Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Tablet Z

• 364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wurde hier und auf xda schon in 1000 Threads durchgekaut.

Ho Leute, ich hätte da ein paar Fragen.
Kann mir jemand was zu den Lautsprechern sagen? Sind diese im Vergleich mit dem Nexus 4 besser oder schlechter?
Dann würde ich noch gern wissen wie die Performance im Vergleich ist, da die Technik ja die gleiche ist, jedoch mehr Pixel geschoben werden müssen. Danke

Ich besitze zwar kein Nexus 4 jedoch ein LG Optimus G welches bauähnlich ist, also die Lautsprecher beim Tablet Z sind natürlich etwas besser da größer und vorallem Stereo.
Viel sollte man jedoch nicht erwarten. Lautsprecher die in anderen Tablets verbaut werden wie Note 10.1, Acer A700 sind natürlich besser und haben bessere Bässe.

Zur performance kann ich sagen dass diese für ein FullHD Tablet nicht schlecht ist.
Grafikapps und Grafik aufwändige Spiele (wie etwa Nova 3) laufen flüssig, was man beim Acer A700 oder Asus Infinity nicht behaupten kann.
Natürlich ist die framerate beim Optimus G durch die niedrige Auflösung etwas besser, aber einen großen unterschied macht das nicht.

Also man kann sagen dass das Tablet Z eines der schnellsten FullHD Tablets auf dem Markt ist.
Wenn du ein schnelleres willst warte auf Geräte mit Snapdragon 800 oder Tegra 4 Prozessoren.

Die Lautsprecher klingen wirklich sehr bassarm.

Dafür sind sie echt LAUT, also wirklich prima zum Youtube-Gucken. (Musik hört doch sowieso keiner im Ernst über die Tablet-Lautsprecher, oder??)

hasenbein1966 schrieb:
Musik hört doch sowieso keiner im Ernst über die Tablet-Lautsprecher, oder??
Nö Musik hör ich ausschliesslich nur mit Kopfhörern ;)

• Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Hallo @Bertramo,leider aktuell keine Zeit, hatte gleiche Prob's mit dem Xperia S, dürften das gleiche Wlan-Modul verwenden.
vllcht.hilft das setzen einer festen IP,lt.verschiedenen Quellen kann ggfl.auch das Speedport W 921V das Problem sein.

Wie kommt ihr denn mit dem 16 GB klar? Ich finde das immer noch sehr wenig Speicher, trotz Speicherkartenslos. Beim LTE Modell hat man ja leider nicht die Wahl, da könnte der interne Speicher schnell knapp werden, oder? Wenn ich mein Nexus 7 anschaue, sind von 32 GB rund 20 GB belegt...mit Apps und Spielen die ich fleißig nutze...

Ich komm mit 16gb plus 32gb Speicherkarte bisher sehr gut klar :)

rooten und GL to SD nutzen dann kann man die Spiele auf die SD Karte auslagern ;)

wie rootet man denn das Teil?

Ob einem die 16GB reichen kommt ganz drauf an, was für Apps man installiert... Ein Bard's Tale hat bspw. bereits 4GB :D

Ja und bei Bards Tale hat man von Haus aus die möglichkeit es auf die SD Karte zu installieren, auch ohne Root ;)
Das sollten viele andere große Spiele wie etwa Nova 3 auch haben ...

Wollte mein 16GB wifi dennoch gegen ein 32GB umtauschen, aber in keinem Mediamarkt in meiner nähe ist die 32GB version auf Lager.
Nur die weisse und die will ich nicht.
die 16GB (ca 10GB davon nutzbar) sind mit Root und GL2SD für mich verschmerzbar. Ohne jedoch nicht.

Nexus001 schrieb:
wie rootet man denn das Teil?

wird hier im Forum erklärt.
Für 4.1.2 gibts noch ein Toolkit auf XDA Developers für locked und unlocker bootloader.

Bin mir aber nicht sicher ob es mit 4.2.2 auch noch mit locked bootloader geht...

Zuletzt bearbeitet:
T3O schrieb:
Genau weil die exfat unterstützung mit 4.2.2 gekommen ist
Denke das wird mim XTZ auch dann bei 4.2.2 funktionieren

Du hattest recht. Neues Update ist seit paar Tagen draussen und exfat sd karte wurde erkannt.

Um beim HD Thema zu bleiben, wenn ich im Play Store mir einen Film in HD kaufen/leihen möchte, sagt es mir, das mein Gerät HD Wiedergabe nicht unterstützt.

In der APP video unlimited wird mir auch das gesamte Film Angebot in SD angeboten.

Kann doch nicht wahr sein, dass das XTZ angeblich keine HD Wiedergabe unterstützt. Trotz update auf 4.2.2. Mach ich was falsch?

Was ich nach 2 Monaten Tablet Z echt bemerkenswert finde: Mein Gerät (Stock 4.1.2, gerootet) ist nicht ein einziges Mal abgestürzt / rebootet oder dergleichen. Wirklich überaus stabil laufendes Gerät und Betriebssystem!

karimi79 schrieb:
Du hattest recht. Neues Update ist seit paar Tagen draussen und exfat sd karte wurde erkannt.

Um beim HD Thema zu bleiben, wenn ich im Play Store mir einen Film in HD kaufen/leihen möchte, sagt es mir, das mein Gerät HD Wiedergabe nicht unterstützt.

In der APP video unlimited wird mir auch das gesamte Film Angebot in SD angeboten.

Kann doch nicht wahr sein, dass das XTZ angeblich keine HD Wiedergabe unterstützt. Trotz update auf 4.2.2. Mach ich was falsch?

muss ein Fehler seitens Sony/google sein denn 1080p videos laufen mit dem BSPlayer einwandfrei.

Joa, aber auch der normale interne Video-Player unterstützt selbstverständlich HD - Hab mir erst letztens paar kurze HD-Videos draufgeladen und alles wie es sein soll ... Kein ruckeln kein nichts. Hm, nachdem Update mal nen Werksreset durchgeführt - Du springst ja von ein Update auf ein anderes, da kann schonmal was durcheinandergeraten - Ich würde erst einmal einen Werksreset durchführen und gucken ob sich das Problem in wohlgefallen auflöst.Ich führe übrigens VOR einem Update einen durch und NACH einem Update einen durch - Dann sollte es auch später keine Probleme geben, aber ich bin auch Übervorsichtig *g*.Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, das Tablet neu einzurichten, aber mal will ja was voll funktionsfähiges ...

@Jayloholic: Ich muss nochmal nachfragen:

du hast auch das Xperia Tablet Z in der LTE Version versteh ich das richtig?
Und wenn du da in den Play Store gehst bzw Video Unlimited: kriegst du HD Filme angeboten?????

karimi79 schrieb:

Ist bei mir genauso.
Ist vermutlich bei allen so.
Man kann nur SD Filme ausleihen/kaufen, obwohl man ein HD Gerät hat!?
Mit dem Galaxy Note 10.1 kann ich, obwohl kein Full HD Display, HD und SD Filme kaufen/leihen.

Natürlich kann man trotzdem HD Filme, über Youtube oder eigene, auf dem XTZ anschauen.

urmi schrieb:
Ist bei mir genauso.
Ist vermutlich bei allen so.
Man kann nur SD Filme ausleihen/kaufen, obwohl man ein HD Gerät hat!?
Mit dem Galaxy Note 10.1 kann ich, obwohl kein Full HD Display, HD und SD Filme kaufen/leihen.

Natürlich kann man trotzdem HD Filme, über Youtube oder eigene, auf dem XTZ anschauen.

Vielen Dank für die Info.
An wen wendet man sich jetzt mit so einem Problem? Google bzw Play Store?
Welche Android Version hat dein Galaxy Note 10.1?