Grundlegende Frage zum Tablet mit 16GB

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wolfshunter

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir nun in dieversen Foren und Tests Tablets angeschaut und denke das für meine Zwecke ein Sony Tablet das passende ist.

Nun meinen Verständnis Fragen:

1. Reicht die 16GB aus oder sollte man 50-80€ mehr zahlen für die 32GB-Version?
2. Lese immer wieder vom Rooten des Tablet, muß man das unbedingt machen oder kommt man wenn man normale Dinge wie z.B. eBooks lesen, Musik hören, Videos anschauen und etwas Surfen möchte?
3. Sollte man die LTE-Version nehmen, wenn man das Tablet zu 95% zu Hause oder in der nähe anderer nutzbarer WLANs nutzt?

Sorry das ich diese fragen hab aber ich bin neuling was Tablets angeht.

Gruß
Wolfshunter

16GB (ist ja erweiterbar durch MicroSD) WLAN-Version reicht für Dich (wie auch für mich) vollkommen aus. Root brauchste auch nicht.

Hi,

wozu würde man denn root benötigen? Ich kenne es zwar vom Linux das man mit Root-Rechten installieren kann. Doch auf dem Tablet installiert man doch auch Apps oder ist wie so wie ich es schon öfters gelesen hab das es Probleme mit Flash gibt und man dafür dann wieder Root benötigt?

Danke das Du mir gehofen hast, denke auch das für 16GB mehr es zuviel ist was die verlangen. Denn man bekommst ja für glaube ich knapp 25€ eine gute 32GB SDHC-Karte und LTE sind dann denke ich auch Kosten die man sparen kann.

Weißt du vielleicht ob man einen LTE-USB-Stick nutzen könnte falls man doch mal ohne WLAN ist?

Gruß
Wolfshunter

Das erweiterbar wird immer gerne gesagt, stimmt aber nur bedingt. Den der besondere interne Speicher zur App Installation wird nicht erweitert.

Aber bei 16GB bekommt man da schon einige Apps drauf. Also wenn man nicht gerade riesige Games sammelt... ;-)

Wobei der interne Speicher schon besser ist. Ich habe bei meinen Handy schon zwei billige SD Karten durch. Also muss man da auch nochmal min. 20EUR für 32GB einrechnen.

cu

Hi rihntrha,

also Games werden wohl nicht aufs Tablet kommen da werden eher eBooks und Musik drauf kommen und ich die Musik kann ich dann ja auch mal löschen da ich sie ja noch auf dem PC habe.

Also wenn dann denke ich werde ich schon auf etwas Qualität achten bei den SD-Karten und sollten sie keine 2 Jahre halten gibt es ja noch Garantie :)

Gruß
Wolfshunter

Hi,

zu 1 & 2 hast du ja schon Antworten.
Zu 3) meine Überlegung war zum Kaufdatum ähnlich wie deine, gekauft hab ich mir aber die WiFi only (32Gb) Variante. Konkret genutzt hab ich das mobile Netz 2 mal. Und das kann man dann doch auch easy über nen Hotspot vom Smartphone machen. Sofern du ein Xperia hast geht das gut über Xperia Link. Aber natürlich auch ohne.....

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen 16 gb und WiFi only reichen aus. Hatte mir selbst auch ein Nexus 7 mit 3g angeschafft, nutze die Möglichkeit aber nie.

Sollte aber so reichen , vielleicht noch ne große Speicherkarte, des war's :)

Zum Root

als Normalnutzer braucht man es zwar nicht aber es bringt viele Vorteile:
- man kann das Gerät deutlich mehr personalisieren
- mehr Funktionen wie besseres Backup/Rechtesteuerung
- (Was ich am wichtigsten finde) Kontrolle über den Netzwerk. Man glaubt gar nicht wie viele apps irgendwelche Daten an Drittanbieter schicken. Als No-root user kriegt man es gar nicht mit wenn da eine Taschenlampe-app etwas zu senden versucht.

übrigens, solltest du dich auch noch für einen Fernseher interessieren......
Beim Kauf ausgewählter Bravia gibt´s das XTZ geschenkt dazu.

@immelmann

Ok, dann denke ich das es vielleicht eine Überlegung wert ist wenn ich das Tablet habe es zu rooten. Denn ich möchte schon Komfortable damit arbeiten und da wäre es schon gut wenn ich weiß was raus geht und meine Oberfläche so einstellen kann ich ich möchte.

@sonyynos

Das klingt zwar echt cool, aber 2500€ für einen TV mit Tablet da gehts auch günstiger :)

Ich würde dir auch zu einer 16GB Variante, egal ob mit oder ohne LTE, raten. Leider werden Exoten, wie eben die 32GB Variante, Siefmütterlich behandelt, egal ob Stock oder Custom Rom. Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Hallo,

nun ist es getan, das Xperia Z Tablet ist auf dem Weg. In der Konfiguration 16GB und nur Wifi, denn ich denke das wird reichen.

Sobald es dann da ist werde ich mal schauen was so an Apps drauf ist und was ich noch an Apps zusätzlich drauf bringe.

Danke an alle die mir hier Tips gegeben haben.

Gruß
Wolfshunter

PS: Achja, ich hab bei MM und S mir ein paar Tablets angeschaut und da dann herausgefunden das es nur das Sony oder Toshiba sein kann, doch ich hab mich dann fürs Sony entschieden weil es zwar eine kleinere Auflösung hat, aber dafür dann leichter und dazu Staub-und Wassergeschützt ist. :)

Glückwunsch, ich wünsche dir viel Spaß damit. Spätestens wenn du es in der Badewanne nutzt wirst du dich als einer der cooooolsten Tablet Nutzer überhaupt fühlen.........

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App

Heute ist es nun da und ich hab schon mal ein Update gemacht, nun hab ich das OS 4.2.2 drauf.

Allerdings bin ich etwas verwirrt was den Speicher angeht, da zeigt er mir nur 11GB an wovon noch 10GB frei sind.

Nun muß ich mir mal glaube ich die Anleitung von Sony loaden um bei fragen nicht gleich hier zu posten :)

Mal schauen welche Apps ich nun aufs Tablet bringe. Eine App die ich gerne gehabt hätte geht leider nicht, denn die myVideo-App für Android ist wohl nur für Handys gedacht :(

Zeigt auch bei mir 11,36 GB an der Rest ist anscheinend fürs System

Genau so ist es, zwischen 4-5 GB fürs System, Rest frei !

Ist ja auch ok, denn ich denke das es zum beginn reicht.

Habe gerade gemerkt das ich mich bei Facebook nicht abmelden darf, denn dann muß ich wieder mein Password neu eingeben.

Danke dir,

werde es die Tage mal testen.

Gruß
Wolfshunter