Der Sony Xperia Tablet Z Akku Thread

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wird schon richtig erkannt aber bei steigender Kabellänge ist das durchaus normal.

Greetz
 
Ich habe mein XTZ immer bei ca. 10% mit dem original Ladekabel geladen.
Das hat ungefähr immer 5 Stunden gedauert.

Heute habe ich mal probehalber das original Ladegerät + Ladekabel des S4 genommen
und diesmal hat es "nur" 3,5 Stunden gedauert.
Lt Netzteil hat es einen Ladestrom von 2A.
Wesentlicher Unterschied ist, dass das Ladekabel vom S4 dicker ist.
 
DGeneral schrieb:
Aber der Akku darf sich doch nicht entladen, während das Gerät am Stromnetz hängt!?!

Greetz

Erinnert mich an mein Smartphone, dass sich entlädt, wenn ich es im Auto als Navigerät verwende, obwohl ich es am Kfz.-Lader dran habe.

Liegt einfach daran, dass dann das jeweilige Gerät mehr Strom verbraucht, als das Ladegerät liefern kann. Die Lösung ist

- stärkeres Ladegerät
- oder für weniger Stromverbrauch sorgen, z. B. Displayhelligkeit verringern oder die CPU runtertakten (geht nur mit einem Zusatzprogramm auf diesem Tablet)
 
Andreebremen schrieb:
- stärkeres Ladegerät

Muss aber nicht zwangsweise funktionieren wenn das Xperia Z auf 1,5 Ah begrenzt.
Ob es das tut weiß ich allerdings nicht.
Nur wenn es das tut kann man auch 5 Ah dranhängen, mehr als 1,5 Ah gehen dann eh nicht durch :)

Ich habe z.B. beim Laden mit einem 2 A Ladegerät keinen Unterschied bemerkt, ein anderen schrieb neulich es wäre 30 min schneller gegangen.
 
So, ich habe noch 4%, gleich wird geladen. Ich habe heute Ca 7h screen on gehabt mit autohelligkeit auf Mittel. Sehr viel übers WLAN geladen ca 5-6 gb. Mobilnetz war aus (hab das lte Modell). Ausserdem hab ich ca 1,5 Stunden gespielt. Ich denke, dass das ein brauchbarer Wert ist.
 
Das Problem was ich habe, ist nicht die Ausdauer des Gerätes "am Stück", sondern dann, wenn das Gerät immer mal wieder für ein paar Stunden ruht.
In dieser Zeit im StandBy verbraucht das Gerät (LTE) unverhälnismäßig viel Strom, da es zu selten in den DeepSleep geht.

War Dein Tab während der Nutzung im LTE- oder im UMTS-Netz eingebucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste ich mal testen. Ich hatte das Gerät, da zu Hause, im Flugmodus und nur WLAN an. Stamina war auch an. Als einzige Ausnahme hab ich Gmail.
 
immanuelkant schrieb:
In dieser Zeit im StandBy verbraucht das Gerät (LTE) unverhälnismäßig viel Strom, da es zu selten in den DeepSleep geht.

Wieviel ist denn "unverhätnismäßig"?
Poste doch mal die Screenshots aus dem Energieverbrauch-Bereich.
 
Also, wenn ich LTE aktiviert habe und das Gerät sich da auch im LTE-Netz befindet (hier in der Stadt unvermeidbar, oder man schaltet es ab), dann hält das Tablet Z LTE nur max. 1,3 Tage bei durchschnittlicher Nutzung von etwa 3h / Tag (mit Display an, mailen, surfen, aber ohne Video gucken oder gamen) - ohne Stamina-Modus. Der DeepSleep-Anteil liegt dann nur bei mageren ca. 20%. Mit Stamina-Modus verlängert es sich auf max. 48h. Bei meinem Galaxy Tab (3G) hielt bei meinem Nutzungsverhalten das Tab locker 3-4 Tage.

Schalte ich LTE ab und Stamina-Mode an, dann schaffe ich etwa 3 Tage.

Screenshot hänge ich dran, wenn ich mir das Experiment mal wieder zeitlich leisten kann LTE zu aktivieren. Momentan ist hilfsweise LTE deaktiviert, da hier auch die UMTS-Versorgung ausgezeichnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE ist normal, wirst Du nicht unterbinden können. Aus dem Grund habe ich immer LTE aus, egal ob Smartphone oder Tablet. Jetzt scheint das bei Dir nicht anders zu gehen, dass ist natürlich nicht gut.

Screenshot dann bitte,kurz ehe Du es wieder aufladen willst. Vorher nutzt das nicht viel.
 
Finde ich eben nicht normal, denn ich hatte mal für einen Woche ein Windows 8 Tablet von Asus (Vivo Tab Smart mit LTE), dass auch mit LTE eine erstklassige Ausdauer gehabt hat, die der meines GTab 10.1 mit UMTS entsprach. Es geht also auch anders. Dasselbe gilt für meinen mobilen Huawei LTE-Router mit Akku. Da merke ich auch keinen Unterschied, ob ich nun im UMTS hänge oder im LTE. Anders mein mobiler Router Norza D55 - bei dem hält der Akku bei LTE Signal nur halb so lang wie bei UMTS. Wie energieintensiv LTE im Endgerät ist, hängt offensichtlich sehr vom verbauten LTE Chipsatz ab, denke ich. Der im XTZ ist offenbar eher "von der alten Sorte".
Das Asus Vivo Tab Smart LTE habe ich dann aber zurückgegeben, da die App-Auswahl bei Win8 gegen null ging ....

Also, ich ärgere mich hier sehr, zumal auch ohne LTE (und mit UMTS) akzeptable Akku-Standzeiten nur im Stamina-Mode erreicht werden, der das XTZ dann aber im Standby funktional kastriert. Das kenne ich von meinem alten Android Tablet anders und besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Akku wirklich so schlecht wie alle schreiben? Ich find das Tablet ja schon genial, aber wenn die Tests schon so über das Tablet herziehen ist das ein No-Go.

Mein N8010 Note 10.1 hat bei schwächerem Display 7000mAh. Das XTZ hat 6000 bei stärkerem Prozessor und besserem Display. Meine Erwartung sind deutlich schlechtere Akkulaufzeiten.
 
Bislang hat mich die Sache mit dem Akku nicht gestört und ich kann noch nicht mal sagen, wie lange die Standby-Zeit wirklich ist.

Wenn der Akku Richtung 10/15% geht, kommt das Tablet ans Ladegerät und gut ist (quasi alle paar Tage). Was mich nur ein wenig nervt, ist dass das XTZ so lange zum Laden braucht (auch mit dem original Netzteil). Aber dafür habe ich immer das passende Ladegerät / Kabel dabei, weil MicroUSB.

So kommt das XTZ meist über Nacht oder tagsüber ans Ladegerät und gut ist. Also ein NoGo wäre der Akku und das Aufladen für mich nicht! Dafür hat man halt ein super Tablet.
 
Ich kann den Akku ebenfalls nicht als "schlecht" Beurteilen.
Sicherlich gibts immer Geräte die es besser können, klar.
Kommt ja auch immer darauf an wie oft man das Tablet nutzt.
Ich lade alle 2-3 Tage und bin überrascht, ich dachte eigentlich das ich öfter laden muss.
Mir war ehrlich gesagt auch die Leistung, Gewicht etc. wichtiger als der Akku.
Ich habe Notfalls (auch für mein "durstiges" Samsung Galaxy S3) immer noch 1-2
mobile Akkus dabei falls ich mal 1-2 Tage ohne Steckdose bin, somit alles im grünen Bereich :)
 
expatraite schrieb:
Ist der Akku wirklich so schlecht wie alle schreiben? Ich find das Tablet ja schon genial, aber wenn die Tests schon so über das Tablet herziehen ist das ein No-Go.

Also, wenn man LTE deaktiviert und solange bei UMTS bleibt, wie UMTS vorhanden ist (und nur wenn erforderlich selektiv auf LTE geht) und vor allem wenn man den Stamina-Modus aktiviert, dann schafft man bei durchschnittlicher Nutzung (also ohne stundenlanges Gamen und Film gucken) schon fast 3 Tage. Habe so aktuell gerade 2 Tage und 21 Stunden erreicht.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht der Akku, sondern die Implementierung des Betriebssystems bzw. der Energiehunger einiger verbauter Komponenten. Wenn dann zum Schluss der Akku auch noch von der Kapazität her etwas klein gerät, dann ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.

Ich hoffe, dass sich mit künftigen Softwareversionen noch etwas verbessert.

Fazit: Die Standfestigkeit des Tablets ist schon enttäuschend - aber es ist auch nicht so schlecht, dass man das Tablet Z aus dem Grund zwingend meiden müsste.
Viele Tablets sind da deutlich besser. Dafür hat das XTZ momentan auch noch Alleinstellungsmerkmale, wie z.B die Kombination von LTE und hoher Bildschirmauflösung, Gewicht und Dicke, die ein Kaufargument sein können. Dann muss man sich halt mit dem verkürzten StandBy arangieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben mein Punkt. Ich nutze das Tablet überwiegend zu Hause oder auf Arbeit. Protabilität ist nicht mein wichtigster Punkt. Ich kann mit 300g oder 5mm Dicke mehr leben, wenn der Akku dafür wesentlich leistungsstärker ist.

Ich habe die Tage vom Note 12.2 gelesen - ich denke das kommt meinen Ansprüchen näher.

Danke - und Schade Sony. Ich hab das Xperia Z, aber das XTZ trifft meine Ansprüche nicht. Einzig die Wasserdichtigheit ist verlockend.
 
Also ich kann zum Standby bisher sagen das ich sehr zufrieden bin, hab die Wifi-Version anderthalb Tage stehen gehabt, Wlan permanent an, ab und zu mal ne Whatsapp-Nachricht bekommen, der Akku ging in dieser Zeit von 100% auf 98% herunter!!! :ohmy: :thumbup:
übrigens ohne eine der Energiesparfunktionen zu nutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ja eher wie lange man damit surfen kann. Also dauersurfen bei angeschaltetem Display.
 
Homer-Jay schrieb:
Also ich kann zum Standby bisher sagen das ich sehr zufrieden bin, hab die Wifi-Version anderthalb Tage stehen gehabt, Wlan permanent an, ab und zu mal ne Whatsapp-Nachricht bekommen, der Akku ging in dieser Zeit von 100% auf 98% herunter!!! :ohmy: :thumbup:
übrigens ohne eine der Energiesparfunktionen zu nutzen....

Falls es sich als Muster herauskristallisiert, dass die WiFi-only Version des XTZ in der von Dir beschriebenen Weise akkumäßig äußerst "standfest" ist und bei der Mobilfunk-Variante hingegen der Energiehunger enorm ist, dann wissen wir zumindest, dass das Problem die verbaute Mobilfunkhardware bzw. deren Implementierung ist!
 
expatraite schrieb:
Mich interessiert ja eher wie lange man damit surfen kann. Also dauersurfen bei angeschaltetem Display.

Ich behaupte mal das mein Z Tablet ohne LTE so zwischen 6 und 8 Stunden Dauersurfen
durchhält bevor es an die Dose muss.

Problem bei mir ist das ich nicht nur Surfe. Da ist dann auch immer Musik via Bluetooth,
Mailen, etwas YouTube usw. dabei.
Bei Bedarf kann ich morgen ab der nächsten vollen Ladung gerne mal protokollieren
wie lange es genau ist.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.563
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.868
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.520
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten