Touchscreen reagiert nicht immer zuverlässig

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mag sein aber der Ton macht immer noch die Musik egal wo ;) Jetzt weiß er ja das die runter muss und gut ist es.

Bei mir läuft so langsam die Zeit zur Rückgabe (amazon) ab, leider immer noch kein Update auf .55er-Firmware für mein 16GBWifi-Z2-Tab...
Was mich mom. am meisten stört ist, daß er die drei unteren virtuellen Haupttasten (Back, Home, Last Apps) nur dann registriert, wenn man sie ganz mittig (oder eher oberhalb mittig) trifft. In der unteren Hälfte der Button reagiert keine der drei. (Dadurch hat man auch manchmal das Gefühl, er würe Eingaben nicht registrieren, weil man wohl nicht genau genug 'getroffen' hat.)
Wenn man z.B. von unten (ausserhalb des TS) an den Back-Button herantippt, wird es erst registriert, wenn man schon das obere Pfeilende mit dem Finger etwas verdeckt. Den unteren Ausläufer des Pfeils zu berühren genügt hier nicht, obwohl der Screen selbst dort nicht tot ist. (mit Touch-Apps ausprobiert)
Könnt Ihr das bestätigen, liegt es an der Wifi-Version, an der Firmware (2.36) oder am Gerät?
Falls jemand von Euch das Problem (bei Firmware 2.35 und 16GB-Wifi-Version) nicht hat, muss ich das Gerät wohl umtauschen oder zurückschicken.
Habe im Media Markt ein älteres Z1-Tablet probiert, da war der Screen am unteren Rand deutlich besser=eher empfindlich...
(Habe auch schon Reset über PC Companion gemacht, ohne Erfolg)
Wäre super, wenn Ihr es bei Euch mal testen könntet, da ich nur noch ein paar Tage Zeit für die Entscheidung habe.
Danke!

Ja, ist bei mir auch so mit den Buttons. Ungewöhnlich schlecht zu treffen.

Ich roote aber sowieso meine Geräte immer, blende die ohnehin doofe Navigationsleiste aus (via Xposed-Modul Gravity Box) und benutze GMD Gesture Control. Hat u.a. den Vorteil, dass man nicht mehr irgendwelche Schaltflächen treffen muss und so das Gerät sehr flott bedienen kann. Insofern ist das tatsächlich ein Problem, das mir wurscht ist.

Bei mir ist es auch nur bei den Buttons so. Wenn ich aber mit dem Finger richtig drauf tippe und nicht leicht seitlich geht es gut... Trotz originalfolie (warte auf die Mumbi Folie)

Leute es gibt keine original Folie. Das kann nicht euer ernst sein.

silver2k1 schrieb:
Leute es gibt keine original Folie. Das kann nicht euer ernst sein.

Ich spreche von der Folie die drauf ist (diese matte)

domy1985 schrieb:
Bei mir ist es auch nur bei den Buttons so. Wenn ich aber mit dem Finger richtig drauf tippe und nicht leicht seitlich geht es gut... Trotz originalfolie (warte auf die Mumbi Folie)

Das ist Transport Folie. Nicht zum benutzen gedacht

Ist mir mehr als bewusst ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: silver2k1
Hiho,
Gestern habe ich das z2 von Amazon in der 32 GB WiFi Variante erhalten.
BISLANG keine Ts Probleme. Ich hatte vorher das z1 ein Jahr lang, und finde den Ts vom Z2 genauso gut.
Mal sehen wie das bleibt.
Nur wenn ich das z2 im Randbereich mal einhändig halte, und mit dem Daumen etwas mehr Druck ausübe, dann knarzt das Tablet und am displayrand,in der Nähe der Druckstelle habe ich helle Flecken/Streifen. Diese Streifen hatte ich beim z1 nicht. Habt ihr die auch,und ist das normal, oder je nach Gerät mal weniger und mal mehr ausgeprägt?
Ansonsten ein supertolles und schickes Gerät, bin froh nicht das ipad wir gekauft zu haben.
Sorry übrigens für Ot.

Ja, wenn man fest drückt, kann man das auf dem Display sehen, aber ich denke das ist nicht schlimm, normal drückt man ja nicht so fest drauf. Sind bei dir denn auch die drei Basis-Buttons in deren unterer Hälfte nicht antippbar? (s. mein Kommentar weiter oben) falls ja, werde ich evtl die 16gb wifi gegen die 32gb wifi tauschen.
Welche software version ist bei dir drauf? (2.36?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht sehr gut mit den drei icons unten.
Habe dann jetzt schon zwei z2 user die also dieses Flecken Phänomen haben, interessant. Dann behalte ich meins, ist schon ein schickes Teilchen.
Ich hatte diesmal ganz bewusst zu der 32Gb Version gegriffen, weil die sich bzgl. dem TS Problem als unauffälliger las, und ich auch seit dem neuen Android den internen mehrspeicher sicher gebrauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, daß sich die 32GB Variante hardwaretechnisch von der 16GB unterscheidet (ok, der RAM).
Ausnahme LTE wegen neuerer Firmware..
Davon ab gehen meine 3 Icons (16GB) recht gut, auf den ersten paar mm kommt dann halt zunächst die Google-Schnellwahl mit What's New usw, irgendwie muß sich das ja von den 3 Icons unterscheiden lassen..

Burax schrieb:
[...]hardwaretechnisch von der 16GB unterscheidet (ok, der RAM).
Ganz bestimmt nicht. Alle Varianten haben 3GB RAM verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Erbsenzählerei!! Aber ok, wo du recht hast.. :smile:

Da nur die LTE Variante ein Update erhalten hat, gehe ich mal davon aus, dass am TS nichts verändert wurde.

Gesendet von meinem SGP521 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe damit keine unterschiedliche hardware gemeint, sondern evtl. Menschliche Einflüsse zB in der Montage. Das kann unter Umständen schon etwas ausmachen, aber eh alles nur Spekulation.

Finde ich schon etwas seltsam, daß bei mir die drei Basis-Buttons wirklich nur in der oberen Häfte touchfähig sind (das merkt man, wenn man ganz langsam ausserhalb des Touchscreen von unten kommt und dann immer höher geht. Erst wenn ich mit meinem Finger das obere Ende des Pfeilsymbols vom Back-Button treffe wird es auch vom TS registriert) und wohl bei anderen 16GB-Wifi-Geräten mit gleicher Firm (17.1.A.2.36) das Problem nicht besteht...
@Burax: Die Google-Schnellwahl (What New oder Google Suche, etc.) kommt doch nur, wenn man den Home-Button (den mittleren) länger drückt und nicht wenn man den Button unten berührt..?
Da bei mir alle drei Buttons in der unteren Hälfte nicht reagieren, kommt da auch keine Google-Schnellwahl, erst wenn ich recht weit oben am Button abgekommen bin und etwas warte (längerer Druck).

Ein Hardwareproblem kann es eigentlich nicht sein, da der Screen an sich dort sehr wohl empfindlich ist (mit anderen Touch-Test-Apps ausprobiert).
Muss ein Software-Bug sein, was dann aber eigentlich auf allen Geräten mit ...2.36 so sein sollte...
Ich habe auch den Eindruck, daß es am Anfang (vor dem ersten "Reparieren" mit PC Companion) was besser war. (oder ist mir nicht aufgefallen)
Bin etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit der Google-Schnellwahl hast du natürlich recht.
Ich benutze aber den Kram nicht, und beim Testen mit langsamen Fingerreinschieben von unten her kam dann immer erst der Kreis.
Ist aber klar, das war dann sozusagen der längere Druck auf den Homebutton.

Ob das nun ein Bug ist oder Sony sich da was bei gedacht hat, weiß natürlich keiner, ein paar mm eher könnten die Knüpper schon reagieren. Naja, Hauptsache ist doch, daß das kein Hardwaredefekt ist..

@tempi: bei Dir funktionieren die drei Buttons wirklich auch perfekt in der unteren Button-Hälfte oder sogar ganz am TS-Rand? Dann würde sich der Aufpreis für die 32Gb-Version ja vielleicht doch lohnen...

Sorry, aber die Vermutung, dass bei der 32GB-Version der Touchscreen besser funktioniere, ist mit Sicherheit Unsinn.