Der Sony Xperia Tablet Z Akku Thread

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gelangweilter

Ehrenmitglied
1.433
In diesem Thread werden alle Fragen zum Akku behandelt. Laufzeit, was kann man machen damit die Laufzeit erhöht wird usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn beim ersten Mal aufladen? Muss man eine bestimmte Zeit das Gerät beim ersten Mal aufladen und so?

Wär schön wenn noch ein "Tablet" in den Titel eingefügt wird. ;)

Was mich interessiert falls es schon jemand hat: Wie lange dauert eine komplette Aufladung, also 0% - 100%, wenn das Tablet nicht genutzt wird. Bei Amazon schreibt jemand was von 8h :o

Greetz

Edit: Sehe gerade das es genau zu dieser Frage schon ein Thema gibt. Ist das so gewollt oder wurden die versehentlich nicht fusioniert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Gestern, 6h. Aber war nicht ganz alle und wann genau 100% erreicht wurden kann ich auch nicht sagen.

Ich habe gestern viel damit rumgespielt und überwiegend in Betrieb. Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz angeschlossenem Ladegerät der Akku zwar geladen wurde, aber Akku nicht voller wurde, sondern weniger wurde (Start bei ca. 60% - ca. 6 Stunden Betriebsdauer - Ende bei ca. 40-45%)

Dann habe ich das Tablet bei 40-45% an meine Idapt4-Ladestation angeschlossen und nach ca. 6 Stunden Ladezeit (zusammen mit meinem Galaxy Nexus) hatte das Tablet heute morgen 96%.

Das ganze hat mich doch sehr überrascht!

Jikorator schrieb:
Ich habe gestern viel damit rumgespielt und überwiegend in Betrieb. Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz angeschlossenem Ladegerät der Akku zwar geladen wurde, aber Akku nicht voller wurde, sondern weniger wurde (Start bei ca. 60% - ca. 6 Stunden Betriebsdauer - Ende bei ca. 40-45%)

[...]

Moin,

können das andere auch bestätigen? Das wäre ja ein Armutszeugniss für das Netzteil. Und würde ein alternatives Netzteil wohl zur Pflicht machen.

Gruß
Anon

wobei das Original-Netzteil schon 1500mA hat! Aber scheinbar reicht es für den laufenden Betrieb nicht aus!

Habe hier noch ein Kensington Doppel-Ladegerät mit 2x2,1A Output - das werde ich die Tage mal testen.

Auch im Chip-Test ist von einer Ladezeit von 7 Stunden die Rede, vorausgesetzt, man benutzt das Tablet nicht. Die Frage ist jetzt, ob man ein anderes Ladegerät verwenden kann. Eines zu finden, dürfte kein Problem sein, da das Tablet einen Standard-Mini-USB Anschluss hat.

Warum sollte man kein anderes verwenden können?

Gestern habe ich das original Sony Ladegerät und mein IDAPT4 Multilader genutzt. Demnächst werde ich meinen Kensington Duo-Lader ausprobieren!

Ich weiß es nicht, deshalb die Frage. Aber du kannst dann ja berichten

Hallo zusammen,

also ich habe bislang - im Vergleich zu meinem alten Samsung Tab 10.1 - nicht bemerkt, dass das Sony Tablet Z besonders lange zum Aufladen braucht. Bei mir hat es sogar gestern am USB meines PCs ordentlich geladen, als ich über Stunden Musik aufs Tab übertragen habe.

Was mir eher Sorge macht ist, dass das Tab im Standby offenbar mehr Strom verbraucht als mein altes. Während mein Galaxy Tab beim DeepSleep so um die 80% lag, sind es jetzt beim Sony Tab nur noch 20% DeepSleep.
Desweitern steht unter Einstellungen-Energieoptionen-Akku, dass beim Energieverbrauch mit rund 80% das "Android OS" führt vor (!) dem Display mit 20% (Ich habe viel mit eingeschaltetem Display gearbeitet).

Beides finde ich schon mal auffällig!

Ich hatte gestern das Tablet bei 5% and Netzteil gehängt. Nach einer Stunde hat es 30 Prozent aufgeladen. Danach bin ich eingepennt, daher kann ich noch nicht sagen wie lange es gedauert hat bis 100%. :)
Auf Chip Tests gebe ich schon lange nix mehr. Diesen Test hier fand ich sehr gut und detailliert:
http://www.ubergizmo.com/2013/05/sony-xperia-tablet-z-review/

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Energiebedarf bei der LTE-Version eigentlich höher (mit eingelegter, aktivierte SIM-Karte), auch wenn es nur im WLAN-Betrieb ist?

Ich werde langsam kribbelig und der Saturn um die Ecke hat die normale 16GB vorrätig (499,- Euro zzgl. 50,- Euro Gutschein). Ich wollte ja eigentlich die LTE-Variante, obwohl ich genau weiß, dass das Tablet sowieso nur in der eigenen Bude genutzt wird :rolleyes2:

Ja. Dann kannste dem Akku zuschauen, wie er gegen 0 geht. Ist aber bei LTE immer so. Nur, wenn der Mast 5 Meter vor Deiner Tür steht, nicht.

Ich meine jetzt aber, bei aktivierter LTE Verbindung. Kannst dem Teil ja auch sagen es soll nur im 3G Netz bleiben. Dann natürlich nicht. Sagst dem Ding aber, 4G bevorzugt, dann ist bald Ende mit dem Akku, da es immer versucht eine LTE Verbindung zu bekommen.

Ist dies denn auch so, wenn ich über WLAN eine Internetverbindung habe? In diesem Fall bräuchte das Tablet ja eigentlich keine 3G/4G-Verbindung... wobei "eigentlich" ja nicht heißen muss, dass eventuell doch eine Verbindung aufgebaut und gehalten wird (wofür auch immer (SMS-Empfang?)).

Würde dies bedeuten, dass die 16GB Variante (ohne LTE) auf dem Wohnzimmertisch (ohne externe Energieversorgung) spürbar länger durchhält, als die LTE-Version mit eingelegter und aktivierter SIM-Karte (unter sonst gleichen Bedingungen (beide im WLAN angemeldet, laufende Apps identisch, Display aus, ...))?

Zuletzt bearbeitet:
aiio schrieb:
Ist der Energiebedarf bei der LTE-Version eigentlich höher (mit eingelegter, aktivierte SIM-Karte), auch wenn es nur im WLAN-Betrieb ist?

Ich werde langsam kribbelig und der Saturn um die Ecke hat die normale 16GB vorrätig (499,- Euro zzgl. 50,- Euro Gutschein). Ich wollte ja eigentlich die LTE-Variante, obwohl ich genau weiß, dass das Tablet sowieso nur in der eigenen Bude genutzt wird :rolleyes2:

Ahhh mann, ich hab meins am 27. beim saturn geholt. Seit mittwoch gibts nun die gutscheinaktion :(

Hallo zusammen,

habe mein Tablet jetzt seit 4 Tagen und bin im Vergleich mit dem Vorgänger GalaxyTab 10.1 von der Laufzeit etwas enttäuscht.

Im Akku-Tread, in dem es hauptsächlich um Aufladezeiten geht, hat jemand geschrieben, dass sein Wifi-Gerät etwa 3 Tage läuft. Bei mir sind es nur etwa 1,3 Tage. Macht das LTE Modul so viel aus?!

Ich hatte vor 3 Monaten mal ein Windows 8 Tablet von Asus mit LTE, dass hatte trotz 4G eine bemerkenswerte Ausdauer.

Ich wohne und arbeite in der Großstadt und habe auch überall LTE Empfang.

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich der Laufzeit ganz allgemein und mit LTE?

Zuletzt bearbeitet:
onewingedangelseph schrieb:
Ich hatte gestern das Tablet bei 5% and Netzteil gehängt. Nach einer Stunde hat es 30 Prozent aufgeladen. [/url]

Das kannst du nicht als Maßstab nehmen. Die ersten 30% werden immer sehr schnell geladen, die letzten 30% brauchen sehr viel länger. Insgesamt beträgt die Ladezeit über 7 Stunden von 0% auf 100%.

immanuelkant schrieb:
...beim Sony Tab nur noch 20% DeepSleep.
...beim Energieverbrauch mit rund 80% das "Android OS"...

Dass das Gerät kaum in den Deep Sleep geht ist ein Bug der seit Android 4.0 vor allem bei Sony häufig zu finden ist. Stell mal die Sync für Play Music, Video und Brooks ab. Wenn das nicht hilft deaktiviere den Standort für alle Apps und mach einen Neustart. Mit 4.3, so die Gerüchte, soll der Bug behoben sein.

Man muss die Haken unter "Energieeinstellungen" setzen. NUR dann geht mein Tablet in den Tiefschlafmodus, sonst keine Chance, selbst wenn man W-LAN manuell deaktiviert.