Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Leute, hier was zu Ausprobieren für alle, die noch Touchprobleme haben!

Ich habe mal testweise die Touchfilter-Datei des Tablet Z der 1. Generation auf meinem Z2 Tablet installiert. Schließlich, so dachte ich, sind sich die Geräte ja in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich.

Und sie funktioniert. Der Touch ist bei mir sehr problemlos.

Vielleicht wäre das ja für den einen oder anderen eine ausprobierenswerte Maßnahme! Probieren geht über Studieren!

WICHTIG: Bitte Maus und einen USB-OTG-Adapter zum Anschluss ans Tablet bereithalten, damit man, falls irgendwas schief geht und der Touchscreen nicht mehr reagieren sollte, alles wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen kann!

1) Gerät muss gerootet sein! (Z.B. Easy-Root-Methode, ohne Bootloader-Unlock möglich.)

2) Mit rootfähigem Dateiexplorer (z.B. ES Datei Explorer oder Root Explorer) navigieren zu

/system/lib/touchfilter

und von der darin befindlichen einzigen Datei tftype4.so bitte unbedingt ein Backup anfertigen!

3) Die entsprechende Datei des Tablet Z im Anhang dieses Postings herunterladen.

4) Heruntergeladene Datei umbenennen in tftype4.so.

5) Obige Datei gleichen Namens durch diese ersetzen. (Dass es geklappt hat, sieht man u.a. daran, dass das Datum der Datei nun 06.12.2013 lautet.)

6) Tablet rebooten.

Wär super, wenn der eine oder andere mal berichtet, ob es ihm irgendwas geholfen hat.

LG,
Hasenbein

ERGÄNZUNG! P.S.!! Natürlich die Datei im Anhang erstmal entpacken, und dann erst in tftype4.so umbenennen! Just in case...

Anhänge

• tftype4_TABLET_Z_1ST_GEN.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sparbier und meetdaleet
Bin überrascht, dass es in diesem Thread mit 41 Seiten zum Touchscreen-Problem noch keine weiteren Antworten gab, die auf Hasenbeins Beitrag mit der Treiberdatei eingehen.
Mein Tablet wartet seit 3 Wochen fein säuberlich verpackt auf Rücksendung, da sich Saturn bezgl. meines Widerrufs einfach nicht meldet (und ich im Urlaub war und deswegen bisher nicht anrufen, sondern nur Mails schreiben konnte.
Und ich das Teil jetzt nicht auf gut Glück wieder auspacken und rooten möchte.
Aber hat das sonst schon jemand ausprobiert? Ich denke, Rücksendung zieht sich eh noch ein paar Tage hin...

Ich hab es noch nicht probiert, da ich das Tablet nochmal einschicken möchte.

Habe jetzt auch ein "Videobeweis" gemacht, damit niemand sagen kann: "Nach intensiven Tests nichts festgestellt"

Zum Video

Ich lege dann noch einen Brief bei mit der Adresse und aufs Tablet spiel ich das Video auch drauf. Dann kann auch keiner sagen, dass nichts da ist.

• Danke
Reaktionen: Sparbier
@sinchris2000

Danke für das Video. Ich hatte die gleichen Probleme wie du. Aber, wie auch in deinem Video zu sehen, ging gar nichts mehr, wenn ich das Tablet im Bett auf das Spannbetttuch oder eine Decke gelegt habe. Auf einem Holztisch funktionierte der Touchscreen eigentlich fast immer (95%) und in der Hand gehalten zu 100%. Sobald ich eine Antistatikfolie (von einem Motherboard) unter das Tablet gelegt habe oder einen Kopfhörer angeschlossen hatte gab es auch keine Fehler mehr. Da mir aber solche Workarounds bei einem 500€+ Gerät doch nicht angebracht erschienen, habe ich es wieder zurückgeschickt. Ärgerlich, weil das Gesamtpaket des Z2 Tablet einfach stimmig ist und mir das Gerät ansonsten sehr gut gefällt. Vielleicht gibt es irgendwann eine Lösung von Sony, dann ist dieses Tablet auf jeden Fall wieder in der engeren Auswahl.

@hasenbein1966

Ich hätte es ausprobiert, aber wie gesagt, schon zu spät. Tablet ist wieder zurückgegangen. Frage mich aber, wenn es ein relativ einfach zu behebendes Softwareproblem ist, warum Sony beim letzten Update nicht selber die Datei ausgetauscht hat? Warum verhält sich das Tablet, je nach Untergrund unterschiedlich? Ich glaube ja immer noch, dass (wie beim Nexus 7) ein Problem mit der Erdung/Aufladung vorliegt und man wahrscheinlich eher auf ein neues Modell warten muss oder Sony die Tablets relativ einfach hardwareseitig verändern kann, was aber eine Rückruf-Aktion voraussetzen würde, was ich eher (bei Sony) nicht glaube.

Mal schauen, was das Samsung Tab S 10.5 leistet. Momentan die potentiell einzige Alternative zum Z2.

Gruß
Sparbier

Mal so gefragt:

Laut folgendem Paragraphen kann ich doch darauf bestehen, dass mir der MM ein neues Gerät aushändigt, oder?

§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

Unverhältnismäßige Kosten entstehen ja nicht, da MM das Gerät von Sony erstattet kriegen müsste.

Oder versteh ich den Paragraphen falsch? Selbstverständlich ist mir bewusst, dass hier der Großteil der User keine Rechtsanwälte sein werden :)

Hat eigentlich jemand mal CM 11 ausprobiert wegen dem TS Bug da ? Weil vielleicht ist das nur wieder ne Sony Rom Spinnerei.

Hallo sinchris2000,

wir sind keine Rechtsberater und auch nicht zur Rechtsberatung befugt.
Ich würde dich also zukünftig bitten, Rechtsfragen mit den entsprechenden Stellen zu klären. ;)

u.A. kannst du dich mit solch einer Anfrage auch an den Verbraucherschutz(bund) wenden.

Gruß
meetdaleet

Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Ich wollte ja auch nur eine Einschätzung.

Aber gut, dann nicht :)

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Bei mir registriert der Touchscreen öfters mal zwei Berührungen (sehr nervig beim tippen). Konnte bis jetzt noch keine Ursache dafür finden :( Hat das Problem noch jemand?

Jup, ist bei mir auch gelegentlich.

Mal so als Update:
Nachdem mein Z2 wieder zu Saturn zurück ging und das Thema damit erledigt war, konnte ich mich bei der Media Markt 19%-Aktion doch nicht zurück halten und hab dem ganzen doch noch eine Chance gegeben.
Aktueller Stand:
Auch auf Holzständer und in (Reisenthel)-Hülle nur ganz seltene Probleme (das weiter oben erwähnte Cover habe ich aktuell nicht mehr zur Hand und würde das auch erst wieder bestellen, wenn das Z2 seine Bewährungsprobe bestanden hat).
Bei den seltenen Problemen kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das jetzt wirklich Touchprobleme waren oder dies entweder einfach nur daneben getippt war (öfters bei sehr kleinen Links) oder es an der jeweiligen App lag (z.B. reagiert die Main-Post-App (Tageszeitung) auf meinem alten Tab oft auch nicht richtig).
Die unteren Buttons (Home,...) funktionieren bereits ab randnaher Berührung.
Erwähnenswert: Das aktuelle Tab ist 14W19, also eine deutlich spätere Produktion als mein altes 14W11.
Werde noch ein paar Tage weiter testen... vielleicht habe ich jetzt wirklich Glück...

Und heute gefunden, ein Update mit Verbesserung des Touch Screens, scheinbar erstmal nur LTE:
Sony Xperia Z2 Tablet 17.1.2.A.0.314 Firmware Update to Improve Touch Screen and Charging Speed - International Business Times

Ach ja, bei schreiben hatte ich das jetzt auch wenige Male, dass ein Buchstabe doppelt genommen wird. Werde mal eine andere Tastatur probieren. Ausserhalb vom Schreiben noch nix aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch bei der Aktion zugegriffen und bin soweit sehr zufrieden mit dem Tablet und speziell der Touchscreen reagiert wie er soll. Hab auch eins aus der 14w19 Reihe.
Allerdings stören mich noch zwei Verarbeitungsmängel. Zum einen ist das Tablet nicht 100% gerade, zum anderen löst sich der metallene Randaufkleber rechts neben dem Kopfhöreranschluss ein wenig. Mal schauen ob ich es selber festkleben oder reklamiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe wohl Pech, mit jedem Update wurde es besser - aber sporadisch immer noch Probleme... Finde ich wirklich schade bei so einem Top-Produkt.

Bei mir hat das .314-Update tatsächlich sämtliche Touchprrobleme beseitigt. Mit der vorherigen FW hatte ich immer wieder unabsichtliche Double Taps und unabsichtlichen One Finger Zoom im Browser. Alles weg.

Obwohl ich nun rundum zufrieden bin, ist es dennoch ein Trauerspiel und eine Frechheit, dass Sony mehrere Monate und mehrere Updates braucht, um so einen zentralen Bug einer Grundfunktionalität zu beheben.

Sony schrammt offenbar dicht an der Pleite vorbei, die scheinen zu sparen, wo sie können (Support ist ja ebenfalls unterirdisch).

Genau das ärgert mich ja so, es dauert ewig bis sich was tut.
Wenn man die ofiziellen Updates abwarten würde und nicht manuell aufspielt - sogar noch ne Ecke länger bis es bei jedem ankommt.

Dazu Totschweige-Taktik von Sony und fertig ist der Frust.

Die Technik soll doch aber nützlich sein und Spass machen - nicht zusätzlich Arbeit und Frust...

Gibt es schon Infos, wann die neue Version auch für die WLAN-Version kommen soll?

ich habe auch null Probleme mehr mit meiner WLAN Version. Alles klasse

Die neue Version gibt es bereits als FTF zum Runterladen und Selberflashen. Hier oder im xda-Forum.

Ich habe für mein SGP511 z. B. die russische FTF genommen. Läuft alles perfekt, man muss auch keine Angst haben, dass da dann irgendwie russische Apps oder mangelhafte Übersetzungen oder so drin sind.

Touchprobleme bei der russischen Software lassen sich mit einem kurzen Vodka beheben :D

aktuell gibt es noch kein Update über PC Companion für die Wifi-Variante
(russische Version...? das hört sich aber etwas dubios an...)