Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich auch. Ist es sinnvoll vorher oder nachher zu wipen?

Hallo!

Gestern war es endlich soweit. Habe das Lollipop Update OTA bekommen! :lol:

Dito. Habe vor und nach dem Flashen ein Werksresett gemacht, ka. ob es was gebracht hat. Habe jedenfalls wieder viel freien Speicher und das Tablet ist spürbar flotter geworden, Probleme hab ich bisher keine. Optisch hat mir Kitkat zwar etwas besser gefallen (Lollipop wirkt mir einfach etwas zu bunt), aber sonst bin ich sehr zufrieden. Ich hoffe die Akkulaufzeit hat sich auch noch etwas verbessert.

*Frage vom Moderator ausgegliedert, nur 1 Frage pro Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern die Funktion Wlan im Standby deaktiviert. Was eigentlich Strim sparen sollte, hat innerhalb von 24 h etwa 50% Akku gekostet, Android mit 82% Verbrauch, über 4 Stunden Wake Ups. Hat das noch jemand beobachtet? Ich hab das Gerät jetzt neu gestartet und lade auf. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Edit:

Also nach einem Neustart sieht die Welt besser aus. Ich hab etwa 2% Akkuverbrauch im Idle/Tag und das Ding ist deutlich flotter geworden. Quasi wie ein neues Tablet. Danke, Sony!

Hallo zusammen,

Ich hab das Update auf 5.0.2 bis dato immer noch nicht, auch PC Companion sagt, es sei aktuell. Daraufhin habe ich mich mal mit dem Sony Support in Verbindung gesetzt und dieser meinte, ich soll eine Sofware-Reparatur machen. Der nette Mitarbeiter meinte, bei dieser Reparatur wird dann gleich die neueste Software(eigentlich ja 5.0.2) aufgespielt. Dies war leider nicht so, auch jetzt läuft immernoch 4.4.4 auf dem Tablet. Ich hab auch schon nach Updates gesucht, aber alles scheint laut dem Update Center und PC Companion aktuell zu sein. Da der Rollout schon eine gefühlte Ewigkeit her ist, bezweifle ich, dass ich das Update überhaupt noch bekomme.
Mit dem flashen kenne ich mich leider garnicht aus. Denkt ihr, das Update kommt noch OTA oder ist es schon zu lange her?

LG

xperialover123

Wenn Du dich nicht mit dem Tool "XperiFirm" auseinandersetzen möchtest und Dir die Herkunft der Firmware relativ egal ist flashe sie selbst.
Hier findest eine aktuelle Firmware welche Du mit dem Flashtool selber installieren kannst.
[STOCK ROM][Tablet Z] 10.6.A.0.454 [Lolipop] | Sony Xperia Tablet Z | XDA Forums

xperialover123 schrieb:
Hallo zusammen,
...
Mit dem flashen kenne ich mich leider garnicht aus. ...

LG

xperialover123

Nach dieser Anleitung sollte es auch bei Dir keine Probleme geben.
[Anleitung] Wiederherstellung auf Werkseinstellung/Downgrade durch eine .FTF-Datei

Was lange währt, wird (hoffentlich) endlich gut - Sony hat mit dem Rollout von Android 5.1.1 für unser Tablet Z in der WiFi und LTE Version begonnen. Ich habe gerade in Xperiafirm geprüft und für die LTE Version steht die FW für freie Geräte und Geräte mit o2 Branding bereits zur Verfügung :D

• Danke
Reaktionen: duy_ng
Habe meines mal spaßeshalber an den Pc geklemmt und siehe da update 10.7.A.0.222 fürs SGP311 bekommen.

Update über OTA ist da (SGP321) :)

Mir wird nix angezeigt. Software aktuell :(

Gerät mit Root Rechten?

Nein. Ist die 5.0.2 drauf

Kein Branding

Für meines mit Telekom Branding wird es dann auch kurz vor Silvester erscheinen...

Hab heute mal die Reparaturfunktion vom Companion ausgeführt und siehe da, immer noch die 5.0.2. Der Link auf die Sonyseite sagt jedoch 5.1 . Verstehe ich nun nicht wirklich

Die Reparaturfunktion setzt nur die aktuelle OS zurück, installiert aber keine Neue.

Mir wird es auch angeboten, habe kein Branding und habe Root. Werde aber warten bis es bei den XDA Developers eine Zip mit Root gibt, da ich befürchte Root zu verlieren, wenn ich das Update so mache.

Aaskereija schrieb:
Die Reparaturfunktion setzt nur die aktuelle OS zurück, installiert aber keine Neue.
Denke ich nicht. Es wird/soll das aktuelle System aufgespielt werden. Nur bei mir funktioniert es offensichtlich nicht. Werde wohl mal den Support anschreiben.

@Gonzo71
Weil es so ist wie ich es geschrieben habe ;) Ich bin schn ne Zeitlang hier und kenn mich mit Sony aus, glaub mir.