Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

  • 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigenartig. Mein TF700t reagiert zwar träge aber wesentlich sensibler als mein Z2. Ich habe mir jetzt mal ein anderes Exemplar bestellt und werde dann berichten.
 
Gerade beim Sony-Support angerufen wegen des Touchscreen-Problems.

Genauso wie letztes Jahr beim Gelbstichigkeits-Problem des Tablet Z sagte der Supportmitarbeiter: "Sie sind der erste, der von einem derartigen Problem berichtet." (Ob DAS nun so stimmt, sei dahingestellt...)

Ich entgegnete, dass in Internetforen schon zahlreiche ähnlich lautende Berichte aufgelaufen seien.

Er dann sinngemäß: "Was im Internet geschrieben wird, ist für Sony grundsätzlich irrelevant, denn im Internet schreiben alle möglichen Leute alles mögliche anonym, da weiß keiner, ob es stimmt."

Außerdem meinte er, er leitet es weiter. Weitere Hilfestellungen oder Infos konnte er nicht geben.
 
Ich hatte gestern einen Chat mit dem Sony-Support. Gleiche Aussage. Wollten das Problem weiterleiten. Scheinbar ist es nicht angekommen. Soviel dazu.
 
Aber wir sind ja auch alle anonyme Unwahrheit-Sager, die keine Ahnung haben :p
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Also wie gesagt - es scheint wohl unterscheide zu geben. Meines scheint wohl viel besser zu sein als das von anderen. Ich habe z.B. nie Freeze oder das mein Touchscreen keine Eingaben mehr nimmt. Auch nicht wenn ich den Strom einstecke. Nur die Empfindlichkeit des TS ist mir ein wenig zu tief... aber schlimm ist das nicht und Sony deswegen kontaktieren schon gar nicht
 
So, ich habe denen jetzt auch mal über das Problem geschrieben mit Hilfe der Xperia Care App welche auf dem Tablet vorinstalliert ist.
 
Sony baut normal so tolle Produkte. Aber bei Tablets haben sie seit dem Xperia S nur ins Klo gegriffen. Das ist jetzt das dritte Gerät in Folge, dass Mängel beim Release aufweist. Mein Tablet S ist zwar von Sony schlecht supported worden und aus Plastik...aber es läuft einwandfrei und hat keinerlei Mängel.
Für mich hat es sich erstmal erledigt mit dem Teil. Ich hoffe für euch, dass es nicht so kommt wie damals beim Xperia S. Da wurde es nicht gewandelt und die Besitzer haben teilweise einen Monat auf ihr repariertes Tablet gewartet. Hoffentlich reicht ein Software Fix.
Viel Erfolg.
 
Zitat aus einer Amazon Bewertung: "Kleiner Kritikpunkt: Das hier schon in den Bewertungen öfter genannte Touch-Problem:ich hab es auch, sogar häufig. Ich denke so jeder 10. bis 20. Touch am Homescreen wird nicht registriert (wischen ist kein Problem, nur tippen). Habe es anfangs nicht wahrgenommen, da ich es für ein zu softes Antippen gehalten habe. In Apps ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.Ich kann nicht sagen, dass es mich (nach den ersten Stunden) wirklich stört. Wenns passiert tippe ich halt noch ein bischen fester an die Stelle. Möglicherweise muss man sich einen etwas festeren Druck angewöhnen, aber wirklich nur minimal.Ich werde die Sache beobachten. Hätte ich hier nichts darüber gelesen, wäre es mir nicht aufgefallen und ich hätte es mir selbst zugeschrieben"

Der ursprüngliche Beitrag von 09:52 Uhr wurde um 09:57 Uhr ergänzt:

Edit: Noch mal zum Verständnis, man muss nicht bei jedem Gerät die Fehler mit der Lupe suchen aber ich denke gerade hier tummeln sich die anspruchsvollen und erfahrenen User die auf sowas achten. Opa mit 75 wundert sich warscheinlich nicht über den Touchscreen bzw dessen Aussetzer.
 
Ja gut man muss Bedenken, ein Tablet wird nur über denn TS gesteuert, reagiert dieser nicht / schlecht / unsauber auf Eingaben hat das weniger damit zu tun das Produkt / Hersteller schlecht zu machen.
Sondern es ist ein Mangel denn es besser nie gegeben hätte. Und auch kommen User von anderen Tabs, wo der TS wohl reagiert hat vielleicht nicht schnell aber er hat reagiert.
Stellt man sowas dann fest wie hier beim Z2 Tab kann man schon mal aus der Haut fahren.
Zumal es A nicht billig war / ist, und dazu Sony schon mehr als einmal denn gleichen Fehler gemacht hat.
Und Sony allgemein in letzterzeit etwas mit TS Macken zu kämpfen hat siehe auch Z1 / Z1c / SP / J usw.
Es gab immer mal wieder TS hänger das sollte Sony mal genau unter die Lupe nehmen.

Der Opa mit 75 benutzt es bestimmt lieber als Schneidebrett wie das damals war mit dem iPad :D
 
Können wir vielleicht mal ein paar Daten sammeln?

Hier mal ein Screenshot aus dem Service-Menü:
z2tab-touch.jpg

Servicemenü freischalten:
Instructions | Sony Xperia
 
Hier meine Daten, Probleme vorhanden
 

Anhänge

  • tmp_IMG_20140404_1121181893879993.JPG
    tmp_IMG_20140404_1121181893879993.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 321
Seit 2 Tagen habe ich nun das Tablet.

Ich kann Leute wirklich gut verstehen, die sagen: "Nä, das tu ich mir nicht an, ich kauf mir ein iPad, und gut ist."

Bei JEDEM Android-Gerät muss man entweder nervige Kröten schlucken, oder es ist bei vielen ein nerviger Fehler vorhanden (entweder "Bananenware" oder wirklicher Grundsatzfehler wie z.B. Touchscreenproblem beim Nexus 7 2013).

Einfach kaufen und freuen und losbenutzen ist nicht. Man packt das Gerät immer mit einer Spannung aus, ob es denn nun ok ist oder nicht.

Beim Tablet Z2 ist dies, anders als vielleicht bei irgendeinem Günstiggerät, besonders ärgerlich. Denn ich finde sonst wirklich ALLES prima an dem Teil (na gut, Root fehlt noch...), nur der Touchscreen und vor allem auch die völlige Ungewissheit, was denn nun los ist und ob ich das Gerät lieber schnellstmöglich umtauschen oder auf einen Fix warten sollte, verhagelt die Party.

Der Fehler scheint irgendwie von der Erdung und elektrischen Potentialen abzuhängen, da er bevorzugt dann auftritt, wenn ich das Tablet länger nicht benutzt habe und es in einem Ständer steht und ich es einhändig benutze oder wenn es am Ladegerät hängt. Meist hilft es, das Gerät in die Hand zu nehmen. Offenbar ist der Threshold an elektrischer Spannung, bei dem ein Touch registriert wird, zu "streng" eingestellt; das führt dann öfter mal zu schlechtem Registrieren des Touchs (z.B. kann man es meist nicht mit dem Fingernagel bedienen, was mit anderen Geräten gut geht) bzw. in selteneren Fällen, wo die Spannung einen extremeren Wert erreicht, dazu, dass der Threshold gar nicht mehr überschritten wird und keine Touchbedienung mehr möglich ist. Könnte also sein, dass das Problem dadurch behoben werden kann, dass man einfach den Spannungs-Threshold und evtl. den Spannungs-Bereich verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: Peleke
Habe gerade ein anderes Tablet im Media Markt ausprobiert, da war alles bestens, es gab absolut null Probleme.
 
Ich gebe dir im Grunde recht. Aber diese Gerätevergleiche sind eine Mode, die ich überhaupt nicht unterstützte. Egal ob Apple, Samsung, HTC usw, jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Apple ist für viele nicht das angepriesene Wunderprodukt und viele können Samsung nicht leiden. Das ist aber eher eine Sache für den OT oder Smalltalk Bereich.
Hier sollte es um Sony und den Touchfehler gehen. Je nachdem wie Sony das fixen, wird sich das Problem vielleicht bald in Wohlgefallen auflösen.
Man darf aber nicht vergessen, dass dann genau solche Meinungen (ich kaufe mir kein Sony Tablet, weil ich gehört habe, dass die Touchscreens fehlerhaft sind) dafür sorgen, dass andere Leute wieder Quatsch verbreiten.
Ich schaue z. B. oft im Apfeltalk Forum vorbei, um mir die Meinungen über Samsung usw anzuschauen. Ist echt lustig, bringt aber niemandem etwas.
 
Ich will aber nicht verschiedene Tablets ausprobieren müssen, um ein fehlerfreies zu erwischen!

(Und by the way, da ich schon 2 andere Geräte getestet habe, weiß ich, dass ich z.B. bei meinem jetzigen Glück mit dem Screen habe - eines der anderen hatte an der oberen Längsseite des Displays einen dunkler werdenden Streifen, als wenn da die Displaybeleuchtung nicht richtig hinkommt. Wer weiß also, was ich für ein Austauschgerät bekäme?)

Schon gar nicht, wenn es ein so teures Tablet ist!

Ich will, dass es sich bei Fehlern um absolute Ausnahmen handelt!

Und bei Apple-Produkten ist das der Fall, bei nicht wenigen Android-Produkten jedoch nicht.

Da werden doch ganz offensichtlich Geräte ohne vernünftige Endkontrolle und ohne wirklich fertige Software möglichst schnell auf den Markt geworfen, nur um zu verhindern, dass ein Konkurrent vorher schon ein geileres Gerät rausbringt.
 
A D Essler schrieb:
iPad-Air: Problemberichte zum Display - Mac & i
Laber, Rhabarber :lol:
Probleme gibt es auch bei deinem heiligen Gral! OT Ende. Werde mich nicht weiter darauf einlassen.

Es gibt 1000 solche Themen bei Apple - Apple ist das eher schlechter als die anderen Hersteller. Bei jedem Produkt gibt es kurz nach Erscheinen min. einen grossen Bug von dem ein grossteil der Nutzer betroffen sind. Meine Freundin hatte z.B. ein Iphone 4 und das allseits bekannte Empfangsproblem (Empfang bricht ein wenn man das Hany unten rechts angefasst hat). Zusätzlich hat das Ding konstant überhitzt und hatte zu beginn gelbe Flecken auf dem Display.

Jeder hersteller hat da seine Problemchen - einige kann man per SW Update lösen andere (Antennagate, Display mit Gelb oder Blaustich) halt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffnungsschimmer!!

Ein chinesischer User berichtet, dass die kommende Firmware .55 wohl tatsächlich die Touchprobleme ausbügelt!

xda-developers - View Single Post - [FTF]Z2 tablet SGP521_17.1.A.2.55_TW.ftf

(Achtung: Die dort verlinkte Firmware nicht flashen, ist eine taiwanesische Version, die evtl. inkompatibel etc. ist!)

Klopfen wir mal alle auf Holz, dass das tatsächlich stimmt!

(Würde dann aber leider auch belegen, dass die Informationspolitik von Sony wie diejenige eines totalitären Regimes ist und alles andere als kundenorientiert - denn es wäre der Beweis, dass Sony selbstverständlich der Touchbug schon länger bekannt ist, sonst wäre ja kein Fix in das Update eingebaut worden.)
 
  • Danke
Reaktionen: Peleke und ranf
Man sollte nicht immer gleich mit verteufelungen übertreiben, auch große Firmen haben manchmal probleme der Lösung auf die Spur zu kommen, ausserdem darfst du nicht vergessen das solche updates immer wochenlanger Prüfung vorraus geht, schließlich solls ja auf jedem Phone funktionieren... Ich find es wird immer viel zu schnell verteufelt anstatt das man froh ist das an dem Problem gearbeitet wird... aber das ist wohl einfach so ein 1. World problem und uns in fleisch und blut übergegangen einfach über alles und jeden zu nörgeln...
 
Es handelt sich nicht um eine Verteufelung, sondern um etwas eigentlich Selbstverständliches und vor allem sehr einfach und billig Umsetzbares:

Dass nämlich, über eine simple Mitteilung, die man rausschickt, die Welt informiert wird: "Hey, verzweifelt nicht, wenn Euer Gerät nicht so will, schickt es nicht zurück, kauft nicht ein anderes Gerät, wir wissen von dem Bug, und in Kürze kommt ein Update."

Stattdessen wird der Kunde ratlos stehen gelassen bzw., wie ich es erlebt habe, wird so getan, als seien die Berichte über den Bug irrelevanter, übertriebener Blödsinn.

Und der Kunde weiß nicht: Soll ich schnell die 14tägige Rückgabefrist nutzen? Soll ich umtauschen? Oder was??

Das ist nicht ein "Luxusproblem", sondern das ist etwas, das mit vernünftigem Umgang miteinander, mit Wertschätzung, zu tun hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

Aaskereija schrieb:
Ich find es wird immer viel zu schnell verteufelt anstatt das man froh ist das an dem Problem gearbeitet wird...

Das ist doch gerade das Ding! NIEMAND weiß, ob überhaupt an dem Problem gearbeitet wird!
 
  • Danke
Reaktionen: Peter Griffin

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
518
Genion5
G
Z
  • ZweiradFahrer
Antworten
17
Aufrufe
5.773
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
Antworten
4
Aufrufe
2.080
magga
M
Zurück
Oben Unten