Netzinformation?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gogosch

gogosch

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo!
Wie erkenne ich in welchem Netzmodus wie ich via Mobil verbunden bin?
Beim Samsung z.B. steht (über der Feldstärke) dort E für Edge, H für HSDPA und H+ HSDPA+ bzw. L für LTE.
Gibt's da eine App die mir diese Infos in der Statusleiste anzeigt?

Bei mir steht da über dem Symbol E, H usw. Natürlich nur wenn ich auch Verbindung an habe.

evasion schrieb:
Bei mir steht da über dem Symbol E, H usw. Natürlich nur wenn ich auch Verbindung an habe.
Klar wird das nur bei aktiver "Verbindung" angezeigt, aber bei mir steht dort immer nur ein "R" egal ob GPRS/Edge, UMTS, HSDPA+ oder LTE. :thumbdn:
Wie kann ich das umgehen? Möchte gerne im vorhinein wissen ob sich ein Download größerer Datenmengen zeitmäßig lohnt oder nicht.

Das sollte für Roaming stehen! Stelle das mal ab!

evasion schrieb:
Das sollte für Roaming stehen! Stelle das mal ab!
Ohne Roaming habe ich kein Netz!
Daten-Roaming ist in meinem Fall normal und notwendig.
Ohne Roaming kann ich mich ins Netz nicht einloggen!
Mein Samsung Note II hängt im gleichen Netz und zeigt alle Netzmodi trotz Roaming an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir aus, dann sollte da was mit deinen Zugangsdaten für deinen Provider was nicht stimmen. Roaming ist ja eigentlich nur für ausländische Netze, soweit ich das verstanden habe!

evasion schrieb:
Das ist bei mir aus, dann sollte da was mit deinen Zugangsdaten für deinen Provider was nicht stimmen. Roaming ist ja eigentlich nur für ausländische Netze, soweit ich das verstanden habe!
Nein das stimmt schon!
In Österreich gibt's Inlandsroaming.
z.B. ist BOB ein "Untermieter" bei A1, der nur bei aktiviertem Roaming einbuchbar ist.

Ach so, daskann ich ja nicht wissen, dann schreib es bitte gleich ordentlich.
Habe es gerade bei mir versucht, mit Roaming an, zeigt er mir trotzdem H und kein R.
Allerdings im Eplus Netz.
Dann wird es wohl so sein, das es nur R anzeigt, weil du ja im Roaming Netz bist !

Der ursprüngliche Beitrag von 21:40 Uhr wurde um 21:42 Uhr ergänzt:

Mir fällt gerade ein, wenn ich in die Tschechei fahre, zeigt mein XZ auch nur R an.

evasion schrieb:
Ach so, daskann ich ja nicht wissen, dann schreib es bitte gleich ordentlich.
Habe es gerade bei mir versucht, mit Roaming an, zeigt er mir trotzdem H und kein R.
Allerdings im Eplus Netz.
Dann wird es wohl so sein, das es nur R anzeigt, weil du ja im Roaming Netz bist !
Das ist dann absolute Kagge!
Samsung zeigt trotz Roaming die Verbindungart an.

Hier auch einer aus Österreich, selbes Problem, entweder liegt es am XZT oder am Netz!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/448704-r-symbol-statuszeile-oben-im-display-roaming-jedoch-nicht-aktiviert.html[/OFFURL]

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Hier noch mal schön beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...spiel-mit-dem-roaming-bei-android.479916.html

• Danke
Reaktionen: gogosch
evasion schrieb:
Hier auch einer aus Österreich, selbes Problem, entweder liegt es am XZT oder am Netz!

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/448704-r-symbol-statuszeile-oben-im-display-roaming-jedoch-nicht-aktiviert.html[/OFFURL]
"Yesss" ist auch (seit Juli 2013) ein "Untermieter" von A1

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

So wie ich das im Google-Blog lese, ist das zum Teil auch ein Problem von Android.
Seltsamerweise hat Samsung das Problem schon immer im Griff!

Ja,dann wird es wohl am XZT liegen!
Nach einer app kannste ja mal googeln, weiß nicht ob es da was gibt!

Zurück
Oben Unten