Der Sony Xperia Tablet Z Akku Thread

  • 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hasenbein1966: Danke für den Hinweis, leider kommt Root für mich aber nicht in Frage. Schade, dass es keine "normale" Lösung für das Problem gibt.
 
Hallo,

bin seit etwa einem Monat auch stolzer Besitzer eines Xperia Tablet Z (LTE & so) 16GB.

Ich bin echt mega zufrieden mit der Akkulaufzeit, ehrlich. Weiß gar nicht, was ihr habt.


Klar, schwer angepisst, ganz ehrlich, bin ich von der Tatsache, dass kein Wifi-Direct-Sharing mehr möglich ist. Dies nutzte ich früher sehr häufig.. bei anderen Devices.

Ansonsten die Akkulaufzeit ist doch echt top, ich lade das Gerät alle 2 Tage. Ich würde die Laufzeit mit der meines (mittlerweile verkauften) iPad 3 Cellular gleichsetzen.

Ich nutze es jeden Tag viele Stunden für Mails, Surfen, über Bluetooth mit meinen Bose Soundlink 2 Musikwiedergabe, wie jetzt gerade, auch mit meiner Apple-Bluetooth-Tastatur verbunden, für Instant-Messaging daheim - ich verwende es ausschließlich über die Sim, kann nicht vergleichen, wie der Drain ist unter Wifi. Ich habe kein festes Internet momentan.

Aber ich komme mit dieser Benutzung am Ende des Tages (so von 6:15 morgens, wenn ich es vom Kabel trenne, bis etwa abends um 10, halb 11, wenn ich es - meist - wieder auflade, um sicher zu gehen, dass ich durch den nächsten Tag komme) mit etwa 30 bis 45% Akkuleistung wieder daheim an. Das heißt, da ist noch Luft nach oben.

Bei milderer Benutzung, wie gestern und heute, wenn ich eher nur etwa drei Stunden am Tag surfe und Facebook & Messaging (bei mir über Trillian, sehr praktisch, wie ich finde) und weniger Musik höre: da kam ich jetzt auf eine Benutzungszeit von 41 Stunden. Und habe gerade 42% Akku.


Ich habe keinerlei sparende Maßnahmen, keine Custom Rom, nur etwa ein Dutzend Programme und Spiele (bei denen ich mir sicher bin, dass sie im Hinterrgund nicht heimtelefonieren oder sonstwie sich auf den Akku auswirken) installiert und die Displayhelligkeit auf ich schätz mal 20-30% eingestellt (bei heftigster Sonneneinstrahlung, wie gerade, kann ich noch sehr angenehm lesen). Bin damit echt mehr als zufrieden.


Wollte dem Tablet anfangs echt keine Chance geben, eben aufgrund der schlechten Bewertungen des Akkus im Internet und gerade auch, weil ich oft Erfahrungen mit Smartphones, deren Akkulaufzeit jenseits von Gut und Böse waren - doch alles hat sich nicht bewahrheitet.

Gruß
Hackint0sh
 
Also, auch meinerseits noch mal; gerade weil ich in der Vergangenheit hier zu den kritischsten Stimmen zur Standfestigkeit des XTZ LTE gehört hatte und bisher viel Negatives schrieb:
Seit den Update auf Android 4.2.2 ist die Akkulaufzeit über jeden Zweifel erhaben. Das war eine Revolution! Kaufen! Ich bin außerordentlich zufrieden! Bei meinem Nutzerverhalten und eingeschaltetem Stamina-Modus komme ich gut und gerne über 3 Tage hinweg!:smile::smile::smile:
 
Wie viel verbraucht eigentlich NFC?
Ich möchte mir bald den Bluethooth, NFC Kopfhörer von Sony kaufen und brauche es dafür.
 
..hab noch nie den stamina genutzt sicherlich wird es dann nochmal etwas geiler muhaha
 
R12R schrieb:
Nachdem ich über Nacht Ca. 7,5 h geladen habe und gegen morgen dann vom Ladegerät getrennt habe (Gerät ist aus!)muss ich heute Abend feststellen dass nur 97% noch vorhanden sind. Dass heißt vom abtrennen bis zum wiedereinschalten sind gute 10h vergangen. Hatte dies schon dreimal festgestellt. Ist das bei Euch auch so?


Schade, bis jetzt habe ich von Euch keine Rückmeldung erhalten.
Würde mich echt interessieren ob das Verhalten bei Euch gleich ist.:sad:

Grüße
Markus
 
Ich merke bei mir immer, dass die ersten 8-10% vom vollen Akku sehr schnell verbraucht werden. Danach normalisiert sich das ganze aber. Dürfte also völlig normal sein.
 
Ist bei mir auch so das die ersten paar Prozent recht schnell verbraucht werden.
 
Nö, bei mir ist es völlig anders (SGP311): Das Tablet bleibt erstmal bis zu über einer halben Stunde bei 100%, nach über einer Stunde sind 90% errreicht, und dann beschleunigt sich der Akkuverbrauch. Je weniger noch übrig ist, desto schneller sinkt die Prozentanzeige.
 
Das war bei mir auch so bis zum Update auf 4.2.2. Seitdem werden die ersten paar % recht flott verbraucht. Insgesamt ist aber die Laufzeit nicht schlechter geworden...

Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich sehe den 100% Zustand nur dann wenn ich nach dem Laden das XTZ sofort einschalte.
Wenn ich aber das Ladegerät früh morgens entferne und ich am Abend von der Arbeit nach Hause komme werden mir nach dem Einschalten nur noch 97% angezeigt. Und dies ist nahezu immer, es schwankt zwischen 96% und 98%.
 
Wo ist das Problem?
 
Darth1996Vader schrieb:
Wie viel verbraucht eigentlich NFC?
Ich möchte mir bald den Bluethooth, NFC Kopfhörer von Sony kaufen und brauche es dafür.

Konkret kann ich es dir nicht beantworten, ich nutze den MDR 1RBT Kopfhörer in Verbindung mim XTZ oder XZ via NFC. (Der Klang ist, dafür das es nur MP3´s sind, weltklasse)
Aber ich kann wirklich einige Stunden Musik hören.........gefühlt also keinen besonders erhöhten Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
@sonyynos: das stundenlange Musikhören hat mit NFC nichts zu tun! Während des Musikhörens gibt es keinerlei Aktivität via NFC.
NFC erleichtert lediglich den Kopplungsprozess: Kopfhörer gegen Tablet halten - fertig verbunden!

@Darth1996Vader
Ich merke übrigens keinen Unterschied hinsichtlich des Akku-Verbrauchs zwischen permanent aktiviertem und deaktiviertem NFC bei meinem XTC oder GNex. Der Strom, den der NFC-Chip zieht scheint minimalst zu sein.


Der Kopfhörer Sony MDR 1RBT ist wirklich ausgezeichnet - jedoch ist er mit minimum 250 EUR auch nicht gerade billig.
Der kleine Bruder ist der SONY DR-BTN200B. Dieser kostet hingegen nur etwa 70 EUR und klingt - über Bluetooth gekoppelt - nur ganz unwesentlich schlechter. Wirklich ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und großartiger Klang, wenn mann via Bluetooth-Kopplung Musik hören will. Und NFC hat er auch!
 
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Danke Leute,
werde ihn mir kaufen (den günstigeren).
Wie sieht es bei euch mit Bluethooth aus?
Das zieht doch viel, oder?
 
R12R schrieb:
Nachdem ich über Nacht Ca. 7,5 h geladen habe und gegen morgen dann vom Ladegerät getrennt habe (Gerät ist aus!)muss ich heute Abend feststellen dass nur 97% noch vorhanden sind. Dass heißt vom abtrennen bis zum wiedereinschalten sind gute 10h vergangen. Hatte dies schon dreimal festgestellt. Ist das bei Euch auch so?

Seit dem Update auf 4.2.2 habe ich dies auch festgestellt, jedoch ist es "nur" ein Anzeigeproblem, weil sich die Akkulaufzeit nicht verändert hat.
Nach wie vor ist bei mir eine Displaylaufzeit von 5-6 h beim intensiven Zocken (kürzlich Dungeon Hunter 4 getestet und durchgespielt)
oder 8-10 h surfen, G+ oder bis zu 12 h E-Book lesen via Google Play Books möglich.
Dabei stets WLAN aktiv, weil es im Standby bzw. nur bloß verbunden so herrlich wenig Strom verbraucht.

Dennoch warte ich schon sehnsüchtig auf unser Update mit Bugfixes.
Das SGP321 hat derweil bereits 2 Stück, jeweils zeitgleich mit dem Z erhalten, da sie schließlich im Grunde genommen bis auf das Display baugleich sind.
Nichtsdestotrotz wundere ich mich, dass wir mit einem WLAN-Tablet seit nun fast 2 Monaten noch nichts erhalten haben.
Als größte Nervtöter empfinde ich nämlich das Problem mit der fehlerhaften Schriftenglättung sowie die Tatsache, dass das Tablet den Bildschirm einschaltet, wenn es komplett geladen ist, was einen schon mal aus dem Schlaf holen kann :D
Auch hat die Grafikleistung mit 4.2.2 leicht abgenommen.


Gesendet von meinem SGP311 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Lösung (und das meine ich völlig ernst):

Zurückflashen auf 4.1.2.

Ist nun mal nach wie vor das beste ROM fürs Tablet Z.
 
Ohne exFAT für mich leider keine Option.
 
Irgendwo im Thread hat mal einer geschrieben, dass man das Tablet möglichts nicht am Ladekabel lassen soll, wenn es voll ist. Ist dem so? Tut das dem Akku was?
 
Mei-er schrieb:
Irgendwo im Thread hat mal einer geschrieben, dass man das Tablet möglichts nicht am Ladekabel lassen soll, wenn es voll ist. Ist dem so? Tut das dem Akku was?

Nein, denn das Tablet lädt dann automatisch nicht weiter auf.
Und die "Schäden", die durch eine dauerhafte hohe Ladekapazität entstehen, sind so gering, dass sie sich wahrscheinlich nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre bemerkbar machen.. ;)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.563
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.868
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.520
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten