Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Tablet Z

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moinsens...

Kann ich nicht bestätigen. 2 Exchange-Konten und auf beiden funktioniert der Push wie er funktionieren soll.

Ich kann keine Verzögerungen feststellen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App

Habe die Werksfolie beziehungsweise die SplitterschutzFolie auch entfernt. Wegen fehlender Instrumenta eine Ecke mit dem Nagel angepult und dann nach und nach mühevoll abgezogen. Die bisherigen Erfahrungen kann ich komplett bestätigen. Mir gefällt die Farbbrilianz im Vergleich zu mit Folie um ein ganzes Stück besser.
Ich habe davor die original Sonyfolie daufgemacht, ohne zu wissen, dass somit 2 Folien aufgebracht sind. Jetzt sind beide ab.

Akkulaufzeit finde ich akzeptabel.

Abschließen ist zu sagen, dass ich vollkommend zu frieden mit dem Sony Tablet Z bin und s noch lange nutze werde.

LG Eduard

Micha B. schrieb:
Moinsens...

Kann ich nicht bestätigen. 2 Exchange-Konten und auf beiden funktioniert der Push wie er funktionieren soll.

Ich kann keine Verzögerungen feststellen.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Android-Hilfe.de App
Habe jetzt den "Touchdown" Exchange-Client installiert und bemerke im Vergleich zu Samsung Galaxy Tab keine Verzögerungen mehr. Mehls komme jetzt fast gleichzeitig. :flapper:

Eduardroid schrieb:
Habe die Werksfolie beziehungsweise die SplitterschutzFolie auch entfernt. Wegen fehlender Instrumenta eine Ecke mit dem Nagel angepult und dann nach und nach mühevoll abgezogen. Die bisherigen Erfahrungen kann ich komplett bestätigen. Mir gefällt die Farbbrilianz im Vergleich zu mit Folie um ein ganzes Stück besser.
Ich habe davor die original Sonyfolie daufgemacht, ohne zu wissen, dass somit 2 Folien aufgebracht sind. Jetzt sind beide ab.
Bei mir war gar keine "Splitterschutzfolie" drauf. Nur die Verpackungsschutzfolie.

Die ist auch bei dir garantiert drauf. Schau mal ganz genau an den Rändern.

• Danke
Reaktionen: gogosch
addic schrieb:
Die ist auch bei dir garantiert drauf. Schau mal ganz genau an den Rändern.
Du hattest Recht! :thumbup:
Hab die Folie jetzt auch entfernt.
Die Berührungsempfindlichkeit ist jetzt optimal und auch so wie ich sie von anderen Tabs gewohnt bin, Fingerabdrücke lassen sich nun auch leichter abwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Ladezeiten des Akkus habe ich interessante Erfahrungen gemacht.
Gleich mal vorweg: Das mitgelieferte Sony-Lade-Gedöns (trotz 2000mA Aufdruck) ist unterirdisch. Lädt nur mit max. 700mA (bei fast leerem Akku mit ~10% Kapazität).
Selbst mit den Sony-Lade-Cradle kommt nicht mehr Saft rein. Mit dem Samsung-Ladestecker (2000mA) + Cradle sind es schon mal 1350mA.

Hab mir einen 25W 5-Port-Charger (von Anker) zugelegt. Das lädt das Xperia im Cradle und iPad-Port (2100mA) anfangs mit ~1900mA. Ab 80% geht der Ladestrom zurück.
d. h. innerhalb von 4h ist ein völlig leerer Xperia-Akku voll.
Der 5-Port Lader hat 2 iPad-Anschlüsse (je 2100mA), 1 Samsung-Tab-Anschluss (1300mA), und einen iPhone Anschluss (1000mA) und einen Android-Device Anschluss (1000mA).
Das Samsung Tab P7500 lädt am Samsung Port mit ~1600mA. Da Samsung eine eigene spezielle USB-Ladebeschaltung verwendet ist der Port unbedingt zu empfehlen. Sonst sind's nur knapp 500mA an den anderen Ports.
Werte gemessen mit "Battery Monitor Pro".

gogosch schrieb:
Gleich mal vorweg: Das mitgelieferte Sony-Lade-Gedöns (trotz 2000mA Aufdruck) ist unterirdisch.

Hattest ein 2000er dabei? Ich habe nur einen 1500er.

Nach 4 Monaten mit dem Tab sag ich euch .... ich liebe es!
Einzig die SW Tasten in der Mitte des Tabs fäulen mich täglich an.

Mr.Tom67 schrieb:
... und warum, wenn man fragen darf?

Mr.Tom67 schrieb:
Nach 4 Monaten mit dem Tab sag ich euch .... ich liebe es!

Rooten, "GMD Autohide Soft Keys" und "GMD Gesture Control" installieren.

Dann kann man die Navbar ausblenden und die Buttons durch (ohnehin sehr praktische) Gesten ersetzen. Funktioniert reibungslos, und man fragf sich, warum Android das nicht sowieso schon dabei hat.

Das eigentlich Ärgerliche an der Navbar ist übrigens nicht die mittige Positionierung der Buttons, sondern die Platzverschwendung durch den schwarzen Balken.

Ist die weiße Variante stark glänzend auf der Rückseite? Welche Variante ist eher matt konstruiert?

Das weiße Tablet ist komplett matt auf der Rückseite.

Hallo zusammen,

Bin neu hier und weis, dass vor einigen Monaten es bereits eine Diskussion gab.

Ich habe mein tablet Z vor 3 Wochen bekommen über T-mobile. 16gb in schwarz mit LTE

Bisher is es mir nich aufgefallen aber auf der Rückseite habe ich nun den Eindruck als ob eine Beschichtung sich gelöst hat aber auch nur auf hohe des xperia Logos.

Sitzt darunter eventuell ein Kontakt der nfc Antenne?

Oder gibts Erkenntnjsse warum das so sein kann?

Gruss Hans

Das schwarze Tablet auch.

Hallo Tablet Z Besitzer, ich stehe gerade vor der Anschaffung eines neuen Spielzeugs als Ersatz für mein in die Tage gekommenes Huawei MediaPad. Das Tablet Z ist dabei in meiner engeren Auswahl.

Allerdings ist es ganz schön hochpreisig. Ich bin derzeit in den USA und könnte die Version mit 16GB dort im laden für ca. 450$ (+ 8% tax) kaufen. Damit liegt der Preis gerade mal 50$ unter dem Einstiegs iBrett Air und sogar 50$ über dem bald erscheinenden (und durchaus interessanten) iBrett Mini 2.

Daher würde ich gerne von Euch wissen ob ihr mit dem Tablet Z soweit zufrieden seit, vor Allem mit der Leistung und der Akkulaufzeit. Interessant wäre auch wie schnell Sony mit offiziellen Android Updates ist (inoffiziell scheint ja was zu gehen bei der Besetzung von FXP:flapper:).

Danke für Euren Rat
mblaster

wollte mir auch das lte tab zulegen.

Könnte jemand bitte nochmal was zur Akkulaufzeit sagen?
Die Testberichte beziehen sich alle auf das Urtablet mit altem Netzteil.

Im Moment habe ich ein Sanei N10Q und da ist die Akkulaufzeit wirklich unterirdisch.
Hat sich mit neuen Android und div. Updates was getan?
Wie sieht es denn mit der Standy Zeit aus. Wenn das teil natürlich vom rumliegen immer leer ist wenn man es mal braucht ist das natürlich Mist

ja, es hat sich mit der aktuellen Software eine "Revolution" bei der Aklku-Standzeit ereignet. Auch die LTE-Variante hält jetzt mit eingeschaltetem LTE (und aktiviertem Stamina-Mode) mindestens 2-3 Tage.
Details wurde hier schon geschrieben. Bitte selbst suchen.

Habe die LTE-Version und der Akkuverbrauch im Standby beträgt nun etwa 1-2% in 12h.
Mail (Exchange Active Sync) ist aktiv.
Habe allerdings das Tab gerootet und sämtliche unnötige Apps z.B. wie das ganze Social-Media-Gedöns entfernt.
Zusätzlich läuft ein timergesteuerter Taskkiller (Androidassistant) der unnötige Hintergrundprozesse alle 30min entfernt.
WLAN und UMTS/GSM ist immer auf On. Kein Stamina Modus. NFC ist auf aus.
Diese Konfiguration läuft bei mir zuverlässig auf den verschiedensten Devices.
Samsung NOTE: 4 Tage
Samsung NOTE 2: 5 Tage
Samsung S3: 4-6 Tage
Samsung Galaxy Tab P7500: 9-11 Tage
Bin jetzt z.B. auf 46% Akku und mir werden am Xperia noch 5-6 Tage "Restzeit" angezeigt.
Ich finde das in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
gogosch schrieb:
Zusätzlich läuft ein timergesteuerter Taskkiller (Androidassistant) der unnötige Hintergrundprozesse alle 30min entfernt.

Sowas wollte ich ursprgl. auch installieren, habe dann aber gelesen, dass das bei Android kontraproduktiv sein soll. :confused2: