Ecken und Kanten in 4.22

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mi.to

mi.to

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,
ich habe auf meinem LTE-Modell nun auch die 4.22. So richtig warm werde ich damit noch nicht.
Das alte Tablet-UI fand ich praktischer. Nun habe ich zwei Leisten (eine oben, eine unten), also Platzverschwendung und die drei Button sitzen in der Mitte.
Dann habe ich den Eindruck, dass die Schrift manchmal nicht mehr so sauber und scharf ist. Ist mir im Playstore jetzt schon ein paar mal aufgefallen. So und als ich das festhalten wollte, habe ich gemerkt, dass ...
Die Screenshotfunktion durch langes Drücken des Powerknopfes nicht mehr da ist?! Wie mache ich jetzt Fotos?

Fotos machen geht durch drücken des Ausschalters und gleichzeitiges Drücken der leiser taste.

• Danke
Reaktionen: MaverickM, Marcstefan und mi.to
Hallo,
ich kann das mit der verschwommen Schrift bestätigen. Mir fällt das besonders in der App Tapatalk auf. Ich spekuliere mal, dass durch den kleiner gewordenen Bildschirmbereich der Font skaliert wird und dadurch verschwommen aussieht.
Hätte ich mal den Tipp von DevMark beherzigt und mir eine FTF-Datei von dem alten System gesichert, dann könnte ich jetzt ein Downgrad machen.:sad:
Ich war mit der alten Version zufriedener.
Ich kann nur jedem empfehlen, seid nicht so blöd wie ich und haltet Euch den Rückweg zur alten Version offen.
Gruß,
Tom

• Danke
Reaktionen: hasenbein1966
TomTommi schrieb:
Hätte ich mal den Tipp von DevMark beherzigt und mir eine FTF-Datei von dem alten System gesichert, dann könnte ich jetzt ein Downgrad machen.

Warte bis jemand so frei ist und eine FTF für dein Modell hochläd.
oder schau mal im XDA Forum ob du was findest.

Bin seit heute wieder auf 4.1.2
Als Querleser stören die in 4.2.2 mittig plazierten Softkeys immens. Unpraktisch jst überdies auch das man zum erreichen des Schiebereglers für die Displayhelligkeit umständlich über Einstellungen gelangt.

Stört mich auch sehr...wie bist Du zurückgekommen..hab es mit Dev Marks
SGP311 (WIFI, 16GB):
- 10.1.C.0.370 DE_Unbranded (Android 4.1.2; ohne loader.sin) versucht bin aber im Bootloop hängen geblieben versuch im Moment mit SUS Tablet wieder zum laufen zu bringen...schon mal Danke für Antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
electric_banana schrieb:
...Unpraktisch jst überdies auch das man zum erreichen des Schiebereglers für die Displayhelligkeit umständlich über Einstellungen gelangt.

Ich nutze noch die 4.1.2, stelle die Helligkeit aber auch per Einstellungen ein.
Geht das etwa auch einfacher? :scared:

Ja, klick auf die Uhr unten, Einstellungen, dann ploppen ein paar weitere Einstellungen auf, unter anderem der Schieberegler für die Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso - den Weg kenne ich. Danke. Ich dachte, es ginge noch einfacher.
Aber wenn selbst DAS nicht mehr mit 4.2 funktioniert ... :unsure:

Weiß jemand, ob die 4.3 schon in Sichtweite ist? Die 4.2 scheint ja nicht gerade auf Begeisterung zu stoßen.

Hallo zusammen,

bevor ihr wieder zurückwechselt, solltet Ihr zumindest bei der LTE Version beachten, dass dann auch keine SD Karten im EXFAT Format mehr gelesen werden können.

Gruß
Christian

Mich hat der ganze Unsinn angeödet und ich bin zurück zur alten Firmware. Diese gerootet und den Speicher von Ballast entrümpelt habe ich ein gutes Tablet.

uzz schrieb:
Weiß jemand, ob die 4.3 schon in Sichtweite ist? Die 4.2 scheint ja nicht gerade auf Begeisterung zu stoßen.

Nicht falsch verstehen: Das ist halt alles Meckern auf hohem Niveau. Und die Änderungen in der GUI Anordnung liegen nicht an Sony, sondern an Google.

Im Endeffekt wiegen IMHO die positiven Neuerungen die Änderung der Button-Anordnung locker auf, weshalb ich eigentlich nur jedem das Wechseln empfehlen kann.

Da ich es nicht anders kenne, hab das Tab erst eine Woche, ist es mir wurscht, ob die 4.1 besser aussieht. Ausserdem hab ich eine 64 GB Karte drin.

Gruss

Bei dem WiFi Modell (Android 4.2.2) funktioniert der Photebutton (langes drücken der Powertast und dann Bildschirmfoto erstellen).
Übrigens könnt ihr überall im Sytem reinzoomen. Nettes Feature ;)
Ich bin eigentlich positiv von diesem Update eingestellt, bis auf eine Sache (wenn die nicht läuft muss ich auf Android 4.1.2 zurück).

• Danke
Reaktionen: uzz
Finde das update okay. hat auch einen leichten performanceschub gebracht.
Das einzige was mich stört ist die Navigationsleiste aber daran muss man sich halt gewöhnen.