Der Sony Xperia Tablet Z Akku Thread

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schalte doch den Mobilfunkteil komplett aus. Meiner ist eigentlich immer aus, ich schalte ihn nur an wenn ich ihn explizit brauche. Für aktuelle Meldungen etc hab ich mein Xperia Z Handy.

Es ist aber wohl kaum Sinn der Sache, das ich mir ein 3G Tablet kaufe um das Modul dann abzuschalten nur weil der Hersteller unfähiger ist als die Konkurrenz. ;)

Es ist die einzige Lösung, wenn du Akkulaufzeit so hoch gewichtest.

Sinnhaftigkeit ist in der Tat was anderes. Aber es geht um Lösungen, nicht über lamentieren von Problemen. ;-)

Nebenbei darf man auf einem Transatlantik-Flug meines Wissens noch nicht den Mobilfunk einschalten. Zumindest nicht bei allen Fluggesellschaften. Daher stellt sich eigentlich die Frage nach jeglichen Funk-Komponenten erst gar nicht und hat keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit bei einem Transatlantikflug (im Vergleich zu jeglichen anderen Geräten).

Selbstverständlich geht es um Lösungen, aber das ist die Aufgabe des Herstellers!

Wenn wir alle weiter jedes mängelbehaftete Gerät kaufen, werden wir auch weiterhin mit Mangelware beliefert werden die den vollen Preis nicht wert ist! Das ist die andere Seite der Medaille! ;)

Während des Flugs ist aber nach 5-6h Video gucken, lesen usw. finito... leider (lt. diversen Tests.)

5-6 Stunden sind an sich ja nicht schlecht. Wobei ich eher das interne Bordsystem benutzen würde, wegen der aktuelleren Filme ;-)

Das mit LTE ist schon mangelhaft, allerdings sind Abweichungen von der LTE Version logisch. Nur die Höhe der Abweichung ist traurig.

Du kannst ja das Gerät zurückgeben. Leider gibts bis auf das Asus mit Intel und dem Toshiba Excite Pro/Write nichts vergleichbares. Wer Wert auf Wasserdichtigkeit legt, der hat nichts vergleichbares.

Aber ehrlich? Ich spekuliere darauf dass ich das Gerät wegen Flexing irgendwann zurückgeben werde, wenn was besseres kommt. ;-) Oder ich mir kurz vor Ende der Garantiezeit noch mal ein Neues geben lasse.

Grüsse

system02 schrieb:
Selbstverständlich geht es um Lösungen, aber das ist die Aufgabe des Herstellers!

Wenn wir alle weiter jedes mängelbehaftete Gerät kaufen, werden wir auch weiterhin mit Mangelware beliefert werden die den vollen Preis nicht wert ist! Das ist die andere Seite der Medaille! ;)

Während des Flugs ist aber nach 5-6h Video gucken, lesen usw. finito... leider (lt. diversen Tests.)

Der Hersteller produziert ein Gerät mit geswissen Eigenschaften welche sich zT von denen der Konkurrenz unterscheiden. Dabei bauen die einen dicke, schwere Tablet mit Steinzeitdisplay welche dann 1,5 länger halten. Die anderen verbauen ein HD Display und machen dabei das Tablet super dünn und leicht.

expatraite schrieb:
Schalte doch den Mobilfunkteil komplett aus. Meiner ist eigentlich immer aus, ich schalte ihn nur an wenn ich ihn explizit brauche. Für aktuelle Meldungen etc hab ich mein Xperia Z Handy.

Ja, das ist die traurige Lösung für den Augenblick. Wenn ich bei mir den Mobilfunk komplett abschalte (Flugzeugmodus aufrufen und ggf. danach wieder WLan und Bluetooth wieder zuschalten), dann hält der Akku ewig!
Ist der Mobilfunk aber aktiv, dann wird am Akku gesogen wie verrückt. Bei LTE am meisten und man kann faktisch zugucken, wie er immer leerer wird, selbst wenn man gar nicht mit dem Gerät arbeitet.
Das scheint eine extrem schlechte Mobilfunk-Implementierung beim XTZ zu sein!:thumbdn:

Warum so umständlich? Kannst doch einfach mit einem Klick den Mobilfunk-Teil ausschalten. Lad dir mal Powertoggles runter. Da gibts ein Icon mit zwei Pfeilen hoch und runter. Einfach das klicken und Mobilfunkteil ist aus.

Grüsse

Ja, aber das schaltet nur den Datenverkehr ab. Das Gerät bleibt trotzdem im GSM für SMS eingebucht. Das bringt bei mir nur wenig Verbrauchsreduzierung.
Schalte ich aber den Mobilfunk komplett aus, dann explodiert die Standby-Zeit! Bin jetzt im 4. Tag (4d, 1h) und habe noch 43%!

Nur eben echt pervers, dass man 640 EUR für die Mobilfunkvariante zahlt, um sie dann meistens abzuschalten ....

Da gebe ich Dir recht. Hoffen wir auf ein Update. :)

system02 schrieb:
Da muss Sony endlich was tun! Design hin oder her. Auf z.B. 'nem Transatlantikflug wird mit Sicherheit kein Sony Tablet im Gepäck sein aufgrund der miese Akkulaufzeit.

Auf selbigem wird dir aber gar nichts anderes übrig bleiben als den Flugmodus einzuschalten, und dann ist das LTE Modul eh aus :D

Hast du bei dir LTE Empfang ?
Wenn nicht, stelle um auf WCDMA.

Falls Du mich meinst: ja, ich habe LTE bei mir. Stelle aber wenn möglich das xTZ auf 3G ein, weil sparsamer im Akkuverbrauch. LTE nutze ich nur, wenn kein anderes Breitband vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: evasion
DGeneral schrieb:
Woher weißt du das? Auseinandergebaut? Oder einfach aus irgendeiner App?

Greetz

Sagt mir die App. Und die ist meines erachtens sehr genau und gut. Ich Messe damit gerade mehrere Sachen um die hier mal aufzulisten und genauere Infos zugeben.Verhalten bei Unterschiedlichen Ladegeräten und soetwas. Die App zeigt alles genau an.

Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372804417288.jpg
    uploadfromtaptalk1372804417288.jpg
    51 KB · Aufrufe: 429
Sieht nach Batterie Monitor Widget aus ... Welches mir mal den Akku komplett leersaugt beim SGS 3 - Seitdem nutz ich das nicht mehr ... Kann allerdings bei mir zufall gewesen sein - Gibt auch Menschen die behaupten Better Battery Stats würde den Akku leersaugen, das war bei mir noch bei keinem Gerät der Fall ...

Der_Keule schrieb:
Der Hersteller produziert ein Gerät mit geswissen Eigenschaften welche sich zT von denen der Konkurrenz unterscheiden. Dabei bauen die einen dicke, schwere Tablet mit Steinzeitdisplay welche dann 1,5 länger halten. Die anderen verbauen ein HD Display und machen dabei das Tablet super dünn und leicht.

Und dann gibt's eben den Hersteller der ein dünnes Gerät mit Retina Display baut und dennoch alle anderen in der Akkulaufzeit schlägt! Zeigt also, das es auf jeden Fall besser geht als Sony es mit dem nur HD Display zeigt.

Das kommt laut App auf die Aktualisierungszeit an. Wenn man alle 2 Minuten einstellt, steht dort auch das es den Akku schneller leer saugt. Ich habe das jetzt auf alle 10 Minuten gelassen.

Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App

system02 schrieb:
Zeigt also, das es auf jeden Fall besser geht als Sony es mit dem nur HD Display zeigt.

So ein fauliger Apfel mit geschlossenem System?

Ich habe meines ja nun seid gestern und bin schpn sehr gespannt wie lange der Akku im Standby hällt. Mein ASUS TF300 hat 5-7 Tage gehalten bei wenig Nutzung. Genutzt wird es, genau wie es beim ASUS war, nur zu Hause per W-Lan und manchmal als FB für meinen Mediaplayer und AV usw!

Aber was ich schon festgestellt habe, ist das es viel viel länger als beim ASUS dauert bis es Geläden ist. AUsserdem wird die Ladelampe an der Seite schon bei 92% Grün und dann auert noch mal ca eine Stunde bis 100%!

Ist das bei EUch auch so und wie lange hällt denn eures so durch?