Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

zbs Telekom/Vodafone Gerät
und/oder entsprechende vorinstallierte Apps, Startanimation usw.
 
ist ein freies Gerät sagte mir der Vorbesitzer ...keine veränderte Startanimation etc...
 
gemäß XperiFirm sollten für´s SGP 311/312/321 alle Branding-freien Firmwares zur verfügung stehen

Wenn Du keine bekommst ,lad sie doch mit XperiFirm herunter und flashe sie selbst.
 
Ja, sicher geht einiges mit dem manuellen flashen.

Aber die Frage ist doch, warum es bisher OTA oder über PCC nicht möglich ist, das Update aufzuspielen, bzw. es wird nicht angezeigt, obwohl es sogar laut Info an alle ungebrandeten Geräte ausgerollt wurde??

Hab ein ungebrandetes SGP 321 und immer noch 4.4.4 als aktuellste FW.:confused2:
 
Geht mir genau so...?!
 
Gnosis88 schrieb:
Aber die Frage ist doch, warum es bisher OTA oder über PCC nicht möglich ist, das Update aufzuspielen, bzw. es wird nicht angezeigt, obwohl es sogar laut Info an alle ungebrandeten Geräte ausgerollt wurde??

Wahrscheinlich, weil wie beim Z2 Tablet eine Version übersprungen wird. Wär zumindest meine Erklärung dafür.
 
ohne den Bootloader zu entsperren gibt es keine Möglichkeit, 5.0 und root zu haben, richtig? Würde root ziemlich vermissen. Ich schwanke noch zwischen Update und 4.4 mit root. Zumal bei meinem Moto G mit 5.0 alles nur schlecht geworden ist, performance, Akku usw.
 
Ich habe gestern auch das update installiert. Läuft sehr flüssig.

EIne Veränderung ist sofort aufgefallen. Der Bildschirm lässt sich nach zwei Jahren sogar kabellos spiegeln, ohne dass die Wifi-Verbindung dabei getrennt wird. Man mag es kaum glauben.
 
Aaskereija schrieb:
Wahrscheinlich, weil wie beim Z2 Tablet eine Version übersprungen wird. Wär zumindest meine Erklärung dafür.

Ja, danke für die Antwort.
Ist aber schwer nachzuvollziehen, da doch einige Geräte, ob jetzt 321, 311 oder 312, schon mit LP versorgt worden, oder??!!

Wieso soll sich SONY mit nur teilweise ausgerollten FW's beschäftigen, die hälfte liegen lassen und sagen, mit dem nächsten Rollout 5.1 haben es dann alle? Ich weiß auch nicht...

Ich werde jetzt wohl manuell flashen, damit ich diese Zwangsneurose (immer neueste FW zu haben ;-)) für ne zeitlang los bin:lol:
 
Weil trotzallem jedes Modell unterschiedlich ist und daher die Firmware unterschiedlich reagiert, da müssen hald bei manchen Modellen eine Version als "Versuchs-Schaf" herhalten damit sies bei den anderen besser machen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Gnosis88
:biggrin:

Das würde es dann letztendlich erklären. Warum die so denken und umsetzen, nicht nachvollziehbar.

Heute Abend ist flashen angesagt, Yiehaah...
 
Nachtrag,

flashen hat ganz einfach funktioniert.

ABER: Im Flashtool Fenster stand plötzlich neben meiner FW-Version 4.4.4 irgendwas mit "Telekom", etc...

Also hatte ich eine Telekom-Version, ohne dass ich`s wusste. Na ja, hatte es als refurbished gekauft, wurde also von dem bekannten Onlinehändler "beschissen":thumbdn: :biggrin:

Bedeutet für die mit Telekom-Branding, rollout ist nur partiell an bestimmte Geräte oder gar nicht! Stand heute Nacht 1:00 Uhr.
 
MotoHater schrieb:
ohne den Bootloader zu entsperren gibt es keine Möglichkeit, 5.0 und root zu haben, richtig? .

Root ist auch mit gesperrten Bootloader möglich
entweder lädst Dir eine entsprechende prerootet Firmware oder baust eine selbst mit Hilfe des PRFCreator
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Da muss ich nochmal echt genauer schauen... Es sei denn, du hast eine vorgekaute Linkliste zufällig parat...? ;-)
Sind das dann quasi Original-Roms nur mit Root? oder Customs mit Sony-Kernel?

Recovery ist drauf.

lade gerade die HK-Rom (Ok?) Leider habe ich irgendwie keine Originale gefunden, die ich pre-rooten könnte... hat einer n Link? Wäre mir irgendwie lieber, als Hongkong-SW zu flashen

Uns was bedeutet "You'll lose your recovery after LOLLIPOP!!"???
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kein Recovery dann eines installieren
bei mir funktioniert dieses ganz gut
[Lollipop][TWRP][PhilZ Touch][CWM] XZDualRec… | Sony Xperia Tablet Z | XDA Forums
ansonsten hier
-=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=-
ab Version 2.8.16 sollte es mit dem Tablet und Lollipop funktionieren

MotoHater schrieb:
Uns was bedeutet "You'll lose your recovery after LOLLIPOP!!"???
Das Du nach dem flashen kein Recovery hast.


Wenn Du keine Orginale findest nutze XperiFirm, lade sie damit runter und mach Dir daraus eine pre-rootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also flashe ich die pre-rooted FW aus dem Recovery (oder Flashtool?)
verliere beim Update jenes Recovery, habe aber ein gerootetes Tablet.
Dann SuperSU drauf, Recovery installieren und alles wird gut?

Sorry, wegen der beharrlichen Nachfragen, aber ich habe schon die merkwürdigsten Dinge erlebt und will mich lieber ganz genau an den Weg der Erfolgreichen halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du flashst mit Hilfe des Recoverys und velierst es dabei. Zu dem Zeitpunkt ,wo die pre-rootet zur verfügung gestellt wurde, gab es noch kein funktionierendes.. SuperSu ist schon in die pre-rootet integriert.

Wenn Du dir mit XperiFirm eine Firmware runterlädst und eine pre-rootet selber baust integrierst Du SuperSu und Recovery schon mit in die flashbare Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
das Dual Recovery kann ich -laut Tool- auch gleich integrieren. das werde ich probieren.

Wenn ich von Original 4.4.4 komme, muss ich dann auch Data wipen? oder ist das dann wie ein OTA-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am besten vor dem flashen ein Backup mit Hilfe des Recovery machen. Kann immer was schief gehen.

Habe nur Dalvik Cache und Cache Wipe gemacht, gab bei mir keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
hat geklappt, musste noch das Flashtool öffnen, um eine ftf basteln zu lassen, dann alles wie beschrieben. Danke vielmals für die Hilfe!

zur Rom ansich: hab zwar noch nicht viel damit gemacht, aber ich hatte schon schlechtere...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.461
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.765
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.448
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten