Der Akku-Thread zum Xperia Tablet Z3 Compact

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die App "Retrica" war der Übeltäter.

LG

So, ich habe mal verschiedene Tests gemacht.

Beim Stream per WLAN komme ich nur auf ca. 7h Video. Wenn ich aber die Datei auf das Gerät schiebe und einen anderen Player verwende, komme ich bei 50% Displayhelligkeit auf ca. 13,5h. Das ist wiederum ein sehr guter Wert wie ich finde. Das Yoga 2, was ich ja ebenfalls teste, hat einen 6000mAh Akku und schafft bei gleichem Test nur ca. 8h.

Der Archos Videoplayer braucht doppelt so viel Energie wie der bsplayer, laut Energieanzeige. Und das WLAN verbrät wohl auch so einiges.

An mein IPad Air kommen die Androiden zwar nicht ran (ca. 7h XCom spielen), aber für Unterwegs ist das Sony optimal, weil leichter und, in meinem Fall, mit LTE.

Eine Einstellung, die noch viel Energie verbraucht ist "an Lichtverhältnisse anpassen". Ich habe es gestern einmal getestet und kam auf diese Ergebnisse:

Mit= 5-6h Display-On
Ohne= 7-8h Display-On

Die Displayhelligkeit war auf ganz niedrig eingestellt.

LG

Hallo zusammen,

Ich habe heute mal versucht alles aus dem Akku rauszuholen was geht und kam auf neue Bestwerte.

Anhänge

• 1419862868165.jpg
    1419862868165.jpg
    29 KB · Aufrufe: 605
  • 1419862888545.jpg
    1419862888545.jpg
    26 KB · Aufrufe: 585
Mahlzeit zusammen!

8,5h DoT! Na das ist doch mal schick! Da ihr permanent von Videowiedergabe redet, kann man dann davon ausgehen, dass bei z.B. Office arbeiten nochmal weniger Leistung (= mehr Laufzeit) verbraucht wird?

MfG tb

Ich hab letztens mein Tab mal nur zum schreiben von Emails und ab und zu um in Foren zu stöbern verwendet und das kam dabei raus:
-Wlan war natürlich an und die Helligkeit des Displays auf ganz niedrig eingestellt

Ich kann mich über die Akkulaufzeit echt nicht beschweren.

Anhänge

• 1420563456587.jpg
    1420563456587.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 601
  • 1420563540366.jpg
    1420563540366.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 568
  • Danke
Reaktionen: tb4ever
Super, ich glaub ich habe mein neues Tablet gefunden :biggrin:

MfG tb

Ich dachte vorher, das iPad Mini hätte eine gute Akkulaufzeit, aber das Z3 Tablet ist einfach nur WOW.
15:36 Stunden Dot.
Helligkeit ist bei mir auf automatisch und ganz unten. Ist trotzdem noch zu hell wie ich finde.
LTE habe ich in den Flugmodus versetzt, weil ich momentan nur das Wlan brauche.

Sonst habe ich im Internet gesurft und per BubbleUPNP und dem Sony VideoPlayer mir Videos angeguckt.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-26-17-54-29.png
    Screenshot_2015-01-26-17-54-29.png
    165 KB · Aufrufe: 492
  • Screenshot_2015-01-26-17-54-39.png
    Screenshot_2015-01-26-17-54-39.png
    126,7 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_2015-01-26-17-54-44.png
    Screenshot_2015-01-26-17-54-44.png
    244,8 KB · Aufrufe: 443
Ja das ist mal interessant! Ich hab meins mittlerweile auch seit gut einer Woche und trotz Anfänger-Spielerei bin ich erstaunt über den Akku!
Die Helligkeit bewegt sich bei mir im unteren Drittel. Ganz herunter regele ich nur nachts im Bett beim Comics lesen.
Die Option "An Lichtverhältnisse anpassen" ist bei mir ausgeschaltet, da ich des öfteren gelesen habe, dass diese Option viel Leistung ziehen soll. Hast Du diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

MfG tb

"An Lichtverhältnisse anpassen" habe ich eigentlich an.
Ich versuche mal die Option ausgeschaltet zu lassen und gucke ob ich noch eine längere Akkulaufzeit bekomme.

Habe bis jetzt nur herausgefunden, das der MX Player mehr Akku verbraucht als der Sony oder VLC Player.

Ich habe seit ein paar Tagen verkürzte Laufzeiten und einen hohen Verbrauch von AndroidOS. Play Dienste downgrade hat nur kurz geholfen und der Verbrauch ist wieder hoch. Wie bekomme ich raus, welche App da verrückt spielt?

Meistens liegt es gar nicht an einer App. Wenn du in Google nach Android OS suchst, wirst du sehen das es ein Bug ist, welcher sich seit Android 4.0 bis jetzt durchzieht. Meistens hilft nur eine Softwarereparatur oder die aktuelle Software. Alternativ könntest du aber auch mal einen Screenshot hochladen, der zeigt wie lange Android OS aktiv war.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

So bald die Sicherung der DRM Keys funktioniert kommt eh ein CM12 drauf. Aber solange ist 1Tag statt möglichen 5Tagen nicht wirklich schön.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422567936759.png
    uploadfromtaptalk1422567936759.png
    222,9 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hast du denn in den energieoptionen aktiviert bzw. nicht aktiviert? wie hast du die helligkeit vom display eingestellt?

So, hier mal ein Update zu meinen Akkulaufzeiten.

Das Tablet sollte ja zur Unterstützung im Studium dienen. Nachdem das Studium letzte Woche los ging, konnte ich es nun in allen bisher stattgefundenen Vorlesungen nutzen. Und es sieht richtig gut aus!

Anwendungsprofil war/ist: Helligkeit zwischen 20% und 33%, Stamina-Modus habe ich erst bei ca. 70% Akku eingeschaltet (ab dann aber dauerhaft an) WLAN quasi permanent aus, Bluetooth in den Vorlesungen an (ca. 9h).

Anbei ein paar Screenshots aus dem Energiemonitor.
In der Gesamtübersicht sieht man auch, mit welcher App ich die Vorlesungen mitschreibe.

Und nun noch die DOT :biggrin:

Kurz und knapp ich bin richtig zufrieden mit der Akkuleistung. Einziges Manko (und das ist wirklich jammern auf sehr hohem Niveau): Die BT-Tastatur hat im laufenden Betrieb hin und wieder einen kurzen Hänger. Ich vermute aber, dass das an Lecture Notes liegt :confused2:

MfG tb

Anhänge

• Screenshot_2015-03-25-21-28-06.png
    Screenshot_2015-03-25-21-28-06.png
    222,2 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2015-03-25-21-28-17.png
    Screenshot_2015-03-25-21-28-17.png
    147,4 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur wird nach kurzer Zeit in den Energiesparmodus gehen, dann musst du sie durch drauftippen erst wieder aufwecken.

Ja und nein. Natürlich ist das so, wenn ich zehn Minuten oder so mit dem Tablet arbeite aber die Tastatur nicht nutze.
Allerdings treten die Hänger auch auf, wenn ich gerade am Tippen bin. Im Prinzip wie bei manch altem Rechner der an der RAM Grenze hängt. Ich kann dann noch ein oder zwei Eingaben tätigen, diese werden aber nicht mehr angezeigt. Nach einer Gedenksekunde wird das dann nachgeholt.
Deswegen auch meine Vermutung, dass es eher/auch an Lecture Notes liegt. Oder an der BT-Verbindung im Allgemeinen.

MfG tb

@tb4ever: LectureNotes benutzt Androids EditText-Klasse für die Textebene und das Textzeichenwerkzeug und ist in die Behandlung der Tastatureingabe nicht direkt involviert.

• Danke
Reaktionen: tb4ever
Ok, dann gibt es eine Kategorie "Hänger" die von Lecture Notes kommen (--> Auto Save, logisch) und eine andere Kategorie "Hänger" die anscheinend über die BT Verbindung kommen.
Bevor da jetzt aber irgendwas hoch kocht: Das ist jammern auf ganz, ganz hohem Niveau. Wie gesagt diese Hänger treten ja nicht alle 2 Minuten auf, sondern höchstens 2-3 Mal pro 90 Min Vorlesung. Und gerade wenn BT-Verbindung auf Energie sparen geht ist das ja selbst verständlich.

MfG tb

Die aktuellen cm12 nightly builds mit greenify und Amplify (xposed) laufen sehr Akku schonend! Über Nacht nur 1% verloren und mit niedriger Display Helligkeit auch im Betrieb nicht allzu verschwenderisch. Ich hatte stock KK und Lollipop zu kurz in Betrieb um Aussagen darüber zu treffen, jedoch schienen mir beide Akku hungriger, besonders im Betrieb.
Ein anderes goody ist, dass xposed ohne Probleme funktioniert. Stable ist es auch nach derzeitiger Erfahrung, also klare Empfehlung.

Gibt es gar keinen cm12 Laber-Thread in diesem Subforum? Hab auf die Schnelle mit der Boardsuche nichts gefunden. Würde gerne einen eröffnen, aber mit den strengen Mods hier mach ich sicher wieder irgendwas falsch und lass es lieber ...

Zuletzt bearbeitet: