Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also diese Features hatte ich auch schon in der etwas älteren 4.2.2er Version.
Habe inzwischen das Update via PC-Companion gemacht .... und erst mal keinen Unterschied entdeckt ...

Bleibt der Root erhalten, wenn man Rootkeeper nutzt?

Hi einige Apps sind jetzt dazugekommen

Was kosted MC Affee Security ???

Gruss Silvio

Welche Apps sind denn neu?

kitefreak83 schrieb:
Welche Apps sind denn neu?
McAfee Secutity
NeoReader (Barcodescanner)
und neues Google App Paket

Gruß Silvio

Das Update ist nur für die LTE Version vorerst oder?

Update verlief problemlos.
Einen merklichen Unterschied kenn ich keinen, bis auf die neuen Programme.

Ich komme aus Österreich und habe ein offenes LTE Tab.

Keiner erkennt Verbesserungen oder Unterschiede?
Wozu dann?

wahrscheinlich kleinere Fixes und Stabilitätsupdates, ob die ein Firmwareupdate rechtfertigen sei dahingestellt, noch dazu wo sie ja jetzt auch .74 rausgeschoben haben bzw. werden.

Ich bin immer noch auf 4.1 wegen der undeutlichen Schrift ab 4.2.
Gilt das für die aktuelle Version immer noch? Ich würde ja schon gerne ...

Also das mit der Schrift nur bei einigen Anwendungen (war ja kein generelles Problem!) kann ich momentan nach dem Update nicht mehr nachvollziehen.

Das Schriftproblem wurde m.E. hier stets vollkommen überbewertet. Ich konnte es früher lediglich (und nachdem ich es wusste) im Chat bei Google Hangouts nachvollziehen. Da habe ich gerade geguckt - und n.m.M. ist da jetzt alles in Butter!

Hört sich doch schon mal gut an. Danke!

chrisly schrieb:
Ich bin immer noch auf 4.1 wegen der undeutlichen Schrift ab 4.2.
Gilt das für die aktuelle Version immer noch? Ich würde ja schon gerne ...

Ich habe keine undeutliche Schrift. KA was ihr meint...

@mmkwiatkowski: es war/ist ein sehr marginale Problem, was hier m.E. völlig überbewertet wurde; in einigen Fällen (nur bei einigen wenigen Apps, z.B. beim Chat in Hangouts) wurden Schriftzeichen suboptimal interpoliert, was man aber auch nur bei sehr genauem Hinsehen tatsächlich sehen konnte. Mich hatte das nie gestört!

Danke für die Klarstellung...

BlacknWhite schrieb:
Bleibt der Rootzugriff erhalten, wenn man Rootkeeper nutzt?

Ich greife meine Frage nochmal auf..

Die mangelhafte Schriftdarstellung in manchen Apps wurde durch das Update nicht behoben! Dazu muss ich übrigens nicht genau hinsehen, so etwas fällt mir sofort auf. Die unterschiedliche Wahrnehmung der Nutzer hier lässt sich möglicherweise auf unterschiedliche Lesegewohnheiten zurückführen …

mmkwiatkowski schrieb:
Ich habe keine undeutliche Schrift. KA was ihr meint...

Ist aber definitiv der Fall. Ich bin von 4.1.2 auf 4.2.2 und wieder zurück.
4.2.2 rendert im Browser auf manchen Webseiten die Schrift total unscharf.

Sonys 4.2.2 ist ein kompletter Griff ins Klo.

Edit: Dies ist mir bei den Custom 4.3 ROMS übrigens nicht aufgefallen. Die haben leider eine schlechtere Akkulaufzeit, sonst wäre das die Lösung.

Thoemse schrieb:
Sonys 4.2.2 ist ein kompletter Griff ins Klo.

Das ist definitiv so eine völlig einseitige und überzogenen Aussage: Die Version 4.2.2 ist hochgradig stabil und hat bei LTE eine enorme Senkung des Energieverbrauchs zur Folge gehabt. Bei 4.1 war LTE faktisch nicht sinnvoll nutzbar. Man musste es besser abschalten, sonst war der Akku in nullkommanix alle.

Mit der am Wochenende ausgerollten neueren 4.2.2. Version ist - nach meiner Wahrnahme - auch das (zuvor marginale Schriftproblem) beseitigt. Ich kann es mit der Lupe auf meinem XTZ bei der besispielhaft betroffenen App Hangouts selbst nicht mehr nachvollziehen!

immanuelkant schrieb:
Das ist definitiv so eine völlig einseitige und überzogenen Aussage: Die Version 4.2.2 ist hochgradig stabil und hat bei LTE eine enorme Senkung des Energieverbrauchs zur Folge gehabt. Bei 4.1 war LTE faktisch nicht sinnvoll nutzbar. Man musste es besser abschalten, sonst war der Akku in nullkommanix alle.

Mit der am Wochenende ausgerollten neueren 4.2.2. Version ist - nach meiner Wahrnahme - auch das (zuvor marginale Schriftproblem) beseitigt. Ich kann es mit der Lupe auf meinem XTZ bei der besispielhaft betroffenen App Hangouts selbst nicht mehr nachvollziehen!

Gut, LTE habe ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Nachteile Version WIFI:

1. Effektiver Verlust nutzbarer Bildschirmfläche dank Dropdownmenu.
2. Telefon UI am Tablet. Der Zurückbutton ist ohne umgreifen nicht mehr erreichbar (schiebt es nicht einfach auf Google, wenn Hobbyprogrammierer dass anpassen können sollte Sony das auch können)
3. Unscharfes Rendering von Schriften auf vielen Webseiten (möglicherweise gefixt?)

Für mich sind das extreme Einschnitte in die Usability und dies ist einfach nicht nachvollziehbar. Für die LTE User tut es mir leid, da die wohl oder übel "upgraden" müssen.

• Danke
Reaktionen: klaus_b