Der Sony Xperia Tablet Z Akku Thread

Ja, stimmt! :))
 
immanuelkant schrieb:
Nein, denn Tablet bleibt weiter in GSM (für SMS Empfang) eingebucht. Wenn WLAN eingeschaltet wird, deaktiviert sich "mobile Daten" sowieso automatisch!
Ja und Nein (auch zu Deinem anderen Post). Mit Stamina bleibt auch bei WLAN die SIM im Netz eingebucht (für SMS etc.). Mobile Daten sind deaktiviert.
Aber mit dem Juice Defender kann man das Mobilteil eben komplett tot legen. Dann gehen auch keine SMS mehr aber es zieht auch keinen Strom. Sieht man ja bei meinem Screenshot, dass die Balkenanzeige vom UMTS ein rotes Kreuz dran hat.
Dann noch per Zeitplan alle Stunde (oder jede halbe) einmal kurz für eine Minute das Netz an um SMS und/oder e-mails zu holen und dann wird weiter geschlummert.
Man kriegt den LTE-Teil also sehr wohl vollständig ausgeknipst. Zwar nicht mit Bordmittel (da wird halt nur das mobile I-Net gekappt), aber eben mit Zusatzprogrammen.
 
Manchmal denk ich auch ich bin hier im falchen Film... :bored: mit dem Flugmodus bekommt man schon seit Jahren alles was funkt ausgeschaltet.... ergo vollständig vom Netz. Und das man trotzdem im Flugmodus separat Wlan oder auch Bluetooth ein und ausschalten kann- auf die Idee werden wohl einfach nur die Wenigsten von selbst gekommen sein.

Ne feine Sache ist natürlich dann die Möglichkeit wenn man eine App das erledigen lassen kann das sie sich mindestens einmal am Tag einbucht um sms abzufragen, besonders wenn man ne Netzclub-Sim hat ;)

Ach und das ne Balkenanzeige mit rotem Kreutz besonders stromsparend ist, darauf würde ich mich nicht verlassen, normalerweise steht das für "kein Empfang" und es wird erstrecht Strom verbraten weil ständig Netz gesucht wird.......
 
Zitat:
"Additionally if you have a data-only plan (typically on a tablet) the Tablet mode option allows to disable the cell radio altogether instead of just mobile data, saving even more juice. Don’t use this option on phones though, as it interferes with phone calls, SMS and MMS when the phone is idle!"

Settings Reference | How to use JuiceDefender

So und ich höre jetzt auf das Programm zu loben, sonst denkt noch jemand ich kriege Kohle dafür :laugh:
 
okay, ABER: Ich habe echt Probleme damit, dass ich mir wegen einer mangelhaften Implementierung des ganzen Mobilfunkteils und mangelnder Wirkung des Stamina-Modes (der ja genau das können soll, was Juice Defender tut) in das XTZ jetzt als Fix quasi für 5 EUR noch ein Software dazu kaufe. Ich hbae gerade 640 EUR augegeben. Irgendwie entlässt man da auch Sony aus der Pflicht ....

Habe mir übrigens die kostenlose Version angesehen, in der man quasi nichts konfigurieren kann. Die Einstellungsmenüs fand ich nach meinem Geschmack gruselig (Grafik/Beschreibung der einstellungen, etc.).
Im Moment habe ich es zusätzlich zum Stamina-Mode drauf. Das scheint auch einen signifikanten Effekt zu bringen. Hatte gestern zum ersten Mal Deepsleep > 80%. Muss das Ganze aber noch länger Beobachten ....

Aber, das Ganze ist natürlich in Summe nur eine Krücke. Ich wiederhole mich: Mein altes Galaxy Tab 10.1 3G hat ohne Hilfsschaltungen (die Funktionen deaktivieren) 4-5 Tage im Standby gehalten. Das wünsche ich mir auch auch beim XTZ
 
Da stimme ich Dir 100%ig zu, dass Sony nicht seine Hausaufgaben gemacht hat. Eigentlich(TM) sollte es so von Hause aus sein.
Ich habe mich halt nicht lange damit rumgeärgert sondern das Proggi installiert, weil ich es ja schon auf dem Telefon hatte.
Und ja - die GUI ist mehr als gewöhnungsbedürftig :lol:
 
So, ich noch mal. Habe gestern früh das Ding voll geladen vom Netzteil getrennt. Geschätzte Standbyzeit 4 Tage 11 Stunden. Naja, wer's glaubt. Dann habe ich das Gerät über zwölf Stunden nicht angefasst und hatte abend immer noch 96%. Also 4% Akku in 12h kann ich gut verschmerzen ...
Und aller Stunde einmal ins Netzt eingebucht und synchronisiert.
 

Anhänge

  • akku_01.jpg
    akku_01.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 416
  • akku_02.jpg
    akku_02.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 418
  • akku_03.jpg
    akku_03.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 397
Wichtiger als diese max. Werte erachte ich aber die Display On Zeit, am besten mit viel Internet Surfen. Wie siehts denn da aus?(nur WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ich erachte auch die Display on Zeit als am wichtigsten. Was nutzen mir 24 Tage Standby wenn ich nur vier Stunden surfen kann?

Wenn ich 48 Stunden Standby hab reicht mir das. Meine Geräte kommen Abends eh immer ans Netz, weil ich im Schnitt 2-3 Stunden am Tag damit arbeite(n werde).
 
@expatrait: Wenn Du jetzt sagen würdest "Ich erachte auch die Display on Zeit ist für mein Nutzungsverhalten am wichtigsten.", dann wäre ich komplett mit einverstanden.

Für mein Nutzungsverhalten, mit vielen Pausen zwischen der Nutzung, ist die Standby-Zeit ein sehr wichtiger Faktor. Mir reicht schon, wenn ich mein Handy jeden Abend laden muss.

Die StandBy Zeit ist allerdings "out of the box" mit 1,3 Tagen bei meinem Nutzungsverhalten absolut zu wenig!

Jetzt kommt 2x ABER

1. Aber:
habe jetzt viel herumexperimentiert und finde wie folgt eine gute Anpassung an mein Nutzungsverhalten:
- LTE aus (UMTS/GSM an)
- Stamina Mode an
- Juice Defender (kostenlos-Edition) mit Standard-Installation (geht ja eh nicht viel zu verstellen in der kostenlosen Variante)
Das verlängert dann die StandyBy Zeit in meinem Nutzungsverhalten auf 4,5 Tage. Damit kann ich gut Leben. Das entspricht auch etwa den Werten die ich früher beim GTab 10.1 hatte.

2. Aber:
Um diese StandBy Zeit zu erhalten kastriert man das Gerät und verliert Komfort
- LTE muss manuell zugeschaltet werden, wenn man es braucht
- Es findet im StandBy kein Synchronisation statt. Nachrichten werden im StandBy nicht abgeholt - man wird nicht benachrichtigt, wenn das XTZ im StandBy hat.

Ich hoffe und erwarte, dass Sony das Gerät im Zuge neuer Software auch endlich auf das Energieverbrauchsniveau anderer Geräte bekommt.
 
Ich hab jetzt einfach mal das Ladegerät von meinem Galaxy s4 genommen um das Tablet zu laden.
War innerhalb von knapp 2 1/2 Voll, damit kann ich leben ;)
 
Liebe Leute, auch wenn ich es ebenfalls interessant finde, nach Möglichkeiten schnelleren Aufladens zu schauen: Schnelleres Aufladen schadet potenziell dem Akku! Daher Vorsicht! (Bei Smartphones mit wechselbarem Akku ist es ja eigentlich recht egal, aber hier, bei so einem teuren Gerät...)
 
Schnelleres Aufladen schadet überhaupt nicht dem Akku. Das Gerät zieht eh nur soviel wie es verkraftet, nicht mehr.
 
Richtig... mehr als das was Sony da als Begrenzer eingebaut hat geht eh nicht durch.
Wenn die Elektronik hier auf 1,5A limitiert, kann man dort auch 5A dranhängen und es geht nicht schneller :)
Da schadet es nun nicht ob man mit 0,5A oder 1,5A läd.

Aber irgendjemand hatte hier mal geschrieben das er mit 2A angeblich ne halbe Stunde fertig war? Also scheint die Elektronik hier nicht bei 1,5A abzuregeln...

Moderne Li-Ion Akkus (ich Arbeite gerade als Übersetzer für eine Firma die portable Akkus herstellt) begrenzen meist auf 1,5A - 2A Ladestrom.
 
Bezweifle ich, dass Sony da keine Schutzschaltungen/"Begrenzer" drin hat...
 
Da bin ich mir sogar 800% sicher das dort eine Schutzschaltung drin ist :)

Nur scheint sie "angeblich" nicht bei 1,5A zu greifen. Einige hatten ja berichtet das
es mit 2A Ladestrom vom Samsung S4 Ladegerät schneller gehen soll.

Ob dies stimmt weiß ich nicht, würde dann aber drauf hinweisen das Sony nicht bei 1,5A limitiert, sondern erst bei 2A.
Aber ob das so ist, weiß ich nicht :)
 
Ich benutze mittlerweile ebenfalls ein Ladegerät mit 2A.
Das geht erstens schneller und wenn ich das Tablet dabei noch AN habe wird geladen.
Mit dem orig. Teil von Sony (1,5A) wird mehr Akku verbraucht, als geladen wird.
 
Na dann werd ich mir wohl auch schonmal nen S4 Ladegerät zulegen. Könnte Sony auch direkt mitliefern. :mad:

Diese "Begrenzungen" lassen sich in bestimmten Maße auch softwareseitig regulieren (passender Kernel vorrausgesetzt). Aber das es so ein Kernel fürs XTZ geben wird, halte ich in nächster Zeit für unwahrscheinlich.

Greetz
 
PMM schrieb:
Ich benutze mittlerweile ebenfalls ein Ladegerät mit 2A.
Das geht erstens schneller und wenn ich das Tablet dabei noch AN habe wird geladen.
Mit dem orig. Teil von Sony (1,5A) wird mehr Akku verbraucht, als geladen wird.

Wie lange dauert das aufladen jetzt?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.459
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.763
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.446
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten