Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich auch!

Hast du über PC upgedated oder wartest du noch wegen root?

Entweder habt ihr was gelöscht aus dem System oder CWM installiert, da geht OTA nicht, wie bei mir !

Trondeinar schrieb:
Bei mir (16 GB WiFi) kann ich nciht OTA installieren: Nach dem reboot bricht er nach Ca. 10 sec beim Androidmännchen ab und fährt hoch. Dann kommt die Meldung: Neue softwareversion könnte nicht installiert werden.

Hat wer ne Idee?

Ditto bei mir

Habe heute meinen OTA Update erhalten.
Klappte ohne Probleme, Root Status blieb nach reboot erhalten.
WiFi Modell mit 32GB.

Trondeinar schrieb:
Bei mir (16 GB WiFi) kann ich nciht OTA installieren: Nach dem reboot bricht er nach Ca. 10 sec beim Androidmännchen ab und fährt hoch. Dann kommt die Meldung: Neue softwareversion könnte nicht installiert werden.

Hat wer ne Idee?

Gleiches Problem hier. Hat jemand eine Lösung?

AMG Design schrieb:
...und als Faustregel. NACH einem Update/Versionssprung immer einen kompletten Werksreset durchführen.
Hat bei etlichen Usern, mich eingeschlossen, immer Wunder bewirkt ;)

Ich werde wegen des Schriftenproblems zwar vorerst noch abwarten, wüsste aber schon gerne, welches Wunder das Werksreset bewirkt hat. :rolleyes2: Bei den Meisten war das ja anscheinend nicht notwendig.
Es ist ja schon ziemlich aufwändig, hinterher alles wieder neu einzustellen / zu installieren...

Nunja ich habs ohne Werksreset gemacht (eigentlich ein Standart für mich.Neue Firmware = Die alte muss komplett aus dem System).Diesmal hab ichs mal ohne gemacht und düddel einfach weiter rum.Will einfach mal wissen was nach 1-2 Wochen passiert oder ob sich merklich nichts ändert.Bisher läuft alles wunderbar.Nur der TSF Launcher kommt mir sehr sehr "komisch" vor.Hat 2 Tage später auch ein Update bekommen und nun weiss ich nicht ob ichs auf den TSF Launcher oder auf Sony schieben soll - Irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich kann den Launcher auch für das Geld übrigens nur empfehlen.Bisher ist es der Launcher der bisher selbst dann flüssig lief, wenn andere Lauchner(Nova,Apex,Next hab ich als Vergleich) rumgezickt haben.Die 3D Widgets sind eigentlich extra Geld wert, sind aber alle umsonst, ganz zu schweigen das mit der Version sämtliche Themes aus sämtlichen Launchern gehen, aber ich schweife ab.

Joa sonst hab ich nach ein paar Tagen nicht viel zu meckern.SmallApps, naja man gewöhnt sich dran wo sie jetzt sind.An die Buttons hab ich mich schneller gewöhnt als gedacht - Fakt ist und bleibt aber das die alte Tablet-UI sozusagen Bundesliga war, während die neue Anordnung der Buttons Kreisklasse sind.Nunja der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man gewöhnt sich an alles ... In diesem Fall allerdings sehr widerwillig wie ich zugeben muss ...

Was ist den komisch für Dich?
Ich hatte mit der "alten" Version 1.9.9.6 Probleme bei einem Widget was immer abstürzte und ab und an kein Hintergrundbild mehr.
Mit der neuen 1.9.9.7 scheinen bisher diese Probleme weg zu sein und "komisch" kommt mir eigentlich nix vor.

An das neu Layout kann ich mich irgendwie nicht gewöhnen. Es erfordert einfach zu viele Griffwechsel und verlangsamt die Arbeit spürbar.

Bitte wieder umstellen oder zumindest eine Wahlmöglichkeit anbieten!

Die SmallApp mit der Home/Retour/Menü Funtion hilft zwar, erzeugt aber in vielen Apps leichtes bis mittleres Ruckeln.

Auch bei mir klappt das OTA-Update für mein SGP311 nicht. Dieses Mal hatte ich allerdings keine System-Apps mehr gelöscht, sondern nur deaktiviert, da dies damals das Update auf .370 verhinderte.
Dann las ich im Log mit Logcat nach, welche Probleme beim Update auftreten. Dort stand, dass es Fehler beim Zugriff und Ändern von Systemdateien gab, weshalb ich die Gruppe sowie Besitzer von 'root' auf standardmäßig 'system' setzte und die Berechtigung auf rwx-r-x-r-x beließ.
Trotzalledem werde ich mir wohl am Wochenende einen PC krallen und das Update mit PC Companion durchführen.

Gesendet von meinem LT30p mit der Android-Hilfe.de App

Ich habs jetzt auch gemacht, via PC Compagnion (32GB wifi).

- Schriftproblem hab ich noch keins festgestellt
- usb-Festplatte geht nach wie vor nur mit Power-Adapter
- fürs Uni-WLAN muss ich jetzt das Zertifikat installieren >>> Bildschirmsperre muss Muster oder PIN sein, einfaches wischen geht leider nicht mehr (ging vorher)
- obere Infoleiste ist das eine, nervig ist aber, das die beim herunterziehen nicht die volle Breite nimmt..blöd

- Wie kann ich anderen Benutzern Bilderordner auf der SD-Karte freigeben? Inhalte sieht nur der Hauptbenutzer.

Habe Werksreset gemacht, die Neueinrichtung hält sich in Grenzen, wenn man Konten und wichtige Apps vorher (nach dem Update, aber vor dem Werksreset) über die Systemapp "Sichern&Wiederherstellen" sichert!

Also vor dem Update aufs Werksreset verzichten (Sicherungen von vor dem Update funktionieren nach dem Update nicht).

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Kinners, wer (zu Recht) über die Buttonanordnung und die Platzverschwendung in 4.2.2 klagt, kann Folgendes tun (Root Voraussetzung).

- App "GMD Autohide Softkeys" installieren -> man kann die untenliegende Navigationsleiste ausblenden

App "GMD Gesture Control" installieren und Gesten für "Back", "Home" und "Recent Apps" frei definieren

Funktioniert 1a, man braucht die ollen Schaltflächen dann nicht mehr.

Das Einzige ist, daß vereinzelte Apps (z.B. RepliGo Reader) mit der ausgeblendeten Leiste nicht klarkommen. Dafür kann man dann, sofern man solch eine App benutzen will, mit der App "Tasker" ein Profil anlegen, das bewirkt, daß die Leiste automatisch wieder eingeblendet wird, sobald eine bestimmte App läuft.

• Danke
Reaktionen: DeepCruncher
GMD benutze ich auch immer.
man kann dann auch bei Spielen volle 10,1 Zoll benutzen.

Anonym6x6 schrieb:

Werksreset oder Cache löschen wären zwei Ansätze. Eher mal den Cache probieren.

Das Tablet ist schneller geworden mit 4.2.2. Dafür habe ich unscharfe Schrift und eine katastrophale UI.

Ich habe zuerst auf 4.1.2 downgegradet, habe mich nun aber dazu entschlossen den Bootloader zu entsperren und Pacman 4.3 zu installieren.
Wer auf HDMI-out verzichten kann bekommt damit Android 4.3 inlusive konfigurierbarer UI (Tablet, Tablet-small, Phablet, Phone).

Einziger Negativpunkt: Aktivieren mit Doppelt antippen geht nur mit dem Sony Rom.

Edit: Die unscharfe Schrift gibts beim 4.3 Rom nicht. Ist meiner Meinung nach ein DPI Problem der neuen Phone UI.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bitte einen Downloadlink zum Pacman ROM?

Anonym6x6 schrieb:

Entgegen meinem ursprünglichen Plan hatte ich mein Tablet nicht mit PC Companion auf 4.2.2 gebracht, da ich damit Root verloren hätte (bislang gibt es für die neue Firmware noch keine Root-Methode).
Da ich vermutete, dass das Update wieder einmal aufgrund fehlender Systemapps abbricht, flashte ich die Systempartition mittels Flashtool neu und siehe da: Es hatten tatsächlich einige gefehlt.
Im Anschluss zunächst mit dem Rooting Toolkit gerootet und das OTA-Update angestoßen.
Dieses Mal lief es reibungslos und nach ca. 15 min begrüßte mich auch schon Android 4.2.2 :D
Root blieb auch bei diesem OTA-Update erhalten und funktioniert uneingeschränkt.