Sony Z2 Tablet "updaten" - geht das, und macht das überhaupt Sinn?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
rroethli

rroethli

Fortgeschrittenes Mitglied
115
Hallo zusammen

Ich habe ein Z2, ich nutze das nur noch zum surfen und für Netflix und so.
Android 6.0.1, Sicherheitspatch 1. Mai 2016, Build Nummer 23.5.A.1.291

Was würde es bringen wenn ich das zu rooten versuche?

Warum ich frage; es wird mittlerweile immer langsamer. Gewisse Apps laufen nicht mehr. Speicherplatz extrem knapp, wäre schön wenn ich eine SD Karte als (Haupt) Speicher nutzen könnte.

Merci für eure 2cents zum Thema

Empfohlene Antwort(en)
@rroethli rooten bringt keine neue bzw. aktuelle Software, die erst ab einer höheren Android Version läuft.
Wenn das dein Ziel ist, kann eine Custom ROM installiert werden.
Android 11 (Lineage OS 18.1) ist möglich.
[ROM][OFFICIAL] LineageOS 18.1 for castor/castor_windy
Von Google Diensten sollte man sich verabschieden, weil die in einer höheren Version die Hardware noch mehr belasten, als es schon der Fall ist.
Ein reines Android ohne Gapps kann die Performance spürbar anheben.
Mit Root kann eine SD Karte als interner Speicher eingerichtet werden. Allerdings ist der Zugriff darauf eine langsame Angelegenheit. Lieber sparsam Apps installieren und auf der SD Karte nur Daten ablegen. Sie kann für Fotos, Medien, Downloads u. s. w. ohne Root genutzt werden und die Daten bleiben transportabel, weil eine SD Karte als interner Speicher konfiguriert, nur in den Gerät genutzt werden kann. Geht das Tablet kaputt, sind die Daten auf der SD Karte dann höchstwahrscheinlich auch verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (2)
@rroethli rooten bringt keine neue bzw. aktuelle Software, die erst ab einer höheren Android Version läuft.
Wenn das dein Ziel ist, kann eine Custom ROM installiert werden.
Android 11 (Lineage OS 18.1) ist möglich.
[ROM][OFFICIAL] LineageOS 18.1 for castor/castor_windy
Von Google Diensten sollte man sich verabschieden, weil die in einer höheren Version die Hardware noch mehr belasten, als es schon der Fall ist.
Ein reines Android ohne Gapps kann die Performance spürbar anheben.
Mit Root kann eine SD Karte als interner Speicher eingerichtet werden. Allerdings ist der Zugriff darauf eine langsame Angelegenheit. Lieber sparsam Apps installieren und auf der SD Karte nur Daten ablegen. Sie kann für Fotos, Medien, Downloads u. s. w. ohne Root genutzt werden und die Daten bleiben transportabel, weil eine SD Karte als interner Speicher konfiguriert, nur in den Gerät genutzt werden kann. Geht das Tablet kaputt, sind die Daten auf der SD Karte dann höchstwahrscheinlich auch verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank - dann lass ich das lieber so wie es ist - immerhin läuft es noch zum Serien gucken.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…