Mounten von Netzlaufwerken funktioniert jetzt auf Tablet Z!

hasenbein1966

hasenbein1966

Dauer-User
307
Gute Nachricht für alle Tablet-Z-Besitzer, die gerne mit einer Medienbibliotheks-App ihrer Wahl auf einen Server oder eine WLAN-Festplatte zugreifen wollen!

(Gemeint sind z.B. Apps wie Poweramp oder GoneMad Music Player, die komfortable eigene Bibliotheken anlegen, in denen man nach Musik stöbern und suchen kann - normalerweise können die ja nur auf lokale Verzeichnisse zugreifen, nicht aber auf Netzwerkfreigaben.)

Obwohl noch kein Custom-Kernel für das Tablet existiert, der CIFS integriert hat, und auch kein Kernelmodul, ist es, wie ich entdeckt habe, möglich, ein CIFS-Kernelmodul vom Xperia-Z-Smartphone zu verwenden und darüber Netzlaufwerke lokal zu mounten! :thumbsup:

Jetzt kann man also die ganze umfangreiche Musiksammlung z.B. auf eine WLAN-Festplatte (Intenso Memory 2 Move ist im Moment ein empfehlenswertes Gerät) packen und sie mit Poweramp oder GoneMad Music Player verwalten und abspielen. Komfortabelste On-The-Go-Lösung!

Habe keine Lust, alles nochmal hier zu schreiben, daher hier ein Link zum xda-Forum:

CIFS Mount on Tablet Z working! (stock 4.1.2 confirmed, 4.2.2 testers wanted) - xda-developers

Wie da auch steht, wäre es super, wenn Leute mit Android 4.2.2 (bin selber auf 4.1.2 und will das auch erstmal nicht ändern) mal testen könnten, ob sich mit einem der Xperia-Z-Dateipakete (siehe Link in meinem xda-Post auf einen anderen xda-Thread) CIFS auch auf 4.2.2 zum Laufen bringen läßt!

LG,
Hasenbein
 
  • Danke
Reaktionen: mi.to
Hmm, hat bei mir seit ich das Gerät habe funktioniert.
Ich verwende den ES Explorer 3 dafür.
 
Nein, ich meine MOUNTEN!

Das heißt, daß ein Netzlaufwerk so ins lokale Dateisystem eingehängt wird, daß es sich für alle Anwendungen wie ein lokaler Ordner verhält!

Dies ist auch gemeint, wenn ein Custom-Kernel "CIFS-Unterstützung" oder "NFS-Unterstützung" bietet.

Nur so können Apps wie z.B. Poweramp auch Netzlaufwerke indizieren.

Bisher war dies auf dem Tablet Z nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Thoemse
Verstehe, danke für die Erklärung.
 
Würde ich jetzt auch mal gerne probieren, hab die WLAN-Version mit 16GB und 4.2.2.

Mich macht stutzig, dass die Buildnummer meines Android dort nicht auftaucht. Ich habe die 10.3.1.C.0.136. Dort dort verlinkten sind alle 10.1.x.

Der User schreibt

Then I opened a terminal, cd'ed to /system/lib/modules and entered "insmod cifs.ko"

Was für ein Terminal? Seit wann gibts sowas unter Android? Oder ein App?

Dann hat er den Share per Busybox gemountet. Muss das immer nach jedem Andropidstart ausgeführt werden?
 
Jop, für Terminal musst Du den “Android Terminal Emulator“ installieren.

Das Einbinden des Kernelmoduls muss bei jedem Systemstart vorgenommen werden, ja. Kann man mit Tasker automatisieren.

Das Mounten würde ich nicht automatisch beim Systemstart machen, sondern nur wenn es benötigt wird.
Auch dafür hilft Tasker, man kann sich z. B ein Widget auf den Homescreen legen, oder man kann bewirken, dass dann automatisch gemountet wird, wenn das Tablet sich mit dem WLAN der Netzwerkfestplatte verbindet.
 
Wenn ich "insmod cifs.ko" eingebe (als root) kommt

Code:
init_module 'cifs.ko' failed (Exec format error)

Ist das ein Zeichen, dass es mit der 4.2.2 nicht geht?
 
Sieht so aus.

Wenn Du sonst alles richtig gemacht hast, heißt das, daß es unter 4.2.2 nicht geht.

War auch zu erwarten, da solche Sachen ja für spezifische Kernels kompiliert werden.

Hast Du denn auch beide Modul-Packages ausprobiert? (Also auch das .423-Dingens?)
 
Da kommt, wenn ich insmod cifs.ko eingeben will, "cifs.ko not found. Ist aber definitiv da.
 
Du musst erstmal mit “cd“ in den Ordner /system/lib/modules wechseln, sonst weiß insmod doch gar nicht,wo die Datei ist!

Oder man tippt direkt “insmod /system/lib/modules/cifs.ko“.

Berichte doch mal, ob es dann unter 4.2.2 klappt! Danke!
 
Ich war in dem Ordner :rolleyes:
 
Du bist auch über “su“ als Superuser auf der Kommandozeile unterwegs?

Wird cifs.ko auch aufgelistet, wenn Du auf der Kommandozeile mit “ls“ den Ordnerinhalt auflisten lässt?

Wenn ja, vielleicht mal probieren “busybox insmod cifs.ko“...
 
Ja, ich hab das ganze mit su eingegeben und cifs.ko war bei ls auch da. Mit su busybox davor ging es jetzt aber - es kam zumindest mal keine Fehlermeldung. Die Kommandozeile zum Einbinden geht dennoch nicht, da kommt "invalid argument", ohne, dass dazu steht was genau falsch ist. Ich hab die Eingabe auch x-mal geprüft, sie ist korrekt.
 
Und Du hast es mit beiden Modulpaketen (423 und 350) probiert?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:55 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Ach so, noch ne Frage: Du hast auch ALLE Dateien aus dem Modulpaket in den Ordner /system/lib/modules rüberkopiert? Nicht nur cifs.ko?
 
Ja, ich habe beide versucht und auch alle Daten kopiert. Beides geht nicht. Ich bin am überlegen ob ich auf die Version 4.1.x zurück gehe und es nochmal teste. Gibt es für das XTZ eine Möglichkeit ein Nandroid-Backup zu erstellen?
 
Ja klar - mußte doch nur Bootloader entsperren und ein Custom Recovery aufspielen!
 
Wie mach ich sowas denn?
 
RTFM... bitte entsprechende Threads durchlesen...
 
Ich bin jetzt auf ein Stock ROM 4.1.2 gewechselt und hab das ganze jetzt versucht. Wenn ich im Ordner /system/lib/modules insmod cifs.ko (als su) ausführe kommt erstmal keine Fehlermeldung mehr.

Führe ich dann die Kommandozeile aus, kommt "no such file or directory". Ich hab die Schreibweise x-mal geprüft, da ist kein Fehler drin. Wenn ich es über MountManager versuche, kommt sogar die Benutzer- und PW-Anfrage, dann aber wieder "no such file or directory". Da eine Abfrage kommt spricht doch dafür, dass überhaupt etwas gefunden wurde?

Die Versionsnummer der Downlads spricht aber dafür. dass es für die LTE-Version ist, ich hab die wifi 16GB?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.458
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.762
mi.to
mi.to
K
Antworten
6
Aufrufe
5.399
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten