SGP311 (Wlan-Only) - Bekommt keine IP - Wirft PC aus dem LAN

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sauron1977

Neues Mitglied
0
Guten Morgen Allerseits,

seit gestern habe ich ein Tablet Z, die Wlan-Variante SGP311.
Beim ersten Versuch ins WLAN zu kommen, scheitert es schon!
"IP wird zugewiesen" steht da, ansonsten tut sich nix mehr.
Dafür schmeisst das Ganze irgendwie meinen PC aus dem heimischen LAN-Netzwerk.
Ich habe etliche Geräte im Netz eingebunden, nur die Kiste von Sony rafft es nicht.
Router mehrfach neu gestartet, Tablet mehrfach neu gestartet.
Das Ganze läuft in meinem Fall über ne Easybox 802, DHCP ist natürlich an, MAC-Filter aus, WPA(2 glaube ich)-Verschlüsselung.
Habe im Netz schon gesehen dass es da öfter Probleme gibt oder gab, aber weiss jemand auch Abhilfe? Ist das evtl. durch irgendein Update (an das ich natürlich erstmal nicht rankomme) seitens Sony bereits behoben worden?
Oder gibt es einen Guide wie man das behoben bekommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.
Viele Grüße
Markus

Wechsel mal in deiner Easybox den Kanal. Das sollte helfen.

Wie groß ist denn der DHCP-Bereich?

Groß genug eigentlich.
Ich meine es wäre von 192.168.2.1 bis 192.168.2.199 oder sowas, bin gerade auf Arbeit, kann nicht nachschauen.
Dachte auch erst an so nen blöden Fehler, hatte ich aber gecheckt gestern.

Das ist mWn der Standard DHCP-Bereich der EB. Wenn da nichts geändert hast oder nicht mehr als 198 Geräte im Netz hast, sollte es in der Tat ausreichen.

Stehen irgendwelche anderen "Störsender" in der Nähe der EB? DECT-Telefon, Handys, BT-Dockingstationen? Radaranalagen? ;-)

Neee...da is nix im Weg. Wie gesagt funktioniert alles Andere,
d.h. im WLAN 3 Handys, 1 Ipad und Chromebox. Und im LAN 1xLaptop, Samsung-TV, PS3, 1PC.
So ein Kack, ehrlich.

Dann auf jeden Fall einmal ausprobieren was Fooox1 vorgeschlagen hat.

ist eventuell bei einem (oder mehreren) Gerät/en im Heimnetz eine feste IP vergeben und die Box versucht diese IP per DHCP dennoch zu vergeben?

PRINZIPIELL funktionieren fest vergebene IPs trotz DHCP (hatte ich als Troubleshooting so verwendet, um auf fixe IP zugreifen zu können), aber in Einzelfällen geht das eben schon mal schief.

DH

Unfassbar, bei meinem seit heute abend das gleiche Problem. ALLE anderen Geräte funktionieren einwandfrei. PS3, PC, Handy usw... Ein echter Witz.

Ach ja, läuft über ne Fritzbox, hat also auch damit nicht direkt etwas zu tun...

EDIT: WLAN Kanal ändern hat funktioniert. Trotzdem seltsam.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App über WLAN!

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach mal einen Kanalscan, wenn mehrere den selben Kanal nutzen, gibt es meist Probleme. Spreche aus Erfahrung, hatte die selben Probleme.

Hypo-chonder schrieb:
EDIT: WLAN Kanal ändern hat funktioniert. Trotzdem seltsam.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App über WLAN!

Bestimmt zuviele Router auf dem gleichen Kanal.
Das kommt oft vor, wenn man an einem Ort mit vielen public Hotspots ist.