Fotoaparat an das Tablet anschliessen

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr.Tom67

Mr.Tom67

Stamm-User
626
Hallo
Hat schon jemand versucht seine Foto Kamera an das Tab zu schliessen um sich die Fotos die sich darauf befinden anzusehen?
An meinem Acer ging das Recht easy..... am USB anschliessen.... Fotos waren gleich in der galarie bereit anzusehen.
Beim nexus 7 geht es nicht so gut.
Anschliessen, dann muss man das Foto auf das Tab übertragen dann kann man es erst ansehen.
Wie geht das beim SXZTablet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das hätte mich auch interessiert, leider hat meine Sony-Kamera nur einen Mini-USB-Anschluss und ich kein Kabel Mini-auf-Micro-USB....

die neuen Sony-Kameras haben ja größtenteils Wlan, hab auch schon überlegt mir aus Komfortgründen so ein neues Modell zu holen, das wär recht nett wenn man das Tablet als Kameradisplay nutzen könnte :laugh:
weiß aber auch nicht ob das Funktioniert, und wenn wie nützlich das ist.

Ich hab das auf der letzten IFA bei Samsung gesehen, dort konnte man ein Tablet als Kameradisplay benutzen welches per Wlan mit der Kamera verbunden war.... allerdings konnte man den Funktionsumfang nicht 1:1 wie auf dem Kameradisplay nutzen... schade. Vielleicht macht es ja Sony dieses Jahr besser...

Sodala,
ich hab jetzt mal meine Nikon DLSR ans TAb angeschlossen und es tut sich überhaupt nichts.
Ich bin grad ein wenig enttäuscht, dass ich mir die Fotos die auf der Kam sind nicht ansehen kann.
Im Urlaub wäre das schon cool und vor zwei Jahren hat das mein altes Acer A500 ohne Probleme gekonnt. :cursing:

Aber Fotos aufs Tablet übertragen geht schon!? Zumindest bei meiner Sony RX100...

Wie geht das?

Ausgeschaltete Kamera per USB an Tablet anschließen. Kamera einschalten (auf Play) und am Tablet erscheint automatisch das Datenübertragungsfenster...

Mit der Nikon 5100 geht das nicht.
damn

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 22:01 Uhr ergänzt:

Jetzt hab ich die sd Karte aus der Kamera in einen usb-sd Adapter genommen und angeschlossen. Den dazaht das tablet aber nicht. Da rührt sich nix

Aaaaaaahhhhhhh !!!!!!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Funktioniert hier prima mit einer Panasonic DMC-TZ31.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371157189042.jpg
    uploadfromtaptalk1371157189042.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 1.113
Du hast einfach angesteckt und..... ?

Hab jetzt mal die Nex5-N angesteckt... tat sich nix, aber kann auch an dem selbstgebastelten Kabel liegen :rolleyes::winki: die Nachfolgekamera (Nex5-R) hat schon diverse Apps installiert mit denen Live-Bild usw. übertragen werden kann, aber schon komisch das sich gar nichts tut bei meiner Sony....

Mr.Tom67 schrieb:
Du hast einfach angesteckt und..... ?
Ja, das USB-Kabel von meiner Kamera habe ich in meinen USB OTG Adapter gesteckt. Dann die Kamera auf "Play" und anschalten. Dann hat das XTZ einen neuen Datenträger gemeldet (halt wie ein USB-Stick). Konnte dann ganz normal durch die Bilder "wischen" (links/rechts) und zoomen. Als würden sie auf dem XTZ liegen.
Ich muss ja gestehen, ohne diesen Thread wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen. Aber das ist natürlich wirklich eine feine Sache, mal im Urlaub auf einem großen Display Bilder auszumisten oder auf den Speicher des XTZ zu sichern.

Natürlich ist das fein.
Aber warum gehts mit der Nikon nicht?
grübel ..... vielleicht an der Nikon was verstellen?

Mich hat die Kamera noch abgefragt, in welchem Modus sie am USB-Kabel betrieben werden möchte. Da habe ich PC-Modus gewählt. Hab's mal aus dem Handbuch kopiert. Evtl. gibt es das auch bei Dir.

Anhänge

• snapshot_01.png
    snapshot_01.png
    15 KB · Aufrufe: 713
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Habe leider noch immer keine Lösung gefunden :-(

Hast du es mal mit einem Kabel aus dem Laden probiert? Du hast ja geschrieben es ist selbstgebaut. Vielleicht liegts am Kabel.

Also mit einem einfachen Kabel funktioniert es zumindest nicht. Ich hab mir ein spezielles Kabel bestellt welches eines der beiden Geräte als Host deklariert, damit sollte es funktionieren.... Kabel kommt morgen, falls Amazon nicht weiter bestreikt wird :glare:

Kabel ist von amazon.

Ich warte mal auf den bericht von homer.

Hab den Adapter nun da, es geht aber trotzdem nicht- kein zucken egal welcher Modus...

Eine Möglichkeit gibt es noch- der Adapter den ich hab der geht von mini-USB (Kameraseitig) auf diesen Host-Adapter in normaler USB-Buchsenform, von dort aus bin ich mit dem Standard Sony Ladekabel auf das Tablet gegangen.
Auf dem Bild aus Post #8 sieht man aber dass das USB-Host-Adapterkabel von micro-USB zur normalen USB-Buchse (Hostwandler) geht und von dort aus zur Kamera, also genau anders herum als bei mir.
Ich glaub hier wird das Tablet zum Host gemacht und bei mir ist es die Kamera die zum Host gemacht wird. Also wie gesagt bei mir funktioniert es nicht mit der NEX-5N.
Könnte mal jemand mit diesem anderen Adapter testen....

Also verwendet habe ich diesen Adapter hier:
USB OTG Kabel Host-Modus Stecker für Sony Xperia go USB Adapter | eBay

Der hat auf der einen Seite microUSB (kommt ins Tablet) und auf der anderen Seite eine ganz normale USB-A-Buchse. Da kann man USB-Sticks dranhängen oder eben auch die Kamera. Wie das Adapterkabel innen verdrahtet ist, oder ob da evtl. sogar noch ein kleiner Chip drin ist weiß ich nicht.

Ich hab auch so einen OTG Kabel von Amazon. USB Sticks (3Stk) werden erkannt. Kamera und SD Kartemleser wird nicht erkannt.