Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Tablet Z

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist soweit man das von den Bildern beurteilen kann, normal. Edge LED halt.

aha, dann hast du auch kein schönes schwarz und bei dir leuchtet auch die hintergrundbeleuchtung am rande in richtung bildmitte

sehe dadurch bei schwarzem hintergrund gelbes streulicht in das display leuchten, hauptsächlich an der rechten seite

siehts bei dir auch genau so aus ???

wie war bei dir dann der gelbe fleck?

am foto kann man die lichthöfe leider sehr schlecht erkennen, da das ganze display durch die fotoaufnahme einwenig erleuchtet ist

bei wem siehts es auch noch so ähnlich aus wie auf meinen fotos ??
muss man sich ungefähr so vorstellen in real:

bildschirm schwarz, am rand gelbes streulicht (lichthöfe) die in das display leuchten

bei meinem handy samsung galaxy nexus habe ich absolutes schwarz, da gibts aber kein gelbes streulicht !!!

Moin. Habe gerade mal im dunkeln mit Pixel Test im Auto Display Modus getestet. Bei mir ist natürlich bei einem schwarzem Bild eine leichte Erkennung von dem EDGE Display in Richtung Mitte von der Lichtquelle erkennbar. Finde ich normal. Aber habe null gelbstrich, für mein empfinden. Stört mich überhaupt nicht. Aber, genau deswegen habe ich mir ein Fernseher mit Full back LED Beleuchtung geholt für den größeren Bildschirm geholt damit das da nicht Auftritt. Also bei großen Bildschirmen achte ich drauf, bei kleinen ist mir das wurst. Gruß.

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App

Ich konnte bei normaler Benutzung jetzt keine Lichthöfe feststellen, hab allerdings auch nicht extra danach gesucht. Werde ich vielleicht bei Gelegenheit machen.

Der "gelbe Fleck" bei mir war tatsächlich ein vielleicht 7 mal 7 Millimeter großer dunkler braun-gelber Fleck in der linken unteren Bildecke. Sah wie ein Brandfleck aus. Was das genau war... keine Ahnung. Wurde getauscht, mein zweites XTZ ist einwandfrei.

danke für eure rückmeldungen !!!

@Falcon2045,

wäre super, wenn du noch bei deinem tablet gezielt darauf schauen könntest, während des tages und bei der normalen benutzung fällt es auch nicht auf.

bei dunkelheit und schwarzem hintergrund habe ich halt an einigen stellen diese leichten gelben lichthöfe die in das display scheinen

wäre super wenn du dies bei gelegenheit einmal überprüfen könntest

danke im vorhinein :winki:

@ Elokai,

wie macht sich dies bei dir bemerkbar, ist einfach der bildschirm vom rand her ganz leicht erleuchtet, also nicht ganz dunkel oder siehst du auch stellenweise ein leichtes gelbfärbiges streulicht ???

Moin. Das erstere was du geschrieben hattest. Man kann halt An den vier Seiten sehen das die Beleuchtung von da strahlt. Es ist nicht gelblich sondern ein wenig weiß beleuchtet. Wie gesagt habe ich bei totaler Dunkelheit mit kompett schwarzen Display gesehen. Das kommt bei meiner normalen Nutzung so in der kombie eigentlich nie vor. Seht ihr den diese lichthöfe bei normalen Gebrauch oder Sucht ich danach? Wenn das überhaupt die gemeinten lichthöfe sind. Stört mich überHaupt nicht.

Gesendet von meinem SGP312 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: SpackEddie
Hallo geschätztes Forum,

Bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen: mein Name ist Ferdinand und Nutze aus dienstlichen Gründen die diverseste Hardware. Jetzt ist das X Z Tablet dran.

Hatte mit noch keinem Gerät (IPAD, Notebook, BlackBerry, usw.) bei meinen Tests Probleme mit den Wlan-Netzwerk, beim Sony leider schon :bored:.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe ständig Netzwerkausfälle und das schon bei ca. 10 Meter Entfernung.
Wie gesagt am Router kann es nicht liegen da alle anderen Handys, Rechner, usw. funktionieren.

lg und schönen Tag
Ferdinand :biggrin:

Ich habe das Tablet seit ein paar Tagen und Empfangsqualität wie auch Verbindungsstabilität bis in den 'Randbeteich' von WLAN Netzen sind wie bei meinen anderen Geräten. Keine Probleme. Entsprechend klänge das für mich nach einem Problem mit deinem Exemplar.

ui, na hoffentlich nicht - hab schon jede Menge installiert ... ich werde zur Sicherheit noch einen anderen Router versuchen.

danke schön jedenfalls für deine Antwort

lg

Der ursprüngliche Beitrag von 12:02 Uhr wurde um 12:23 Uhr ergänzt:

und schon der nächste Mist:

* Conrad App ist in Ihrem Land nicht verfügbar (Österreich)
* Gutscheine für Apps sind in Ihrem Land nicht verfügbar (Österreich)

hmmm, bin gespannt was da noch alles auf mich zu kommt ...

:bored::bored::bored:

u.a.könnte ein Kanalwechsel am Router helfen !

Oder mal testweise Bluetooth deaktivieren, falls es läuft, und schauen ob WLAN dadurch besser geht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Kanalwechsel hat mir auch schon gut geholfen. (Wifi Analyzer aus dem Play Store)
Interessant wäre mal was für einen Wlan Standard benutzt du?
B/G oder N?
Ich hab bei mir festgestellt das mein Tablet mit BG gerne mal Probleme hat und mit N
deutlich zuverlässiger funktioniert.

ich hab heute mein Xperia Z bekommen und muss sagen,ich bin begeistert
mechanisch keine Macken und auch keine Lichthöfe,alles bestens!!

leider klappt das mit dem Ladegerät ,was im Forum empfohlen wurde nicht,damit läd es garnicht!!

damit läd es garnicht

EasyAcc EU Micro USB 5V 2A Universal AC Ladegeräte

gibt es noch eine andere Alternative?

Ich habe auch noch so ein Belkin-Teil mit 2 USB-Buchsen, das 2,1A liefert.
Verwendet man das mit dem Tablet mitgelieferte USB-Kabel, lädt damit das Tablet in ordentlichen 4,5-5 Stunden. Nimmt man hingegen irgendein anderes USB-Kabel, dauert es erheblich länger. Daran sieht man sehr deutlich, daß es in erster Linie darauf ankommt, wie das Kabel intern beschaltet ist.

Ich verwende ebenfalls ein Dual Ladegerät 2.1 A.
Dazu aber das ominöse Standardkabel 2m von Amazon, weil das original Kabel von Sony
dermaßen wackelig im Anschluss steckt, dass es mal lädt mal eben nicht.
Scheint von Gerät zu Gerät verschieden zu sein.
Die Belegung vom Amazon Kabel ist auf jeden Fall richtig und ich erreiche mit dem dem
Netzteil die gleichen Zeiten, wie hasenbein1966.

kannst du mal bitte nen Link einstellen von beiden , Ladegerät und Kabel

Ich möchte hier auch noch meinen Erfahrungsbericht bzw. verlgeich einbringen.....
Ich bin von dem xperia Z total enttäuscht, vielleicht gerade weil es immer als so gut und hervorragend in den Tests und von den ganzen Besitzern angepriesen wird..

Zuerst einmal muss ich sagen das mein vergleich hauptsächlich zwischen dem Note 8.0 und dem ETZ stattfindet, und ich nicht irgend ein eingefleischter Samsung, Sony oder Apple Honk bin, der sich nur an einer Marke aufgeilt und diese um jeden Preis verteidigt :) :)

Negativ:
- Akkulaufzeit ist ja mal mehr als wirklich Madig, Displayhelligkeit habe ich fast immer voll auf weil mir das ganze sonst viel zu dunkel ist (wie der übrigen Familie auch)
dazu kommt dann 4 - 4,5 std ladezeit!!! Das soll wohl ein Scherz sein, beides kann das Note um längen besser, da bringt mir der ganze schön scharfe Bildschirm nix wenn einem sowas die Laune vermiest.
- Die Leistung ist natürlich nicht schlecht, dennoch ruckelt es an allen Ecken und Enden, wenn ich den Homescreen hin und her switch sind immer Microruckler vorhanden, wenn ich auf den Homscreen mit dem E-mail widget und der Wetter App wechsel meine ich das ding bleibt gleich stehen (nein das Gerät ist nicht defekt, ist bei 2 Kollegen von mir genau das selbe problem) Internet Seiten durchblättern geht ebenfalls nicht immer flüssig von der Hand!! Spiele wie z.B. Subwaysurfers ruckeln auch an einigen Stellen so dass es eigentlich keinen Spass mehr macht. Auch das kann das Note 8.0 wirklich um längen besser.
- Eine Pdf die größer als 30 Mb ist anzuschauen ohne das man alle paar seiten anhalten muss, weil scheinbar neu geladen wird ist ebenfalls nicht möglich........
- Habe schon mittlererweile das 3te Gerät, hatte erst probleme mit dem beigen stich auf weissem Grund, und dann hatte ich es nochmals tauschen lassen, wegen der extremen Performance probleme ( was aber nichts gebracht hat )
- Das streamen auf einen Samsung fernsehr und auch auf diverese andere Marken funkioniert gleich 0,0 Immer kommt Medieninahlt kann nicht wiedergegeben werden. ausser man lädt sich die app "streamtosamsung" runter, die braucht aber ewig und lange bis mal was ankommt. Auf meinem sony fernseher im Wohnzimmer funktioniert das mit dem XTZ problemlos, mit dem note 8.0 kann ich aber ohne probleme auf meinen sony fernseher streamen.

Positiv:
- Wie schon erwähnt ist das Display wirklich eine wucht, gestochen scharf, jetzt endlich auch weiss = weiss, und super Farben, da kann kein Note mithalten.
- Die Haptik ist meines erachtens ums einfach auszudrücken "sehr geil" flach, griffig, robust und dazu noch staub und wassergeschützt, damit sind alle meine Wünsche erfüllt
- Die Kamera, mit ihr bin ich vollends zufrieden und hab bist jetzt auch noch keine bessere in einem Tablet gefunden

Fazit:
Ich werde es behalten weil es der restlichen Familie so gefällt (die haben halt keine Ahnung :) ). Würde es nach mir gehen, wäre das Ding schon am ersten Tag wieder in die Verpackung gegangen und zurück.
Und bitte schreibt mir jetzt niemand du musst dir dies und das kaufen damit das alles besser wird, denn solcher art vergleiche Hinken mit beiden Beinen. Wenn ich mir erst für 5000 € zubehör an mein nagelneues auto kaufen muss, damit es ordentlich fahrt ist das schlichtweg Müll :)

tabbas schrieb:
- Die Leistung ist natürlich nicht schlecht, dennoch ruckelt es an allen Ecken und Enden, wenn ich den Homescreen hin und her switch sind immer Microruckler vorhanden, wenn ich auf den Homscreen mit dem E-mail widget und der Wetter App wechsel meine ich das ding bleibt gleich stehen (nein das Gerät ist nicht defekt, ist bei 2 Kollegen von mir genau das selbe problem)

Auch wenn hier viele das Gegenteil schreiben: ich kann das mit den Rucklern, wenn die Homescreens voll "beladen" sind und auch aktive Widget drauf sind, voll bestätigen! Das Ruckeln geht gar nicht!
ABER: von mir gibts den Tip auf dem Tab den alternativen (kostenlosen) Nova-Launcher zu installieren. Geht einfach ... und danach ist zumindest auf den Homescreens alles super-smooth! Probiere es aus! Ist einfach und birgt kein Risiko in sich.

immanuelkant schrieb:
ABER: von mir gibts den Tip auf dem Tab den alternativen (kostenlosen) Nova-Launcher zu installieren. Geht einfach ... und danach ist zumindest auf den Homescreens alles super-smooth! Probiere es aus! Ist einfach und birgt kein Risiko in sich.

Das werde ich heut abend wenn ich das gute Stück wieder in Händen halte sofort austesten :) Danke

Zu dem WLAN Problem hätte ich noch folgende Lösung oder Idee....

Schau mal ob du evtl. auf 5 GHz statt 2,4 GHz sendest.....da ist die Reichweite geringer.....das solltest du in deinem Router sehen können falls Kanalwechsel nicht helfen sollte.....

Überlege ob ich mir das Z auch holen soll.....aber ob es sich nur für bissl surfen auf die schnelle und evtl. was bestellen lohnt gegenüber meinem PC bin ich mir noch nicht so einig/sicher