Sony Xperia Tablet Z - MultiUser Support

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aiio

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne das neue Xperia Tablet Z zulegen, weiß jedoch nicht, wann das Update auf Andorid 4.2 kommt, so dass ich mit mehreren Benutzern (getrennt voneinander) damit arbeiten kann. Diese Frage wird mir hier wahrscheinlich auch niemand beantworten können, oder?

Heute habe ich aber erfahren, dass das Xperia Tablet S schon eine Sony-eigene Umsetzung im Bereich MultiUser hat - wie sieht diese genau aus?

Ich hätte gerne die Möglichkeit, mit mindestens 2 (besser 3) verschiedenen Benutzern am Tablet zu arbeiten. Beide sollen mit ihrem jeweils eigenen Google-Konto verknüpft sein (eMails, Kontakte, ...) und auch der Zugang zu Facebook, WhatsApp, Twitter etc. soll strikt getrennt sein. Die Konten müssen natürlich mittels Sperrcode/-muster voreinander zu schützen sein.

Ist dies heute schon möglich oder muss man zwingend auf das Update warten?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da weisst du mehr als ich, also mein Xperia Z hat noch nie so eine App gesehen oder läuft oder nur auf den Tablets?

Nativ auf Android wirst du es vergessen können, das ist viel zu schwierig.

Andorid 4.2 bringt hat den MultiUser-Support doch von sich aus mit. Auf Smartphones macht dies nur bedingt Sinn, so dass es dort ggf. deaktiviert ist (Unterschied in der build.prop, vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...rt-unter-android-4-2-x-einrichten.390217.html)

Auf Tablets hingegen finde ich MultiUser sehr sinnvoll - das Ding liegt i.d.R. im Wohnzimmer auf dem Tisch und jedes Familienmitglied kann es sich schnappen um mal schnell "seine" eMails zu lesen oder sonst was zu tun.

Die Frage ist halt, wie Sony das ganze mit älteren Android-Versionen auf den Tablets realisiert hat.

Doch auf Tablets gibt es ab Android 4.2 die Option Multiuser. Kenne es vom Nexus 7 meiner Frau. Bei Smartphones gibt es das nicht!
Wie es aber auf dem Tablet S ist kann ich nicht sagen, da ich gerade auf das Tablet Z warte :D

Edit: zu spät

Du hast einen Gastmodus beim Tablett S

Gesendet von meinem SGPT13 mit der Android-Hilfe.de App

Gastmodus heißt dann aber wohl, dass es ein (normales) "abgeschottetes" (mit PIN/Muster geschütztes) Konto gibt und das zweite Konto (Gastkonto) "offen" ist und nicht an ein Google-Konto gebunden werden und mit einem PIN/Muster geschützt werden kann, oder?

Damit heißt es für mich leider weiter warten, bis das Update kommt - und erst dann kaufen.

Du kannst für den Gastmodus einstellen auf welche Apps er zugreifen darf, also das Konto beschneiden.

Gibt es denn mit der letzten offiziellen Firmware den Android Multiuser-Support oder hat Sony den "wegoptimiert"?

Klar gibt´s echtes Multi-User - das war damals das entscheidende Argument für den Kauf.

Hallo,

ich habe bei mir vier verschiedene User eingerichtet und alle sind unabhängig voneinander, das heisst dass auch die Speicherorte und Dateien nicht untereinander im Explorer verschoben werden können. Das heisst, dass die Bilder von User eins nur für ihn sichtbar sind und keiner der anderen darauf zugreifen kann und umgekehrt. Auch die Apps sind nicht für alle verfügbar und müssen für jeden User seperat installiert werden.