Hands-On Review & Extra Special Features Revealed!

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hasenbein1966

hasenbein1966

Dauer-User
307
Guten Morgen,

ich war soeben im Media Markt und habe mir eines der brandneu reingekommenen Tablet Z2 angeschaut. Hier mein Hands On, außerdem verrate ich bislang kaum bekannte klasse Features, die mit an Bord sind!

1. Verarbeitung:

Erste Sahne! Ich habe ja das erste Tablet Z, und im Vergleich dazu hat sich VIEL getan! Im Vergleich zum Z2 wirkt das erste Z, obwohl ja auch schon hochwertig, geradezu "plastikmäßig".

Obwohl das Tablet wirklich EXTREM leicht ist, macht es einen überaus soliden Eindruck, und die Ränder mit der Metalleinfassung, der Metall-Lautstärkewippe, den stabilen Anschlussabdeckungen kommen nun wirklich Premium-mäßig rüber.

Da KEINE Displayschutzfolie drauf ist (Gottseidank!), ist der Bildschirm wunderbar glatt, so wie man es von anderen sehr guten Geräten gewohnt ist.

Es macht einfach sehr viel Spaß, dieses Teil in die Hand zu nehmen. Sony hat, sicherlich ganz bewußt, richtigerweise die Ränder um das Display so breit gelassen wie beim Vorgänger, weil man das Tablet dadurch in jeder Orientierung und "Lebenslage" sehr komfortabel und ergonomisch mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen kann. Dies ist bei den angeblich so hippen "Schmalrand"-Tablets deutlich schwieriger, da der Daumen leicht aufs Display kommt und Fehleingaben verursacht oder Inhalte verdeckt.

2. Display:

Ebenfalls DEUTLICHE Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Ich habe ein Tablet Z danebengehalten und beide Geräte auf volle Helligkeit gedreht.
- Wesentlich hellerer Bildschirm.
- Endlich vernünftiges Weiß; das Weiß des Tablet Z wirkt demgegenüber gelblich-grün verwaschen. Sehr frappierender Unterschied!
- Farben auch ohne aktiviertes "X-Reality" samsunghaft übersättigt (z.B. zu knalliges Rot). Ich finde es nicht gut, aber es wird Käuferschichten schaffen, deshalb hat es Sony sicherlich auch nur gemacht. Man muss aber auch sagen, dass das Tablet Z etwas zu blass ist. Die Mitte zwischen beiden wäre optimal.
- Da der Kontrastwert sehr gut ist, sieht man spätestens bei höherer Helligkeit dann doch eine gewisse Unschärfe der Schrift. Das ist bei höher auflösenden Tablets nicht der Fall. Ist aber keineswegs schlimm (stört mich beim Tablet Z ja auch nicht), aber Leuten mit guten Augen wird es auffallen, und kleine Schriften sind einen Ticken weniger augenschonend lesbar als z.B. auf einem Nexus 7.

3. Leistung:

So weit alles snappy, wie zu erwarten.

Die Touch-Firmware scheint noch nicht optimal zu sein, da man ab und zu 2-3mal tippen muss, bis was passiert. Man kann aber, wie es letztes Jahr beim Tablet Z war (das war zuerst zu empfindlich), durchaus realistischerweise mit einem Update rechnen.

4. Special Features:

a) CIFS Mounting ist eingebaut!
Das heißt, man kann Windows-Netzwerkfreigaben (z.B. vom NAS) direkt ins Dateisystem des Tablets einhängen, als wäre es ein lokaler Ordner! Auf die Weise können alle möglichen Apps auf einmal direkt mit Netzwerkdateien umgehen (z.B. Poweramp oder GoneMad).
Dieses Feature gibt es sonst nur bei einigen Geräten nach Rooten und Aufspielen eines Custom Kernels oder speziell kompilierten Moduls.
Man findet es unter "Speicher" als untersten Menüpunkt.

b) Sound über USB-DAC ausgeben!
Auch dieses Feature gibt es sonst nur mit Bastler-Kernels.
Man kann also eine hochwertige Soundkarte bzw. ein USB-Interface an USB anschließen und darüber den Sound des Tablets in beliebig perfekter Qualität ausgeben. Welche DACs unterstützt werden, wird uns hoffentlich demnächst verraten.
Feature einschaltbar unter "Töne" -> Soundeffekte.

Sound habe ich nicht getestet.

Insgesamt macht dieses Tablet WIRKLICH Bock auf ein Upgrade :wubwub: (Mein armes Portemonnaie...)

LG,
Hasenbein

• Danke
Reaktionen: VitaminX, erwi5 und Anonymouse87
Ich habe meins am Mittwoch von Sony geliefert bekommen :-D

Ich kann meines Morgen holen - bei uns in der Schweiz hat es mehr als genug auf Lager ... :smile::smile::smile::scared:

Leute, berichtet, berichtet wie ihr noch nie berichtet habt :)

• Danke
Reaktionen: Pupy
Nur zwei Wörter: Referenz, KAUFEN!

Das Ding ist jeden Cent wert. Ich habe noch ein MeMo Pad FHD10 und ein Nexus7 2012 hier, als Handy ein G2.

- User Interface geil
- Display geil
- Speed geil; keinerlei Ruckeln
- Handling geil
- Akku absolut ausreichend; habe jetzt zwei Tage lang alles eingerichtet und dafür hat die erste Ladung gereicht.
- geht im 5GHz Funknetz auch mit den Kanälen über 100, d.h. Sendeleistung dann 1 Watt statt 200mW und damit auch im 5 GHz Netz bessere Reichweite

- Display an mit Doppeltap und automatisch aus nach festgelegter Zeit, wenn man das Ding hinlegt

- Lautsprecher sehr laut und klar. Außerdem individuell einstellbar über EQ und diverse Soundoptimierungen.

Was wollt ihr noch wissen? Sony liefert binnen 2 Werktagen. D.h. heute bestellen und mit Glück Samstag auspacken.

crackett schrieb:
Nur zwei Wörter: Referenz, KAUFEN!
Zustimmung! :thumbup:

Habe mir das Tab heute schnell entschlossen im MM gekauft, und jetzt geht das erstmal ans Testen.
Einige meiner Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst, Display top, Sound für ein so flaches Gerät Spitze.
Jetzt muß noch der Akku zeigen, was er draufhat..

Ok, ein Tüchlein brauchts evtl., Fingerabdrücke gibts reichlich.

Wie sieht es denn mit dem Wlan empfang aus?

Und für was ist der zugang zum PSN Store gut? Kann man sich da mit seinen zugangsdaten anmelden und evtl. PS Games spielen?

Ed-Hunter schrieb:
Nach meinem Vergleich hier halte ich den für sehr gut.
Beim herumwandern im Haus habe ich wenigstens 2 Balken mehr als mein Handy (Razr i), wenn da der Empfang schon weg ist, hat das Z2 noch 2-3 Striche.
Ein vorhandenes iPad blinkt auch schon mal auf dem letzten Punkt und hat Verbindungsabbrüche, da ist das Sony noch gut dabei. :thumbup:
Zum Sony-Store kann ich nichts sagen, hat mich noch net interessiert..

Das mit dieser PSN App würde mich mal interessieren.

Im vergleich zum Ipad, spiegelt das Display des Z2 stärker oder ist das gleich?

Ed-Hunter schrieb:

Und für was ist der zugang zum PSN Store gut? Kann man sich da mit seinen zugangsdaten anmelden und evtl. PS Games spielen?

Zum PSN kann ich nichts sagen, weil ich kein Spieler bin und WLAN ist auch immer relativ. Ich habe hier z.B. einen Netgear ProSafe Access Point für ein paar hundert Euro hängen und das ist was ganz anderes als eine popelige Fritzbox vom Baumarkt. Ich bekomme 150 mBit angezeigt. Es ist sogar ein WLAN Testtool vorinstalliert.

Ach so, übrigens:

Das Tablet hat auch Vibration! :thumbup:

Könnte jemand mal denn Opera Classic auf dem Tab Z2 ausprobieren wie es sich damit Surfen lässt ?

Ed-Hunter schrieb:
Im vergleich zum Ipad, spiegelt das Display des Z2 stärker oder ist das gleich?
Hmm, ich würde sagen, das Sony spiegelt stärker.
Zumindest ist das Spiegelbild im iPad undeutlicher, das kann halt auch dran liegen, weil das ganze dicker ist, größere Abstände zwischen den Displayschichten(??) hat oder so..

Andere Frage zum Display: Weiß jemand, wie man das dunkler gedimmt bekommt?
Hell ist ja schön und gut, aber im Finstren lesen ist dann etwas anstrengend.

hasenbein1966 schrieb:
a) CIFS Mounting ist eingebaut!
Das heißt, man kann Windows-Netzwerkfreigaben (z.B. vom NAS) direkt ins Dateisystem des Tablets einhängen, als wäre es ein lokaler Ordner! Auf die Weise können alle möglichen Apps auf einmal direkt mit Netzwerkdateien umgehen (z.B. Poweramp oder GoneMad).
Dieses Feature gibt es sonst nur bei einigen Geräten nach Rooten und Aufspielen eines Custom Kernels oder speziell kompilierten Moduls.
Man findet es unter "Speicher" als untersten Menüpunkt.

Nimmt mich ja wunder wo du das Feature gefunden hast. Ich suche jetzt seit längerem auf meinem Tablet die Einstellung. Unter Einstellungen --> Xperia Konnektivität hat es ein Menupunkt "Windows-Anbindung" das ist aber was ganz anderes. Hier steht, dass zwischen Windows 8.1 und höher ein Bluetooth Thetering gemacht wird

Gerade mal bei MM ca eine Stunde mit dem Z2 rumgefummelt. und habe es auch mit dem Ipad air und dem Galaxy Tab Pro 10.1 verglichen. Mir gefällt das Sony wirklich sehr gut. Das Display spiegelt zwar mehr als das Ipad aber sonst fühlt es sich wirklich sehr hochwertig an. Diese gummierte Rückseite finde gut und die vergleichsweise dicken Rahmen sind eher nützlich als hässllich.

Bei dem ausgestellten gerät fand ich aber komisch das teilweise das Display beim Surfen und youtube videos schwarz wurde und man es erst wieder mit der zurück taste akltivieren konnte , indem ´dann das Hauptmeü angezeigt wurde. War da evtl. ein Demo Modus aktiv?

Mir ist nur aufgefallen wenn man bei Webseiten doppelt aufs Display tippt um die Website grösser angezeigt zu bekommen ruckelt es dabei leicht, aber nicht störend.

Ich habe das besagte Feature CIFS Mounting auch nicht gefunden. SMB, also Windows-Freigaben von z.B. einem NAS lassen sich definitiv nicht einfach so einbinden. Selbst der vorinstallierte Dateimanager kann noch nicht mal aufs Netzwerk zugreifen.
XBMC kann aber problemlos alles anzeigen, was verfügbar ist. Es braucht also keine eigenständige SMB Einbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das noch bei jemandem so, dass wenn das Feature Töne --> Bei Berührung vibrieren eingeschaltet ist bei der Berührung des z.B. Zurück Knopfs ein leichtes Pfeifen aus der nähe des linken Lautsprechers kommt (da wo wohl der Vibrationsmotor verbaut ist) ?

Ed-Hunter schrieb:
Bei dem ausgestellten gerät fand ich aber komisch das teilweise das Display beim Surfen und youtube videos schwarz wurde und man es erst wieder mit der zurück taste akltivieren konnte , indem ´dann das Hauptmeü angezeigt wurde. War da evtl. ein Demo Modus aktiv?

Mir ist nur aufgefallen wenn man bei Webseiten doppelt aufs Display tippt um die Website grösser angezeigt zu bekommen ruckelt es dabei leicht, aber nicht störend.

Eingebundene Videos werden per default im Vollbildmodus angezeigt, das ist alles. Das Ruckeln im Netz ist Browserabhängig. Der Beste fürs Tablet ist Boat Browser HD/Tablet oder Opera.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

BloodMagic schrieb:
Ist das noch bei jemandem so, dass wenn das Feature Töne --> Bei Berührung vibrieren eingeschaltet ist bei der Berührung des z.B. Zurück Knopfs ein leichtes Pfeifen aus der nähe des linken Lautsprechers kommt (da wo wohl der Vibrationsmotor verbaut ist) ?

Nein, kann ich nicht nachvollziehen.