Der Sony Xperia Tablet Z Akku Thread

expatraite schrieb:
So ein fauliger Apfel mit geschlossenem System?

Die Wertung ist unangebracht und es ist egal ob geschlossenes, offenes oder rosa gesprenkeltes System.
Der Hersteller zeigt nur vorbildlich, das es problemlos möglich ist, mobile Tabletcomputer mit langer Akkulaufzeit und Mobikfunkmodul herzustellen und man muss sich als Käufer - unabhängig vom System - fragen warum Hersteller X das mit bravour meistert und die Hersteller Y, Z, C, B usw. unfähig sind obwohk siebschon genauso lange mobile Elektronik entwickeln und produzieren!
 
Also das sehe ich absolut nicht so ;)

Schon allein die Tatsache das das ajped ja 3mm dicker ist, und das display (glaub ich) bissl kleiner 9,4"? ist doch vollkommen klar das das ding länger halten kann, ja sogar muss. Das hat nix mir "bravour" oder sonst was zu tun wenn mann überlegt bei 3mm mehr, welche akku verbaut werden könnte ist das das gleiche niveau.

Sony hat sich ja BEWUSST dazu entschieden ein ultra dünnes und ultra leichtes tablet zu bauen, da ist es doch klar das einschnitte beim akku gibt oder bei anderen komponenten, z.b. die Lautsprecher...

Wer das nicht versteht und über die akkuzeit nörgeld, ja da find ich persönlich sollte der sich von technik distanzieren :D (überzogen gesagt) ;)

Gruß :)
 
Na wenn du so kommst kannst du auch gerne das "uralte" iPad 1 mit dem Sony Xperia Tablet S oder dem noch schlechteren Tablet S vergleichen.
Auch hier verliert das Sony Tablet deutlich!

Ich kaufe nicht mehr sofort jede neue Generation Hardware... die Geräte haben einfach keinen grösseren Mehrwert. Der Umstieg von meinem Xperia Tablet S auf das Z lohnt nicht! Da kaufe ich lieber ein Vaio DUO 13. Da stimmt die Akkulaufzeit und mit dem Ding kann man tatsächlich auch produktiv arbeiten - die Tablets sind ja reine Spaß-/Konsumgeräte.

Und ich verstehe auch nicht warum alle Smartphones unbedingt "ultradünn" sein müssen; geht nur zu Lasten der Haptik und der mickrigen Akkus.
 
Also ich sehe die Sache mit dem Akku sehr entspannt.

Habe selber die LTE-Version und bin mit der Akku-Laufzeit zufrieden. Habe meist den FlightModus an, da ich LTE nur nach Bedarf eingeschaltet.

Und wenn ich ehrlich bin, dann mache ich auch nicht allzu oft Langstreckenflüge oder ähnliches und für den Alltag-Gebrauch reicht mir die Akku-Leistung.

Ansonsten hätte man ja noch die Möglichkeit ein Akku-Pack einzupacken und das Tablet darüber zu laden.

Ich sehe das genauso wie gagi3 und es war schon immer klar, dass man bei den Eckdaten des XTZ was Größe, Dicke, Display usw. angeht, irgendwo Kompromisse eingehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
system02 schrieb:
Und ich verstehe auch nicht warum alle Smartphones unbedingt "ultradünn" sein müssen; geht nur zu Lasten der Haptik und der mickrigen Akkus.

Es gibt ja reichlich Menschen die halt sowas wünschen (ich mit eingeschlossen) zum glück ist ja der Markt groß und es ist für jeden was dabei ;)

Hatte das auch Tablet S, und zum XTZ hat sich da sehr viel getan, der Sprung lohnt sich allemal.

Ich will ja nicht mit meinen kommentaren Apple Produkte schlecht reden, die sind gut keine Frage, aber es gibt (fü mich) zum glück Alternativen, siehe XTZ, da ist die Akkulaufzeit wirklich nicht so relevant, kenne in meinem Bekanntenkreiß niemanden der 5h am stück vorm Tablet hocken, bei mir steckts eh beibnichgebrauch in der DK, aber selbst bei wenig gebrauch, zeitbedingt(evtl a stunde am tag) hällt mei akku über ne Woche..

Lange rede kurzer sinn, das Ding is für mich ein Volltreffer, akku hin oder her :D
 
  • Danke
Reaktionen: evasion, expatraite und Jikorator
system02 schrieb:
Und dann gibt's eben den Hersteller der ein dünnes Gerät mit Retina Display baut und dennoch alle anderen in der Akkulaufzeit schlägt! Zeigt also, das es auf jeden Fall besser geht als Sony es mit dem nur HD Display zeigt.

1. Ist das ipad dicker 2. Viel schwerer 3. Kein Android System womit es nicht zu Debatte steht
 
Ich habe nochmal eine Frage.Beim Screenshot was ich unten Anhängen werde, ist das Display auf vollster Helligkeit und trotzdem hat "Geräte" einen höheren Akkuverbrauch.
Was ist "Geräte" und welche Funktionen gehören dazu?


Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372860612762.jpg
    uploadfromtaptalk1372860612762.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 345
Bei mir kam plötzlich beim arbeiten ein Fenster wo mir angeboten wurde den STAMINA-Modus zu aktivieren was den Akku Verbrauch ja weiter senken soll. Habe das auch gemacht und dachte nun, da sich dadurch ja das W-Lan ausschalten soll wenn das Tab aus ist, das unten rechts auch das W-Lan Symbol weg ist aber wen ich nach ca 5 Minuten das Tab wieder an mache ist das Symbol immer noch da, also gehe ich davon aus das es nicht abgeschaltet wurde. Oder? Bei meinem ASUS ist das anders, da ist das Symbol weg und kommt erst nach ein paar Sekunden wieder wenn sich das Tab wieder verbunden hat per W-Lan!
 
Bei mir wird, wenn man sich in den Einstellungen den Akkuverbrauch anzeigen lässt, auch im Stamina-Modus das WLAN als permanent "on" angezeigt, auch wenn das Tablet stundenlang aus war.

Ist aber wurscht, der Akkuverbrauch im Standby ist überaus niedrig.
 
Stimmt, ist bei mir auch so. Stamina Modus an trotzdem wird W-Lan als eingeschaltet angezeigt... sehr merkwürdig.
Allerdings bei 1-2% Batterieverbrauch über die gesamte Nacht mache ich mir erstmal keinerlei Sorgen :)
 
Also wenn man in den erweiterten Wlan Einstellungen einstellt, das Wlan im Standby abzuschalten, dann funktioniert das. Was dann die Stamina Funktion bringt, ist mir auch nicht ganz klar.

Einfach in den Wlaneinstellungen oben rechts auf die 3 Punkte für das Menü klicken und auf erweitert.

i0p.png

WLan ist dann gekoppelt mit aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, deaktiviert doch einfach das GSM Modul wenn ihr mit WLAN unterwegs seid, ist das denn so schwer!? :rolleyes:
 
Bentiedem schrieb:
Also wenn man in den erweiterten Wlan Einstellungen einstellt, das Wlan im Standby abzuschalten, dann funktioniert das. Was dann die Stamina Funktion bringt, ist mir auch nicht ganz klar.

Einfach in den Wlaneinstellungen oben rechts auf die 3 Punkte für das Menü klicken und auf erweitert.

i0p.png

WLan ist dann gekoppelt mit aktiv.

Ist aber eigentlich echt unnötig, da wie gesagt der Standby-Stromverbrauch sehr gering ist (es sei denn, man hat lauter Sachen am Laufen, die sich synchronisieren wollen oder nach Hause telefonieren).
 
Nach längerem Testen der Einstellungen und deren Auswirkungen auf die Laufzeit habe ich inzwischen folgende Einstellungen gesetzt, die dem XTZ eine maximal lange und wirklich gute Akkulaufzeit bescheren:

- Stamina Modus an
- WLAN im Standby aus
(wichtig: separat einstellen, also unabhängig vom Stamina-Modus!)
- Akkuschonmodus an
- Ortsbezogenes Wi-Fi an (geht noch besser mit der App "WiFiJumper")
- Flugmodus ein
- WLAN ein
- Synchronisierungs-Intervalle der Apps (Wetter, Email etc.) checken und auf realistische Werte reduzieren

Mobilfunk schalte ich dann wirklich nur bei Bedarf zu und LTE ist auch nur dann aktiv, wenn ich definitiv mit größeren Datenmengen arbeiten muss, ansonsten reicht WCDMA völlig.

Mit diesen Einstellungen komme ich locker über einen normalen Tag, incl. Surfen, Spielen etc. Ist am Anfang vielleicht ein wenig Einstellerei, tut dann aber sehr gut seinen Zweck.

Nachdem ich mit dem XTZ nun schon das dritte Tablet mit Mobilfunk habe, kann ich übrigens nicht bestätigen, dass speziell dessen Mobilfunkteil besonders stromhungrig wäre. Mann sollte sich klar machen, dass z.B. aktiviertes LTE selbstverständlich mehr Strom benötigt als das bei Geräten ohne der Fall ist. Und sind wir doch mal ehrlich... alle aktuellen, neuen Geräte haben im Verhältnis zu unseren "alten" leider immer eine gefühlt niedrigere Akkulaufzeit. So ist das nun mal, wenn wir maximal hohe Performance und HD-Displays in ultradünnen und leichten Geräte haben wollen, Physik hat halt Grenzen.

Ich bin mit dem XTZ unter Verwendung der o.g. Einstellungen sehr zufrieden. Lieber 1 Stunde weniger Laufzeit als z.B. ein Asus Infinity, das zwar lange durchhält, aber vor lauter Performance-Lags kein sinnvolles Arbeiten möglich macht. Wenn jetzt noch die sporadischen Bildschirm-Wisch-Ungenauigkeiten mit dem nächsten Update für die LTE Version verschwinden, ist das XTZ mein bisher bestes Tablet :thumbup:
 
Ja, genau so (!) mache ich es bei mir auch ... und dann hält der Akku wirklich sehr gut. Habe bei nur gelegentlicher Nutzung schon über 5 Tage standby hinbekommen.

Aber normal ist das für mich nicht, dass man quasi alles abschalten (und bei Bedarf manuell zuschalten) muss, um akzeptable Werte zu bekommen. Mein Galaxy Tab 10.1 3G hat gut 4 Tage gehalten und da war nix abgeschaltet!
 
Falcon2045 schrieb:
Meine Güte, deaktiviert doch einfach das GSM Modul wenn ihr mit WLAN unterwegs seid, ist das denn so schwer!? :rolleyes:

Was hat das denn damit zu tun das im Stamina Modus das W-Lan Symbol AN anzeigt?

@All

Gestern hat sich plötzlich meine geschätzte Standbyzeit unter Einstellungen > Energieoptionen von 12 Tagen + xxx STunden auf 1 Tag und xx Stunden reduziert und das bei 65 % Akku Zustand! Sehr komisch!

Habe eben unter W-Lan > Erweitert bei Wi Fi in Standby aktiv lassen auf NIE gestellt und trotzdem ist das W-Lan Symbol zu sehen wenn ich es nach einiger Zeit im Standy anmache!
 
Also das mit der geschätzen Standby Zeit muss man kritisch betrachten. Nachdem ich z.B. mein Tablet voll geladen habe und es anschalte, zeigt es mit z.B. auch nur 2 Tage Standby Zeit an. Wäre ja auch ein bisschen wenig. Der Start ist aber sehr Energie-hungrig. Die geschätzte Standby Zeit wird also immer nach dem bisherigen Nutzungsverhalten berechnet.

PS: Ob das Wlan vom XTZ wirklich aus ist, solltest entweder direkt im Rooter prüfen, oder dir den Akku Graph anschauen. Also fällt "Aktiv" mit "Wlan" zusammen.?.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Neue
Ich nutz ja für Akku Statistiken lieber GSAM Batter Monitor auf allen meinen Geräten. Ist deutlich genauer als die Anzeige in den Einstelluingen.

Der Neue schrieb:
Was hat das denn damit zu tun das im Stamina Modus das W-Lan Symbol AN anzeigt?

Was hat Deine Frage mit meinem Posting zu tun!? Ich sprach vom GSM/LTE Modul bei der LTE Variante. Zusammenhang WiFi!? :blink:
 
Eine sehr wichtige Sache muß zur Akkulaufzeit des Tablet Z noch gesagt werden!

Weder ist der Akku schon voll, wenn die LED grün leuchtet (die Prozentanzeige steht dann auch noch nicht auf 100), noch ist der Akku just in dem Moment voll, wenn die Prozentanzeige 100 erreicht! Man muß noch ein Weilchen weiterladen!

Wer dies tut, wird feststellen, daß man bei energiesparender Benutzung nahezu ein halbes Stündchen (!) arbeiten kann, bevor die Anzeige von 100% auf 99% springt! (Danach geht's schneller.)

Diesen 100%-"Bonus-Akkubereich" (offenbar ist die Restkapazitätsanzeige ungünstig kalibriert) muß man also stets mit einrechnen, und mir scheint, diejenigen Tester/Benutzer, die die Akkulaufzeit sehr kritisieren, haben genau das evtl. nicht getan, sondern gerade so bis zum grünen Licht oder zum Umspringen auf 100% aufgeladen.
 
Das kann ich bestätigen, dem aufmerksamen Betrachter der Akkuladekurve mag aufgefallen sein das zum Ende des Ladezyklus die Kurve flacher wird, zumindest bei mir ist dies so... dann kann ich das Tablet noch über eine Stunde dran lassen bevor der Akku voll ist!!!! (LED derweil schon lang grün)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.459
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.763
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.446
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten