Der Sony Xperia Tablet Z Akku Thread

Man muss ja den Energieverbrauch nicht immer und unbedingt am iPAD referenzieren. Ich war, wass die Standfestigkeit des Akkus betrifft, zwei Jahre lang mit meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 3G extrem zufrieden.

Wenn ich mir nun ein Gerät kaufe, was 2 Jahre weiter ist als mein bisheriges Tablet und zuvor von der Presse als "stand of the art" hochgejubelt wurde, dann erwarte ich nicht solche Probleme beim Akkuverbrauch im Standby, da es schon seit 2 Jahren in der Android-Fraktion deutlich besser geht!

Nun noch zum Hybrid-Vergleich:
Ja, ich habe mir vor 4 Wochen einen Lexus GS450h gekauft, also einen Hybriden mit 300 PS (Verbrennungsmotor) und 200 PS (elektrisch), was eine ausgewiesenen Systemleistung von 350 PS ergibt, da der Elektroantrieb nicht ständig zur Verfügung steht. Das Auto hat einen Normverbrauch von 5,9 l/100km (realistisch 7l/100km) und beschleunigt gleichfalls in 5,9s von 0 auf 100km/h. *protz*

So stelle ich mir ein gutes Tablet vor :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Das alles ständig mit "ultradünn" beworben werden muss ist mir schleierhaft.

Der Vergleich mit dem iPad bezieht sich lediglich auf die Tatsache, das es ebenfalls ein Tabletcomputer ist der über die gleichen Schnittstellen und ein Mobilbetriebssystem verfügt und trotz besserem Display deutlich länger durchhält als das Sony. Ob Android oder iOS oder was auch immer ist mir vollkommen egal. Ich betrachte nur die beiden Geräte und Sony hat's einfach nicht im Griff. Ein Ultrabook hält da länger durch und da ist ein bischen mehr Rechenleistung drin. ;)

Ansonsten kann ich als Behelf empfehlen:
Sony CP-F2LSA mobiles Akkupack



Soll auch für die Tablets geeignet sein; hab's bis dato aber nur mit meinem Xperia Z ausprobiert und bin sehr zufrieden damit!

https://www.android-hilfe.de/forum/sony-allgemein.464/sony-cp-f2lsa-mobiles-akkupack.448105.html
 
So etwas habe ich mir auch bereits zugelegt, aber bitte nicht von Sony.
Doppelte Leistung, halber Preis: klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe auch ein China-Noname bei Pearl gekauft. Läuft ganz hervorragend! Immer schön drauf achten, dass es auch einen 2000mA-Ausgang für Tablets gibt! Original-Sony kostet locker das doppelte und kann nichts besser.
 
system02 schrieb:
So sehr ich Sony mag habe ich aber dennoch einen realistischen Blick auf meine Umwelt.

Da das Sony bzw. Android Tablets im Allgemeinen Kreise um den Apple Kram drehen ist der Vergleich vollkommen unsinnig. Und wir reden ja hier ausschließlich vom UMTS/LTE Modul, welches eben Leistung zieht. Deaktivieren, wenn man es nicht braucht und gut ist.

Und genau so war das oben auch gemeint. Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahren will ist mir der Spritverbrauch egal. Im "normalen" Alltag (entsprechend hier: WiFi only bzw. deaktiviertes UMTS/LTE Modul) hält das Sony ordentlich lange.

Außerdem ist das iPad halt auch ein hässlicher klobiger Ziegelstein im Vergleich zum XTZ.
 
  • Danke
Reaktionen: burzelmann und Darth1996Vader
Also mal im Ernst - Im Standby zieht das Sony Akku ? Joa,macht es, bei Unmengen an Widgets auf 7 Birldschirmen,gut 150 installierte Apps, Daten und Wlan sind immer an, verbrauch ich bei 7-8 Stunden Schlaf in der Nacht 1-2 % Akku ... Toppt sogar mein Note 2, wo ja fast jeder über den Akku schwärmt.Ich war oder werde nie der grosse "Akkugucker" sein, in Zeiten wo es Steckdosen gibt, aber ich versteh echt nicht was es bei dem wunderschönen XTZ am Akku zu meckern gibt - Ich vermute bei einer grossen Anzahl der User eher mal irgendwelche installierte Apps hinter dem Akkuverbrauch.Wenn man LBE (meine mit Abstand wichtigste App.Nicht zu verwechseln mit der LBE Version aus dem Playstore, ich hab sie von xda und da gebbet gewisse Unterschiede) installiert hat, dann wundert man sich nicht nur über die rechte gewisser Apps und deren Wissenshunger, sondern man kann den Apps sämtliche unnötigen Rechte entziehen, man wundert sich vor allem welche Apps sich alle im Autostart tummeln und somit gleich bei Systemstart da munter rumeiern obwohl sie null gebraucht werden.
Um es kurz zu machen - Mein Akku ist Klasse und sonst nix.Muss ich wohl ne Spezialanfertigung von Sony bekommen haben oder so *g*

Edith behauptet das es wichtig ist zu erwähnen das ich die LTE Version hab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und Darth1996Vader
Kannst du mir mal bitte einen link zu deiner erwähnten App schicken.
Wäre nett.
Ansonsten sehe ich alles genau wie du.
Habe übrigens 141 Apps (noch) :D
 
xda-developers - View Single Post - [APP] LBE Security Master v5.0.3555 << LBE auf xda und das auch noch in deutsch :)


Edit:Mal noch ne kleine Beschreibung was das Ding alles kann.
-Ist hat einen Virenscanner drin.
-Man kann Apps sämtliche Rechte entziehen.
-Werbeblocker (Um Werbung zu blocken muss man "App blockieren" auswählen.Die App funktioniert weiterhin reibungslos.Das "App blockieren" fand ich anfangs leicht verwirrend)
-Jede App die installiert wird wird direkt durchleuchtet und es wird auf Gefahren oder Werbung hingewiesen.
-Desweiteren kann man direkt nach dem installieren einer App die Rechte entziehen, oder eben auch nicht.Bedenkt dabei das gewisse Apps gewisse Rechte benötigen um überhaupt zu funktionieren.Jede App lässt sich jederzeit scannen, Rechte entziehen, usw.
-Apps lassen sich aus der Autostart-Liste entfernen.Warum z.B. Spiele beim Systemstart mitstarten ist mir ein ewiges Rätsel.Widgets und Launcher beispielsweise ergeben da schon mehr Sinn.Es kommt vor wenn ihr eine app aus der Autostart-Liste genommen habt, das sie beim ersten starten sowas erzählt wie "Leider musste App xy beendet werden" oder so ähnlich.Einfach die App nochmal starten und sie wird funktionieren.
-usw usw usw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Danke,
habe mit der App, Whatsapp die TelefonID rechte entzogen. Seitdem geht whatsapp aufm tablet.
Wie kann ich aber autostart funktionen deaktivieren? Finde dort nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Ich habe es glaube ich gefunden.
Aber dort stehen ganzschön viele Apps drin.
 
Jup,ich sagte ja, man wundert sich was so alles startet.Ich hab beispielsweise sämtliche Spiele aus der Autostart Liste genommen.Das schlimmste was passiert ist das das Spiel nicht beim ersten Mal sondern erst beim zweiten Mal.Wo du dir nicht sicher bist,einfach Finger davon lassen.
Von den System-Apps natürlich die Finger weg, aber das wirste ja sicherlich selber wissen :)
Vielleicht kann ich ja auch bei der ein oder anderen App helfen.Einfach Fragen :) Gerne auch per pm.Bevor sich hier jemand beschwert ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Wenns interessiert 6Tage Standby im Flugzeugmodus von 100% auf momentan 95%
 
  • Danke
Reaktionen: MaverickM und Darth1996Vader
Nach zwei Wochen mit der 16 GB WLAN Version des XTZ kann ich mich nur positiv über den Akku äußern.

Ich habe dauerhaft den STAMINA Modus aktiviert (WLAN off im Standby) und habe bei meiner Nutzung eine Laufzeit (Display angeschaltet) von durchschnittlich 7,5 bis 8 Stunden. Davon fallen ca. 3h auf Spiele ab (Real Racing 3 (2,25h), Bikerace (0,75h)), der Rest geht für Surfen (Chrome), einfache Apps (Kicker, Facebook, SZ, etc.) und ein paar Youtube Videos drauf.

Damit erreiche ich ziemlich genau die Werte des Xperia Tablet S, das bei chip.de die längste Online Laufzeit hat. Ich kann die Werte auch in der Praxis bestätigen: Mein Bruder besitzt das XTS und kommt auf sehr ähnliche Display On Zeiten wie ich mit meinem XTZ.
 
  • Danke
Reaktionen: PMM, Darth1996Vader und Albi
ich versteh auch nicht, wie man von den laufzeiten enttäuscht sein kann.
das tablet z rennt wie sau und ist eine extrem dünne spassmaschine mit full hd. dafür sind die erreichbaren laufzeiten sehr zufriedenstellend, wie ich finde...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Jikorator und Darth1996Vader
Also, dann nochmal: Mit LTE ist schon 1 Tag ein voller Erfolg.
Wenn LTE aktiv ist, dann kann man zugucken, wie der Akku am Stück leer läuft.

Dann freut Euch über Euer WiFi Gerät. Mein XTZ mit LTE ist bei LTE Nutzung aber eine Katastrophe!
 
ja meins is auch mit lte, aber wenn ich zuhause bin brauch ich kein lte, dann ab in den flightmode und wlan an und gut is.
wenn du lte brauchst, schmilzt der akku wie eis in der sonne, das ist imho aber normal...;)
 
Ich finds halt schade, das eine Seite wie Chip, die in Deutschland ja doch ein gewisses Standing genießt, in ihrer "wir vergleichen Äpfel mit Birnen" Bestenliste nicht mal drauf hinweist, dass die Akkuaufzeit nur bei der LTE Version so "schlecht" ist. Meiner Meinung nach gehört es zu deren Pflicht sich auch mal anzusehen, was andere so getestet haben. Und dann könnte man wenigstens mal in nem Nebensatz erwähnen, dass nur LTE so viel Strom zieht. Wird diesem schönen Tablet (meiner Meinung nach das beste Android Tablet auf dem Markt) einfach nicht gerecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
Chip hat kein "Standing", wie kommst Du darauf? Chip ist eine inkompetente Mistseite, nichts weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan
immanuelkant schrieb:
Also, dann nochmal: Mit LTE ist schon 1 Tag ein voller Erfolg.
Wenn LTE aktiv ist, dann kann man zugucken, wie der Akku am Stück leer läuft.

Dann freut Euch über Euer WiFi Gerät. Mein XTZ mit LTE ist bei LTE Nutzung aber eine Katastrophe!

Was vollkommen normal ist. Jedes LTE Gerät hat eine sehr schlechte Laufzeit, bei aktivem LTE. Egal ob Smartphone oder Tablet. LTE ist, meiner Meinung nach, aktuell noch absolut unwichtig, wenn man nicht täglich zig GB über das Mobilfunknetz schickt. Warum sollte also LTE an sein, wenn man ein paar MB Traffik hat? Ist aber natürlich jedem selber überlassen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt ja auch Gebiete mit Edge oder LTE und kein 3G. Aber dann muss man mit der schiechten Akkulaufzeit wohl leider leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meines täglich max eine halbe Stunde zu Hause per W-Lan und der Akku reciht weit über eine Woche im Standby!
 
Albi schrieb:
... wenn ich zuhause bin brauch ich kein lte, dann ab in den flightmode und wlan an und gut is.
wenn du lte brauchst, schmilzt der akku wie eis in der sonne, das ist imho aber normal...;)

nein, es war eben genau nicht normal!

Seitdem ich gestern das Update auf 4.2.2 gemacht habe, kann ich Mobilfunk, inkl. LTE dauerhaft aktiv lassen. Hatte jetzt über Nacht nur 2% Akku Verlust. So muss es sein! :thumbup: Vorher wären es 20-30% gewesen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
2.459
evasion
evasion
G
  • galaxy77
Antworten
2
Aufrufe
1.763
mi.to
mi.to
dereinetyp
Antworten
8
Aufrufe
1.446
dereinetyp
dereinetyp
Zurück
Oben Unten