Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Tablet Z

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi zusammen.

Gestern kam auch endlich mein Tablet Z Wifi 16GB bei mir an.
Was soll ich sagen:thumbsup:
es ist wie erwartet Dünn, leicht und einfach super klasse.

Im gegensatz zu meinem Motorola Xoom meint man es ist nur halb so leicht.
Gestern gleich mal ein paar Videos angeschaut und die Bildqualität mit der Bravia Engine ist ebenfalls Top:thumbsup:

Von mir bekommt es nach einigen Stunden testen auf jeden Fall ne Kaufempfehlung. Heute nach der arbeit wird weiter getestet.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gerät ist auch soeben angekommen.
Ich werde hier mal meine Eindrücke schildern:

Die Verpackung ist mit 4 weißen Sony-Siegel verklebt, welche bei mir alle schon erneuert wurden, bzw. wurden neue Siegel auf bereits beschädigte geklebt. (Rückläufer wohl kaum, aber ggf. nachgearbeitet)

Das Gerät selber liegt dann in einer Folie und auf dem Display ist auch noch eine Schutzfolie, welche sich leicht entfernen lässt.

Es scheint noch eine Schutzfolie auf dem Display zu sein, scheinbar soll die dauerhaft drauf bleiben. Man erkennt diese nur am Rand vom Display.

Auf der Rückseite habe ich gleich einen Materialfehler entdeckt und zwar befindet sich eine Nase auf der Oberfläche des Deckels.
Sehr ärgerlich das dies nicht nur zu sehen, sondern auch zu ertasten ist wenn man das Gerät in den Händen hält.
Entfernen lässt sich dieser Materialüberstand sicher nicht, ohne die Oberfläche noch weiter zu verunschönen.

Aufgefallen ist mir auch gleich, das der Rahmen um das Gerät über das Display und der Rückseite steht. Somit hat man ein etwas scharfkantiges Feedback wenn man das Tablet in den Händen hält...

Gerät eingeschaltet und... Oh nein nicht schon wieder dieses Bleeding!
Lichthöfe wohin das Auge schaut bei schwarzem Hintergrund.

Dead Pixel Test installiert und nochmal genauer hingeschaut:

Super Weiß, tolle Farben, keine Pixelfehler!
Die Lichthöfe kommen wohl von der extremen Spannung die in dem Gehäuse herrscht.
Beim kleinsten Umgreifen verändern sich die Lichthöfe und jetzt kommt es was für mich ein absolutes No-Go ist:

Es wird ein klick auf das Display ausgelöst ohne dieses zu berühren.
Man brauch das Gerät nur leicht zu verwinden und auf den Deckel zu drücken.
Ich hatte mich schon gewundert warum sich die Farben von alleine umschalten beim Dead Pixel Test.

Schade, schade Sony!

Tolle Optik, super Ansatz, im Detail leider das Geld wert.

Das Gerät geht morgen wieder zurück!

Das mit den Nasen auf der Rückseite kann ich ebenfalls bestätigen. Bei mir sind es drei.
Außerdem knarzt es, wenn ich rechts oben auf der Rückseite drücke (horizontale Lage).

Ansonsten ist es wirklich ein Super Stück Technik was ich nicht mehr hergeben möchte ;)
Die Akku Laufzeit ist auch sehr gut.

Gruß ragazon90
gesendet von meinem Xperia Tablet Z

also ich bin jetzt seit heute dann glücklicher besitzter des tablets. ich hab bisher bisschen rumgespielt, mir paar bilder angesehen, apps installiert, mit den einstellungen rumgespielt. alles in allem gefällt es mir bisher sehr. natürlich kann man noch nicht sehr viel sagen. aber das bisherige weiß zu gefallen. das gerät fühlt sich extrem gut an, ist sehr gut verarbeitet, ziemlich leicht und sehr dünn. das display finde ich extrem gut. muss natürlich noch das teil genau anschauen. aber ich hab mich in das design jetzt schon verliebt. :)

bei mir knarzt übrigens überhaupt nichts. alles tiptop bisher!

Habs auch abgeholt. Gerät ist superschick, extrem dünn und so leicht, dass man es als Besitzer mehrerer vorangegangener 10er Tablets nicht glauben würde. Gefühlt ist das Ding nicht schwerer als das Nexus 7 - es sind auch nur 150 Gramm mehr.

Zur Dünnheit ist noch zu sagen, dass das jetzt wirklich die Untergrenze sein MUSS. Vielleicht fällt wem ein Material ein, das noch dünnere Bauweisen erlaubt, aber da spielt dann die menschliche Psyche eine Rolle: Man glaubt, dass es auseinanderbricht, wenn man es stark anfasst. Tut man aber nicht, die Qualität ist sonytypisch sehr gut.

Laufen tut's natürlich butterweich; ich nehme allerdings immer den Nova Launcher statt der Sony-Oberfläche. Die tut zwar nicht weh, ist aber merkbar langsamer und gönnt sich wie am Xperia Z ein paar Millisekunden Bedenkzeit. Die gehen mir im Leben jetzt nicht ab, aber den optischen Eindruck stört es. Anderen wird es damit anders gehen, und es ist VIEL besser als das knallbonbonbunte Ruckel-Touchwiz.

Der Bildschirm ist in Ordnung. Vielleicht liegt es an meinen Augen, aber er kommt mir nicht besser oder schlechter vor als auf anderen Full HD Tablets. Wie schnell man doch von Auflösungen jenseits der 400 dpi verwöhnt wird.

Die größte Überraschung für mich ist, dass es am USB-Port meines Desktop-PC lädt. Laaaangsam aber doch, solange der Screen aus ist. Über die Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen, hatte es jetzt ca. drei Stunden im Dauerbetrieb mit Apps runterladen und so. Der Akku kam mit 65 Prozent, jetzt hat er 45. Nicht schlecht IMHO, im Normalbetrieb sollte das für einige Tage reichen. Im Gegensatz zum XZ, das mich in der Beziehung ärgert.

Alles in allem: Durchaus ein guter Kauf, wenn auch kein so außergewöhnlicher wie der Hype vermuten ließ. Die Leichtigkeit allein war für mich die lange Wartezeit allerdings wert; das Nexus 10 (die andere Wahl) ist doch deutlich schwerer, hässlicher und in Österreich nur über Umwege bzw. überteuerte Händler zu haben. Es passt auch besser zu meinem Xperia Z, das sich ohnehin einen großen Bruder gewünscht hatte ;)

Positiv hervorzuheben ist auch, dass das Tablet ex-FAT formatierte Speicherkarten erkennt.
Negativ ist mir aufgefallen, dass der Standard-Videoplayer zwar mkv abspielen kann, aber keine DTS Tonspur wiedergibt. Aber dafür gibt es zum Glück andere Player wie den Dice-Player z. B.. Leider kann aber keiner der vielen Player im Play-Store WMV über den Hardwaremodus abspielen, scheint der Chip nicht zu unterstützen. Das hat zur Folge, dass ein 1080p Video in WMV ruckelt.

ragazon90 schrieb:
Das mit den Nasen auf der Rückseite kann ich ebenfalls bestätigen. Bei mir sind es drei.
Außerdem knarzt es, wenn ich rechts oben auf der Rückseite drücke (horizontale Lage).

Ansonsten ist es wirklich ein Super Stück Technik was ich nicht mehr hergeben möchte ;)
Die Akku Laufzeit ist auch sehr gut.

Gruß ragazon90
gesendet von meinem Xperia Tablet Z

Eben ist mir noch aufgefallen das der Power-Button ziemlich lose vor sich hin klappert.

Habt ihr noch die ersten Siegel drauf gehabt?

Vielleicht habe ich ein Montags-Gerät erwischt, wenn bei Euch alles Top verarbeitet ist!?

Meines ist nun auch endlich da, nach ersten Schwierigkeiten bei der Kontensynch (inzwischen selbst gelöst, siehe Thread hier), soweit ein guter Eindruck, aber auch nicht so überwältigend wie man sich vielleicht in den Wartemonaten ausgemalt hat. Aber ich konnte es bisher auch noch nicht wirklich ausprobieren.

Toll ist zweifellos die geringe Dicke und das angenehme Gewicht.
Was mich bisher stört ist der etwas wackelige Einschaltknopf, dass die Taststur beim Tippen nicht vibriert und der einzige einstellbare Tastenton unheimlich schrill und nervend ist. Und dass die Fernbedienungsapp mein Heimkinosystem von Samsung nicht vollständig unterstützt. Zudem weiß ich damit noch nicht, wie ich die Funktionen richtig effizient steuer (Lautstärker auch beim TV über Heimkino). Aber das S4 hat hier auch noch ein paar Problemchen, bekommt es aber besser hin.

Was haben die sich nur bei der Anordnung der Lautsprecher gedacht? Wenn ich das Gerät mit beiden Händen festhalte verdecke ich diese und der Sound wird noch schlimmer als er eh schon ist... Ohne Worte!!!

Du hälst also das Tablet oben und unten an beiden seiten gleichzeitig? Respekt!
Ich halte das Tablet mit einer Hand und fasse unten in der Mitte an, keine Probleme!

Hat schon jemand diese dämliche Folie abgezogen? Die bremst die Finger ja unglaublich...

was stört dich noch? vll das Sony logo?

wenn man sonst keine Probleme hat. ich denke, dass xtz ist nicht dein ding. solltest dir vll was anderes zulegen, statt jedes kleinste detail zu erwähnen.

Du willst mir wirklich sagen das du noch die Folie drauf hast? Beschwerst dich dann noch über das Display? Sorry aber ich kann nicht mehr :D
Natürlich wird die Folie instant abgezogen. Da es wasserdicht ist, kann es einfach unter den Wasserhahn gehalten werden, somit riskiert man keine kleinen Kratzer mehr durch den Staub.

Die Folie die ich meine hast Du sicher noch nicht wahr genommen ;)
Kommt noch...

Sorry, war wirklich mein Fehler. Beim genauen Betrachten habe ich Sie jetzt auch gesehen.
Hatte unten links im Eck gesehen, das da noch was ist, hatte mir dabei aber nix gedacht.
Ohne Folie wird es natürlich noch besser. Wegen Kratzer mache ich mir da keine Sorgen, einfach unters Wasser halten und der Staub ist weg.

Interessant, also wird das Tablet mit einer offensichtlichen "Folie" geliefert und wenn man diese abzieht, befindet sich eine weitere erst nicht zu erkennende Folie auf dem Display?
Bei genauen Hinsehen meine ich auch, dass auf dem Display noch eine Folie ist, sieht mit etwas Einbildung so aus, wenn man sich die Ecken ansieht.
Ich habe schon probiert, mit den Fingernägeln drunterzukommen, aber ich bekomme die nicht ab, es rührt sich garnichts.
Wie habt ihr das gemacht?
Soll wie Folie vielleicht so drauf bleiben, scheint, als wenn das so gewollt ist?

EDIT: Habe was gefunden: http://www.androidnext.de/news/sony-xperia-z-kommt-mit-fest-verbauter-displayfolie/

Die Folie soll also drauf bleiben und ich frage mich aber trotzdem, wie ihr sie abbekommen habt und wie viel Mühe ihr hattet

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip macht das Sony mit den Folien bei allen neuen Geräten so; das Z hat ja zusätzlich zu der Folie die zum Transport drauf ist noch diese Splitterschutzfolie vorne und hinten - ich denke beim Tablet Z ist das genau so ;)

Ist genauso (vorne und hinten), aber kaum zu erkennen ;-)

Gestern mein Sony LTE in Betrieb genommen. Verarbeitung ist bei mir soweit OK. Micro USB Anschluss wackelt etwas. Display ist nich auffällig (ich erwarte allerdings keinen kalibrierten Farbraum). Die Schutzfolie auf dem Display ist schon etwas eigenartig:thumbdn:

Ich möchte es hauptsächlich zur Navigation nutzen. Mal schauen wie robust es wirklich ist :biggrin:.

Im großen und ganzen ein teuer bezahltes Spielzeug.

Also hinten ist gar keine Folie drauf, sonst würde man kaum die gummierte Oberfläche fühlen.

Vorne ist aber in der tat eine Folie drauf und nach dem Link von Andreebremen werde ich diese nicht abmachen, sehr wahrscheinlich ist der Sony Schriftzug auf der Folie und nicht auf dem Gehäuse.

Will wirklich wissen was Sony sich dabei denkt, da die Folie wirklich den Finger bremst, ich habe im Chrome auch mal Probleme mit der Berührung festgestellt. Mag Chrome auf Android sowieso nicht, weiß aber nun nicht ob es an der Folie liegt oder an Chrome.

Habe soeben mit dem Sony Support gesprochen. Es handelt sich um eine Splitterschutzfolie, die bei Stürzen helfen soll ...
Sobald meine Tasche angekommen ist, wird die Folie abgemacht.

Zuletzt bearbeitet: