Verschlusskappen der Anschlüsse

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Ich warte auch immer noch darauf, dass man die Kappen irgendwo bekommt, bisher leider weit und breit nichts zu sehen (ich schaue öfter mal bei diversen Ersatzteilanbietern rein).

Mittlerweile löst sich sogar die Verschlusskappe des Kopfhöreranschlusses regelmäßig von selbst, obwohl ich den Anschluss immer geschlossen halte und noch nie benutzt habe. Diese Verschlusskappen sind eine echte Fehlkonstruktion.

Ich habe neulich mal beim Sony Service angerufen, die ersetzen die Kappen gerne auf Garantie, nur leider muss man das Gerät dafür zwingend in die Werkstatt schicken, was für mich eigentlich keine Option ist
 
Danke für den Link...Weiß jemand wie man die Abdeckung raus bekommt?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Ich würde mir die neue Kappe bestellen, dann siehste ja das Ende der Lasche welche im Gerät ist um sie dann richtig entfernen / raushebeln zu können.
 
Hoffentlich geht dabei dann auch nichts kaputt :(
 
Ich bin auch nicht scharf drauf da rumzufummeln aber das Teil ist wohl ein Verschleißteil was irgendwann ausgetauscht werden muss...Deswegen Einschicken will ich auch nicht.

Insgesamt schon recht schwach von Sony finde ich, schließlich sind diese Teile ja der Garant für die Wasserfestigkeit...nicht gerade vertrauenserweckend das Ganze hinsichtlich dieses Features:confused:

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 
Klausthaler schrieb:
Danke für den Link...Weiß jemand wie man die Abdeckung raus bekommt?

Ebenfalls vielen Dank für den Link! Werde sofort mal ein paar ordern :)

Wie man das Ding aus dem XTZ bekommt, überlege ich auch noch. Unten zumindest schon mal eine Detail-Abbildung der USB-Abdeckung. Vermutlich wird es der beste Weg sein, das Ende der Abdeckung mit einem dünnen, stabilen Kunststoff-Stift oder einer Schlinge von außen so zu biegen, dass es im XTZ quer liegt und man es dann irgendwie aus dem Loch ziehen kann. Soviel zumindest zur Theorie, ich denke das wird eine arge Fummelei :scared: Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Sony-Werkstätten die Tablets zerlegen, nur um diesen "Pümpel" zu wechseln. Eine zweite Theorie wäre also, dass die Werkstatt den Steg einfach abknipst und er im Inneren verbleibt und dass sie dann einfach den neuen Steg einführen. Keine Ahnung, wie es dort innen aussieht und ob das lose Ende dann im XTZ rumklappern würde oder nicht. Kaputt dürfte dadurch aber nichts gehen, denn es handelt sich ja nur um (nicht leitenden) Kunststoff.
 

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  • XTZ USB-Abdeckung.jpg
    XTZ USB-Abdeckung.jpg
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Noch was: Seht Euch die Abbildung im Link von roomster06 mal genau an... die Abdeckung sieht nicht aus wie das Original. Außerdem ist sie nur in weiß bestellbar :(
 
Hab mir nochmal ganz genau die Halterung angesehen. Glaube nicht dass man das Ende mit dem Knubbel da durchkriegt. Die Öffnung is mini:(

Hab dem Support jetzt mal geschrieben wie das behoben werden kann. Falls das jemand ausprobiert, bitte posten:)
 
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Leute, Leute, ich kann euch sagen.....

Im August ging mein Tablet Z nicht mehr einzuschalten und musste daher zur Reparatur zur Firma datrepair nach Flensburg.

Garantiefall und daher Abholauftrag ausgelöst durch Firma Sony. Bis hierhin alles super.
Kurz zuvor hatte sich allerdings auch bei meinem Gerät die USB-Abdeckung nach und nach zur Hälfte aufgelöst, was jedoch nicht Gegenstand des Reparaturauftrages war.
Dennoch bekam ich mitgeteilt, die Fehlfunktion lässt sich auf einen Totalausfall der Gerätesoftware zurückführen, was über die Garantie abgedeckt wäre und kostenlos instandgesetzt würde, wenn da nicht das Fehlen der USB-Abdeckung wäre!
Bei der Firma datrepair dürfen die Geräte, wohl nach Vorgabe des Herstellers, nach einer Reparatur das Haus nur in einem garantiefähigen Zustand verlassen. Ohne vollständige USB-Abdeckung jedoch kein Fortbestand der Garantie, erklärte man mir.
So musste ich mein Einverständnis für das kostenpflichtige Ersetzen der Abdeckung geben und Vorkasse in Höhe von 123,95 € (inkl. Steuer u. Versandkosten) leisten!!!
Nach insgesamt 14 Tagen bekam ich das Gerät vollständig repariert zurück. Es funktioniert seit dem tadellos, jedoch macht die Abdeckung schon langsam wieder Probleme, obwohl ich den USB-Anschluss so gut wie nie benutze.
Also Vorsicht beim Einsenden wegen irgendwelcher Reparaturen, wenn die Abdeckungen der Anschlüsse nicht intakt sind. Bei der Sony-Hotline (oder dem Provider) zuvor auch immer diesen Zustand melden, um vor bösen Überraschnungen geschützt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
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123,95 € für das Auswechseln einer kleinen Plastikkappe??? Das ist eine absolute Frechheit und ich würde mir das ehrlich gesagt nicht gefallen lassen an Deiner Stelle. Immerhin war die Kappe ja offenbar kaputt und wenn Du sie nicht mutwillig abgeknabbert hast, müsste das auf jeden Fall unter die ganz normale Garantie fallen. Wie hat Sony sich denn dazu geäußert?
 
Selbstverständlich habe ich mich bereits an Sony (Xperia Support) gewandt.

Diese Abdeckungen sind Verschleißteile und fallen somit nicht unter die Garantieleistungen.
Ich gebe dir Recht, der Preis ist eine Frechheit, jedoch hätte ich dies bei der Reparaturanmeldung mit angegeben, wäre evtl. anders verfahren worden. Wohl mein Fehler!
Somit bleibt mir jetzt nur der Antrag auf Kulanz, wie mir empfohlen wurde. Dieser ist zu richten an, --und nun halt dich fest--, die Firma Becker u. Partner, die im Auftrag von Sony Mobile Communications arbeitet. Diese Firma betreibt neben dem Support für Sony, in einem angeblich abgetrennten Unternehmensteil, auch das Portal batterycover.de, wo man diese Abdeckungen online erwerben kann. Beides unter der gleichen Adresse in Aachen, lediglich den Support mit einer Düsseldorfer Telefonnummer. – Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!


Ich habe nun die USB-Abdeckung dort bestellt und gleichzeitig nach einer Anleitung für das Auswechseln gefragt. Als Antwort bekam ich nun heute mit der Bestell- u. Versandbestätigung folgende Antwort:
„Leider gibt es keine Anleitung für das Auswechseln der Abdeckungen: entfernen Sie bitte vorsichtig die Abdeckungen und deren Stifte und stecken die neuen Ersatzteile an die vorgesehenen Bereiche des Tablets.“


Den Kulanzantrag werde ich außerdem stellen und berichten; selbstverständlich an die Düsseldorfer Fax-Nummer.
 
Also ich bin vielleicht bereit 10€ dafür zu zahlen, aber über 100 € ist echt unverschämt bis zum geht nicht mehr.

Man kann doch bei einem 630e Tablet erwarten dass die diese Teile, die ja auch das Wasser abhalten sollen, länger als 3 Monate halten. Ich hab diese Dinger vielleicht bisher 20mal auf und wieder zu gemacht. Wenn das bei den anderen Abdeckungen dann auch passiert kommt ein nettes Sümmchen zusammen.:huh:

Übrigens hier die Antwort von Sony Mobile auf meine Frage:

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wurde vom Sony Support an Sie weiterverwiesen.
Wie in meiner Mail weiter unten beschrieben lässt sich die Usb-Abdeckung meines Xperia Tablet Z nicht mehr schließen.

Wie kann dies repariert werden? Gibt es evtl. einen Vorortservice oder kann man dies mit dem entsprechenden Ersatzteil evtl. selber machen?

Bitte um Info wie der Mangel behoben werden kann?!

Antwort:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.
Bitte schicken Sie Ihr Tablet zur Überprüfung an unser Repair-Center. Fügen Sie dem Paket eine Kopie des Kaufbelegs mit IMEI-Nummer, sowie eine Fehlerbeschreibung mit Absenderadresse bei und sichern Sie Ihre Daten. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir die Kosten für das Einschicken nicht übernehmen.
Verpacken Sie das Gerät in einem neutralen Karton und entfernen Sie alle Zubehörteile wie SIM-Karte, Speicherkarte sowie Akku und Akkudeckel. Polstern Sie das Tablet bitte im Inneren des Kartons gut aus. Dafür können Sie z.B. zerknüllte Zeitungen benutzen.
Wenn die Garantie abgelehnt wird (z. B. Garantiezeit abgelaufen, Fallschaden), erstellt das Repair-Center einen Kostenvoranschlag, der Ihnen in Rechnung gestellt wird. Detaillierte Informationen zu unseren Garantiebedingungen finden Sie in der Bedienungsanleitung.
Hier die Adresse unseres Hauptrepaircenters:
w-support.com
Niederfrohnaer Weg 2
09232 Hartmannsdorf
Tel.: 03722 7133171
Fax: 03722 797590






:scared::sneaky::angry::thumbdn:
 
So, nachdem ich mir bei obiger Adresse die Abdeckung für etwa 5,- € bestellt habe, möchte ich kurz Vollzug melden: Nach etwa 30 Minuten Feinmechaniker-Arbeit unter der Leuchtlupe habe ich die USB-Abdeckung sauber tauschen können und habe jetzt wieder ein 100 % wasserdichtes Tablet :) Ging mit etwas Fingerspitzengefühl und feinem Werkzeug einfacher als gedacht.. dafür über 120,- € zu verlangen ist eine absolute Frechheit :thumbdn:
 
Es ist eine Frechheit, da gebe ich Dir völlig recht. Das letzte Wort ist in dieser Angelegenheit aber noch nicht gesprochen.

Mittlerweile habe auch ich meine Ersatzabdeckung bekommen.
Kannst Du noch etwas genauer den Tausch beschreiben?
Wie z.B. hast Du den Rest, diesen Steg, der alten USB-Abdeckung entfernt?
Und ergo, wie hast Du den neuen Steg hineinbekommen?
Da hängt ja immerhin ein kleiner Metallring dran.

Gruß
ray-z
 
ray-z schrieb:
Kannst Du noch etwas genauer den Tausch beschreiben?

Na, dann wollen wir mal (obwohl ich ja eigentlich vorhatte, selbst einen Abdeckungs-Reparatur-Service für 70,-Euronen anzubieten :D):

Vorweg: Ich empfehle dringend, die Reparatur mit sehr guter Beleuchtung (am besten dürfte eine stationäre Leuchtlupe sein), passemdem Feinwerkzeug (Uhrmacher-Schlitzschraubendreher) auf sauberem Untergrund und mit viel Fingerspitzengefühl durchzuführen! Für die folgende Anleitung übernehme ich natürlich keinerlei Haftung! :D

1.) Das Tablet mit dem Bildschirm nach unten so halten, dass man gut in die USB-Öffnung sehen kann. Die alte Abdeckkappe so drehen, dass das lange Ende unten links ist. Ein leichter Druck auf die lange Seite erlaubt (bei passender Beleuchtung) einen guten Blick auf die Befestigung des Abdeckungs-Stegs.

2.) Das dicke Ende des Abdeckungs-Stegs steckt in einer Vertiefung und ist mit einem silbernen Sicherungsring (ähnlich diesem) gegen Herausrutschen gesichert. Den Sicherungsring so lange vorsichtig mit der Spitze des Schraubendrehers drehen, bis die geschlossene Seite komplett nach rechts zeigt (das Tablet zeigt immer noch mit dem Gesicht nach unten).

3.) Den nach links offenen Sicherungsring nun ganz vorsichtig vom Steg der Abdeckung nach rechts wegdrücken. Am besten funktioniert das, wenn man mit dem Schraubendreher zwischen Steg und der Innenseite des Sicherungsrings etwas "hebelt". Dabei unbedingt aufpassen, dass man den Ring nicht zu weit nach rechts bewegt, denn dort könnte er im schlimmsten Fall nach innen ins Gerät fallen.

4.) Sobald der Sicherungsring nicht mehr auf dem Steg der Abdeckung sitzt, ist "der Weg frei" und man kann das dicke Ende der Abdeckkappe mit leichtem Zug (kleiner Widerstand) aus der Vertiefung ziehen.

5.) Auf dem Steg der nachgekauften Abdeckkappe sitzt ebenfalls ein Sicherungsring. Da dieser nicht gebraucht wird, bitte entfernen. Nun den Steg der neuen Abdeckkappe mit dem dicken Ende voran in die Vertiefung drücken, bis das dicke Ende fühlbar einrastet.

6.) Wenn die neue Abdeckpappe so sitzt wie die alte und sich leicht bewegen und drehen lässt, kann man den eben nach rechts geschobenen Sicherungsring wieder nach links auf den Steg der Abdeckung schieben. (Das geht ein wenig schwerer, als ihn herunterzuziehen, da der Steg der neuen Abdeckung noch nicht so abgescheuert ist wie der alte). Darauf achten, dass der Sicherungsring wirklich fest auf dem Kunststoff-Steg sitzt.

7.) Abdeckung schließen!
8.) Fertig!
9.) Freuen :biggrin:

Ich empfehle noch, den Rand, in den die Abdeckkappe einrastet, mal gründlich sauberzumachen (Pinsel o.ä.), denn dort lagert sich feiner Schmutz ab, der dazu führt, dass die Kappe nicht so 100%ig fest sitzt, wie sie eigentlich sollte. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch die anderen Abdeckkappen geöffnet und dort die Ränder und auch die Unterseiten der Kappen sauber gemacht. Selbst wenn man diese wie ich noch nie wirklich geöffnet hat, sitzt dort doch erstaunlich viel feiner Staub drunter, der die Wasserdichtigkeit mindern könnte.

Für jeden der die Reparatur selbst durchführt: Viel Erfolg :thumbsup:
Für alle anderen: Ich bin bestechlich :D:D
 
hallo brad,

danke für deine anleitung......also bei mir ist/war es so dass mir der "knuffel" von meiner abdeckkappe abgerissen ist ........ich schick euch da ein foto bevor ich das kompliziert erklär guckt euch das foto an.........da seht ihr auch den sicherungring/sprengring Flickr: have2befast's Photostream
fummel.... fummel aber ich habs geschafft ..........bin gespannt wie das einbauen des neuen teiles geht............sollte in den nächsten tagen kommen
http://www.flickr.com/photos/106204628@N06/
 
Hallo zusammen,

habe mich nun endlich mal an die Reparatur dieser blöden Klappe gemacht (gekauft über den Link weiter oben).

Leider bekomm ich den Sicherungsring nicht mehr dort hin, wo er ursprünglich war. Nun steckt die Klappe ohne dem Ring im Tablet. Geht auch, man muss halt beim aufmachen aufpassen, dass die Klappe nicht verloren geht :rolleyes:

@ Brad

Du hast also erst den Stift ohne Ring in die Öffnung gesteckt und den Ring dann zum Schluss erst wieder draufgeschoben? Bei mir is der Ring beim Entfernen des alten Stifts rausgefallen...wenn nun der Ring auf dem neuen Stift ist, wird dieser beim reindrücken nach oben geschoben :mad:

Den Ring neben die Öffnung zu legen und dann am Schluss draufzuschieben is echt schwer, das Ding so leicht und klein, das verliert man sofort:o

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Klaus
 
Klausthaler schrieb:
@ Brad
Du hast also erst den Stift ohne Ring in die Öffnung gesteckt und den Ring dann zum Schluss erst wieder draufgeschoben?
Korrekt :thumbup:


Klausthaler schrieb:
Bei mir is der Ring beim Entfernen des alten Stifts rausgefallen...wenn nun der Ring auf dem neuen Stift ist, wird dieser beim reindrücken nach oben geschoben :mad:
Ja, klar, denn der Sicherungsring muss ja hinter dem "Absatz" stecken, damit er wirkt.. Dumm gelaufen..


Klausthaler schrieb:
Den Ring neben die Öffnung zu legen und dann am Schluss draufzuschieben is echt schwer, das Ding so leicht und klein, das verliert man sofort:o
Da bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als es mit ruhigen Fingern weiter zu versuchen. Ich habe die Kappe mittlerweile auch bei dem Tablet eines Bekannten ausgetauscht und musste den Sicherungsring ebenfalls nachträglich hinter dem Absatz platzieren... glaub mir, es klappt :biggrin: Versuch's doch vielleicht mal mit einer spitzen Pinzette, damit müsstest Du den Sicherungsring eigentlich gut fassen können. Zur Not mach folgendes: Umwickle die Pinzette kurz vor der Spitze mit einem Gummi, so dass die Spitzen fest zusammen sind. Dann mit dem Fingernagel wieder etwas aufhebeln und den Sicherungsring dazwischenstecken... dann sollte er so fest in der Pinzette sitzen, dass er von selbst kaum noch rausrutschen kann.

Viel Erfolg!

P.S.: Oder Du wohnst im PLZ-Bereich 5x, dann komm vorbei und ich helf Dir :D
 
  • Danke
Reaktionen: Klausthaler
Merce für deine Tipps. Ich probier es mal mit einer kleinen Pinzette oder ähnlichem. Irgendwie muss ich des kleine Scheißding ja zu fassen kriegen:D

Postleitzahlentechnisch sieht's schlecht aus. Bei mir gehts mit da 8 los:)
 

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