Tablet Z und APT-X

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Titan-Geschoss

Titan-Geschoss

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hi,

weiss einer von euch zufällig ob das Bluetooth Modul vom Tablet auch das Format APT-X für die Musik übertragung über Bluetooth unterstützt?
 
Ich meine nicht. Ich habe aktuell auch einen APTX BT Empfänger hier aber ich meine das Xperia Z unterstützt es nicht.

Bin mir da aber nicht zu 100% sicher und lasse mich gerne eines besseren belehren.
(Samsung S3 + S4 können es wohl)

Mich interessiert die Thematik dazu aber auch gerade.
 
Man kann auch einen Bluetooth-Empfänger wie den Harman Kardon BTA 10 nutzen, der eine eigene Übertragungsart ("True Stream") nutzt. Klingt mit all meinen Geräten von S2 bis Tablet Z prima.
 
Heisst das dann ich im PayStore von Harman eine app runter laden muss? Weil Bluetooth ohne APT-X für Musik streamen nicht wirklich geeignet ist
 
Der Harman ist genauso teuer wie ein Aptx Empfänger und ich finde keinerlei
Infos zur Übertragungstechnik.
Da man ihn mit allen BT fähigen Geräten nutzen kann gehe ich davon aus das er die geringe
BT Bandbreite nutzt und das Ganze hochpuscht damit es besser klingt.

Also weder Preis noch technischer Vorteil - da suche ich doch lieber weiter im Aptx Bereich.

Edit:
Wird wohl nichts:
http://www.differencebetween.info/difference-between-sony-xperia-z-tab-and-galaxy-note-10.1
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh

das ist wirklich sehr schade das der Erfinder vom Walkman diesen codec nicht integriert. Naja da waren wohl die Paar Cent zu Teuer für die Lizens Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich jetzt die Frage um APT-X zu nutzen. Braucht man da ein speziellen Bluetooth Empfänger/Sender für das Tablet oder ist das einfach ein Codec den man installieren muss damit APT-X funktioniert? Wenn das nur zum installieren ist könnte man das ja selbst in die Hand nehmen bzw xda forum mal anfragen. Ob damit schon jemand Erfahrung hat und es dann evtl für das Tablet Z bereit stellen.
 
Man braucht natürlich erstmal die entsprechenden Endgerät die die Technik nutzen können, sprich Sender wie auch Empfänger müssen es können.

Ich habe einen speziellen APT-X Empfänger hier, nur scheitert es beim Tablet Z ja beim Senden.
Meines Wissens kann man ab BT 4.0 APT-X via Software implementieren, somit müsste es beim Z nachrüstbar sein. Aber das sind keine verlässlichen Informationen, das habe ich nur aus einem US Forum vor einiger Zeit rausgelesen.
 
Genau um das ging es mir ja wenn man es ja selbst implementieren kann ist das ja alles gar nicht so schlimm. Dann nimmt man es einfach selbst in die Hand und gut ist. Dann werd ich mal im xda Forum anfagen ob es sowas schon gibt. Vielleicht haben wir ja alle Glück.
 
Vielleicht wird es mit einem der nächsten Anroid Versionen ja auch von Sony nachgeliefert.
Das wäre natürlich klasse. Wie du auch schon sagtest: BT für Musik ist nichts für mich, auch nicht diese proprietären Sachen wie von Harman Kardon wo BT einfach nur etwas "aufgehübscht" wird damit es besser klingt.

Wofür habe ich losless Musik auf den Kisten damit ich es später per Bandbreitenbeschränkung mit 320 kbit/s (oder so) über Blauzahn schicke? :D
 
Da hast du recht da brauch ich keine Flac dateien zu horten wenn es sowieso auf 192kbit/s runter gerechnet wird. Vor allem sind dann meine Nubert Boxen total für den Arsch dann hätten es auch Brüllwürfel von Teufel getan :D
 
Ha! Tach Kollege. (Bin ebenfalls großer Nubert Fan und habe auch nur Nubert LS)

Stimmt, wenn ich die Qualität dermaßen runtergeregelt bekomme, kann ich gleich zu Teufel gehen oder wieder mit MP3 anfangen :D

Ich werde die Tage dazu nochmal lesen gehen, mal schauen ob man da was findet.
 
Wie sagt man so schön )

Ein Schwabe kauft auch beim Schwaben sofern alles Passt :D
 
Statt Bluetooth ist es echt besser, einen Raspberry Pi mit USB-Soundkarte und Programm "Shairport" zum Airplay-Empfänger umzubauen (oder gleich ein Apple TV zu verwenden). Dann kann man über "AirAudio" oder "AirStream" den Sound des Tablets da hin schicken.

Oder man verwendet z.B. Logitech Media Server oder so uPnP-/DLNA-Krams a la Bubblepnp plus die entsprechenden Apps zur Steuerung.

Alles besser klingend und stressfreier als Bluetooth.
 
Ich möchte aber die Musik von der TuneIn-App irgendwie drahtlos an meinen RX-A3010 (kein Airplay möglich) bekommen....
 
Airplay benötigst du nicht. Der Receiver muss nur im Netzwerk hängen. Dann noch die App Yamaha AV Controller auf dem Tab Z installieren und schon kannst du darüber, auf den Receiver zugreifen. Ist auch sehr schön als Fernbedienung zu nutzen. Kannst auch nochmal hier lesen, da wird es auch sehr schön erklärt. Funktioniert auch mit Android. Wenn du noch Fragen hast, einfach stellen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.490
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.807
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten