Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, Cover ist heute gekommen und leider auch hier das Problem. Seltsamerweise geht es mal (auch hier in der Hand insgesamt besser, aber nicht immer), wenn man es mit dem Cover aufstellt, fast nicht zu bedienen.
Da ich ja auch die Befürchtung mit einem Hardware-Problem habe (was die Chance auf eine Software-Behebung sehr gering macht), wird es wohl leider zurückgehen.
Schade Sony, grad einen so schönen Ruf aufgebaut...
Und was sind die Alternativen? Leider nur das Samsung TabPro mit den Microrucklern... oder auf die S-Serie warten... Hach, als Tablet-Nutzer hat man es nicht einfach...

Für die Statistik +1: mein Z2 Tablet (Wifi 16GB schwarz) vom MM hatte auch Probleme mit dem Touchscreen. Besonders der untere Bereich (Home-/Back-Button) hat praktisch überhaupt nicht reagiert, wenn das Gerät auf dem Tisch lag, in der Hand gehalten war alles super.

Habe es zu MM zurück gebracht, Test durch Mitarbeiter, gleiches Phänomen und dann immerhin problemlose Rücknahme.

Betrifft das Problem eigentlich nur bestimmte Varianten 16/32GB, schwarz/weiß, Wifi/LTE? Die bei MM verkauften Geräte haben die Typbezeichnung SGP511E1/B, im Preisvergleich steht auch SGP511DE/B. Falls es tatsächlich DE und E (= EU?) Versionen geben sollte: unterscheiden die sich im Touchscreen-Verhalten?

Kann man vielleicht aus der Produktionswoche schliesen, welche Geräteserie betroffen ist.
Ich hab eines von MM, aus Produktiondatum: Jahr 2014 Kalenderwoche 13,
und kann von keinerlei Touchproblemen berichten, weder im Cover noch auf Holztischen odgl. :sneaky:
Hatte zuvor ca. 3 Jahre lang ein Samsung Tab 10, es würde mir daher von der Bedienbarkeit sofort auffallen, wenn etwas nicht stimmen würde. :glare:

Ich habe nähmlich einen Bekannten, welcher auch über Probleme jammert.

an bei ein Bild meiner Unterseite
paradox13-albums-interne-screenprints-picture6863-kalenderwoche-z2-tablet-kl.jpg

SGP521 E1/B, 14W13, schwarz, LTE, 16GB

Zuletzt bearbeitet:
Meines ist von 14W11, vor dem Update seltene, danach keine Probleme mehr..

njagulo schrieb:
Ebenso 14W11,vorher wenig,nach Update keine mehr.Vielleicht werden die Teile in verschiedenen Schmieden zusammengezimmert bzw. man wollte an ein paar Teilchen sparen.

Meins ist auch von 14W11 und ich habe massive Probleme, wenn ich das Gerät nicht in der Hand halte oder einen Kopfhörer angeschlossen habe. Ich denke, die Angabe über den Produktionszeitpunkt ist nur dann sinnvoll, wenn man auch die übrige Spezifikation postet.

Hier mein Gerät:

SGP512 E1/B
WiFi
32GB
schwarz
14W11
.402 Update

SPG511 E1/B
WiFi
16GB
Schwarz
14W11
.402 Update
Massive Probleme, wenn nicht in der Hand. Geht zurück

SPG511 E1/B
WiFi
16GB
Schwarz
14W11
402 Update
Keine Probleme. Wie schon erwähnt, vor Update geringe, nach Update keine Probleme mehr. Sind vielleicht noch mehr Informationen nötig?

SGP 521
LTE
16GB
Schwarz
14W14
Build-Nummer: 17.1.1.A.0.402

Nach Update keine großen Probleme mehr, ab und zu mal leichte Touch-Fehlreaktionen

SGP 512
WiFi
32GB
Weiß
14W15
.402

Ohne Hülle keine Probleme, mit (originaler) Hülle gehts manchmal gar nicht! Das hört sich alles so an, als ob ein Software Update auch nix bringen würde. :-(

Habe auch mit meinem Z2 massive Probleme mit dem Touchscreen.

Auf dem Holztisch ging er nur, wenn man regelrecht darauf geschlagen hat. Und in der Hand war das Teil auch schon fast nicht mehr bedienbar.

Dazu kommt noch, dass es selten auch mal das Anschließen des Ladekabels völlig ignoriert hat.

Hatte es letzten Mittwoch zu MM zur Reparatur gebracht.
Heute ist bereits die SMS gekommen, dass das Gerät wieder da sei mit 0,00 € Kosten...
Ob die überhaupt was daran getan haben? Ging doch etwas ZU Fix, meiner Meinung nach.

Natürlich wird es unrepariert sein. Irgendwer hat kurz mal drauf rumgetappt, festgestellt "Wieso, Touchscreen geht doch" und es wieder eingepackt.

Ich hatte mal ein Acer A700 eingeschickt, weil ein Softwarefehler vorlag.
Die Blödmänner haben doch tatsächlich das Mainboard getauscht (!), der Fehler war natürlich NICHT behoben. Wenig später kam das Jellybean-Android-Update, das Abhilfe brachte.

Du kannst davon ausgehen, dass bei Fehlern, die nur ab und zu bzw. unter bestimmten Bedingungen auftreten, NIE jemand Dein Gerät tatsächlich angemessen durchtestet, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Die machen immer nur standardisierte Schnelltests, huschhusch, fertig.

sinchris2000 schrieb:
Habe auch mit meinem Z2 massive Probleme mit dem Touchscreen.

Auf dem Holztisch ging er nur, wenn man regelrecht darauf geschlagen hat. Und in der Hand war das Teil auch schon fast nicht mehr bedienbar.

Dazu kommt noch, dass es selten auch mal das Anschließen des Ladekabels völlig ignoriert hat.

Hatte es letzten Mittwoch zu MM zur Reparatur gebracht.
Heute ist bereits die SMS gekommen, dass das Gerät wieder da sei mit 0,00 € Kosten...
Ob die überhaupt was daran getan haben? Ging doch etwas ZU Fix, meiner Meinung nach.

Normalerweise werden Geräte in dem Preissegment und in der Reparaturkomplexität ausgetauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dein Tablet öffnen und wirklich HW ersetzen. Sowas macht eigentlich heute kaum ein Hersteller mehr...

Wie gesagt, Ende 2012 wurde bei meinem A700 sehr wohl repariert (wenn auch völlig überflüssigerweise...).

Es ist tatsächlich so, wie hasenbein es sagte.

Nach "intensiver Prüfung" sei kein Fehler feststellbar...
Natürlich ist das Problem noch immer da. Was mach ich jetzt damit?

Zurückgeben geht nicht, hab es schon 4 Wochen. Und Vor Ort austauschen tut es auch niemand.

An die c't, Rubrik "Vorsicht Kunde" schreiben und denen den Fall schildern.
Dazu schreiben, dass ganz viele Kunden den Touchscreenfehler haben und sich Sony bzw. der Sony-Support einfach totstellen.
Vielleicht vermögen die was in Bewegung zu bringen - in der Regel werden Firmen auf einmal total kulant, wenn die c't anruft...

Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, nimm ein Video davon auf das der Touchscreen nicht reagiert.

Das ist meine Erfahrungen, das hilft ungeim gerade bei Fehlern die nur ab und an und in gewissen Situation auftreten.

Dann das Video auf das Z überspielen und wieder zu MM oder wo du gekauft hast und es denen vorspielen. Auf YouTube hochladen und wenn du dich an eine Zeitschrift wendest denen den link schicken.

Servus

Robert

Hallo, meines gestern gekauft im MM. (WiFi/16GB/Fifa-Edition)

Nach der Einrichtung das aktuelle Android-Update eingespielt und ca. 2h alles probiert:
keine Probleme mit dem Touch, weder bei Handhaltung, noch auf einem Glastisch oder Holztisch :)

Verarbeitungsqualität einwandfrei, liegt plan auf, nix steht hoch und kein knarzen vernehmbar. Deutlich besser verarbeitet als mein Vorgänger (Galaxy Tab 10.1n/P7501)

Kurz: rundrum zufrieden! Leider scheint es aber Chargen-Abhängig zu sein, welche Qualität man bekommt :( Bei dem Preis würde ich aber auch nicht lang diskutieren - sondern solange wandeln, bis ich ein mängelfreies Z2 hätte!

Hallo, habe mein tab xz2 mit lte und 16gb bekommen :scared:, natürlich sofort ausprobiert und der befürchtete ts bug blieb aus! Nach einrichten und rumprobieren, sim karte endlich mal eingesetz und dann bin ich verzweifelt! Ts reagiert nur sporadisch und das Tab war fast nutzlos , also alle einstellungen usw auf standardt! keine besserung, aus purer verzweiflung sim karte entfernt und siehe da, es geht.Kann das jemand bestätigen???