preis dürfen die kleinen Dinge wirklich nicht fehlen! :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tgausgv
Seh Ich auch so, zudem dürfte es bei dem Preis auch gleich 128 Intern sein ohne die technisch bemängelten Punkte !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein Magnetladeanschluß (ich soll bei solch einem teuren Tablet jeden Tag ein USB-Kabel reinfummeln! NOGO!)
du machst ja so als wäre der Micro USB mickrig.:confused2: und wäre nur Stecknadel groß
mir ist es lieber mit Micro, da kann man das Tab wenigsten in die Hände nehmen und herum hantieren auf der Couche ohne das der Stecker sich löst.

kein Infrarot (soll zu Hause ja auch Multimediazentrale sein)
habe ich bei meinem note einmal benutzt um es zu Testen,
also so gut wie unnötig,

kein GPS in der Wifi-Variante - eine Navigation fällt damit ja schonmal flach (wenn man es mal unterwegs mitnimmt)
wäre praktisch wenn da eins verbaut wäre.

kein LED Blitz/Licht auf der Rückseite (das Teil hat 'ne 8MP Kamera!)
wieviel Tab haben da eine LED ?
mir ist keins bekannt.

also, alles halb so Schlimm :laugh::laugh:
p.s. mir wäre ein 8" lieber wie ein 10"

Hm, also kein GPS in der WLAN Variante kann ich kaum glauben - ist das wirklich bestätigt?

Was den fehlenden Dock-Anschluß angeht war ich zunächst auch entsetzt - allerdings ist mir ein offener Micro USB Port wirklich lieber! Somit macht der Wegfall auch Sinn!
Klar, das bisherige Zubehör wäre dann wieder bedeutungslos, allerdings ist mir ein sicheres anstecken vom Ladekabel lieber, vor allem ohne Klappe!

Mich freuen vor allem die 32 GB RAM, kurz gesagt, das Tablet ist Vorbestellt! Allerdings in weiß und somit wird es wohl keine passende Tastatur für geben...

statler schrieb:
..mir ist es lieber mit Micro, da kann man das Tab wenigsten in die Hände nehmen und herum hantieren auf der Couche ohne das der Stecker sich löst.

Na ja, ich finde den Magnetanschschluss schon sehr gut. Wem ist es noch nicht passiert, mal schnell im Ladekabel verhängt und dann das ganze Gerät mitgenommen. Das passiert dir mit einem Magnetladekabel nicht so schnell, weil es sich vorher vom Gerät löst und das ohne mögliche Schäden zu hinterlassen! Ansonten hält mein Magnetladekabel am Z3c ziemlich gut und Problemlos auch im angeschlossenen Zustand damit weiter arbeiten.

GPS muss meines Erachtens bei einem reinen WLAN Gerät nicht verbaut sein. Ist man wirklich damit unterwegs hat man ja in aller Regel zwecks Erreichbarkeit noch ein Smartphone mit dabei und kann ja das wieder verwenden.

statler schrieb:
..mir wäre ein 8" lieber wie ein 10"

Mir würden da schon lieber die 10 Zoll zusagen, aber so ist das eben mit den vorlieben der einzelnen.:winki:

Ansonsten ein sehr schönes Gerät, hätte aber ehrlich gesagt mit einer schnelleren CPU gerechnet.
Gruß,

snoopy-1

• Danke
Reaktionen: statler
Über alle meine Kritikpunkte könnte ich (teilweise schmerzlich) hinwegsehen - aber das Laden per Kabel ist das Ausschlußkriterium! Zum einen wegen dem dauernden manuellen 'rumfummeln, Du musst genau kucken, wie herum das Kabel eingesteckt wird und dann die mechanische Beanspruchung des Ports. Wie gesagt: wir haben ein Z3C und laden es nur per Magnet-Dockingstation - es ist genial und wenn man das einmal erlebt hat, wie einfach und schnell das Gerät in die Station reingesteckt wird, und fertig, möchte nie mehr zurück zu einem Kabel! Alle die keine Erfahrung mit dem Magnetlader haben, können diesen Komfort gar nicht beurteilen. Aber ist ja auch egal, daß ist ja auch nur mein Hauptargument, warum ich in diesem Fall Sony (leider) nicht unterstützen werde. Es ist umso unverständlicher, als daß das Z3 compact tablet ja auch einen Magnetladeanschluß hat! Deswegen habe ich mich auf ein großes Tablet von Sony gefreut und habe fest damit gerechnet, daß dies ebenfalls einen solchen hat und dann antürlich eine schöne Dockingstation. Pustekuchen! So muß man das Teil umständlich ABends einstecken, irgendwohin legen wo das Kabel auch noch herumliegt, ggf. Abends nach der letzten Nutzung im gedämpften Wohnzimmerlicht (oder ohne Licht da TV genügt) extra Licht anmachen, wieder zurück laufen, Kabel umständlich aber richtig herum einstöpseln ... nö, Sony. Das kannst Du besser! Erst recht bei einem "high end" Tablet. :sleep:

• Danke
Reaktionen: king-james
Kann mal einer sagen, woher die Info bzgl. des fehlendes GPS in der WLan-Variante stammt?
Auf der Sony-HP kann ich nichts dazu finden.

Habe mal eine Anfrage an den Xperia-Support gestellt.
Antwort war, dass auch die WIFI-Variante GPS haben wird.

• Danke
Reaktionen: statler
Danke für die Info. Aber wichtiger wäre mir der Magnetladeanschluß. Völlig unverständlich, warum das Z3 Tablet einen hat und das Z4 Tablet nicht. Das Z4 Tablet häte auch ruhig etwas dicker sein dürfen, dann hätte man den Akku auch größer ausfallen lassen können. Na ja, bleibt die Hoffnung auf einen Nachfolger ... irgendwann mal ...

Na ja, die Sache mit dem dicker und größeren Akku würde natürlich auch auf das Gewicht gehen, was natürlich nicht jedem das seine ist. Gerade was Gewicht anbelangt sind da manche doch sehr penibel.

Was die Sache mit dem Magnetladeanschluß anbelangt habe ich fast das Gefühl als wenn Sony davon wieder weg will. Betrachtet man das neue M4 Aqua, welches ebenfalls zur beim MWC vorgestellt wurde und demnächst erhältlich sein wird, dann hat auch dieses Gerät den Anschluß nicht mehr!
Gruß,

snoopy-1

Gleich mal noch ein Z3 compact bestellen ... :rolleyes2:

da ich es nur von Bilder kenne denke ich momentan so
warten bis es auf den Markt kommt,
Anschauen und wenn es mir gefällt was ich sehe vielleicht kaufen.

wenn man so sieht was auf dem Markt so gibt könnte es schon ein Renner werden.

Der Wegfall dieses Magnetladeports macht schon Sinn, wenn die USB-Buchse dafür jetzt isoliert und damit wasserdicht gemacht wurde (vgl. Headset-Büchse).

Allerdings finde ich das Laden per Magnetkabel bei meinem Z1c schon sehr komfortabel, zumal die Dichtung des USB Ports geschont wird.

pascixxx schrieb:
Der Wegfall dieses Magnetladeports macht schon Sinn, wenn die USB-Buchse dafür jetzt isoliert und damit wasserdicht gemacht wurde (vgl. Headset-Büchse)..
Nein, es macht keinen Sinn, da der Nutzen des Magnetladers liegt nicht (nur) darin, eine wasserfeste Lademöglichkeit zu sein, sondern das Gerät einfach durch einklicken in eine Ladedockingstation zu laden ohne mit einem Kabel herumzufummeln, Buchse und Stecker in EInklang zu bringen um es vorsichtig (und damit auch langsam) einzustecken. Dazu kommt die mechanische Belastung durch den Micro-USB-Port.

Nur weil die USB Buchse nun wasserfest ist, fallen die ganzen Vorteile des Magnetladeanschlusses gegenüber der USB-Buchse eben nicht weg.

Ganz toll: die Moderatoren machen was sie wollen. Einfach zensieren und löschen. "Kritik via PN" ... so was nennt man Zensur!

Hat es denn wenigstens noch eine Benachrichtigungs LED?

Androider10310 schrieb:
Nein, es macht keinen Sinn, da der Nutzen des Magnetladers liegt nicht (nur) darin, eine wasserfeste Lademöglichkeit zu sein, sondern das Gerät einfach durch einklicken in eine Ladedockingstation zu laden ohne mit einem Kabel herumzufummeln, Buchse und Stecker in EInklang zu bringen um es vorsichtig (und damit auch langsam) einzustecken. Dazu kommt die mechanische Belastung durch den Micro-USB-Port.

Nur weil die USB Buchse nun wasserfest ist, fallen die ganzen Vorteile des Magnetladeanschlusses gegenüber der USB-Buchse eben nicht weg.
Sehe ich ganz genauso; ich lade mein Xperia Tablet S auch mit einer Dockingstation und habe keine Lust, wieder zu dem alten Ratespiel "Wie rum gehört der Stecker jetzt?" zurückzukehren! Wenn es wenigstens der neue USB 3.1 Typ C-Stecker wäre, denn der ist verdrehsicher (wie Lightning bei iOS)

Eine Hoffnung wäre ja noch, dass zumindest Qi unterstützt wird (dafür habe ich auch eine entsprechende Ladestation), aber da habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden (wenn, dann fürs Xperia Z4 Smartphone)

Nur bei inside-handy.de ist bei "induktives Laden" ein Häkchen gesetzt, aber das muss ja nicht unbedingt korrekt sein...

hellion schrieb:
Nur bei inside-handy.de ist bei "induktives Laden" ein Häkchen gesetzt, aber das muss ja nicht unbedingt korrekt sein...
Echt? Wenn das der Fall ist, ist das Z4 Tablet ja wieder in der engeren Auswahl. :huh:

Androider10310 schrieb:
Echt? Wenn das der Fall ist, ist das Z4 Tablet ja wieder in der engeren Auswahl. :huh:
Ich habe diesbezüglich eine Mail an den Support von Sony geschrieben; die Antwort ist leider nicht das, was wir erhofft haben...

"vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.[FONT=&quot]

Das Xperia Tablet Z4 hat keinen Magnetladeanschluss. Dafür ist nun der USB-Anschluss wasserdicht und nicht mehr durch eine extra Klappe abgedeckt, die vorher beim anschließen immer geöffnet und geschlossen werden musste. Ein Zubehör zu einem Induktionsladesystem oder ähnlichem ist aktuell nicht geplant.
"[/FONT]

Tja Sony, so wird das nix mit uns, einen Rückfall in die microUSB-Kabel-Steinzeit werde ich nicht akzeptieren!

Jedesmal zum Laden ein MicroUSB-Kabel reinpfriemeln; dazu habe ich bei einem Gerät in dieser Preisklasse keine Lust mehr, vor allem, nachdem das bei den Vorgängern ja schon befriedigend gelöst war!

Da bleibe ich vorerst bei meinem alten Xperia Tablet S (mit Dockingstation) und warte, was da noch kommt...

manche leute haben probleme :biggrin: ich steck lieber nen USB ein und muss nicht angst haben durch falsche polung mein Handy zu zerstören.

Bei den andren gabs das ja auch nur wegen den klappen. Wären die klappen nicht, hätte Sony bis heute wohl keinen Magnetanschluss