Liste mit Problemen seit Android 4.3

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lieber Android Guru, welchen Knopf muss ich denn drücken um wieder 4.2. zu haben...?
Nein, im Ernst: Ich bin ein ganz normaler User; ich roote nicht; ich möchte auch nicht dauernd basteln; sondern einfach das Tablet benutzen. Es wird (nicht nur von Sony) empfohlen, regelmäßig Updates und Systemaktualisierungen durchzuführen um auf dem aktuellen Stand zu sein und ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten. Man wird ja auch permanent daran erinnert. Ich erwarte von einem Markenhersteller, dass er vor einem Rollout die beworbenen Funktionen sicherstellt und nicht die Software beim Kunden reifen lässt. Das wird leider immer üblicher und führt zu Recht zum Verdruss. Außerdem verleidet es mir mein früher hochgeschätztes Android. Es ist doch absoluter Mist wenn man bei jeder Systemaktualisierung fürchten muss, daß Funktionen ausfallen (wie z.B. auch Bluetooth-Auto-Freisprechen auf meinem Xperia Handy.). Natürlich kann man sich zunächst zurückhalten und andere Doofe vorlassen um dann die breite Unzufriedenheit zu registrieren. Aber schlimm genug daß soetwas mittlerweile als normal eingestuft wird. Dirk

Da wir nicht raten können was Du für ein Gerät hast, gibt ja drei Varianten, kann man auch keinen "Knopf" zeigen. ;-) Auf 4.2.2 ist kein Problem, die richtige. ftf suchen, mit den Falshtool flashen und danacht die App Update deaktivieren und schon ist Ruhe.

• Danke
Reaktionen: evasion
Ich behaupte jetzt mal, das das nicht nur ein Sony Problem ist, sonder mehr oder weniger alle Android Handys betrifft, weil Google steht da oben !
z.B. gibt es im Samsung Forum die "gleichen" Probleme.

Wenn du zurück willst, dann nutze bitte die Suche, oder schau dich einfach mal im angepinnten Root Bereich um. Da gibt es schon genug dazu !

fooox1 schrieb:
Da wir nicht raten können was Du für ein Gerät hast, gibt ja drei Varianten, kann man auch keinen "Knopf" zeigen. ;-) Auf 4.2.2 ist kein Problem, die richtige. ftf suchen, mit den Falshtool flashen und danacht die App Update deaktivieren und schon ist Ruhe.
hey FOOOX1, das ist das Tablet Z Forum. Folgerichtig habe ich ein solches. Deine kryptische Antwort ist für einen Laien kaum zu verstehen. Geht das ohne zu Rooten? Dirk

Naja, es gibt schon 3 Varianten des Tablet Z !

Schon recht, der Bereich ist richtig. Aber wie schon erwähnt, gibt es drei Varianten des Tablets:
SGP311(WiFi only 16GB)
SGP312(WiFi only 32GB)
SGP321(WiFi + LTE 16GB)
Da man die Firmware nur für das entsprechende Modell verwenden kann, braucht es schon den Hinweis, welches Du hast.
Ich hoffe, das ist verständlicher.

Ok mea culpa, habe das sgp312. Dirk

Ok, dann kannst Du mit dieser zurück.
[FIRMWARE][FTF][SGP312]10.3.1.C.0.136 (UK version 32GB WIFI Unbranded) 4.2 - xda-developers
Das UK stört nicht, ist trotzdem deutsch.
Hier das Tool.
flashtool-0.9.13.0-windows.exe | by AndroidMX for Generic Device
Das Tool entpacken und starten, auf den Blitz, Fastboot wählen, dann zu deiner ftf(die aus dem Link) gehen und auf Flash.
Das Tab ausgeschaltet, mit gedrückter Vol leise Taste an den PC. Der Flashvorgang wird gestartet, wenn er fertig ist, Tab Neu starten.
Das war es.

Das Tool entpacken und starten, auf den Blitz, Fastboot wählen, dann zu deiner ftf(die aus dem Link) gehen und auf Flash.
Das Tab ausgeschaltet, mit gedrückter Vol leise Taste an den PC. Der Flashvorgang wird gestartet, wenn er fertig ist, Tab Neu starten.
Das war es.[/QUOTE]

Sicher das man Fastboot wählen muss und nicht Flashmode?

Wenn ich Fastboot wähle, zeigt es mir 9 verschiedene Optionen, z.B.: Check Current Device Status, Select system to flash, Reeboot device into system, und v. m.

Wenn ich es mit Flashmode versuche, Stürzt leider mein PC ab.
Wie lange muss ich am tablet denn die Leiser-Taste gedrückt halten? 30 Sek. 5 Min.?

Gruß Apotse C.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:50 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

• Danke
Reaktionen: fooox1
Stimmt, Flashmode ist richtig. Mein Fehler.
Die Leisetaste nur kurz, wenn das USB Kabel eingesteckt ist, kann man sie loslassen. Dann sollte man auch im Tool sehen, das es verbunden(Connect) ist.
Versuche mal einen anderen USB Port, am besten hinten.

Danke für die Antwort (wo finde ich denn den danke Button?)

Hinterer USB Anschluss funktioniert schon mal.
Aber jetzt möchte es, das ich vorher die Treiber installiere. Ich habe also ausgewählt:
Xperia Tablet z divers, flashmode divers und (für alle Fälle) faastboot drivers.
Aber das scheint ihm nicht zu reichen, da es immer noch sagt: drivers need to be installiert...
Muss ich vor dem Flash noch andere Treiber installieren?

Gruß Apotse C.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:53 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

Das Tablet verbindet sich, aber flashmode meldet: drivers need to be installed for connected Device.
Kann es sein, das das flashmode die Treiber in den "falschen" Ordner installiert und beim flachen dann nicht findet?
Habe versucht den Ordner zu finden, in welchen flashmode die Treiber installiert, aber diesen nicht gefunden. Eingabe des Pfades in die Explorer suchleiste bringt kein Ergebnis...

Findest du erst nach zehn Beiträgen.
Zum Problem. Treiber sollte er eigentlich alleine laden.
Tool mit rechter Maustaste, als Admin, gestartet, welches System nutzt du, Home macht wegen fehlenter Rechte gern mal nicht mit, besser ab Ultimate? Ich geh mal davon aus Du nutzt Win7!? Im Tool kannst Du oben auch Treiber aktualisieren.

Hmm... ich benutze noch XP (hab ich beim Kauf des Rechners vor 5 Jahren extra downgraden lassen)
Anmelden als Administrator hat nix gebracht. Das flashmode meldet nach wie vor "drivers need to be installed".
Vielleicht sollte ich das prozedere mal von einem anderen Rechner aus starten?

Hey Woooow + Yeahhh,
es hat funktioniert - zwar nur unter Verlusst aller Daten - aber egal, Hauptsache ich bin das 4.3 los.
Bin gespannt, ob alles wieder so gut läuft wie zuvor. Gerade weil auf 4.2.2 alles perfekt lief, war ich so froh und großer fan des Gerätes. Zudem brauch ich das Teil zum arbeiten, daher besonders wichtig.

So, und jetzt mal 1000 Dank an fooox1 !!! You made my day man!

Gruß, Clemens

Nun solltest Du noch Updater App deaktivieren. Dann bist Du auch die nervige Meldung los.

Wie heißt denn die app? Update Service?

Ja !

Genau und nun kannst Du auch den Dank Button beutzen. Freut mich, das alles läuft.

• Danke
Reaktionen: apotse
Wie sieht es denn mit Problemen bei der LTE Version aus? Ist die auch so unglaublich schlecht?