Prozessor Chaos! 800 oder 801?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

afresh

Neues Mitglied
0
Hallo alle miteinander,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer des xperia tablet z2. Ich hatte es bereits vor einem Monat im Sony.de Store vorbestellt. Soweit bin ich sehr zufrieden. ABER bezüglich der verbauten Hardware bin ich verwirrt, denn:

1. Auf der Sony.de Seite ist angegeben das ein Snapdragon 801 verbaut ist (SGP511/SGP512/SGP521 | Xperia Tablets | Sony)

2. Im Sony Mobile Shop wiederum wird unter 'Technischen Daten' ein Qualcomm MSM8974AB angegeben
(Sony Xperia Store | Kaufe das Xperia)

3. Beim auslesen der CPU Informationen mit CPU-Z und Android System Info bekomme ich die Information das ein Qualcomm MSM8974 verbaut ist (ohne AB).

:confused2:

Der Sony Support sagt dazu, dass definitiv ein MSM8974AB verbaut ist und CPU-Z falsch angezeigt.

Es würde mich sehr interessieren was CPU-Z oder Android System Info bei euch anzeigen.

Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Prozessoren findet ihr hier:
Qualcomm MSM8974AB SoC - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Viele Grüße

Sehr guter Link! Das bringt ein wenig Licht ins dunkel. Der Artikel deckt sich mit der Information des Sony Supports, dass ein MSM8974AB verbaut ist.

Jetzt frage ich mich nur noch warum CPU-Z und Android System Info sagen das der Prozessor ein schlechtere MSM8974 ist.

Das ist eine gute Frage.

Vielleicht gibt der SoC grundsätzlich nur MSM8974 als Identifizierung zurück oder die Sysinfo-Tools erkennen nur die grundsätzlich SoC-Klasse und nicht die Weiterentwicklungen. Das müsste man evtl. mal bei den Entwicklern anfragen.

Interessant in Hinblick auf den oben verlinkten Artikel wäre auch, als was z.B. CPU-Z den im S5 verbauten MSM8974AC erkennt. Vielleicht wird ja auch hier das 'AC' unterschlagen...