Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zanex schrieb:
Gleiches Problem... trotz Update klemmt es manchmal und reagiert nur auf ziemlich starken Druck. Tastensperre rein und wieder raus hilft bei mir auch bedingt.

Also bei mir ist nach dem Update wirklich nichts mehr von dem Problem zu spüren, ehrlich. Auch die drei Menübuttons sind jetzt voll antippbar und nicht nur auf der oberen Hälfte. Habe die 16 GB WiFi-Version.

war bei mir mit dem ausschalten des Musters ein Irrtum. Erst ging alles wieder wie geschmiert bei der leisesten Berührung, und dann plötzlich wieder muss ich wie blöd und auch noch mehrmals hintereinander drücken bis überhaupt eine Reaktion kommt.

Ob da ein SoftwareUpdate helfen kann, oder ist umtauschen angesagt?

Hallo.

Gestern habe ich mir auch das Gerät geholt, die WLAN-Variante mit 32 GB.

Dann habe ich gestern auch gleich das Update gemacht. Wie das Getatsche vor dem Update war, weiß ich nicht. Aber jetzt ist es auf jeden Fall schrecklich. Manchmal reagiert der Bildschirm gar nicht auf Berührung. Die Home- und die Zurück-Taste funktionieren einfach nicht. Die Größe der Widgets einzustellen ist echt manchmal sehr frustrierend, weil Streichen als Tippen gewertet wird. Oder durch eine Liste mit Youtube-Videos scrollen, kann echt nerven, weil jedes Streichen als Tippen erkannt wird, so dass die Videos starten, die ich eigentlich weg-scrollen wollte.

Manchmal hämmert man frustriert auf den Bildschirm, und nicht mal das wird erkannt.

Und dann geht es aber manchmal auch kurz ohne Probleme.

Einige Tage sehe ich mir das noch an, dann will ich mein Geld zurück!

Naja vielleicht bringts ja was, nach dem Update die Reaktionszeit Berühren/Halten in den Eingabehilfen von kurz auf mittel umzustellen.
Ich kanns nur vermuten, hatte vorher selten und jetzt gar kein Problem mehr mit dem TS..

Hallo zusammen,

habe heute mein Z2/32GB/Wifi-Tablet bekommen und bin maßlos enttäuscht, da ich leider auch besagtes Problem mit dem Touchscreen habe. Das FirmwareUpdate habe ich sofort eingespielt und musste feststellen, dass anscheinend (wie beim Nexus 7) ein Problem mit der Erdung vorliegt. Softwareseitig lässt sich durch die Firmware die Berührungsempfindlichkeit wohl etwas verändern, aber verursacht wird das Problem wohl durch die Hardware. Wenn man das Tablet in die Hand nimmt funktioniert es fast fehlerfrei, legt man es auf eine Unterlage oder benutzt ein Cover spinnt der Touchscreen. Bei über 500€ werde ich sicher keine Kompromisse eingehen und das Teil wieder zurückschicken, was eigentlich schade ist, da es ansonsten ein gutes Tablet zu sein scheint.

Gruß
Sparbier

• Danke
Reaktionen: Frechdax
Rote Karte Sony.
Verdammt wann macht ihr endlich eine Rückruf Aktion und behebt den Fehler.
Vlt. ist es ja nur eine kleine Schraube die abgesägt werden muss ;)
Wollte mir das Tablet unbedingt kaufen aber nicht unter diesen Umständen.

Es wird keinen Rückruf geben, weil die Masse fehlerfrei funzt. Das hier sind Einzelfälle auf die Gesamtmenge gesehen. Viele haben auch nur ein Problem, weil hier steht, daß jemand ein Problem hat.

Wenn ich hier nen Thread aufmache, daß der Einschaltknopf nicht funzt, dann funzt der morgen bei 100 anderen auch nicht, obwohl das Problem nur erfunden war - so und nicht anders ist das mit dem Internet - jeder Vollpfosten darf seinen Sülz ungehindert von sich geben. Wenn man dann zu blöd ist, die Spreu vom Weizen zu trennen kommt man zu dem Schluß das Gerät besser nicht zu kaufen. Die gänzlich Ahnungslosen vergeben sogar farbige Karten…..

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Der Fehler steht ja nicht nur hier im Forum. Auf diversen anderen Seiten wird ja auch drauf hingewiesen.
Ich bin ja noch kein Besitzer und somit ein Ahnungsloser aber wenn ich mir schon ein LTE Tablet für Ü600 € kaufen möchte und die Hauptfunktion eines Talblets, das "touchen" gestört ist, finde ich es schon heftig

Ansonsten ist das Tablet ja top

Diverse andere Seiten wären gar nicht auf das angebliche Problem aufmerksam geworden, wenn es diesen Thread nicht gäbe und diverse andere Seiten wollen Traffic erzeugen, genau wie die BILD. Klicks generieren heißt Einnahmen generieren und da kommt so ein Thema gerade recht. Es bedarf immer des eigenen Denkvermögens zu entscheiden, was man glauben kann und was nicht. Die sichere Wahrheit erfährt man aber nur durch selber ausprobieren. Im Laufe der Zeit stellt sich dann heraus, daß über 90 Prozent der Internetangaben von Usern und auch diverser Seiten Dünnschiß sind. Farbige Karten auf Grund von Aussagen Unfähiger und vom HörenSagen zu vergeben zeugt vom Mangel an logischem Denkvermögen. Sony hat es nicht darauf abgesehen, die Leute zu verarschen. Sony will verkaufen. Mit Verarsche kann man langfristig kein Geld verdienen. Für diverse Seiten schreiben übrigens auch Leute, die keinerlei Qualifizierung für das Fach haben, über das sie gerade schreiben. Auf Tabtech kann man z.B. jede Menge an Unfug lesen…..

• Danke
Reaktionen: Erntehelfer
@crackett

Wer hat dich denn von der Leine gelassen? Unterstellst allen, die diesen Fehler haben, dass sie (Zitate) "Vollpfosten" und "Spinner" sind und "die Trommel gegen Sony rühren". Antwortest ständig in einem Thread, dessen Thematik dich nach eigenen Angaben gar nicht betrifft. Erklärst den Leuten, dass man das Teil "...nur richtig bedienen muss", dann funktioniert das schon ( erinnert an die Apple Aussage zum iPhone4-Empfang:"Sie halten es falsch") und setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf, in dem du jetzt auch noch was von Massenhysterie faselst.

Da stellt sich für mich die Frage, in welcher Funktion du für Sony tätig bist oder ob du dich hier ohne Bezahlung und freiwillig zum Affen machst?!

Gruß
Sparbier

• Danke
Reaktionen: sinchris2000, zanex und Frechdax
Crackett nervt überall rum (z.B. hat er unter dem Tabtech-Review Ähnliches geschrieben).

Crackett, nimm bitte 2 Sachen zur Kenntnis:

- Das sehr Ärgerliche ist NICHT, dass soundsoviel Prozent der Geräte den Touchfehler haben.
Sondern dass Sony den Fehler offensiv (u.a. durch Verleugnungsanweisungen an Supportmitarbeiter!) ignoriert und seine Existenz rundheraus bestreitet sowie keinerlei wie auch immer geartete Infos oder Hilfestellungen herausgibt. Auch bezüglich evtl. Update KEINE Infos. Geht GAR nicht!

- Man muss, das bestätigen bereits einige Erfahrungsberichte, damit rechnen, dass, wenn man (sofern man das Glück hat, dass das noch geht) das Gerät eintauscht, wieder ein defektes Gerät erhält.
Gleichzeitig steht man bei Sony vor einer undurchdringlichen Wand, man kriegt absolut niemanden an die Strippe, der einem mal auch nur einen ehrlichen, hilfreichen Satz dazu sagt.
Da fühlt man sich als Kunde zu Recht sch***e behandelt und wendet sich tendenziell zu Recht von Sony als Hersteller ab.

Niemand würde sich aufregen, wenn genauso viele oder sogar noch mehr Touchscreens defekt wären, Sony jedoch sagen würde: "Ja klar, Fehler ist bekannt, wir arbeiten dran, ist Softwarefehler, der richtige Fix hat's aber noch nicht ins letzte Update geschafft" oder "Ja klar, Fehler ist bekannt, leider sind einige defekte Chargen ausgeliefert worden, bitte schicken Sie das Tablet ein, sie erhalten eins aus einer fehlerfreien Charge."

Dann würde jeder sagen: "Doof, aber Fehler passieren, kein Hersteller ist perfekt, und das Gerät ist noch neu", und gut wäre!

Ach so, und fast das Wichtigste: Dass das .402-Update das Touchverhalten verändert (bei einigen behebt, bei einigen stark verbessert), BEWEIST ganz klar, dass das Touchproblem weitverbreitet ist, denn sonst wären diesbezügliche Änderungen nicht extra in ein Update eingeflossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nohol und Frechdax
@ Sparbier - richtig, es betrifft mich nicht. Mich nicht und die breite Masse auch nicht! Es wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht ohne mal darüber nachzudenken, warum die Geräte noch immer im Verkauf sind und nicht zurück gerufen werden.
Angenommen Du wärst ein Händler und hättest 100 von den Dingern auf Lager... Gewinn pro Stück sagen wir mal 50€. Ein Rückläufer/defektes Gerät kostet Dich nicht nur den Gewinn, sondern obendrein auch noch Geld, weil Du Zeit für den Kunden und die Rückabwicklung aufbringen mußt. Nach dem wie vielten Rückläufer würdest Du die Geräte aus dem Regal nehmen, weil Du ansonsten Minus machst?
Wenn man sich dann mal ansieht, wie das Problem in diesem Thread hochgespielt wird, dürfte diesem Thread zufolge schon lange kein Gerät mehr verkauft werden. Das trifft aber tatsächlich nicht zu. Die Jungs von TabTech hatten das Problem angeblich auch, die Jungs von CB dagegen nicht - wie erklärt ihr euch das?
Zum Affen machen sich die, die auf jeden Mist hören, den irgendwer von sich gibt und die, die ihre Kritiker am liebsten wegmobben möchten. Bist Du nicht in der Lage, das Gerät zurück zu geben und dafür z.B. ein Samsung zu kaufen oder was ist mit Dir los?

@ hasenbein1966 - was bringt Dir ein ewiges Rummeckern in einem Forum? Glaubst Du ernsthaft daran, daß das Sony zu irgend etwas bewegen würde? Bist Du nicht Kerl genug, die Dinge mal so zu akzeptieren wie sie nunmal sind und Sony Deine Abneigung ganz einfach durch einen Nichtkauf oder Rückgabe zu übermitteln? Das ist nämlich die einzige Sprache, die ein Konzern versteht - wenn es ans Geld/die Verkaufszahlen geht. Die wollen alle nur Dein Geld und wenn sie das einmal haben, bist Du vergessen und da sind sie alle gleich - egal, was Du kaufst. Es bleibt dem Kunden nur, sich für ein Gerät zu entscheiden, mit dem er sich zufrieden geben kann. Oft ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera.

NIEMAND zwingt Euch das Gerät zu kaufen oder defekt zu behalten und Kritik ist immer nervig - vor allem, wenn man sie so gar nicht vertragen kann. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gerät; ansonsten hätte ich auch längst ein anderes. So einfach ist die Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Überdenkt bitte eure Ausdrucksweise!

Wir sind hier im Forum angemeldet um konstruktiv an Problemlösungen zu arbeiten. Dazu gehört nicht, dass hier persönliche "Kriege" geführt werden.
Nehmt euch meinen Hinweis bitte in Zukunft zu Herzen.

Grüße
meetdaleet

Hallo, also ich lese hier schon länger mit und habe mir das tablet am Samstag geholt. Vor dem update bemerkte ich kein touchscreenproblem. (kann mich aber auch irren da ich es am selben tag noch geupdatet habe) danach hatte ich die selben Problem das es zb. In YouTube nicht mehr richtig zum scollen ging und dabei einfach irgend etwas aufmacht was ich nicht wollte. Hab jetzt gestern ein werksreset gemacht und hab auch Fotos und Daten raus gelöscht. Und seit dem hab ich kein einziges touchscreenproblem mehr. Aber ist erst 2 tage her. Vielleicht hilft das ja wem.

LG, Robert.

• Danke
Reaktionen: Hannover
Rowien schrieb:
Hallo, also ich lese hier schon länger mit und habe mir das tablet am Samstag geholt. Vor dem update bemerkte ich kein touchscreenproblem. (kann mich aber auch irren da ich es am selben tag noch geupdatet habe) danach hatte ich die selben Problem das es zb. In YouTube nicht mehr richtig zum scollen ging und dabei einfach irgend etwas aufmacht was ich nicht wollte. Hab jetzt gestern ein werksreset gemacht und hab auch Fotos und Daten raus gelöscht. Und seit dem hab ich kein einziges touchscreenproblem mehr. Aber ist erst 2 tage her. Vielleicht hilft das ja wem.

LG, Robert.

Hallo Rowien,

ich habe auch relativ früh das Update eingespielt und heute, so wie du, zu Testzwecken mal den Werkreset durchgeführt. Vielleicht ist es noch zu früh, das Touchverhalten zu beurteilen, aber ich merke (von ganz wenigen "Aussetzern" mal abgesehen) eine deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten des Touchscreens. Danke für den Tipp!:thumbup:

Mir ist aufgefallen( mit und ohne Update), dass der Touchscreen Eingaben ignoriert, wenn man mit stärkerem Druck die Gesten ausführt(vor allem beim "Wischen"). Fährt man nur ganz leicht über den Schirm funktioniert die Geste fast immer. Ich hatte schon sehr viele Tablets unter meinen Händen, aber ein Gerät welches auf etwas zu starken Druck mit "Ignorieren" antwortet, hatte ich noch nicht. Vielleicht kann dieses Druck-Verhalten ja jemand reproduzieren.

Aber falls sich das Verhalten nicht verschlechtert, kann ich mir ein Leben mit diesem "Sensibelchen" durchaus wieder vorstellen:smile:. Mal sehen...

Noch eine Frage zum Update .402: Welche Änderungen wurden außer der Touch-Anpassung noch vorgenommen? Gibt es ein Changelog?

Gruß
sparbier

Nachtrag: Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens. 2h Stunden ging's gut...jetzt hakt es wieder wie vorher:sad:.
Auch nicht weiter verwunderlich, da das .402 Systemupdate durch den Werkreset nicht rückgängig gemacht wurde
. Also geht das Gerät wieder zurück...es sei denn man kann OHNE ROOTEN das Update wieder rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine ftf ( Firmware ) mit dem Flashtool flashen. Diese Maßnahme hat nichts mit Root zu tun.

Grüße
Meet

meetdaleet schrieb:
Du kannst eine ftf ( Firmware ) mit dem Flashtool flashen. Diese Maßnahme hat nichts mit Root zu tun.

Grüße
Meet

Erlischt dann nicht die Garantie? Bei einem Gerät, welches ich u.U. wieder zurückschicken will, wäre das nicht so toll...

Ich habe mittlerweile einen für mich akzeptablen Workaround für das Touchscreen-Problem gefunden:

Da mein Sony( und wahrscheinlich nicht nur meins) ein Problem damit hat, wenn es z.B. auf dem Tisch liegt ( in der Hand gehalten funktioniert es vernünftig) habe ich jetzt festgestellt, dass ein eingestöpselter Kopfhörer das Touchproblem vollständig beseitigt. Es ist gut zu testen:

-Kopfhörer raus -> Touchscreen spinnt
-Kopfhörer rein -> Touchscreen funktioniert fehlerfrei

Das habe ich sicher 50 mal durchgeführt und jedesmal mit dem gleichen, reproduzierbaren Ergebnis. Also kein Zufall oder Wunschdenken.

Leider scheint eine 3,5mm Klinkenkupplung alleine nicht zu funktionieren, muss schon etwas an Kabel dran sein. Mal schauen, ob man da noch was optimieren kann.

Gruß
sparbier

:scared: Das ist eine schlechte Lösung Sparbier :winki: Geht garnicht

Rowien schrieb:
....Hab jetzt gestern ein werksreset gemacht ...

Vor zwei Tagen habe ich das dann auch mal gemacht und siehe da:

Seit dem ist eine sehr deutliche Verbesserung spürbar.

Danke!

Also, für die Statistik: Auch ich habe das Touch-Problem. Die ersten Tage dachte ich, ich hätte Glück gehabt, aber heute morgen habe ich es zum ersten mal auf einen (Holz-)Ständer gestellt und siehe da, der Touch läßt sich nur noch mühsam bedienen (mal besser, mal schlechter). Nehme ich es in die Hand, funktioniert es wieder einwandfrei.
Ich denke, dass die Masse den Fehler nicht bemerkt, weil die meisten das Tab nur in der Hand bedienen.
Bin jetzt am überlegen, ob ich damit leben kann (wobei sich die Zeitung im Halter nun mal bequemer lesen läßt.
Morgen kommt aber (hoffentlich) das Cover. Wenn es darin auch nicht geht, wird es wohl doch zurück müssen... schade...