Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Tablet Z

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mittlerweile bin auch ich stolzer Besitzer des Tablet Z in der LTE Variante, für 499,- EUR beim MediaMarkt Rausverkauf geholt! Einzig den doch geringen Speicher intern bedauere ich sehr! Ich werde mich gewaltig in den Arsch beißen wenn Sony in 2 Wochen auf der IFA ein Modell mit 32 GB zeigt...wer weiß.

1,2 Spiele und meine Apps und schon sind nur noch 2 GB frei...schade.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:03 Uhr wurde um 08:53 Uhr ergänzt:

Hm, ich glaube ich ärgere mich jetzt doch, NICHT das 32 GB Modell genommen zu haben. Bei Media Markt jetzt natürlich ausverkauft...wie sind denn eure Erfahrungen mit Tethering? Geht sowas gut? Ich habe eigentlich gedacht mobiles Netz kommt bei mir vor Speicher, dem scheint aber nicht so...was soll ich bloß machen, Tablet zurück und 32 GB Modell besorgen oder 16 GB LTE behalten und irgendwie basteln damit mehr Speicher bei rumkommt...

Verwende einfach eine 64 GB Speicherkarte, dann reichen auch 16 GB interner Speicher.

Ja schon, nur habe ich eben in den seltensten Fällen die Möglichkeit, App Daten direkt auf die SD Karte zu installieren. Bards Tale bietet da die Ausnahme. Schaue ich mir andere Apps an, sieht es da sehr dürftig aus...

Ja dafür braucht man dann root.
Unter 4.1.2 schnell und einfach getan und ohne Garantieverlust.

Bei 4.2.2 muss der Bootloader geöffnet werden was zum Garantieverlust führt da es momentan noch keine andere Rootmethode gibt.
(korrigiert mich falls sich was geändert hat)

Tja, da hilft wohl nur warten. Schade :D Hoffentlich baut Sony diese Option wie Samsung auch jetzt endlich mal (wieder) ein!

Was mir an meinem Gerät auffällt ist die Rückseite...diese kann ich an manchen stellen etwas eindrücken, bzw. man merkt wie dünn das da eigentlich ist. Ist wohl etwas nicht richtig verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das Tab mit 4.1.2 (LTE / 321)ausgeliefert bekommen und dann sofort geroutet (Bootloader ist bei mir gelocked).

Danach OTA Rootkeeper aus dem Playstore geladen und OTA update geladen und installiert. Hat bestens geklappt, habe nun 4.2.2 mit root.

Ich bin echt begeistert vom Tab und habe nach 3 Tagen Test das Galaxy Note 10.1 abgegeben, da ich als Brillen Träger mit der fehlenden Display Schärfe ein Problem hatte.

Übrigens ist der Akku mit 4.2.2 mehr als ok und kann fast mit dem Note 10.1 mithalten.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum ersten Mal über Nacht den Flugmodus unter 4.2.2 aktiviert - Der Akku hat sich über Nacht von 71 % auf 71% entladen *g* Also weniger geht nun wirklich nicht.Es sei denn sie führen für die Akkuverrückten unter uns noch 3 stellen nachdem Komma ein, damit man den Akku auch ja ganz genau im Auge hat ;-)
Allerdings hab ich das Gefühl das der TSF Launcher unter 4.2.2 deutlich mehr am Akku zieht.Laut LBE nutzt er 8 %, war sonst doch geringer.Aber juckt mich nicht wirklich bei dem Weltklasse Launcher mit seinen 3D Widgets und Pendants und was weiss ich nicht alles.Wirds sich mit dem nächsten Update wieder geben denke ich mal.Und wenn nicht, behalt ich ihn trotzdem :D
Unter 4.2.2 hab ich dank OTA Rootkeeper weiterhin Root, alles läuft Problemlos, keine Freezes, keine Neustarts, kein irgendwas.Ich versuch ja zu meckern, aber ich weiß nicht über was :)

• Danke
Reaktionen: SirRobin und lukyluke993
Ich bin bislang auch sehr angetan von dem Tablet. Schlepp es bis jetzt überhall hin mit :D

Heute soll wohl das Dock kommen, bin schon gespannt. Ist mir lieber, dann muß ich nicht mehr das Kabel anschließen zum Laden. Display gefällt mir sehr gut nur die etwas komische Rückseite...nicht so ganz mein Fall. Ich kann an manchen Stellen gut feststellen wie sie Nachgibt, auch eine Art Knarzen ist dann zu vernehmen. Aber das ist Motzen auf hohem Niveau :)

Wenn Sony jetzt noch die Möglichkeit bringt wie Samsung, Apps bzw. deren Daten auf die Speicherkarte zu verschieben bin ich absolut glücklich!

Allerdings finde ich die Position des USB Steckers nicht sehr durchdachte; wenn ich es im Cover stehen habe, habe ich keine Möglichkeit zum Aufladen. Das geht nur wenn es liegt oder ich es in der Hand halte...schade.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde den boat Browser übrigens überragend. Ist sehr schnell und lädt zeigt viele Videoinhalte. Werd mit meinem tablet immer mehr warm, dank passender apps.

das es jetzt schon Irre gibt, die statt eines Smartphones ein 10 Zoll tablet durch die Gegend schleppen ist irgendwie unglaublich, aber wie sagt man so schön: auch Minderheiten gehören respektiert.:)))

erianski schrieb:
Finde den boat Browser übrigens überragend. Ist sehr schnell und lädt zeigt viele Videoinhalte. Werd mit meinem tablet immer mehr warm, dank passender apps.

Aha, diesen Browser kenn ich noch gar nicht. Hatte sonst immer Firefox (zumindest am PC) und nun bin ich zu Chrome. Bin sehr zufrieden.
Aber diesen Boat-Browser schau ich mir mal an...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

humunkel schrieb:
das es jetzt schon Irre gibt, die statt eines Smartphones ein 10 Zoll tablet durch die Gegend schleppen ist irgendwie unglaublich, aber wie sagt man so schön: auch Minderheiten gehören respektiert.:)))

Mein HTC One habe ich auch immer dabei :flapper:

Wie reinigt man die Rückseite am besten? Einfach nen nassen Lappen oder kann man da auch Glasreiniger oder Fettentferner nehmen?

Zum reinigen nehm ich nur Wasser - An meine Schönheit von Tablet kommt mir auch nichts anderes ran. Und ich gehör auch zu dieser ominösen Minderheit die ihr Tablet seit ner Woche aber auch überall mit hinschleppt :D

• Danke
Reaktionen: SirRobin
Ich habe mir bei MediaMarkt gleich noch das Original Sony Cover mit dazugeholt, so kann es immer schön neben mir stehen :D Blöd ist nur das Laden, etwas ungeschickt den USB Sticker unten zu haben...genau die Standfläche :D

Was mich allerdings nach wie vor nervt ist die Rückseite; halte ich es in beiden Händen merke ich ein Knarzen auf der rechten Seite wenn ich mit den Fingern leicht entlangfahre. Auch sehe ich natürlich die tpyischen Wellen am Rand des Displays wenn ich ein wenig drücke. Allerdings ist die Frage wie oft man das natürlich macht :D

Die Rückseite allerdings scheint an dieser Stelle wohl nicht richtig verklebt zu sein, da sitzt ja der Akku soweit ich weiß...es gab mal ein Video wo man gesehen hat wie es zerlegt wurde und da ist an der Stelle wohl kein Kleber aufgetragen worden...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch davon abzuraten, Reinigungsmittel zum Säubern der Rückseite zu verwenden, da User über abblätternde Farbe berichtet haben.

Ich hab meins seit 2 1/2 Monaten und die Rückseite noch kein Mal gereinigt. Muss jetzt RTL 2 bei mir vorbeikommen ("Deutschlands größte Schmutzfinken")? :D

• Danke
Reaktionen: ingope
Viper350Z schrieb:
Aha, diesen Browser kenn ich noch gar nicht. Hatte sonst immer Firefox (zumindest am PC) und nun bin ich zu Chrome. Bin sehr zufrieden.
Aber diesen Boat-Browser schau ich mir mal an...

ich benutze den DOLPHIN browser, nicht zuletzt wegen seinen plugins (evernote usw.) und dem speed ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Mein HTC One habe ich auch immer dabei :flapper:

Klar ich auch, brauch ja meinen Hotspot für's XTZ :cool2:

Man Drake schrieb:
Klar ich auch, brauch ja meinen Hotspot für's XTZ :cool2:

Ok, ich habe die LTE-Variante. Dennoch zum telefonieren benötige ich das One (unter anderem)

Okay, werds nachher mal mit Wasser versuchen.

Wie ist das eigentlich genau mit dem Stamina Modus? Bekomme ich zB trotzdem noch einen Ton, wenn ich bei Facebook ne Nachricht bekomme? Oder Eilmeldungen von meiner Spiegel App?

Im Prinzip bekommst du das nur wenn du eine App als Ausnahme einträgst; zumindest bei meinem Xperia Z ist da absolut Funkstille wenn ich ich STAMINA aktiviere und keine Ausnahmen definiert habe. Erst wenn ich den Bildschirm dann wieder aktiviere geht's rund :D