Daten (Games usw) auf SD Karte verschieben?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TAMEK

Neues Mitglied
1
Servus,
Bin im Besitz eines Xperia Tablet Z mit 32GB internen Speicher.Habe mir jetzt noch eine 32GB SD gekauft (extern).Gibt es irgendwie die möglichkeit die Daten von dem Internen Speicher (Games Mp3 Videos usw) auf die externe SD zu verschieben? Bei meinem alten Note 10.1 war das leider nicht machbar.Wie siehts beim Xperia Z Tablet aus?

Gibt doch extra eine app dafür, heißt Dateiübertragung. Allerdings geht das nicht für Apps, nur für Daten.

• Danke
Reaktionen: TAMEK
MP3, Videos = ja, Apps = nein.
Der Grund, Google will das nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: TAMEK
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mit einem gerooteten Gerät die Apps auf die frisch gekaufte SDcard zu verschieben.
Gibt es einige unter euch die diesen Vorgang erleutern/näher erklären könnten, sodass ich die Apps eventuell manuell auf die SDcard übertragen kann?
..ich komm mit der Dateistruktur nicht so ganz klar da ich ursprünglich Windows User bin/war. Vielleicht kann jemand anhand eines detaillierten Beispiels aufzeigen wie das gemacht werden kann da ich selbst durch Googlen keine Infos hierzu gefunden habe.
Versucht habe ich den ES Datei Explorer (Kaufversion) welcher mir zwar die Apps anzeigt aber mir keine verschiebe Option anbieten kann.
Diverse Tools wie Root all 2 SD, Link2SD, Move2SD, SDAppMGRIII habe ich bereits ausprobiert leider ohne Erfolg. Bei allen wird mir mitgeteilt dass es keine Option gibt, deshalb die Anfrage auf manuelles erfolgreiches Verschieben.

Somit benötige ich dringend eine Beschreibung wo ich die entsprechende App, welche verschoben werden soll, finde und wo diese auf der SDcard hin soll und welche Dateien ich evtl. manuell abändern muss damit sie auch wieder ausgeführt werden kann.

Ich möchte Games wie Max Payne, Sonic the Hedgehog, Sonic the Hedgehog 4, Baphomets Fluch, Final Fantasy, Dragons Lair, Chrono Trigger, Worms 2 Armageddon, Crazy Taxi, usw. auf die Karte verfrachten da nur eines dieser Spiele teilweise mehr als 2GB schluckt und ich noch ausstehende Spiele bereits nicht mehr installieren kann weil der interne 16GB Speicher zu 95% voll ist.

Gruß

Tigers

Zuletzt bearbeitet:
So das hat endlich wunderbar geklappt. Die neue Version von FolderMount hat sogar einen App Analyser bei dem alle Apps angezeigt werden und dahinter ist ein Knopf mit "create-pair". Damit macht das Programm alles automatisch und man muss nur noch bestätigen.

Vielen Dank für die tolle Anleitung / den Link!

Ich habe schon über das Tool gelesen allerdings hätte ich mich noch nicht ran getraut da es schlecht beschrieben war wo die Daten zu finden sind. Dank der Anleitung habe ich mich dann doch ran getraut und siehe da es ist sogar ein Update enthalten bei dem man nichts machen muss ausser auf der App Liste auf create pair zu drücken.

Vielen Dank nochmals :winki:

Beste Grüße

Tigers

Bei mir ging Folder Mount unter Android 4.2.2 nicht ( Directory bind auch nicht) :(
Musste desshalb wieder auf 4.1.2.

• Danke
Reaktionen: gogosch
Ich halte gerade Kontakt mit dem Entwickler um an einer Lösung zu arbeiten, da nicht alle Spiele funktionieren. Sobald etwas bekannt ist werde ich es selbstverständlich hier nochmals Posten:)

Grüße

Wie war es bei dir genau?
Ich habe ein Xperia Tablet Z 16GB WiFi Only.
Ich habe es unter Android 4.1.2 gerootet und dann ein OTA Update gemacht.
Root blieb erhalten und ich installierte mir Foldermount (das Directory bind nicht geht ist mir schon klar) in der Kostenpflichtigen Version.
Habe dann mal den OBB Ordner von Hereos of Order and Chaos verschoben und den Grünen Pin gesetzt.
Dann neugestartet und es ging nicht.

Kannst Du mir versprechen das es mit dieser Methode geht.
Möchte nicht wieder downgraden.
Neue Version unter Android 4.2.2 wäre 10.3.1C.0.136 (nur so zur Info ;) )

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 18:59 Uhr ergänzt:

P.S: Mein Tablet (4.2.2) hatte kein reboot beim ändern einer Systemdatei.

Hallo,
wie gesagt bin ich noch mit dem Entwickler der FolderMount App im Gespräch bezüglich der Lauffähigkeit auf Xperia Z Tablets...
...ich bin mit den Tests aufgrund wichtiger privater Termine noch nicht vollständig fertig. Aktuell muss ich noch FAT32 Karten testen da laut Entwickler die Möglichkeit besteht das ExFat nicht funktioniert da der Entwickler keinen Support für ExFat geben möchte und bislang grundlegend ablehnt es zu implementieren ...

..anbei das Chatlog bei dem Ihr selbst nachlesen könnt. Sobald ich alles Tests abgeschlossen habe und mich mit dem Entwickler rückversichert habe werde ich mich nochmals melden ..solange könnt ihr im Log lesen was ich mit Ihm schreibe.

Logfile abrufbar unter:
https://www.dropbox.com/s/ri7k4mf6r8vqi1i/Gmail - FolderMount not working as expected.pdf

Beste Grüße

Tigers

Die, die sagen das es unter Android 4.2.2 läuft, habt ihr exfat oder Fat 32?

Darth1996Vader schrieb:
Kannst Du mir versprechen das es mit dieser Methode geht.
Möchte nicht wieder downgraden.
Neue Version unter Android 4.2.2 wäre 10.3.1C.0.136 (nur so zur Info ;) )
Ja es liegt daran.
Hab es einmal mit und einmal ohne den Fix probiert.
Ohne Fix führt das Tab beim mounten in GL 2 SD und Foldermount einen reboot durch.

Darth1996Vader schrieb:
Die, die sagen das es unter Android 4.2.2 läuft, habt ihr exfat oder Fat 32?

Fat32. sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.

• Danke
Reaktionen: Darth1996Vader
nexxxus schrieb:
Ohne Fix führt das Tab beim mounten in GL 2 SD und Foldermount einen reboot durch.
[...] Fat32 sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.

Echt, dann habe ich es noch nie bemerkt.
Ich lagere die Daten aus, setzte den grünen Pin und das wars.
Kein Reboot.Ich mache immer selber einen Neustart und es geht trotzdem nicht.

Und wegen der Speicherkarte: Der Entwickler unterstützt kein exfat (schrieb jemand).

Hat das Update von Foldermount etwas geändert? Also gehen jetzt die Daten auf die SD-Karte ?

nexxxus ich wollte mich noch bedanken. Mit dem Reboot Fix Problem gelöst.
Meine Frage, ein über diese hier, ist natürlich schwachsinnig,da es ja schon vorher ging.

Das mit den Daten auslagern interssiert mich jetzt doch nochmal.Mach das seit über einem Jahr nicht mehr, weil mich folgendes genervt hat.Macht man das Handy/Tablet platt, ist ja Sinn der ausgelagerten Daten, das man bei einer Neuinstallation der Spiele, dort weiterspielen kann wo man aufgehört hat, bzw man muss nicht die Daten fürs Spiele Neuladen.Bei mir was das früher so:Wenn man das System platt machte, Gl2SD oder was auch immer installiert hat, durfte ich die Spiele von vorne anfangen, bzw er hat die Daten neu geladen.
Oder aber es werden Spiele doppelt angezeigt usw.
Ist das immernoch so, oder hat sich da was getan?Sprich kann ich die alten Spielstände weiterspielen, bzw werden die Daten nicht neu geladen?
Ich weiger mich seit über einem Jahr (wenn es nicht sogar schon 2 sind) sowas nochmal anzutesten.War immer ne sehr nervige Sache, weshalb ich solche Tools irgendwann keine Beachtung mehr schenkte.Gerade dieses doppelte anzeigen von Spielen war so ne Geschichte für sich :-(

Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Beim Auslagern verscheibt man ja nur die riesigen Spieledateien an sich (Grafiken, Sounds, was weiß ich) auf die SD Karte. Die Spielstände sind ja meist nur kleine Dateien, die meines Wissens sowieso im Systemordner der Androiden liegen.
Also ich habe das immer wie folgt gelöst. Entweder mit Titanium Backup oder Helium ein Backup aller Anwendungen incl. Spiele angefertigt. Dann neues ROM probiert oder anderweitig den Androiden platt gemacht und das System neu aufgesetzt. Dann die Spiele wieder aus dem Store installiert und per TB oder Helium nur die Daten wieder hergestellt.
Das hat bei mir bis jetzt in allen Fällen gut geklappt. Seien es kleinere Games wie Angry Birds oder auch größere wie Need for Speed.

Jayloholic: Der sinn beim Auslagern der Daten ist, das man mehr Platz im Internen Speicher des Androiden frei hat.

Ansonnsten hat mi.to vollkommen recht.
Die Daten (data,obb) liegen ja in /storage/emulated/0/Android/obb (jedenfalls bei Android 4.2.2 und z.b. MC4).
Die Spielstände liegen in /data/data und dann die App die du haben willst.

Na der Sinn ist mir klar.Wieso auch sonst Daten auf die Externe schieben ;-)
Spielstände sind mir da völlig zweitrangig.Mir gehts z.B. um ob die Extra Daten die man runterladen muss.
Nach einer Plättung des Tablets - Früher war das teilweise so, das man die Extra-Daten nochmals runterladen muss und sie per entsprechender App wieder auf die SD-Karte schieben.Oder dieses doppelte Anzeigen von Apps die verschoben wurden, so als würde man ein Spiel zweimal haben (war bei Gl2SD teilweise so).War ein reines Rätsel raten welches der Spiele die angezeigt werden denn nun das richtige ist.
Die Alternative Daten per Titanium Backup zu sichern und wieder herzustellen mach ich grundsätzlich nicht.Frisches System = Ich installier alles per Hand neu.Ist mir die Mühe wert.
Lange Rede ohne Sinn:Wenn ich mein Tablet platt mach, runtergeladene Spieledaten durch App xyz auf der externen Karte habe, dann App xyz wieder neu installiere, erkennen die Programme das die Spieledaten auf der Externen schon liegen, oder muss ich dann alles vor vorne machen.Sprich Daten neu runterladen und wieder auf die Externe verschieben?

Ich brauch morgens eindeutig mehr Kaffee um sinnvolle Sätze von mir zu geben ...