Please help: WiFi und Bluetooth nicht mehr operable

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

trustableman

Neues Mitglied
0
Liebe Android SGP521 Freunde, seit ein paar Wochen ist das WiFi und Bluetooth auf meinem SGP521 nicht mehr operable, auch das update auf die neueste Firmware hat keine Abhilfe gebracht. Gern wuerde ich via flashtool mal eine (kitkat? lollipop?) custom Firmware MIT FRISCHER KERNEL und der flashtool kernel-wipe function neu aufspielen, habe hierzu aber bisher keine (aeltere, passende) FTF MIT KERNEL finden koennen. Wer hat noch andere Ideen, Vorschlaege wie man dieses Problem angehen kann? Siehe screen dumps.

Vielen Dank

P9jCi4oozbQ6dYpE6
 
Eine Firmware kannst du mit XperiFirm selbst runterladen. Diese kannst du anschließend mit Flashtool flashen. Link zur Anleitung in meiner Signatur
 
Hallo Aaskereija, erstmal Danke zu Deinem Querverweis, aber die XperiFirm bietet nach meiner Erfahrung allein UPGRADE aber keine DOWNGRADE FTFs an, und leider sind bei den UPGRADE FTFs offensichtlich auch keine KERNELs dabei. Jedenfalls hat sich bei meinen letzten 2 upgrades von Sony Firmware FTFs keine Änderung des Kernels auf meinem SGP521 ergeben.

Auf dem geposteten Link oben sind die screenshots mit Hinweisen. Irgendwie wird bei meinem SGP521 die IP plus Mac Adresse (aus dem Kernel-layer?) ) nicht mehr zum WiFi und Bluetooth layer durchgeparsed. Darum will ich gern mal einen (älteren? kitkat? lollipop?) custom FTF MIT KERNEL flashen, wenn jemand dies mal zur Verfügung stellen kann. Auch andere Vorschläge sind sehr Willkommen.
[DOUBLEPOST=1444291903,1444291418][/DOUBLEPOST]Ach so, nochwas, Aaskeriya, nachdem ich Windows 10 im Modus 'akkzeptiere nicht-signierte Treiber" für flashtool das Laden von SGP521 Treiber getweakt hatte war das flashen aus Deiner Anleitung auch möglich. Aber wie schon oben gesagt, dabei wurde nur der oberste Layer geflashed aber nicht der Kernel. Hier scheint mir das Kernproblem, jedenfalls ist dies mein nächster Lösungsansatz. Aber andere Vorschläge sind auch sehr willkommen.
 
Bei allen Firmwares ist der Kernel dabei. Ausser man lässt ihn natürlich weg ;)

Ansonsten, kopier mal den Log hier rein. Sonst kann man mit deiner Aussage nicht viel Anfangen, ausser das du irgendwo nen Fehler gemacht hast.

Ein Downgrade wird auch kaum einen Unterschied bringen.
 
Hallo Aaskereija, attached das Log-File nachdem ich eben nocheinmal einen downgrade mit Flashtool von build 23.4.A.1.232 (Android 5.1.1 ) nach einem custom build FTF nach 23.1.A.0.726 Android 5.0.2 gemacht habe. Und danach habe ich tatsächlich ein neues Kernel:

alt, aus Version von build 23.4.A.1.232 (Android 5.1.1 ) ;
3.4.0-perf-g5c87ba0-02008-gbe52486 BuildUser@BuildHost #1 Thu Sep 17 15:00:01 2015

neu geflashed 23.1.A.0.726 Android 5.0.2:
3.4.0-perf-g72984dd BuildUser@BuildHost #1 Fri Feb 27 18:06:32 2015

Also da hast Du zwar richtig Recht, das Kernel wurde neu aufgespielt, aber das alte Problem ist noch immer nicht behoben. Auch nach dem flash dieser neuen alten 5.0.2 mit neuer alter Kernel wird noch immer die MAC und IP Adresse im Wifi Layer nicht gezeigt, ist greyed out, und Wifi und Bluetooth bleiben un-operable.

Was kann ich noch tun?
[DOUBLEPOST=1444298203,1444296034][/DOUBLEPOST]Auch mit der Tablet eigenen "Factory reset" nach der geflashden Android 5.0.2 build 23.1.A.0.726 hilft leider nicht, das oben bereits erwähnte neue alte geflashte Kernel
3.4.0-perf-g72984dd BuildUser@BuildHost #1 Fri Feb 27 18:06:32 2015
bleibt nach dem factory reset bestehen. Ich begreife nun auch, das das Tablet-eigene Factory reset immer nach dem letzten geflashten FTF auf dem Tablet zurückgreift.

Darum würde ich gern mal einen wirklich alten original Sony kitkat FTF mit Kernel hier zum flashen bekommen, das wäre mein nächster Versuch.

Aber neue, andere Ratschläge sind sehr gern gesehen.
 

Anhänge

  • logg sgp521.txt
    65,2 KB · Aufrufe: 922
Da wird ein weiterer Downgrade auch nichts bringen. Wenn es das ist, was ich denke wovon du redest, dann wird das sowieso erst Angezeigt wenn eine Verbindung besteht. Ansonsten frage ich mich, was überhaupt dein Ziel ist.
 
Hallo Aaskereija, Wifi und Bluetooth scan liefern keine Ergebnisse, auch nicht bei verschiedenen Routern, MAC und IP Adresse sind und bleiben greyed out. Wifi und Bluetooth bleiben dauerhaft nicht operable. Es ist mein Ziel um beide Systeme auf dem Tablet wieder zum Laufen zu kriegen. Nur LTE Nutzung ist keine Option.
 
Es scheint das einige Leute genau wegen diesem WiFi/BluetoothProblem das SGP521 bei Sony wieder eingeliefert / ausgetauscht bekommen haben, ein User vermeldet ein neuer Flash hätte das Problem behoben. Für mein Gerät gibts leider keine Garantie, darum suche ich händeringend nach einer Lösung. Wegschmeissen geht immer - aber dafür ist mir das Teil doch zu teuer und, wenns denn gut funktionukkelt, auch viel zu nützlich im täglichen Leben.

WiFi don't start (SGP521) - Support forum
 
Hi,
habe auch ein Xperia Z2 Tablet und bei mir verliert er auch ständig WLAN - geht immer an / aus, an / aus.

Hab alles versucht - Werkseinstellungen - Router resetted. Woran liegt das ?!
 
Vielleicht isr das WLAN Module defekt.
 
Hab jetzt alles versucht... versteh es nicht - scheint eine Krankheit zu sein beim Z2 Tablet ja?
 
Nein, es ist nicht alles eine "Krankheit" nur weil es bei euch auftritt.
 
In der Tat, habe hier keine Probleme mit BT und WLAN. Aktuellste Software-Version, inkl. root. Klingt mir nach verbogenem Modem. Ich nehme mal an, die aktuelle Software hast Du selbst geladen und ein FTF erstellt? Oder hast Du die wo geladen? In letztem Fall hat vielleicht der Ersteller ein paar Komponenten weggelassen.

Habe die aktuelle Version gerade im Thread zur 232er Version hochgeladen, eventuell hilft die Dir ja (wie gesagt natürlich nur, wenn Du die nicht selbst erstellt hast, dann solltest Du ja alles in die FTF gepackt haben).

Ich hatte noch eine alte Telekom-Version komplett geladen und ein FTF gemacht, falls ich das brauche um root zu bekommen (Downgrade), hab die aber nicht gebraucht, da mein Brettchen mit Android 4.4.2 ausgeliefert wurde und ich es daher per DualRecovery/TowelRoot direkt rooten konnte. Ist Version 23.2.A.1.62. Da ich die nie geflasht hab, weis ich nicht was das ist - ich tippe aber eher auf Lollipop. Falls Du die brauchst sach bescheid (oder erstell diese mit XperiFirm selbst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte auch Probleme mit meinem SGP511 mit dem Wlan. Bei dem kann ich ja nicht mal auf Mobilfunk zurückgreifen, also ist das Tablet unbrauchbar wenn WiFi nicht funktioniert.
Bei mir verlor das Tablet nach einem halben Jahr immer mal wieder den Kontakt mit dem WLAN und hat ihn dann sofort wieder aufgebaut. Die Frequenz des WLAN Verlustes wurde immer schneller, bis zum Schluss das WLAN angezeigt und sofort wieder neu gesucht wurde, also nicht mal mehr eine Anmeldung möglich war (was dann ja auch zeigt, dass es nicht an den Einstellungen des Routers liegen kann (war der erste Lösungsansatz bei der Hotline; die gehen auch nur ein Fehlerhandbuch durch, und wenn du Glück hast wird dir zugehört). Es hat zwar zwei reparaturversuche seitens Sony (oder besser einem beauftragten Reparateur) gebraucht, aber die haben es hinbekommen indem ein neues Mainboard eingebaut wurde. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Also kann man wohl von einem bei Sony bekannten Hardwaredefekt ausgehen welcher die WLAN Problematik verursacht, sonst hätte Sony nicht freiwillig bei einem ein Jahr altem Tablet ohne murren den Austausch der Hauptplatine bezahlt.

So, genug gefaselt,

Björn
 
Nunja, die werden das einfach getestet haben. Haben das nachvollziehen können und dann das Board getauscht.

ABer das der Support recht gut ist kenne ich auch, Mein Z Ultra hatte auch Probleme mit Phantomeingaben, das wrude dann komplett ausgetauscht (hatet neue MAC Adresse, neue IMEI).
 
Ich bin mit dem telefonischen Support auch sehr zufrieden.

Es ist halt nur immer ärgerlich, wenn man bei Reparaturen mehrere Anläufe benötigt.
Beim ersten Mal hätte ein wenig Zeit gereicht um den Fehler nachvollziehen zu können. (Es dauerte nach Rücksetzen auf Werkeinstellungen ca. 20 min bis das erste mal das WLAN rausgeschmissen wurde). Aber die bekommen wahrscheinlich 5 min für die Diagnose und wenn bis dahin der Fehler nicht auftaucht wird er als "nicht nachvollziehbar" gekennzeichnet.

Daher war ich auch ganz froh, dass dann beim zweiten Reparaturversuch gar nichts mehr ging. das war wenigstens eindeutig. Trotzdem habe ich noch eine 5 seitige Fehlerbeschreibung incl. eines freigegebenen Videos auf Dropbox der Verhaltensweise vom WLAN mitgeschickt. Ob es sich jemand angesehen hat weiß ich nicht. Zumindest habe ich das Tablet repariert zurück bekommen. Mehr wollte ich auch nicht. :thumbup:

Gruß

Björn
 

Ähnliche Themen

rroethli
Antworten
2
Aufrufe
149
rroethli
rroethli
B
Antworten
0
Aufrufe
859
Beagle77
B
Deadlink
Antworten
2
Aufrufe
881
Deadlink
Deadlink
Zurück
Oben Unten