Der Sony Xperia Tablet Z Akku Thread

Also ich war bei meiner LTE-Version trotz Stamina & Co nicht mit der Akku-Laufzeit zufrieden. Nach 1,5 Tagen musste das Ding an die Dose.
Ich hatte auf meinem Telefon schon gute Erfahrungen (Achtung Werbung :flapper:) mit JuiceDefender gemacht. Kostet in der Pro-Version zwar Geld ist es aber m.E. absolut wert. Bietet auch ortsabhängiges Wifi, detailiierte Profile etc.
Aber das Wichtigste für mich ist der so genannte Tablet Mode. Da man mit dem Tablet ja per UMTS nur ins Internet geht und i.d.R nicht Simst etc. kann man mit JuiceDefender das Mobilteil komplett deaktivieren. Das habe ich alles eingerichtet und man sieht das auch im Screenshot. Am Anfang waren WLAN und UMTS-Modul hat immer an. Jetzt ist alles deaktiviert und nur aller Stunde (kann man selber einstellen) werden die Funkmodule aktiviert, die Apps können brav syncen und dann ist wieder Ruhe. Und seitdem habe ich eine traumhafte Standby Zeit.
 

Anhänge

  • snapshot_01.png
    snapshot_01.png
    17,9 KB · Aufrufe: 442
Schön anzusehen aber irgendwo geht dann auch der Sinn dahinter flöten...
Wenn ich es komplett ausschalte hab ich noch längere "standby" zeiten.
Nur möchte ich gerne sofort über das Tablet informiert werden wenn eine neue Email eintrifft.
 
@mi.to

Also ich erreiche aber 2d:21h auch nur mit dem Stamina-Modus, der - so meine ich - ähnlich funktioniert wie Juice Defender (allerdings habe ich i.d.R. UMTS statt LTE aktiviert). Wenn ich das auf Deiner Grafik richtig lese, dann kommst Du auf 2d:23h. Das ist kaum ein Unterschied ...
 
Wenn ich das Tablet Z (SGP311) unter ähnlichen Bedingungen laufen lasse wie typischerweise mein Nexus 7 (Display 20-25% Helligkeit, Nova Launcher, keine Widgets, Auto-Sync aus, Tablet Z Stamina-Modus), dann ist die Laufzeit genauso exzellent, wenn nicht sogar ein Tickchen besser!

Habe jetzt 3 Stunden fast am Stück mit dem Tablet rumgepuzzelt (seit einer halben Stunde zusätzlich noch Bluetooth-Musik an, die vom NAS gestreamt wird), also Internet, Tapatalk, Youtube etc.

Der Akku ist jetzt bei 75%.

Das ist doch mehr als ordentlich! Thumbs Up!
 
Und wieso ist das jetzt überraschend das der akku genauso lange bzw. etwas länger wie im Nexus 7 hält ? :)
Dort ist immerhin nur ein 4000mah Akku verbaut und das Display ist kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach: Weil das Nexus 7 allgemein für seine Akkulaufzeit gelobt wird und in Reviews des Tablet Z die Akkulaufzeit eher kritisiert wird.

Wie man sieht, ist es jedoch offensichtlich Software-Schnickschnack geschuldet, wenn jemand keine guten Tablet-Z-Laufzeiten erzielt.
 
Na ja, verglichen mit meinem GTab 10.1 3G ist mein neues XTZ ein wahrer Stromfresser im Betrieb aber vor allem im StandBy, insbesondere dann, wenn LTE aktiviert ist.

Bei einem Vergleichsurteil ist immer wichtig womit man etwas vergleicht; so kann es einmal besser und das andere mal schlechter sein als das, womit es verglichen wird. Also alles sehr relativ!

@hasenbein1966: hast Du das XTZ WiFi oder das XTZ LTE (da gibt es ja erhebliche Unterschiede in der hier reporteten "Standfestigkeit")? Die Kritik richtet sich nach meiner Wahrnahme wesentlich an die Variante mit Mobilfunk!
 
Jo, ich hab die Wifi-Variante; daß die LTE-Geräte die Stromfresser sind, habe ich hier schon mitbekommen ;-)

Wollte nur deshalb meine Erfahrungen posten, damit Wifi-Interessenten wissen, daß batterytechnisch alles im grünen Bereich ist und sie diesbezüglich keine Befürchtungen haben müssen.
 
Also drei Stunden Display on und Musik nebenbei hören und dann nur auf 75% runter sein ist ein SEHR guter Wert. Vielleicht kaufe ich das XTZ noch ohne LTE. Ich habe das Galaxy Note 10.1, aber irgendwie - die Stift-Integration in die Apps die ich nutze ist miserabel - speziell wenn man mal ein Nicht-Samsung Gerät als Handy hat.
 
immanuelkant schrieb:
@mi.to

Also ich erreiche aber 2d:21h auch nur mit dem Stamina-Modus, der - so meine ich - ähnlich funktioniert wie Juice Defender (allerdings habe ich i.d.R. UMTS statt LTE aktiviert). Wenn ich das auf Deiner Grafik richtig lese, dann kommst Du auf 2d:23h. Das ist kaum ein Unterschied ...
Ja, dann habe ich aber noch 30% :rolleyes2:
Und den JD hatte installiert, als nur noch 70% auf dem Tacho waren. Nach dem nächsten Ladevorgang gucke ich mir das noch mal an und poste dann ein Bild.
 
Wie schaut es eigentlich mit der Akkuleistung aus, wenn ich LTE abschalte?

Wenn ich WLAN habe, brauche ich LTE nicht. Ich will LTE nur wenden, wenn ich es einschalte.

Kann das mal einer testen? Ich würde ähnlich gute Werte wie bei WIFI erwarten, aber man weiss ja nie...
 
Meinst Du mit "wenn ich LTE abschalte", dass Du dann dass Du nur LTE deaktivierst, aber UMTS/EDGE weiter aktiv hast oder meinst Du dann komplett Mobilfunk mit 2G/3G/4G abschalten?
 
Wenn ich WLAN hab, wozu brauche ich UMTS? ;-)

Ich meine dass ich mit komplett abgeschaltetem Mobilfunkmodul Akkuwerte wie bei der WIFI-Version erwarte.
 
Also, ich habe jetzt bei mir "WLAN" an und "mobile Daten" aus und werde das beobachten.

Allerdings bleibt in der Einstellung das Tablet auf GSM-Ebene weiter im jeweiligen Netz eingebucht (wg. SMS). Beim Juice Defender kann man auch die GSM-Ebene abschalten.
Daher glaube ich, dass das so zum Schluss keinen großen Unterschied macht.

N.m.M. setzt jedes Tablet mit WiFi/Mobilfunk schon in der Grundeinstellung, wenn mit WLAN verbunden so lange automatisch "mobile Daten" auf aus ....
 
Mein Szenario: Ich habe ein Xperia Z. Mit dem arbeite ich hauptsächlich unterwegs. Wenn ich z.B. meine Tasche mit mir herumtrage und erst Abends online gehe, brauche ich während des Tages kein LTE. Ich würde also WLAN anlassen wollen und das Mobilfunkteil aus. Wenn ich Abends im Cafe sitze und noch was nachschauen will, schalte ich das Handy aus und LTE an.

Wieso ich kein Thetering benutze? Weil i.A. mein Akku vom Handy nie mehr als 20-25% hat und ich gerne damit durch den Abend kommen möchte.
 
Das ganze Mobilfunkteil lässt sich m.E. mit Bordmitteln nicht abschalten nur "mobile Daten" ist deaktivierbar.
 
Was ja dem gleich kommen sollte, vom Akkuverbrauch her, oder?

Grüsse
 
Nein, denn Tablet bleibt weiter in GSM (für SMS Empfang) eingebucht. Wenn WLAN eingeschaltet wird, deaktiviert sich "mobile Daten" sowieso automatisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@immanuelkant
also ich hab es jetzt mal bei der LTE-Version angeschaut, diese scheint ebenso Standfest zu sein, also kein Unterschied zum Wifi-Tablet.... hab jetzt über fünf Stunden mal drauf geachtet, es ging kein Prozent vom Akku ab....
wie gesagt, bei beiden Geräten Flugmodus an und permanent im WLAN eingebucht.... Standfest ohne Ende, also defekt ist da nix, ich bin zufrieden das ich das Tablet rumliegen lassen kann, es online ist und ich Nachrichten bekomme ohne das vom Akku was runter geht.
Ich komm aber nicht umhin es ein paar mal zu benutzen am Tag, deswegen kann ich da nicht länger testen ;-)
Aber das ich sieben Stunden am Stück davor hänge, das schaffe ich auch nicht, also dahingehend kann ich auch nicht testen.... aber ich schätze mal das es schon so fünf Stunden durchhalten würde bei voller Helligkeit und HD-Video gucken... also alles normal für so ein Gerät.
 
immanuelkant schrieb:
Das ganze Mobilfunkteil lässt sich m.E. mit Bordmitteln nicht abschalten nur "mobile Daten" ist deaktivierbar.

Flightmodus. Dann ist es aus :). Danach kann man WiFi aber einschalten.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.459
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.763
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.446
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten