WLAN - Websites bauen sich mit der Zeit nicht mehr auf

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zyxx

Neues Mitglied
26
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr für eure Erfahrungen mit dem Tablet interessieren, da ich mittlerweile an einem Punkt bin, wo ich überlege das Tablet gegen eine andere Marke zu tauschen. Seit Ende letzten Jahres besitze ich es und störe mich am WLAN.
Ich bin selten weiter als 10 Meter vom Router entfernt und benutze die aktuellste Firmware für das Tablet.

Mal eben spontan ins Internet ist nie ein Problem, aber bei stärkerer Benutzung mit drei oder vier offen Tabs lädt irgendwann der Browser nicht mehr oder merklich langsamer bis es einige Links später nichtmehr funktioniert.
Besonders in Foren oder auf Newssites (egal ob viel oder wenig Werbung) konnte ich dies beobachten.

In dieser Zeit reagiert das Tablet auf keine Pings mehr aus meinem Netzwerk --> Destination unreachable.
Oft kann es dann auch keine anderen Geräte mehr anpingen, dies jedoch nicht immer.
Oft funktioniert die DNS Auflösung dann nicht mehr sauber, dies allerdings auch nicht immer.
Beende ich den Browser (bisher Dolphin und Chrome getestet) und werfe diesen auch aus den inaktiven Hintergrundanwendungen, so funktioniert es wieder.

Die Apps von Youtube / Twitch laufen auf dem Tablet fehlerfrei, auch mehrere Stunden am Stück durch.
Browse ich nen bissi auf zum Beispiel heise.de, so kann es durchaus innerhalb von wenigen Minuten nichtmehr funktionieren. Was ist das?

Infos zu meinem Netzwerk:
Router, Asus N66U mit DD-WRT (Stand 13 Januar, andere auch Jahre ältere Versionen ändern nichts an dem Problem), hinter Speedport im Bridge Betrieb.
DHCP ist nicht aktiv, MAC Filterung ist aus.
WLAN hatte ich bisher 2.4GHz im Einsatz, war immer auf Kanal 12 unterwegs, bis ich gelesen habe, dass Kanäle >11 Probleme bei älteren Sonys machten. Also wechselte ich auf Kanal 6, ohne Besserung.
Andere Netze sind nicht auf dem Kanal unterwegs, ansonsten gibts laut Wifi Analyzer auf Handy und dem Router nur wenige schwächere Netze auf anderen Kanälen in meiner Wohnung.
Die Umstellung auf das 5GHz Band brachte bisher auch keine Besserung. Hier habe ich allerdings bisher die Bandbreite immer auf "volles Rohr" HT20+20 gestellt Nachdem es die letzten Tage nicht besser lief, stehts nun auf HT20... mal schauen ob es was bringt.

Andere Geräte (Handy/ Laptop/ PCs/ IP Telefon/ Mediacenter) im Netzwerk zeigen das Problem nicht. Auch wenn das Tablet zickt kann ich weiterhin fehlerfrei mit anderen Geräten im WLAN und auch dem PC am Kabel weitersurfen.

Da ich das Tablet bisher nicht gerootet habe, fehlen mir tiefere Kommandzeilenmöglichen... ich behelfe mir hier also mit den Apps Fing, Wifi Analyzer und Ping&DNS.

Der "WLAN-Prüfer" welcher von Sony dabei ist färbt die Schritte eins und zwei grün, steigt aber bei Schritt drei aus und zeigt bei IP-Adresse beziehen rot. Soweit ohne DHCP normal, oder?
Was kann das sein? Gibt es die Möglichkeit irgendwie an var/logs/ oder journalctl zu kommen ohne es zu rooten?
Hilfe :(
 
Das Tablet schon mal zurück gesetzt?

Router mal neu gestartet?

Auch wenn dein Tablet nicht "alt" ist, nimm mal beim WLAN bei der Übertragungsrate das "b" raus, also 2,4ghz mit g+n anstatt b+n+g o.ä. viele Handys haben mit dem Standard "b" ihre probleme, hatte das Problem vor nem Jahr beim HTC meines Bruders das sich Partu nicht in das WLAN unserer Mutter einwählen wollte.
 
Hallo Aaskereija,

danke für die Hinweise. Den Router habe ich bereits mehrfach neu gestartet, auch das Tablet hat einige Werkszustände hinter sich.
Die WLAN Übertragungsart habe ich momentan auf "n-only" stehen, aber auch b only, bg only, mixed, a, na getestet... verbindet alles, hält aber nicht lange.
Die Verbindung bleibt stehen, sie wird nicht von einem anderen Netz in Mitleidenschaft gezogen, aber das Tablet verweigert nach einiger Zeit die Kommunikation. Starte ich den Android Terminal, so ist zu der Zeit kein Ping / Traceroute möglich in die Aussenwelt -weder mit direkter IP noch mit Namen- möglich.
Laut Router steht die Verbindung zu der Zeit wie eine eins. Aber auch dieser kann das Z3 Tablet dann nicht anpingen.
Sind zu der Zeit keine anderen netzwerkfähigen Geräte, außer dem Router, eingeschaltet, so hat dieses keinen Einfluss auf das Problem, es tritt weiterhin auf.
Bringe ich während des Problems andere Geräte online, sowohl am Ethernetkabel als auch im WLAN, so haben diese kein Problem und funktionieren direkt.

Da im Tablet nen Atheros Chipsatz wlan0 befeuert, besorge ich mir gleich mal irgendeinen Billigrouter mit ATH Chipsatz. Nicht das das Zusammenspiel zwischen Router und Tablet aufgrund von Problemen zwischen Broadcom und Atheros streikt.

*seufz*
Mein Motorola Handy (xt910, aus 2011) lächelt nur und funktioniert vor sich hin..., das Tablet nervt.
 
Und wie schaut es aus wenn DHCP aktiv ist?
 
Hallo mj084,

mit DHCP aktiv zeigte sich auch kein anderes Verhalten. Die Verbindung wurde mit der Zeit ebenfalls langsamer bis letzten Endes nichts mehr ging.
Allerdings habe ich das Problem nun augenscheinlich lösen können. Ich habe für knapp 13 Eur. einen kleinen WR702n geschossen, der seit gestern Abend seinen Dienst als AP verrichtet.
Seitdem konnte ich keine WLAN Aussetzer am Tablet mehr provozieren.

Mal schauen ob es so bleibt =)
Ist zwar alles andere als schön, aber nun ist das WLAN am ASUS aus und am TP-Link an. Da der 702er so klein ist liegt er nun auf dem N66 und wird über dessen USB bestromt.
Ob es jetzt am Chipsatz liegt, oder der bisherige Router den Geist aufgibt... gute Frage.

Falls Probleme auftreten sollten, so werde ich berichten. Ansonsten -> gelöst!
 
Würde mal ne andere FW vielleicht sogar die offizielle vom Router testen, scheint ja irgendeine Inkompatibilität mit dem Tablet <--> Router zu geben...
 
Update:

So wie es aussieht konnte ich das ASUS Wlan nun wieder zum funktionieren überreden. Der Fehler lag bei mir. Ich habe mich nicht komplett an die Anleitung zum flashen des Routers gehalten; demzufolge lud die Firmware noch alte Einstellungsreste mit und verschluckte sich.
Ich ging davon aus, dass es reicht den NVRAM (hier werden u.a. die Einstellungen gespeichert) des Routers über die Konsole zu löschen, dem war aber nicht so. Aufgefallen ist es mir, als auf einmal uralte VLAN Einstellungen zur Auswahl standen, die ich vor einigen Monaten mal brauchte... --> Diese werden im NVRAM hinterlegt und sollten doch gelöscht worden sein?!

Nun, wenn man es richtig macht (WPS Button beim einschalten für ~15 Sekunden gedrückt halten, dann loslassen) räumt der Router garantiert den Speicher frei.
Alles funktioniert wieder fehlerfrei, das WLAN hat die letzten knapp 14 Tage keine Probleme mehr gehabt.
Zusätzlich habe ich Im Garten wieder vernünftige Abdeckung :D

P.S.: Das Tablet läuft immernoch rund und war jeden Cent wert :)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Danke für die Rückmeldung:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.171
wertzius
W
Dro1d
Antworten
2
Aufrufe
1.155
Dro1d
Dro1d
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
564
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten