Fragen zum Tablet z

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gammla

Neues Mitglied
0
Servus,
bin am Tablet z interessiert und würde aufgrund verschiedener Aussagen bei Reviews gerne die Meinung nach längerer Nutzung hören ;)

Ist der Akku wirklich vergleichsweise schlecht? Galt öfters als einziger Kritikpunkt. Oder wurde das per Updates verbessert?

Lässt sich das z draußen im Regen gut bedienen, wenn Wasser auf dem Display ist. Die Frage kam mir auf, weil mein Atrix schon bei spritzern nichtmehr richtig den Touch erkennt und wir hier ja IP 57 haben ;)

Würdet ihr es allgemein weiterempfehlen und was sind die "gravierendsten" negativen Aspekte?

Vielen Dank ;)

Ich habe meins(SPG321) jetzt etwa 3 Monate und bin sehr Zufrieden. Habe mein SG Note 10.1 damit ersetzt und habe es nicht bereut. Akku könnte besser sein, aber bedenke die Bauhöhe, da sollte das klar sein. Positiv und gleichzeitig negativ IP57, die Klappen nerven einfach nur, das sollte man bedenken. Nachteil ist natürlich auch das so keine vernünftige Docking möglich ist. Geht ja nur das laden damit. Sollte man aber, trotz des stolzen Preises, mit erwerben, da sich damit der Ladevorgang verkürtzt.
So, das wars erst mal mit der Nörgelei.
Was für das Gerät spricht, ist natürlich Optik, Bauhöhe und Haptik. Speed und Display sind natürlich auch ausreichend.
Zum Thema Regenbedienung kann ich dir nichts sagen, war zwar schon abei unterwegs, aber ohne Bedienung. Geschadet hat es nicht. Intressanderweise hat man bei einem Feuchtigkeitsschade keine Garantie. Ist natürlich paradox, wenn man damit, als Alleinstellungsmerkmal, wirbt.
Wenn du dir eines holst, solltest Du auch deine Nutzung kennen. Es muss nicht unbedingt die LTE Variante sein, da man ja auch Tethering nutzen kann. Smartphone ist ja meist dabei.
Ich hoffe das ich dir damit etwas bei der Entscheitungsfindung helfen könnte.

Eine Alternative wäre noch das SG Note(2014). Bedenken sollte man aber das Custom Roms nur mit Garantieverlust einhergehen. Ausserdem scheint es so, das Samsung, so geschehen beim Note 3, mit Einführung von 4.4 nur noch Samsungeigenes Zubehör zur vollen Nutzung verwendet werden kann.
Auch noch ein Vorteil vom Tab Z.

Danke schon mal ;)

Meine Nutzung wird denke ich mal Standard sein. Surfen, Multimedia, auch mal unterwegs dabei, aber hauptsächlich Wlan auf der Couch ;) Deswegen denke ich auch, dass ich kein LTE brauche.
Habe auch einen Kaufberatungsthread, obwohl der mittlerweile schon sehr lang ist ;)
https://www.android-hilfe.de/forum/...0-eierlegende-wollmilchsau.524982-page-5.html

Letzendlich bleiben Nexus 10, Xperia tablet z und Asus MemoPad FHD 10 übrig, wobei ich eher zwischen den letzten zwei schwanke.
Das Ding ist, dass es auch eine längerfristige Investition sein sollte. Xperia z kriegt ja sicher 4.4 und hat doch ein Stück besseres Hardware, als das Asus. Auch ist der Rand etwas dünner, was es im Breitbild-Modus etwas bedienbarer macht. Durch die (hoffentlich) Finanzspritze durch das Atrix kann ich hier also auch die 100€ mehr gut vertragen.

Hattest du schon Abstürze? Gibt es irgendwas, was nicht flüssig läut? Und noch ein wenig zum Akku wäre nett ;) Welche Helligkeit reicht drinnen und wie lange hält es dann beim Surfen & Youtube in etwa aus?

Helligkeit steht auf Auto, etwas mehr als die Hälfte. Abstürze hatte ich noch keine, das kenne ich aber von noch keinem, das in meinem Besitz war. Ist immerhin das 6( verschiedene Modelle).
Akku am WE, wenn man es doch länger nutzt, kommt man über den Tag. Ist aber dann kein durchgängiger Betrieb. Ist dann alles dabei, Surfen, Spielen, etc.
Bin aber kein Hardcorenutzer.
Weil ich gerde mal in deinen Link geschaut habe. Eine Alternative wäre das Sony Xperia Z Ultra. Erfüllt ja beides, mit Einschrängungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das XTZ jetzt schon knapp ein Jahr, gerootet noch kein Update gemacht und bin zufrieden.
Eigentlich nur zum Surfen (LTE) für unterwegs, bissel Navi, zu Hause per WLAN verbunden. Spiele nur Candy, Pet also nichts aufregendes.
Im Garten mal Musik hören mit Tuneln Radio, und im Bett mal bissel Fernsehn !

Und Akku ?:D

Ich nutze es nicht als Power User, aber gut über 6 Stunden Display sind drin ! Helligkeit bei 25 % bei mir eingestellt. Zumindest jetzt im Winter !
Bin mit dem Akku und der Laufzeit zufrieden.

Der Akku scheint also nicht so schlecht zu sein, wie es ein paar Reviews angegeben haben.

Ich denke im Akkufred steht schon sehr viel Wissenswertes über den Akku
Hab gerade4,5h Display on und noch 46% aber besser vorher informieren als dann
Immer ,,scheiß Sony''das Tablet ist dünn dafür geht ein wenig Akkupower drauf ich kann damit leben

Jo den Thread hab ich gelesen, ging aber zum großen Teil über das Laden.

Dann schau ich mal, wann ich mir das Teil hole ;)

Nutzt ihr extra Displayschutzfolien, oder einfach die Folie die ab Werk drauf ist ?

Garnichts Original Folie hab ich abgemacht .
Ich habe zuerst auch nicht an die Postings geglaubt,
aber es stimmt es ist das beste Gefühl bei der Bedienung.
Es flutscht einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist die originale drauf. Werde aber auf mumbi wechseln, da diese nicht so verschmiert. Hatte ich schon beim SXZ drauf, war sehr Zufrieden. Kommt auch auf meine Neuanschaffung SXZ1.