Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht gut aus ist aber mehr als unpraktisch.

Gibt es den Infos wann 4.2 für das 32gb WiFi kommt?

Zuletzt bearbeitet:
DevMark schrieb:
Nein. ;)

Diese Frage wird dir keiner, der hier anwesenden User beantworten können. Wenn es kommt, dann kommt es. ;)

;)

• Danke
Reaktionen: knutneon
Ich verstehe euch nicht, ich finde die die drei Buttons in der mitte praktisch. Früher musste ich mit der rechten Hand immer umgreifen um ein Schritt zurück zu gehen. Jetzt komme ich gut dran. Und die obere Statusleiste mit den konfigurierbaren Switcher ist auch deutlich besser als vorher. Vor allem muss ich nicht jedes mal umdenken, wenn ich von meinem Xperia Z auf Xperia Tablet Z umsteige. Ich finde das Update spitze.

Eine Frage:
Ist es bei euch auch so, dass mchmal die Berührung auf dem Screen nicht erkannt wird und man ein zweites mal drücken muss? Mir scheint der Screen ist nicht so empfindlich, oder ist das die Folie oder die Firmware stockt manchmal.

Ich warte noch immer für meine WiFi Version auf ein Update.

Nur bin ich mir nicht mehr so sicher,ob ich überhaupt updaten soll. Ich lese ja fast nur schlechtes:scared:

Display ist unscharf
Videos werden nicht mehr richtig erkannt
etc. etc.

Geht das allen so oder ist das nur bei einigen.

Vor allem was ist konkret verbessert worden?

Vielen dank schon einmal für die antworten. :rolleyes2:

Das OTA Update ist jetzt verfügbar, jedenfalls bei der LTE Version.

• Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Dann kann man ja jetzt in Android 4.1.2 den OTA rootkeeper laufen lassen und hat somit Root in Android 4.2.2.
Spitze.

mmkwiatkowski schrieb:
Ich verstehe euch nicht, ich finde die die drei Buttons in der mitte praktisch. Früher musste ich mit der rechten Hand immer umgreifen um ein Schritt zurück zu gehen. Jetzt komme ich gut dran. Und die obere Statusleiste mit den konfigurierbaren Switcher ist auch deutlich besser als vorher.

Ansichtssache. Ich halte das Tablet in der Regel mit der linken Hand und bediene die drei Buttons mit dem Daumen. Vor allem in Chrome praktischer als dessen eigene Seitennavigation zu nutzen.
Analog dazu habe ich die Benachrichtigungsleiste unten immer schnell mit einem Wisch nach oben geöffnet. Fand die Aufteilung für ein Tablet so eigentlich perfekt. Schade dass Sony da nicht mehr dran getan hat. (Ja ich weiß, dass Google eigentlich den schwarzen Peter hat. Keine Ahnung wie einfach/schwierig es für Sony gewesen wäre die bekannte UI Aufteilung in 4.2.2. "manuell" nachzubauen)

Ich habe 4 Updates für Anwendungen.
Album, Movies, Walkman und Video unlimited

Video unlimited hat sich heruntergeladen und automatisch installiert.
Die drei anderen APPs stehen im Updatecenter mit "Bereit zur Installation"
aber nix passiert.

Auf meinem XZ haben sich alle APPs automatisch installiert.

Was tun ?

Nachtrag: @Falcon2045, das sehe ich genauso, echt schlecht gelöst.

• Danke
Reaktionen: knutneon
Falcon2045 schrieb:
Keine Ahnung wie einfach/schwierig es für Sony gewesen wäre die bekannte UI Aufteilung in 4.2.2. "manuell" nachzubauen)

Nicht weiter schwierig.

Gibt schließlich bereits Custom ROMs, die das können; Sony müßte es nur nachmachen.

Will Sony aber nicht, da vermutlich 1) aus Kostengründen und 2) wegen der "wann kommt endlich 4.2.2"-Leute die Entwicklungszeit möglichst kurz gehalten werden mußte.

Naja Punkt 1 wage ich stark zu bezweifeln - Kostengründe? Also bitte.So unfähige Progammierer rennen bei Sony bestimmt nicht rum, das es Unkosten verschlingen würde ein paar virtuelle Buttons zu versetzen und Punkt 2 ... Also ob sich Sony von ein paar wildgewordenen Leuten beeinflussen lässt und überschnell ein Update raushaut.Ich nenn das im Gegenzug eher grossartigen Kundenservice.Endlich mal ein Hersteller der sich nicht monatelang Zeit lässt um ein Update rauszuhauen (auf Samsung und Co sei hiermit verwiesen)
Entweder ist es von Sony ebenfalls so gewollt um Handys und Tablets den gleichen Look zu verpassen und man sich nicht immer wieder umstellen muss auf eine andere Bedienungsweise.
Oder aber es ist ein Vorgabe von Google das das so und so auszusehen hat, was ich nun wirklich nicht glaube.
Ich fluch über die mittigen Buttons auch rum, weshalb ich mich eisern weigere das Update überhaupt zu machen, aber ich wette das in einem halben Jahr sich alle dran gewöhnt und keiner mehr meckert - Wie immer halt.Bleibt der Protest gegen die Buttons bestehen wird sich schon was ändern ... Aber mit der Zeit werden sich schon alle dran gewöhnen und das Gemecker wird nachlassen ... Und ich bleib auf 4.1.2 ;-)

Wenn man das Tab Links und rechts in der Hand hat, erreicht man den mittleren Button einfach nicht.
An das wird sich niemand gewöhnen.
Update verweigern hilft!
Ich mit der LTE Version hatte keine Wahl wegen der Fat32 Formatierung der SD Karte.

• Danke
Reaktionen: checker72
Stimmt das eigentlich, dass das Display ab 4.2 unscharf ist?

Wie ist eure Erfahrung?

Dann muss man halt auf die 4.3 warten... :/

Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App

Mr.Tom67 schrieb:
Wenn man das Tab Links und rechts in der Hand hat, erreicht man den mittleren Button einfach nicht.
An das wird sich niemand gewöhnen.
Update verweigern hilft!
Ich mit der LTE Version hatte keine Wahl wegen der Fat32 Formatierung der SD Karte.

da hast du vollkommen recht. wenn man das tablet mit 2 händen hält, kommt man an keine taste mehr dran. hab ich damals mit einer custom rom, auf dem asus tf 101, auch schmerzlich erfahren müssen. ich weiß nicht, was sich sony oder google dabei denken. totaler schwachsinn

gruß

ps. ich habe die wlan version, ich werde erst mal nicht updaten

kitefreak83 schrieb:
Stimmt das eigentlich, dass das Display ab 4.2 unscharf ist?

Wie ist eure Erfahrung?

Ich habe in einem anderen Thread von Unschärfe gesprochen.
Das ist vielleicht nicht das richtige Wort.
Die Buchstaben sehen jetzt in manchen Apps nicht mehr gleichmäßig aus.
Manche Linien der Buchstaben wirken dicker manche dünner, so dass ein
verwaschenen Eindruck entsteht. Das war in der Version 4.1.2 nicht so.
Dieser Effekt tritt allerdings nicht in allen Apps auf.
Vielleicht kam man das auf diesem Screenshot erkennen:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376822193927.jpg
    uploadfromtaptalk1376822193927.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 602
Das kann ich bestätigen. Die Schrift wird seit 4.22 skaliert und das geht bei einigen Apps schief. Scheinbar klaut die neue (unnütze) Statusleiste den Platz und führt zu diesem Effekt.

Dass die Schrift in manchen Apps schlechter gerendert wird, war mir auch direkt aufgefallen. Es ist so deutlich, dass es mich nervt. Ich lege als Typo-Fan großen Wert auf scharfe Schriftdarstellung. Ich würde gerne jemanden, der das Update noch nicht hat, bitten, mal einen Screenshot von Hangouts mit einem Blindtext hochzuladen; mache ich auch gleich. Den Blindtext könnt Ihr Euch hier holen. Ich habe den normalen »Lorem ipsum« mit 200 Wörtern und zwei Absätzen genommen. Der Vergleich der beiden Screenshots wäre ein Anfang, um mit Sony Kontakt aufzunehmen.

Hier der Screenshot.

Anhänge

• IMG_20130819_190536.JPG
    IMG_20130819_190536.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 529