Einschalten nicht mehr möglich

Z

ZweiradFahrer

Ambitioniertes Mitglied
10
Moinmoin und natürlich erstmal ein "frohes neues Jahr" :)

Hab leider seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem mit meinem Tablet. Hatte es tagsüber gelegentlich benutzt und hab dann abends nachsehen wollen, ob es geladen werden muss. Da es komplett "tot" war, hab ich es erstmal für knapp zwei Stunden geladen und dann versucht, es wieder einzuschalten. Einfaches Power-On, 10-Sek-Power-On, Forced-Shutdown und auch 120-Sek-Forced-Restart (jeweils roter Button neben dem Memory-Slot) haben dem Gerät weder ein vibrieren noch etwas anderes entlockt...

Dann habe ich es die ganze Nacht über geladen, heute morgen fand ich dann rechts oben eine rot blinkende LED vor, welche nach ersten Google-Recherchen signalisiert, dass die Batterie komplett leer ist - auch noch nachdem es die ganze Nacht geladen hat? Das Original-Sony-Ladegerät habe ich nicht mehr, hatte es über Nacht an einem Anker-IQ geladen und werde es jetzt mal mit einem Huawei-Quick-Charger versuchen. Bisher hat das Anker-IQ jedoch immer ausgereicht.

Softwareveränderungen oder neue Apps hat es in letzter Zeit keine gegeben.

Schonmal Danke für eure Ideen

EDIT:
Nach knapp 3h am Huawei-Quick-Charger hat sich das rote blinken der LED (an - aus) zu einem roten glimmen geändert (leuchtendes rot, schwaches rot). Einschaltversuche werden aber weiterhin ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir ist es (noch) nicht ganz so schlimm, ich befürchte aber, daß es bald soweit sein könnte.
Seit ein paar Wochen lässt sich das Tablet nicht mehr über die Dockinstation laden, die Anzeige blinkt "lädt"-"lädt nicht" ....
für mein Z3 Compact Handy hab ich ein Magnetladegerät - selbes Ergebnis wenn ich das für das Tablet verwende

OK, bleibt noch der USB ... da läd er aber nur, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Der Füllstandsanzeige kann ich auch nicht mehr trauen, vor dem Einschalten sagt der große Akku auf dem Display zB 60%, direkt nach dem boot ist die Anzeige auf 25% ...

Hat jemand Erfahrung mit der Problematik? Softwarethema, oder (was ich) befürchte - der Akku wird bald das zeitliche segnen :-(

Danke für Rückmeldungen
 
Habe aktuell genau die gleichen Schwierigkeiten..

Ab und an bekomme ich das Tab dann mal voll geladen. Aber der Akku ist ruck zuck leer.

Ich schätze der Akku ist hinüber.
 
Hallo!

Wollte eben einen Thread erstellen und bin auf diesen gestoßen. Habe wohl das selbe Problem wie Ihr drei. Leider gab es ausser euren Problemmeldungen keine Hilfe Antworten. Gibts da nichts mehr zu machen?

Bei mir ist es wie folgt. Habe gestern kurz was gelesen in Readly dann das Tablet normal auf Standby. Akku war, da bin ich mir sehr sicher, nicht leer. Heute geht dann plötzlich nichts mehr. Habe dann das Ladegerät über eine halbe Stunde angeschlossen. Nichts. Keine LED und kein EInschalten und keinerlei Vibrieren.Bildschirm bleibt duaerhaft Schwarz. AUch keine Ladestandsanzeige oder sonnbst etwas! Also gegoogelt.

Bin dann auf Power Taste + Lauttaste gestoßen für 10 Sekunden. Nichts. Auch kein Vibrieren. Dann die 120 Sekunden gemacht. Das selbe Ergebnis. Nichts passiert. Allerdings merke ich da keinen Druckpunkt also weis ich nicht mal ob das klappt.

Das Tablet auch am Rechner angeschlossen, mit einem anderen Kabel als an der Ladestation, und auch da nach über 30 Minuten kein Ergebnis per Power Taste für 10 Sekunden.

Also das Tab jetzt fast 2 STunden am Ladegerät. Weiterhin nichts. Kein EInschalten kein Vibrieren und keine LED.

Schweren Herzens wieder an den Rechner und Xperia Companion versucht eine Softwarereparatur zu machen. Inizialieren geht. Dann kommen ja verschiedene Schritte die man machen soll. Also Tablet vom Rechner getrennt. Ob das Tablet ausgeschaltet ist keine Ahnung aber denke schon. Dann also die Leise Taste gedrückt und festgehalten und USB Stecker wieder rein um die Verbindung zum Rechner herzustellen. Aber nichts passiert. Oder muss ich da mehere Minuten warten bis da was geht?

Weis denn niemand Hilfe?

Es gab auch keine Anzeichen das der AKKU schlapp macht oder defekt ist oder so. Hat immer über eine Woche gehalten da ich das Tablet nur zum lesen nutze.

Einschicken kann ich das Tabelt mit den Daten usw da drauf nicht! Geht SONY nichts an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir sicher nicht und gibt auch keine tolle Prognose... Aber ich hab meins nicht mehr ans laufen bekommen und habe dann schweren Herzens ein anderes gekauft...
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wars dann also? Scheisse. Hast du dir wieder ein z2 gekauft oder welches sonnst?

Ich brauche ja eigentlich nur eines für Readly also Zeitungen lesen und ab und zu im Bad also in der Wanne per iptv was kucken Aber das wäre zweitrangig. Schon wäre wenns IP zertifiziert wäre Wenigsten wasserdicht da es ja ständig im Bad liegt. Gibt es da ausser Sony noch welche?

Möchte nur keine hunderte ausgeben.

Hab auch schon nach Akku wechseln gegoogelt aber nur was zum z2 Telefon gefunden
 
Ich hätte mir gern wieder was von Sony geholt... Das z2 oder das z4, aber beide waren (zu dem Zeitpunkt) teurer oder gleich teurer wie das galaxy tab s3 von Samsung... Daher habe ich mich dafür entschieden... Mit Glück kannst du auf ebay was ergattern, da hab ich es auch versucht... Aber die Preise das waren... nicht angemessen, wie ich finde
 
Habe mir gestern Nacht noch ein Huawei T3 WiFi bestellt.
 
Hallo zusammen,
offensichtlich ist das bei dem Sony Tab i-wie so ne Macke. Denn ich habe natürlich auch das Problem.
Und nicht nur bei einem Tab, ich habe gleich 2 von Sony. :(
Kurze Geschichte: bei meinem 1. Tab ist es mir unglüclicherweise runtergefallen....Display gerissen, später wieder durch ein Originaldisplay ersetzt.
Irgendwann mal nach einem Neustart ging es nicht mehr an. Da war der Gedanke bei "na toll....130€ für´s Display investiert und das Tab ist im Eimer".
also hab ich mir darauf wieder ein Sony Tab geholt.
Also hab ich das 1. Tab erstmal wieder in den Schrank gepack, so als ersatzteilspender.
Irgendwann hab ich es mal wieder rausgekramt und den Akku vom Bord getrennt und den Poweknopf gedrückt. da blinkte gleich wieder die Rote LED.
Ab ans Ladegerät und siehe da, es wurde geladen.
Jetzt dei dem neuen Tab geht das nicht so einfach, ist ja noch Original eingeklebt.
und suche wieder eine alternative Abhilfe für das Problem.
 
Oh Mann, wieviele hier das gleiche Problem hatten, dass ich aktuell habe, erschreckend.

Seit ca. einer Woche lässt sich mein Z2 Tablet ebenfalls nicht mehr starten. Eine erste Reperatur Anfrage hat mir - ohne das Gerät zu sehen - 200€ für einen Display-Wechsel vorgeschlagen (wie unseriös kann man bitte sein?!).

Kennt sich hier jemand aus und hat schon einmal aus zwei defekten Z2 Tablets ein funktionierendes gebaut?

Würde es eigentlich schon gerne reanimieren, war ein tolles Gerät!
 
Würde testweise mal einen neuen Akku einbauen (lassen) - was ich so gehört hab, kann ein defekter Akku solche Probleme verursachen. Meins hat bisher allerdings keine Probleme - muss ich glatt mal nochmal hochfahren, das liegt seit Monaten in der Ecke und fängt Staub.

EDIT: Its alive... noch 72% Akku nach 3-4 Monaten ausgeschaltet... nicht so übel.

IMG_20191101_111613 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basti1904 und HerrDoctorPhone
TimeTurn schrieb:
Würde testweise mal einen neuen Akku einbauen (lassen) - was ich so gehört hab
Vielleicht aber auch nur für 15-30 min. trennen?
Könnte helfen.......dann wird der speicher leer.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Durchaus möglich, das entzieht sich meiner Kenntnis :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Könnte, muß nicht.
Könnte es mir ja mal anschauen, aus 2 mach 1 hab ich bei anderen Projekte schon gemacht, aber vielleicht reicht ein Akku Wechsel?

VG
 
Bei mir gab es ein kleines Xperia-Wunder: vorhin ließ es sich voreinmal doch wieder anschalten! :D

War merkwürdigerweise der Akku komplett entladen, obwohl es seit mehreren Tagen auf der Ladestation stand. Aber per Kabel hat dieser wieder geladen und es startete tatsächlich wieder. Nun Mal im Auge behalten, was als nächstes passiert und wie lang der Akku noch hält. Spannendes Teil... :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Basti1904 schrieb:
obwohl es seit mehreren Tagen auf der Ladestation stand. Aber per Kabel hat dieser wieder geladen
DAS verstehe ich jetzt nicht so ganz.....
Wie läd man den sonst ein Tab???????? Per Kabel, also war dein Kabel oder Netzteil futsch?

VG
DOC
 
Das Z2 Tablet hat auch einen Magnet-Docking-Anschluss und es gibt eine entsprechende Docking-Station zum Laden.

Sony DK39 Magnetische Dockingstation Cradle Ladegerät Tischlader Charger für das Sony Xperia Z2 Tablet und das Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Schwarz:Amazon.de:Computer & Zubehör

Nee die Station ist denk ich noch in Ordnung. Vor ein paar Tagen hat das Tablet ja nicht einmal den "Akku-leer-Screen" gezeigt. Und am Kabel hatte ich es vor ein paar Tagen auch schonmal angeschlossen und es hat nicht geladen und sich komplett tot gestellt. Keine Ahnung was nun los war und ist, aber es funktioniert wieder... ^^
 
Ah ok :)
Dann war doch wie vermutet der Akku einfach leer.
nochmal Glück gehabt :)

DOC
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
498
Genion5
G
mkk
Antworten
3
Aufrufe
1.615
448178
4
Shadowblues
  • Shadowblues
Antworten
2
Aufrufe
2.071
Shadowblues
Shadowblues
Zurück
Oben Unten