Probleme mit der Speicherkarte

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

ich hab noch keine Apps installiert, suche grade nach einem Reader für Epub etc. (wollte mir kindle und Moon Reader Pro draufspielen).

Bedeutet das Problem hier, dass ich Bücher auch nicht auf die SD-Karte speichern kann, dass das dann alles auf der internen 16GB-Platte liegt?

Bei mir wurde heute angezeigt, ich soll/kann den File-Commander für ein paar Euro updaten. Wären die Probleme damib behoben?

Viele Grüße UND DANKE,

mburikatavy

Wenn Du kein Root hast, dann kannst Du unter Android 4.4 in der Tat nur mit System-Apps auf die SD-Karte schreiben.

Deshalb der vorinstallierte File Commander.

Musst also daher die Bücher erstmal in den internen Speicher tun und dann per File Commander auf die SD-Karte verschieben. Ist ja nun bei der geringen Dateigröße von Büchern echt kein Problem!

Mit Root lässt sich diese Beschränkung leicht aufheben, dann können wieder wie gewohnt alle Apps frei auf die SD-Karte schreiben etc.

Interessanterweise hab ich heute mit der Offline Navi App "OsmAnd" ohne Probleme 1,4 GB Kartenmaterial von der App aus auf die externe SD geladen und funktioniert auch.
Dürfte doch ein paar Apps geben,welche extern schreiben dürfen bzw. können. :huh: :scared:

Nun, in ein eigenes Verzeichnis dürfen die Apps schon schreiben. Ist aber recht sinnlos, weil wenn du die App löschst, sind die Daten auch weg..
Also wird das Kartenmaterial irgendwo unter sdcard1/Android/data/.. stehen.
Wenn nicht, hat OsmAnd hier vielleicht den Stein der Weißen gefunden.. ;)

Stimmt der Pfad ist unter ...sdcard1/android/data...
Eigentlich egal, hauptsache nicht sdcard0 (intern)

Na ja, wenn ich die App löschen sollte, können von mir aus die Karten ruhig weg sein.
Diese kann ich ja vorher woanders (z.B: Pc) sichern.

Für mich zumindest mal ein kleiner Fortschritt im Thema Kitkat-Problem.

Sers, habe mir letztens erst das xperia z2 tab geholtund hatte noch die sd Karte von meinem letztem tab (Micro sd hc 64 GB) aber wenn ich sie in das jetzige tab einlege und sie vorbereiten möchte zeigt es an bereitet vor aber das war es dann auch und bei der Anzeige vorbereiten ändert sich auch nichts aber aufjedenfall erkennt er dass sie drin ist aber gibt sie mir anscheinend nicht frei die sd Karte ist nicht von Sony falls das was zur Sache macht aber naja habe auch probiert in ausgeschalteten Zustand die sd Karte reinzustecken mit der Hoffnung dass sie beim Start erkannt wird aber da wurde die Hoffnung auch in den Wind geschossen bitte um Hilfe danke im voraus.

Also wenn du sprichst wie du schreibst, dann kannst du dir berechtigte Hoffnungen auf die Nachfolge von Dieter Thomas Heck machen. Unglaublich! oO

Karte mal am Rechner formatieren und dann nochmal am Tab versuchen.