Sony Xperia Tablet Z Software-Updates Thread

• 1.082 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bisher hab ich eigentlich nach Versionssprüngen (Also nicht bei normalen FW Updates) immer einen Werksreset bei den Geräten gemacht... Mal gucken ob ich das mit dem 4.2.2. Update auch mache.

Wofür ist das denn notwendig?
Bei meinem Handy Xperia Z habe ich einfach das Update von 4.1 auf 4.2 durchgeführt - ohne Probleme.
So wollte ich es beim Tablet eigentlich auch machen.

Ich bin aber Android-Anfänger, für Tipps also dankbar! :rolleyes2:

In der Regel ist ein Reset auch unnötig. Meist ist es nur eine Gefühlssache.

Ich bin bei PC Sachen auch immer ein Freund der Neuinstallation, beim 4.2 Update habe ich allerdings alles beibehalten und kann keine negativen Auswirkungen feststellen.

Ich habe gestern das Update per PCC geholt. Ich erwarte übrigens nicht, dass ein Wipe notwendig ist. Wenn es so wäre, würde ich mir kein Sony-Gerät mehr holen. Bei meinem S3 war es notwendig. Die Samsung-Fans hatten daran nichts auszusetzen. Ich schon. Mit meinem HTC Desire war das nämlich auch nie notwendig; auch nicht beim One S meiner Freundin. Gäbe es eine schmerzfreie Backup-Lösung, die ohne Root funktioniert, könnte ich das noch akzeptieren. Aber ich kann doch nicht nach jedem Update alles neu einrichten! Das dauert ja Stunden. Musste ich vor einer Woche erst wieder bei meinem S3 machen, dass einen Sudden Death erlitten hatte.

Habe das Update gestern per PCC durchgeführt. Ein Wipe ist nicht notwendig. Alle Apps, Daten und Einstellungen bleiben erhalten, d.h. sind auch nach dem Update wieder da (ggf. ist noch ein Update des Sicherheitszertifikats bei Exchange-Account per Klick nötig).

Lediglich ein paar zusätzliche Stock-ROM Apps (mE Wisepilot und diese komische Office-Lösung) werden wieder zusätzlich draufgespielt, d.h. die musst Du dann halt ggf. wieder deinstallieren.

Nach dem Update hast Du also nicht weniger, sondern eher ungefragt mehr drauf.

Darum ging es auch gar nicht. Natürlich bleiben die Apps und Einstellungen bei einem Update (weitestgehend) erhalten. Beim S3 war nach dem Update die Performance allerdings so grottenschlecht, dass man wipen musste. Danach erst war die Performance wieder wie vor dem Update. Und so wie ich die Samsung-Community erlebt habe, wurde das als normal empfunden.

Wie ist die performance so nach dem 4.2.2 update?
Hat jemand benchmark ergebnisse verglichen?

mir gehts ja vorallem um flüssigeren Bildaufbau in Spielen etc..

Zum Bildaufbau in Spielen kann ich nichts sagen. Die Performance ist auf keinen Fall schlechter geworden! Vielleicht sogar ein wenig besser. Aber das ist nur ein Gefühl.

zustimm

Könnte man von 4.2.2 wieder auf 4.1.2 zurück?
Und wenn, wie?

Könnte mal Jemand einen Screenshot. mit JellyBean 4.2 vom Startbildschirm ins Forum stellen? Mich würde mal interessieren wie der dann aussieht mit den Softkys in der Mitte u.s.w.:drool:

Bitte sehr

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376595550731.jpg
    uploadfromtaptalk1376595550731.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups... Startbildschirm :banghead:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376595638420.jpg
    uploadfromtaptalk1376595638420.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 524
Gibt es eigentlich irgendwelche fragilen Änderungen.
Oder kann man auch auf 4.1.2 bleiben?

Bei der LTE-Variante zb. exFAT

Ja, ich habe ja die Wifi only version, dort geht es schon ab android 4.1.2. ;)